Baby ist chronisch unzufrieden

bearbeitet 19. 07. 2015, 21:58 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Hätte eine Frage meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, und es kommt mir vor als wäre sie chronisch unzufrieden. Es passt einfach gar nichts. So ca eine halbe Stunde nach dem aufstehen geht es und sie lacht sogar aber dann nur noch Theater und schreien. Ich glaube manchmal sie weiß selbst nicht was sie will. Das geht aber schon seit Anfang an so. Am Tag schläft sie ungefähr 3 Stunden aber auch eher schlecht als recht so wie in der Nacht auch. Ich habe alles probiert. Kann es sein dass ihr langweilig ist. Ich dachte mit fast 4 Monaten sollte das doch mal besser werden. Wann wird das besser, hat jemand auch so ein Baby. Was macht ihr da? Mittlerweile hab ich keine Kraft mehr jeder Tag nervt mich nur noch obwohl ich dieses Kind liebe. Ich stehe schon Angstbesetzt auf!

Kommentare

• ich hatte bzw habe auch so ein exemplar :))
    schreibaby der sondergleichen. bis zum 4ten monat ganz extrem, dann nach 3 mal cranio etwas besser aber
    erst als sie mobil wurde, ist es richtig besser geworden
    seit sie laufen kann ist es kein vergleich mehr-obwohl sie trotzdem noch ein sehr launisches rumpelstilzchen ist-also sie hat jeden tag so ihre momente :))
    aber kein vergleich zum anfang

bei uns hat als baby geholfen: RUHE, raum abdunkeln, schaukeln im schauklstuhl, viel körperkontakt
  • @Bienchen1000 oje, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Mein sohn hat auch ganz viel geweint und sehr wenig geschlafen. Das zerrt so extrem an den kräften und man ist einfach nur mehr fertig.

Ich kann dir auch cranio/osteopathie empfehlen. Uns und auch vielen in meinem bekanntenkreis hat das sehr geholfen. Hol dir hilfe von familie/freunde damit du mal ein bisschen verschnaufen kannst.
    Pucken hilft vielen babys zur ruhe zu kommen.

Ganz wichtig finde ich abklären zu lassen ob etwas nicht in ordnung ist. Meine meinung ist, dass ein baby nicht ohne grund schreit.
    Was sagt denn euer kinderarzt dazu?

Ich wünsch euch alles gute! %%-
  • Langweilig ist einem 4 Monate alten Säugling sicher noch nicht. Da prasseln so viel Eindrücke auf ein junges Hirn, dass es manchmal vermutlich eher zuviel, als zuwenig ist.
    Auch liest sich Dein Text für mich, als würdest Du (jedenfalls in den besonders genervten Momenten) auch ein bisschen davon ausgehen, Dein Kind könnte mit Vorsatz handeln. So ein Dauerschreibaby ist bestimmt ultraanstrengend und geht an die Muttersubstanz, aber von absichtlich agieren ist es in dem Alter noch weit entfernt.

Ich wünsch Dir gute Nerven und dass Du auch Unterstützung kriegst, um selber auch ein wenig runter kommen zu können, aus irgendeinem Grund kann Dein Kind aber momentan scheinbar nicht anders. Manche schreien dauernd, andere weniger. Wie lange das andauern wird, kann Dir leider auch keiner mit Bestimmtheit sagen, nur, dass es irgendwann vorbei geht.
  • Hast du versucht sie am Körper zu tragen? Mein Sohn war bis zum ca 6. Monat auch nur zufrieden wenn er in der Trage war.
  • Weint dein kleines eigentlich richtig oder quengelt es die ganze zeit eher???
  • danke für die Antworten. Ja meine kleine schreit richtig. Vorher fängt sie mit kurzem gequengel an und steigert sich dann so in Rage, dass sie nicht mal mehr die Flasche trinken kann, auch nicht wenn ich sie dabei herumtrage. Wir haben einen geregelten Rhythmus und immer die gleichen Rituale, pucken usw habe ich alles schon versucht. Und Blähungen sind es auch nicht. Ich glaube zwar sie zahnt aber das kann es auch nicht sein immerhin ist es ja schon seit sicher 10 Wochen so. Oft fällt mir auf dass sie daliegt schreit und wenn ich sie dann anspreche lacht sie kurz und schreit weiter und wenn ich sie hoch nehme zappelt sie auf meinem Arm herum, dann darf man sie aber gar nicht mehr ablegen. Es ist halt komisch zuerst lacht sie dann schreit sie los ohne Grund. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, und das gefällt ihr ist eh klar. Manchmal glaube ich sie möchte irgendwo hin und es geht aber nicht und deswegen passt ihr dann ja auch nichts weil ich ja nicht weiß was sie will. Ich muss erwähnen dass sie sich bereits schon gut drehen kann und auch probiert zu robben und aufzusetzen was ja logischerweise mit nicht mal 4 Monaten zu früh ist.
  • Was sagt der kinderarzt?
  • Kinderarzt sagt das sie pumperlgesund ist, und es halt schwierige Babys gibt. Bin ja von meinem großen einiges gewöhnt. Der ist mittlerweile 8 jahre und war ein Schreikind aber da wusste ich das es an Blähungen und massiver Verstopfung lag. Osteopath waren wir auch schon, hat aber nichts gebracht.
  • @Bienchen1000 hat der Osteophat gar nichts gefunden? Oft bedarf es mehrere Sitzungen,damit sich eine Wirkung zeigt...
  • naja wenn das baby einfach mit den äußeren reizen nicht gut umgehen kann (so wie meine) da kann cranio bzw osteopath auch nur bedingt helfen

