@lluvia ich hab den ersten Teil von Rosie gelesen. Fand ich sehr unterhaltsam. Den zweiten hab ich dann angefangen, aber nicht weiter gelesen (weiß nimmer warum). Sollte ich mal wieder in Angriff nehmen
@sylphally hab gestern noch einen link zu codes bekommen :O das ist ja kompliziert! Wie du magst, sonst schau i heute abend nochmal. Aber wennst du dich da schon auskennst oder das gerne machst, sag ich auch nicht nein
Edit: kann man die liste nicht mit den ganzen kästchen ( B, I, U, S,C, image,...) im textfeld erstellen? Bei mir spinnt das nämlich. Sobald ich was zb. unterstrichen schreiben will steht error
@maikäferimanflug also ich Machs gern und kenn mich auch ein bissi damit aus, nur musst halt klipp und klar sagen was dir lieber ist. Nicht, dass dann 2 Listen erstellen. Das wär schad die zeit...
Das ist mal der erste Entwurf / Vorschlag für ne Liste. Da ich jetzt nicht ganz wusste und nicht die Zeit hatte mir alles ganz genau raus zu suchen hab ich mal nur mich als "fertig" mit dem Buch markiert - der lesende Smiley heißt: noch am lesen ; der, der das Buch weglegt heißt: bin fertig
@ ALL hoffe ich hab niemanden vergessen, hab jetzt erstmal die schon "erstellte" Aufzählung übernommen - wenn wer fehlt, bitte nicht böse nehmen ich trag sofort nach!
Danke @Sylphally :-* bin froh das jetzt doch du die liste gemacht hast. Würde wahrscheinlich noch immer dabei sitzen )
Hab mich selbst nicht aufgezählt, also fehle ich "> und hab das buch auch schon weg gelegt. Genau so hab ich mir das vorgestellt
Sollen wir für die buchwahl auch ein abstimmungsdatum festlegen? Mein vorschlag wäre "wolf shadow- verlockende gefahr"
Oder eine "Wahlliste" wo alle vorschläge aufgezählt werden und hinterm buch wieviele stimmen es hat? Oder wollt ihr euch mit der buch wahl gar nicht so lange aufhalten?
@betti555 die 0,99 waren nur das Eröffnungsangebot. Find aber 2,99 ist immer noch ein sehr fairer Preis für ein Buch. Wegen Tolino muss ich sie erst fragen, ich wusste nichtmal, dass man bei Amazon nicht auch für andere eReader einkaufen kann.
@sylphally super ist die Liste geworden! Danke schön!!
@Sylphally ich muss pausieren
Bin grad noch dabei ein paar fachbücher zu lesen ... Brauch noch Literatur für meine bac Arbeit.
Ich meld mich wann ich wieder dabei bin.
@Sylphally bitte wartet nicht auf mich-unser neuester Zwerg is am Wochenende angekommen :-) - jetzt hab ich das Buch nicht gelesen, keine Ahnung ob ich das noch mach in den nächsten Tagen!
Ich lese ja auch gerade noch ein Buch fertig (plötzlich Shakespeare) und bin gestern doch tatsächlich eingeschlafen dabei. Das passiert mir nur ganz selten wenn ich wirklich extrem müde bin
Nochmal eine gaaaaaaaanz aktuelle und wirklich "recherchierte" Liste! Alle die jetzt noch ein Smiley haben, haben sich auch sonst nicht dazu geäußert ob sie gerade mitlesen, also denke ich, wir könnten wirklich in die Diskussion starten! Was sagt ihr?
Im großen und ganzen muss ich sagen, hatt mir das Buch gefallen. Es war jetzt nicht hochspannend, aber ich wollte dann doch immer wissen wie es weiter geht
Auf jeden Fall ist es sehr flüssig zu lesen. Das Buch hatte ich (so wie meines Wissens nach auch ein paar andere hier) innerhalb von drei Tagen durch.
Zur Story selbst: Als ich das Buch zum Lesen began, war mir klar das Augustus am Schluss sterben würde. Es wurde so herraus gehoben, dass Hazel viel kränker ist und Gus so tolle Heilungschancen hatt bzw anscheinend den Krebs bekämpft hatt, dass man von so einer dramatischen Wende ausgeht. Für mich war das so berechnent das ich ja schon dachte das Buch endet wie " Ein herrschaftliches Leiden" einfach mitten im Satz :-? War dann trotzdem vom Schluss überrascht das es mit Hazels Grabrede endete. Hätte mir schon gedacht das Gus ihr eine Fortsetzung ihres Lieblingsbuches hinterlassen würde.
