Hallo, ich hoffe von euch kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Gemeindebedienstete) und bekomme im September einen neuen oder verlängerten Dienstvertrag, das weiß ich noch nicht. Bis jetzt hatte ich einen befristeten. Jedenfalls wäre ich zu diesem Zeitpunkt schon gerne schwanger. Weiß aber nicht ob es nicht irgendeine Bestimmung gibt....es gibt ja so viele...die besagt, dass ich beim Unterzeichnen des Vertrages nicht schwanger sein darf sonst dürfen Sie mich doch noch kündigen oder so??? Keine Ahnung??
Bitte um Antworten!
Lg chrisi
Kommentare
5,732
7,306
5,732
außer dein chef/in ist dein partner
7,306
7,306
5,732
7,306
5,732
7,306
5,732
7,306
5,732
7,306
5,732
7,306
5,732
do gibts kleine routen und große routen
5,732
7,306
5,732
7,306
653
bei Arbeiter/Angestellte: Oft hemmt die Bekanntgabe einer Schwangerschaft den Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses bis zum Beginn der achtwöchigen Schutzfrist oder bis zu einer vorher auf Dauer ausgesprochenen Freistellung (individuelles Beschäftigungsverbot) - "oft", da es viele Ausnahmen gibt!! - sicher ist da nix!! - AK-Beratung in Anspruch nehmen.
Vertragsbedienstete: Teilweise abweichende Sonderbestimmungen gelten für Arbeitnehmerinnen, die im öffentlichen Dienst tätig sind.
-
Arbeitnehmerinnen, die in einem Dienstverhältnis zu einem Land, einer Gemeinde oder einem Gemeindeverband stehen, (Länder, Gemeinden und Städte mit eigenem Statut haben eigene Bestimmungen verabschiedet.)
- ob man dann tatsächlich AK-Mitglied ist, ist nicht immer klar - am besten nachfragen
6
Dann eine E mail zur gewerkschaft, de wollten aber gleich alle meine Daten, des war mir dann a ned so recht, weil i ned will dass irgendjemand von der Gemeinde oder gar meine Chefin davon Wind bekommt, weil des geht si jo nix an denk i.
Is ja meine/also unsere Entscheidung ob i a baby haben will oder ned....na mal schaun....echt schwierig..
7,306
653
72
Wir Kindergärtnerinnen bekommen auch die ersten 2 Jahre einen befristeten Dienstvertrag. In dieser Zeit wirst du von der Inspektorin begutachtet und die sagt, ob du einen unbefristeten bekommst, oder nicht!
Und damals, als ich den Vertrag unterschrieb sagten sie mir schon, dass es jetzt seeeehhhhr ungünstig wäre schwanger zu werden! Also Kinderwunsch ad acta gelegt und erst nach 7 Jahren haben wir ein Baby bekommen!
Ich kenne bei uns zwei Fälle, beide wurden in der befristeten Zeit schwanger - eine wurde übernommen, die andere durfte wieder gehen! Wir wissen aber bis heute nicht, warum!
Würd es nicht aufs Spiel setzen, besonders wenn dir die Arbeit dort gefällt!
lg
7,306
6
Also von der Inspektorin werden wir sicher nicht begutachtet, die meisten bekommen nach einem Jahr einen unbefristeten Vertrag und des entscheidet unser Chefin und dann muas hoid von da Gemeinde genehmigt und bestätigt werden.
Naja, i mach ma wahrscheinlich recht Sorgen und dann dauerts eh länger bis das i dann schwanger werd....gg
7,306
1,122
6
7,306
6
1,122
6
Schwanger in der 11. Woche nächste woche gibts den muki pass!
Vorgestern die versprochene Vertragsverlängerung unterschrieben, also hab ich jetzt einen unbefristeten Vertrag, hoffe das das auch so bleibt wenn ich dann meiner chefin die frohe botschaft überbringe.....