da hilft nur ZEIT und halt immer wieder versuchen, dem baby pausen zu gönnen (d.h. abdunkeln, das leise ist, kein stress usw usw)
    ChaosDeluxe
  • Aber wenn sie schon Dinge versucht, die für ihr Alter noch untypisch sind, kanns schon sein, dass sie sich "langweilt". Der Bruder einer Freundin ist super intelligent - ich mag das Wort Hochbegabung nicht, aber er hat sich selbst lesen beigebracht und sowas - und seine Mutter hat auch erzählt, dass es ein Horror war, als er noch ein Baby war. Solange bis er sich eben dann selbst irgendwie beschäftigen und seinen Wissensdurst stillen konnte. Wenn sie so ganz klein sind, dann können sie ja diesem Drang nicht nachgehen, wenn das bei deinem Kind auch sein sollte. Ich würde es zumind. in Erwägung ziehen?
  • Mein kleiner probiert auch immer wieder Dinge für die er eigentlich noch zu klein is! Er ist 18 Wochen alt und dreht sich auf den Bauch und wieder zurück, versucht zu sitzen, robben und hebt den Po als ob er krabbeln wollte etc.
    Er weint dann aber noch sondern sudert und er sudert richtig - a echter Österreicher....

Schön wäre es wenn die kleine von @bienchen1000 "nur" gelangweilt ist aber dass sie dann schreit????