Mich hatt das Buch dann doch noch 1,2 Tage beschäftigt, vorallem Isaak (aber mich beschäftigen meist die "Hauptnebenrollen") ein Leben ohne Augenlicht, das Wissen das die einzigen Freunde die man hatt lange vor einem sterben würden, die einst geglaubt wahre Liebe verlässt einen,... wäre schon interessant wie er das Leben nach Gus' und vlt auch Hazels Tod meistert. Sehr berührt hatt mich auch Hazels Vater :-< Er tat mir warum auch immer mehr Leid als die Mutter, obwohl beiden das selbe grauenhafte schicksal bevor steht und beide in der gleichen Lage sind. Mir kam die Beziehung zwischen ihm und Hazel auch irgendwie etwas enger vor obwohl oder vlt gerade weil die Mutter alle wichtigen Sachen über die Krankheit über hatt.
Mir gefiel sehr das alle drei (Augustus, Hazel und Isaak) trotz des Krebses ihren Sinn für Humor behielten und auch über ihre Krankheit witzelten. Überspielt kam es mir nicht vor, da oft genug sehr ernste und poetische Momente darin waren (wo ich oft nicht glaubte das ich die Geschichte zweier Jugendlichen lese sondern eher Erwachsener). Sie machten aus ihrer Situation das Beste und genossen ihr noch so kurzes Leben, denn wie Augustus zum Schluss schon sagte: "Das Leben ist schön"
Also, mir hat das Buch ansich auch gut gefallen, es war flüssig und ohne Längen geschrieben.
Trotzdem ist es mir sehr schwer gefallen, es zu lesen bzw zu verdauen, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich mich durch Alter und Lebenssituation weniger mit Hazel als mit ihrer Mutter identifiziert hab. Ich dachte immer daran, wie es mir gehen würde, wäre mein Kind so krank.
Die Mutter musste die ganze Zeit die Starke, Organisierte sein, die alles im Griff hat und alles aufgibt, um für ihre Tochter da zu sein. Während der Vater einfach nur "da" sein konnte und seinen Gefühlen nach hängen. Mich hats fast ein wenig genervt, dass er Hazel damit zusätzlich belastet, dass er dauernd vor ihr zu heulen beginnt. Wie es hinter der Fassade der Mutter aussieht, hat man ja sehr gut an dem einen "Rückblick" zur ersten Lungenembolie gesehen. Bei dem Satz "dann bin ich keine Mama mehr" hats mir auch erstmal so weh getan, dass ich einen Tag pausieren musste.
Hatte auch erst Angst, die Mutter würde nach Hazels Tod vor dem Nichts stehen, deshalb hat mich dann das Studium fast beruhigt.
Ich hatte auch zwischenzeitlich die Vermutung, dass das Buch mitten im Satz enden würde, das war ja irgendwie "aufgelegt". War aber froh, dass es nicht so war. Auch die Vermutung, dass Augustus sterben würde, kam mir bald, wenn auch nicht so früh wie @marienkäferimanflug. Kann auch nicht mehr sagen, wann genau, auf jeden Fall schon einiges vor Amsterdam.
Ich muss sagen, ohne den schwarzen Humor der 3 kranken Jugendlichen wäre das Buch für mich nicht zu ertragen gewesen. Hätte das Buch aber sonst auch nie gelesen, weil ich schon weiß, dass ich mit sowas schwer klar komm. Aber das ist ja der Sinn des Buchklubs, dass man mal was "anderes" liest.
Der Galgenhumor hat ja nicht nur das Umfeld im Buch immer wieder dran erinnert, dass das noch lebende, liebende, lachende, weinende, (schwer) atmende Teenager sind, und nicht nur Kranke, mit denen man Mitleid haben muss und die man schon quasi im Sarg sieht, sondern auch den/die Leser.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, am Schreibstil hat man aber schon gemerkt, dass damit die "jüngere Zielgruppe" angesprochen werden sollte.
Die Geschichte fand ich sehr rührend, ich hab Hazels Stärke sehr bewundert und versucht, nicht zu sehr drüber nachzudenken, dass dieses Schicksal jeden treffen kann. Ich hab absolut nicht damit gerechnet, dass Gus stirbt- ich war so dermaßen baff. Ich persönlich war auch sehr enttäuscht vom Schriftsteller (mir ist grad der Name
Entfallen), fand aber seine Assistentin wirklich entzückend. Ich hätte nicht so viel Geduld mit ihm gehabt. Den Schluss hab ich ebenfalls so nicht erwartet- ich hätt jede Wette abgeschlossen, dass auch dieses Buch mitten im Satz endet. Ich hätte aber ewig weiterlesen können!
Hmmm ich konnte und wollte es nicht aus der sicht der mutter lesen, da ich das nicht geschafft hätte mir vorzustellen das eines meiner kinder so krank sein könnte. Natürlich waren so anflüge dabei. Eben wie citcat schrieb "dann bin ich keine mama mehr" oder das Dilemma, dass hazel zwar endlich raus geht und neue freunde gefunden hatt, aber das sie viel weniger zeit(die ja eine große rolle spielt) nun mit ihren eltern verbringt. Diese gedanken musste ich aber schnell verwerfen.Ich denke das die mutter es erst "richtig realisiert" wenn hazel tot ist,da sie momentan ja noch sehr als krankenschwester fungiert. Ja sie funktioniert einfach. Der Vater hingegen hatt mehr zeit über das Danach nachzudenken. Ich fand es absolut nicht nervig das er so oft weinte. Er hatte bestimmt nicht vor seine tochter damit zu belasten und er ist sicher sehr bemüht gewesen vor ihr stark zu sein. Sehe es eher so das er halt schon oft daran denkt wie die zukunft ohne hazel sein wird und die mutter hatt die zeit dazu einfach noch nicht so da sie ja "funktionieren muss". Für sie kommt es dann nach dem tod umso heftiger und da wird der vater ihr eine große stütze sein. So hab ich das gesehen. Also wie gesagt ich konnte es einfach nicht aus der sicht der mutter lesen,sonst hätt ichs nicht fertig gebracht. Hab es aber auch nicht wirklich als hazel gelesen, einfach als außenstehender. Mir ist es aber sehr wohl auch mal gekommen, wiees meiner mutter damit ginge wenn ich so krank wäre. Und zum schluss hin wo es augustus immer schlechter ging, musste ich mich in diese situation versetzen. Keine Ahnung wie lange ich das ertragen würde, einfach schrecklich! Möchte mich daher auch nicht zu sehr ins nachdenken verstricken. Es ist und bleibt schrecklich für jeden beteiligten, da kann es noch so humorvolle passagen haben. Man kann nur hoffen das es einen selbst nie trifft.
Edit: mir gefiel die stelle sehr, wo alle gus bemitleideten und dann kam Hazel und lockerte die situation auf und lies gus wieder als normalen und nicht als todkranken jungen erscheinen. Das erinnerte mich sehr an meine mama, als mein onkel (er hatte ms) geburtstag hatte und krankheitsbedingt sich mit dem packerl aufmachen sehr schwer tat und eher mitleidige blicke auf ihn fielen und meine mama dann anfing im spaß zu sagen: geh jetzt tu weiter, machs nicht so spannend, reiß einfach auf, wir wollen ja auch wissen was drin ist,.... meinen onkel tat es so gut das er vom lachen nicht mehr rauskam und die feier war dann einer der wenigen "guten tage".
Also mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Ging schnell und flüssig zu lesen und hatte keine Längen. Hab's im übrigen auf englisch gelesen und wie @laempi schon im Vorfeld meinte ist es auch im Original leicht und gut zu lesen.
Da ich an sich ganz gerne mal YA-Literatur lese hat's mich gar nicht gestört, dass Hazel noch so jung ist. Fand es total super, dass die Kids alle so reflektiert und authentisch waren. Bewundernswert finde ich wie toll der John Greene den Spagat zwischen Humor und Trauer/Emotion schafft. Musste sowohl laut lachen als auch die ein oder andere Träne verdrücken (ja ich weiß, ich kann mich da voll reinsteigern 8-| )
Jetzt wo @Citcat das erwähnt hat bin ich total froh, dass mir der Gedanke mich mit der Mutter zu identifizieren erst jetzt durch ihr Statement kam. Wüsste nicht wie ich dann über das Buch denken würde. Klar macht man sich seine Gedanken, aber in diese Richtung hab ich (zum Glück?) nie gedacht, hab mir eher Gedanken gemacht wie es meiner Mutter damit ginge und ob vor allem wie gut ich mit so einer Diagnose klar käme. Glaube aber, dass man das wirklich erst in der tatsächlichen Situation kann (und ich hoffe inständigst, dass keiner von uns je da durch muss!!!).
Van Houten ging mir zum Teil ziemlich auf die Nerven, dem hätt ich gerne mehrmals die Meinung gegeigt, und kann mich da @Taimi nur anschließen, seine Assistentin war entzückend!
Im übrigen würd ich gern mal mit Isaak ne runde Zocken! So ein Game für Blinde ist bestimmt mal ne ganz besondere Erfahrung - hatte absolut keinen Tau, dass es sowas gibt und find's Grandios!
Abschließend kann ich nur sagen ich hoffe inständig, dass keiner von euch jemals "The Price of Dawn" (=Gus's Lieblingsbuch Vorschlägt - da muss ich dann leider Aussetzen ;-) )
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,672
Les grad dazwischen das rosie projekt - gefällt mir seeeehr gut, kennt das wer?
7,524
11,145
1,573
@maikäferimanflug geht's oder soll ich mich mit ner Liste spielen?
447
Edit: kann man die liste nicht mit den ganzen kästchen ( B, I, U, S,C, image,...) im textfeld erstellen? Bei mir spinnt das nämlich. Sobald ich was zb. unterstrichen schreiben will steht error
1,573
3,823
447
1,573
3,823
1,573
Aktuelles Buch:
Besprechung ab:
Die Leserinnen:
@laempi
@happy
@Lluvia
@am_93
@kathy90
@Taimi
@miss87
@Kea
@pschudoH
@davma
@velvetpuderzucker
@betti555
@sani4688
@Citcat
@Tinkerbell
@Susi
@tanja1993
@Sarah2013
@Sylphally
@suse
@kathi0816
@Haselnuss
Nächstes Buch:
Vorschläge:
11,145
7,524
11,145
1,573
@ ALL hoffe ich hab niemanden vergessen, hab jetzt erstmal die schon "erstellte" Aufzählung übernommen - wenn wer fehlt, bitte nicht böse nehmen ich trag sofort nach!
2,672
11,145
447
Hab mich selbst nicht aufgezählt, also fehle ich "> und hab das buch auch schon weg gelegt. Genau so hab ich mir das vorgestellt
Sollen wir für die buchwahl auch ein abstimmungsdatum festlegen? Mein vorschlag wäre "wolf shadow- verlockende gefahr"
Oder eine "Wahlliste" wo alle vorschläge aufgezählt werden und hinterm buch wieviele stimmen es hat? Oder wollt ihr euch mit der buch wahl gar nicht so lange aufhalten?
447
2,672
6,479
Ich lese aber erst ab "Küss mich im Sommerregen " mit freu mich schon darauf.
3,823
1,754
Vol die frechheit das küss mich....... Buch kostet auf einmal schon 2,99€
@citcat weiß sie schon ob das Buch auch bald für tolino zu bekommen ist?
1,573
Aktuelles Buch:
Besprechung ab:
Die Leserinnen:
@laempi
@happy
@Lluvia
@am_93
@kathy90
@Taimi
@miss87
@Kea
@pschudoH
@davma
@velvetpuderzucker
@maikäferimanflug
@betti555
@sani4688
@Citcat
@Tinkerbell
@Susi
@tanja1993
@Sarah2013
@Sylphally
@suse
@kathi0816
@Haselnuss
Nächstes Buch:
Vorschläge:
7,524
@sylphally super ist die Liste geworden! Danke schön!!
1,399
Bin grad noch dabei ein paar fachbücher zu lesen ... Brauch noch Literatur für meine bac Arbeit.
Ich meld mich wann ich wieder dabei bin.
447
6,847
1,754
Ich glaub ich muss beim nächsten aussetzten ich komm einfach zu wenig zum lesen!
447
6,479
Ich lese ja auch gerade noch ein Buch fertig (plötzlich Shakespeare) und bin gestern doch tatsächlich eingeschlafen dabei. Das passiert mir nur ganz selten wenn ich wirklich extrem müde bin
3,243
3,823
2,672
Hoff euch gehts gut?
@citcst danke für den buchtipp - hab gestern mit "küss mich.." Begonnen und finds echt gut. Schön flüssig zu lesen
7,524
1,573
Wie ist das jetzt eigentlich? Ab jetzt darf/kann doch diskutiert werden, oder?
@kea Herzlichen Glückwunsch! Genieß die Zeit!
1,573
Aktuelles Buch:
Besprechung ab:
Die Leserinnen:
@laempi
@happy
@Lluvia
@am_93
@kathy90
@Taimi
@miss87
@Kea
@pschudoH
@davma
@velvetpuderzucker
@maikäferimanflug
@betti555
@sani4688
@Citcat
@Tinkerbell
@Susi
@tanja1993
@Sarah2013
@Sylphally
@suse
@kathi0816
@Haselnuss
Nächstes Buch:
Vorschläge:
1,271
6,479
447
Im großen und ganzen muss ich sagen, hatt mir das Buch gefallen. Es war jetzt nicht hochspannend, aber ich wollte dann doch immer wissen wie es weiter geht
Auf jeden Fall ist es sehr flüssig zu lesen. Das Buch hatte ich (so wie meines Wissens nach auch ein paar andere hier) innerhalb von drei Tagen durch.
Zur Story selbst: Als ich das Buch zum Lesen began, war mir klar das Augustus am Schluss sterben würde. Es wurde so herraus gehoben, dass Hazel viel kränker ist und Gus so tolle Heilungschancen hatt bzw anscheinend den Krebs bekämpft hatt, dass man von so einer dramatischen Wende ausgeht. Für mich war das so berechnent das ich ja schon dachte das Buch endet wie " Ein herrschaftliches Leiden" einfach mitten im Satz :-? War dann trotzdem vom Schluss überrascht das es mit Hazels Grabrede endete. Hätte mir schon gedacht das Gus ihr eine Fortsetzung ihres Lieblingsbuches hinterlassen würde.
Mich hatt das Buch dann doch noch 1,2 Tage beschäftigt, vorallem Isaak (aber mich beschäftigen meist die "Hauptnebenrollen") ein Leben ohne Augenlicht, das Wissen das die einzigen Freunde die man hatt lange vor einem sterben würden, die einst geglaubt wahre Liebe verlässt einen,... wäre schon interessant wie er das Leben nach Gus' und vlt auch Hazels Tod meistert. Sehr berührt hatt mich auch Hazels Vater :-< Er tat mir warum auch immer mehr Leid als die Mutter, obwohl beiden das selbe grauenhafte schicksal bevor steht und beide in der gleichen Lage sind. Mir kam die Beziehung zwischen ihm und Hazel auch irgendwie etwas enger vor obwohl oder vlt gerade weil die Mutter alle wichtigen Sachen über die Krankheit über hatt.
Mir gefiel sehr das alle drei (Augustus, Hazel und Isaak) trotz des Krebses ihren Sinn für Humor behielten und auch über ihre Krankheit witzelten. Überspielt kam es mir nicht vor, da oft genug sehr ernste und poetische Momente darin waren (wo ich oft nicht glaubte das ich die Geschichte zweier Jugendlichen lese sondern eher Erwachsener). Sie machten aus ihrer Situation das Beste und genossen ihr noch so kurzes Leben, denn wie Augustus zum Schluss schon sagte: "Das Leben ist schön"
7,524
Trotzdem ist es mir sehr schwer gefallen, es zu lesen bzw zu verdauen, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich mich durch Alter und Lebenssituation weniger mit Hazel als mit ihrer Mutter identifiziert hab. Ich dachte immer daran, wie es mir gehen würde, wäre mein Kind so krank.
Die Mutter musste die ganze Zeit die Starke, Organisierte sein, die alles im Griff hat und alles aufgibt, um für ihre Tochter da zu sein. Während der Vater einfach nur "da" sein konnte und seinen Gefühlen nach hängen. Mich hats fast ein wenig genervt, dass er Hazel damit zusätzlich belastet, dass er dauernd vor ihr zu heulen beginnt. Wie es hinter der Fassade der Mutter aussieht, hat man ja sehr gut an dem einen "Rückblick" zur ersten Lungenembolie gesehen. Bei dem Satz "dann bin ich keine Mama mehr" hats mir auch erstmal so weh getan, dass ich einen Tag pausieren musste.
Hatte auch erst Angst, die Mutter würde nach Hazels Tod vor dem Nichts stehen, deshalb hat mich dann das Studium fast beruhigt.
Ich hatte auch zwischenzeitlich die Vermutung, dass das Buch mitten im Satz enden würde, das war ja irgendwie "aufgelegt". War aber froh, dass es nicht so war. Auch die Vermutung, dass Augustus sterben würde, kam mir bald, wenn auch nicht so früh wie @marienkäferimanflug. Kann auch nicht mehr sagen, wann genau, auf jeden Fall schon einiges vor Amsterdam.
Ich muss sagen, ohne den schwarzen Humor der 3 kranken Jugendlichen wäre das Buch für mich nicht zu ertragen gewesen. Hätte das Buch aber sonst auch nie gelesen, weil ich schon weiß, dass ich mit sowas schwer klar komm. Aber das ist ja der Sinn des Buchklubs, dass man mal was "anderes" liest.
Der Galgenhumor hat ja nicht nur das Umfeld im Buch immer wieder dran erinnert, dass das noch lebende, liebende, lachende, weinende, (schwer) atmende Teenager sind, und nicht nur Kranke, mit denen man Mitleid haben muss und die man schon quasi im Sarg sieht, sondern auch den/die Leser.
3,823
Die Geschichte fand ich sehr rührend, ich hab Hazels Stärke sehr bewundert und versucht, nicht zu sehr drüber nachzudenken, dass dieses Schicksal jeden treffen kann. Ich hab absolut nicht damit gerechnet, dass Gus stirbt- ich war so dermaßen baff. Ich persönlich war auch sehr enttäuscht vom Schriftsteller (mir ist grad der Name
Entfallen), fand aber seine Assistentin wirklich entzückend. Ich hätte nicht so viel Geduld mit ihm gehabt. Den Schluss hab ich ebenfalls so nicht erwartet- ich hätt jede Wette abgeschlossen, dass auch dieses Buch mitten im Satz endet. Ich hätte aber ewig weiterlesen können!
447
Edit: mir gefiel die stelle sehr, wo alle gus bemitleideten und dann kam Hazel und lockerte die situation auf und lies gus wieder als normalen und nicht als todkranken jungen erscheinen. Das erinnerte mich sehr an meine mama, als mein onkel (er hatte ms) geburtstag hatte und krankheitsbedingt sich mit dem packerl aufmachen sehr schwer tat und eher mitleidige blicke auf ihn fielen und meine mama dann anfing im spaß zu sagen: geh jetzt tu weiter, machs nicht so spannend, reiß einfach auf, wir wollen ja auch wissen was drin ist,.... meinen onkel tat es so gut das er vom lachen nicht mehr rauskam und die feier war dann einer der wenigen "guten tage".
1,573
Da ich an sich ganz gerne mal YA-Literatur lese hat's mich gar nicht gestört, dass Hazel noch so jung ist. Fand es total super, dass die Kids alle so reflektiert und authentisch waren. Bewundernswert finde ich wie toll der John Greene den Spagat zwischen Humor und Trauer/Emotion schafft. Musste sowohl laut lachen als auch die ein oder andere Träne verdrücken (ja ich weiß, ich kann mich da voll reinsteigern 8-| )
Jetzt wo @Citcat das erwähnt hat bin ich total froh, dass mir der Gedanke mich mit der Mutter zu identifizieren erst jetzt durch ihr Statement kam. Wüsste nicht wie ich dann über das Buch denken würde. Klar macht man sich seine Gedanken, aber in diese Richtung hab ich (zum Glück?) nie gedacht, hab mir eher Gedanken gemacht wie es meiner Mutter damit ginge und ob vor allem wie gut ich mit so einer Diagnose klar käme. Glaube aber, dass man das wirklich erst in der tatsächlichen Situation kann (und ich hoffe inständigst, dass keiner von uns je da durch muss!!!).
Van Houten ging mir zum Teil ziemlich auf die Nerven, dem hätt ich gerne mehrmals die Meinung gegeigt, und kann mich da @Taimi nur anschließen, seine Assistentin war entzückend!
Im übrigen würd ich gern mal mit Isaak ne runde Zocken! So ein Game für Blinde ist bestimmt mal ne ganz besondere Erfahrung - hatte absolut keinen Tau, dass es sowas gibt und find's Grandios!
Abschließend kann ich nur sagen ich hoffe inständig, dass keiner von euch jemals "The Price of Dawn" (=Gus's Lieblingsbuch Vorschlägt - da muss ich dann leider Aussetzen ;-) )
447
1,573
1,573
Wollt ihr auch noch was dazu sagen? Weil wenn wir mit der Diskussion dann durch sind würd ich im Fall die Liste mal wieder updaten.
Wer liest jetzt eigentlich wirklich mit bei "Küss mich im Sommerregen"? Bin im übrigen damit schon durch...
Und wie wird das dann mit der Abstimmung für das nächste Buch gehandhabt?
11,145
3,823
Vorschlag für die Abstimmung: ein Zusammenfassender Post mit den Vorschlägen und die anderen Posten darunter?
6,479