Hast du Kontakt zu einer hebamme Mut Erfahrung? Im ersten Jahr kann eine hebamme eine große Hilfe und ratgeberin sein!
  • Was meinst du denn mit "ich beschäftige mich sehr viel mit ihr" @bienchen1000? Kann es sein dass sie überreizt wird?
    ChaosDeluxe
  • ich meine damit dass ich ihr Spielzeug zeige, sie greift ja schon danach mit ihr draußen spazieren gehe, da trage ich sie weil im Kinderwagen gibst nur Geschrei, ich tobe mit ihr, kuscheln und plaudern, auch verstecken spielen. Wenn du das gemeint hast. Wenn wir das machen lacht sie ja auch laut und alles ist supi. Wenn ich aber aufhöre und sie dann kurz ablegen möchte habe ich nur Geschrei. Darum habe ich geglaubt ihr könnte so langweilig sein. Es ist zb so wir plaudern und spielen, ich lege sie auf die Krabbeldecke geht ein paar Minuten und vom lachen geht's ins Schreien über ganz plötzlich. Wenn ich hingehe und sie anspreche lacht sie kurz ist ruhig und schreit dann weiter bis ich sie wieder herumschleppe. Und das kann ich auch nicht den ganzen Tag machen, weil sie will nur mit dem Gesicht nach vorne getragen werden und in der Höhe sein und dass ist ja auch nicht gut wenn ich sie umlege schreit sie weiter.
  • bearbeitet 21. 07. 2015, 18:59
    Hast du es schon in einem tragetuch/tragehilfe probiert?
    Wenn sie beim tragen zufrieden ist brauchst sie wahrscheinlich den körperkontakt @Bienchen1000
  • @Bienchen1000
    Also ich hab jetzt mal eine Zeit lang nur still mitgelesen aber jetzt muss ich mich dazu äußern:
    Meine kleine ist GENAU SO wie du deine beschrieben hast. All das trifft zu 100% auf uns zu. Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen (sonst hätte ich mir ja schon selber geholfen :-P ) aber ich kann dir nur sagen dass @butterblümchen wahrscheinlich recht hat, denn bei uns ist es auch nur dann für längere Zeit besser wenn ich sie den ganzen Tag im TT trage.
    Ich fühle also mit dir und schick dir viel Kraft um das durchzustehen aber wir werden das schaffen. Wir sind ja nicht die einzigen mit schwierigen Babies ;-)
  • Danke gut zu wissen dass wir nicht die einzigen sind denen es so geht. Tragetuch und Manduca werden nicht akzeptiert sonnst wäre es ja zu schön aber da drin ist sie glaub ich in ihrer Bewegung zu eingeschränkt am Arm zappelt es sich ja vor Unmut leichter. Habe heute übrigens zwei ganz kleine Zahnspitzen entdeckt nur komisch das es die unteren Eckzähne sind aber gut wie beruhigt du sie wenn sie so unzufrieden ist weil ich glaube Körperkontakt ist es auch nicht weil sie mich regelrecht weg drückt
  • Meinst du sie weint im Tragetuch ?? Oder quengelt sie nur ? Weil quengeln musst du einfach mal "ignorieren" für eine viertel Stunde. Das macht meine auch immer anfangs und dann gefällt es ihr aber doch :-)
  • Zähnchen schießen bei meiner auch schon ein (lt KiA) aber da haben wir mittlerweile ein gutes gel dagegen (Mammut Zahni gel)
  • Ja sie quengelt etwa 5 Minuten dann gibt's Geschrei das gleiche im Kinderwagen im Auto und auch in der elektrischen Schaukel also recht viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr zahngel und viburcol hab ich auch bin ja nur froh das jetzt Ferien sind und ich nebenbei mit dem großen nicht lernen muss hoffe bis September legt sich das ein bisschen wie alt ist deine Tochter und wie schläft sie bzw wie viel lg
  • Hallo nochmal. Meine kleine ist 14 Wochen alt und schläft die Nacht schon fast durch (naja ein mal stillen muss ich schon so gegen 3 Uhr früh, aber dafür schaff ich es immer sie schon um 21 Uhr schlafen zu legen) und ich verrat dir jetzt auch wie ich das hinbekomm, weil du ja offensichtlich auch schon vieles ausprobiert hast, das nichts bringt. Ich hab mir auf Anraten einer Freundin eine Federwiege bestellt (Nonomo heißt die), in der Schaukel ich sie so lange ein bis sie schläft - was meistens nicht länger als 5 bis maximal 15 Minuten dauert. Diese Federwiege hat meinem Mann und mir schon einige Abende gerettet und uns vor der völligen Verzweiflung bewahrt :-P
    Die Freundin die mir diese Federwiege empfohlen hat, hat auch ein eher "schwieriges" Mädchen und auch bei ihr hat die geholfen, wenn nichts mehr anderes half :-D Die Federwiege ist zwar nicht billig (160€ hab ich bezahlt) aber ich denke wenn man unsere "Probleme" hat, sind einem die 160€ auch egal :-/
    Dank der Federwiege kommen wir auch am Tag auf unsere 4-5 Stunden Schlaf die auf 3 nickerchen aufgeteilt werden. Also das schlafen ist bei uns kein Problem....bloß die Zeit dazwischen :-(
    Link zur Federwiege folgt, Liebe Grüße
  • NONOMO Federwiege | Babywiege | Babyhängematte (Federwiege -Basic-) https://www.amazon.de/dp/B00T9UEAVM/ref=cm_sw_r_awd_THRRvb5R8YSPW
  • hast du schon versucht auf den rücken zu binden?
    vielleicht ist ihr vorn einfach "zu fad".
    unser kleiner war auch so ein exemplar! bei uns hat das tt aber gut geholfen
  • Trageberatung ist sehr empfehlenswert.
    Vielleicht findest du auch hier ein paar tipps wie du ihr ein tragetuch schmackhaft machen kannst:

http://www.babyforum.at/discussion/11206/baby-will-nicht-in-die-tragehilfe#Item_28

http://www.babyforum.at/discussion/8850/alles-zum-thema-baby-tragen-1/p1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum