Neuer/ verlängereter Dienstvertrag

bearbeitet 11. 06. 2012, 19:46 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich hoffe von euch kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Gemeindebedienstete) und bekomme im September einen neuen oder verlängerten Dienstvertrag, das weiß ich noch nicht. Bis jetzt hatte ich einen befristeten. Jedenfalls wäre ich zu diesem Zeitpunkt schon gerne schwanger. Weiß aber nicht ob es nicht irgendeine Bestimmung gibt....es gibt ja so viele...die besagt, dass ich beim Unterzeichnen des Vertrages nicht schwanger sein darf sonst dürfen Sie mich doch noch kündigen oder so??? Keine Ahnung??

Bitte um Antworten!

Lg chrisi

Kommentare

• naja da würd ich eher mit der ak reden wie das mit gemeindebedienstete ist bzw. die homepage der ak durchstöberst.. nja wie weit willst du sein im september weil eine ss ist für den arbeitgeber erst ab dem zeitpunkt wo du den MuKi pass bekommst oder nach der 12.ssw.... aber eher nachfragen...
  • also ich würd einfach meinem arbeitgeber bescheid sagen, dass du über nachwuchs nachdenkst; dann sind die fronten klar!
  • das geht keinem etwas an...
    außer dein chef/in ist dein partner
  • Seh ich anders schließlich muss da arbeitgeber sich auch drauf einstellen und für ersatz sorgen! Er/Sie wird ja nd nach da meinung gfragt dazu oda so!
  • In der norm würd ich eh nix sagen aber grad wenn a verlängerung ins haus steht glaub ich wärs schon gut
  • naja aber da kann er sie ohne weiteres rausschmeißen und den vertrag gar nicht verändern.... wenn sie in diesen job zurück will wärs zu empfehlen das man schweigt find ich.. und ersatz suchen hat er dann eh zeit
  • Ja das is gefährlich aber wenns dann zb scho schwanger is kanns a sein das nix verlängern und wenns schwanger is und nix sagt könntens ihr täuschung unterstellen oda so :-/ sehr schwierig! Vl mitn fa redn oda auf da ak oda gkk informieren!
  • deis is immer a schaß wennst arbeitest und schwanger bist.. :P
  • I hab da recht glück gehabt meine chefleid wars scheißegal xD
  • mir wars scheißegal was mei chefin denkt weil i jo sowieso gwusst hob das sie mit schwangeren recht grob umgehen
  • I haaa keine ahnung kabt wies reagieren hab aber recht bammel kabt weil i scho schaun will dass i dann während da karez evtl nebenbei nu einteilt werdn kann und da bin i auf erna flexibilität angwiesen! Muss se ja mit de arbeitszeiten vom papa vereinbaren lassen...
  • i geh dann ab jänner zeitungaustragen für a stunde arbeit krieg i dann 250-300 euro netto.. do geh i nid irgendwo 8h hackln..
  • für 1h? bist da da schon sicher??
  • jo weil deis is a kleine route a freundin von mir hod a größere runde und griagt 600 euro... jo 1h.. hmm.. deis kummt drauf au wia schnö dast bist.. bist zu fuß unterwegs oda midn auto sie braucht 1 1/2 stund duat deis owa scho mea als a hoibs joa du stehst hoid bei uns in da umgebung um 3 oder 4re auf und passt
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 11. 06. 2012, 22:15
    jo a ned schlecht! bei uns stehts immer mit 3h aus und weniger geld oder so owa wär eh es aufstehn a nix für mich glaub ich ^^
  • njo deis is daun vollzeit mehr oder weniger do griagst daun a fü mehr geld
    do gibts kleine routen und große routen
  • mei bekannte hod jo deis direkt über die krone ausgmocht.. do ruafst au ba so ana servicenummer dei vermitteln die daun weiter
  • achso! ja i werds dann so machen, dass wenn da marco unter da woche frei hat 1 tag, dass ich mich halt dann 1 tag reinstell, sind auch 200 euro oder so! und vl kann ich so noch an nm dran hängen wär natürlich optimal
  • nja i will am tag und am we nid unbedingt weg do steh i liawa in da fruah auf... weil meina geht jo daun nochn arbeiten nu abend htl und jo do mog i dei zeit wos ma hom scho mit der fam daun verbringen
  • jo des is bei uns gsd anders weil entweder er hat in ganzen vm oder in ganzen nm frei! und in sonntag haben ma ja auch :-) und in der früh aufstehn und dann den ganzen tag daheim mitn baby und haushalt glaub ich wär mir zu anstrengend vom schlafmangel her usw.
  • hallo, zur ersten Frage:
    bei Arbeiter/Angestellte: Oft hemmt die Bekanntgabe einer Schwangerschaft den Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses bis zum Beginn der achtwöchigen Schutzfrist oder bis zu einer vorher auf Dauer ausgesprochenen Freistellung (individuelles Beschäftigungsverbot) - "oft", da es viele Ausnahmen gibt!! - sicher ist da nix!! - AK-Beratung in Anspruch nehmen.

Vertragsbedienstete: Teilweise abweichende Sonderbestimmungen gelten für Arbeitnehmerinnen, die im öffentlichen Dienst tätig sind.
    -
    Arbeitnehmerinnen, die in einem Dienstverhältnis zu einem Land, einer Gemeinde oder einem Gemeindeverband stehen, (Länder, Gemeinden und Städte mit eigenem Statut haben eigene Bestimmungen verabschiedet.)

- ob man dann tatsächlich AK-Mitglied ist, ist nicht immer klar - am besten nachfragen
  • Hallo, danke, danke für eure Antworten...hab schon bei der Arbeiterkammer nachgefragt, die können mir ned helfen weil sie für den öffentlichen Dienst ned zuständig sind. War auch sehr unfreundlich der Typ da am Telefon und könnte mir auch ned sagen wo ich noch fragen kann.
    Dann eine E mail zur gewerkschaft, de wollten aber gleich alle meine Daten, des war mir dann a ned so recht, weil i ned will dass irgendjemand von der Gemeinde oder gar meine Chefin davon Wind bekommt, weil des geht si jo nix an denk i.
    Is ja meine/also unsere Entscheidung ob i a baby haben will oder ned....na mal schaun....echt schwierig..
  • Da hast schon recht, würd auch jz nicht hinlaufen und ihnen das aufd nase binden, nur solltest du dann schon schwanger sein erkundig dich unbedingt ab wann und wie und was du gleich oder später melden musst/solltest, dass dir dann nimma wegen was weis ich aus dem vertrag raus können! Du hast zwar kündigungsschutz als schwangere, aber ein auslaufender vertrag ist keine kündigung...
  • Gewerkschaft öffentlichen Dienst - ja, wenn Du da Mitglied bist, bist dann schon richtig - die dürften die richtigen Info für Dich haben - vielleicht wollten Deine Daten nur, um abzuklären, ob du Mitglied bist - und haben die nicht auch eine Art "Verschwiegenheitspflicht"; gibt es da nicht vielleicht auch eine Zentrale oder ein Infocenter, wo die Beratungen dann abseits "von Dienstort" stattfinden...
  • Ich kann nur sagen, wie es bei uns am Land ist:
    Wir Kindergärtnerinnen bekommen auch die ersten 2 Jahre einen befristeten Dienstvertrag. In dieser Zeit wirst du von der Inspektorin begutachtet und die sagt, ob du einen unbefristeten bekommst, oder nicht!
    Und damals, als ich den Vertrag unterschrieb sagten sie mir schon, dass es jetzt seeeehhhhr ungünstig wäre schwanger zu werden! Also Kinderwunsch ad acta gelegt und erst nach 7 Jahren haben wir ein Baby bekommen!
    Ich kenne bei uns zwei Fälle, beide wurden in der befristeten Zeit schwanger - eine wurde übernommen, die andere durfte wieder gehen! Wir wissen aber bis heute nicht, warum!
    Würd es nicht aufs Spiel setzen, besonders wenn dir die Arbeit dort gefällt!
    lg
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 12. 06. 2012, 22:23
    brutal o.O als frau hast echt die arschkarte...
  • Wow...echt brutal...
    Also von der Inspektorin werden wir sicher nicht begutachtet, die meisten bekommen nach einem Jahr einen unbefristeten Vertrag und des entscheidet unser Chefin und dann muas hoid von da Gemeinde genehmigt und bestätigt werden.
    Naja, i mach ma wahrscheinlich recht Sorgen und dann dauerts eh länger bis das i dann schwanger werd....gg

• naja das hab ich mir auch gedacht und im 2. monat nach absetzen der pille - peng xD
    minimaus3
  • Also ich war beim Land angestellt. Da kriegt man, wenn man 5 Jahr am Stück einen für ein Jahr befristeten Vertrag hat einen fixen Dienstvertrag. Mein 5. befristeter ging bis 12.9. und trotzdem hab ich im Juli davor schon die Info bekommen, dass ich einen fixen Vertrag krieg - obwohl ich mit 3.9. in Mutterschutz gegangen bin. Hat mich verwundert und sehr gefreut ;)
  • Wenn man den Mutter-Kind Pass bekommt, muss man die SS in dem Arbeitgeber bekannt geben oder? Welche Woche wär das?
  • kommt auf deinen FA an ich hab ihn sehr bald bekommen ich glaub 8 woche oder so, andere erst später...
  • Achso, danke dir
  • Ich glaub da gibts eine andere Frist - hat nichts mit dem MuKiPass zu tun.
  • Sooooo....neue Lage:

Schwanger in der 11. Woche :) nächste woche gibts den muki pass!
    Vorgestern die versprochene Vertragsverlängerung unterschrieben, also hab ich jetzt einen unbefristeten Vertrag, hoffe das das auch so bleibt wenn ich dann meiner chefin die frohe botschaft überbringe.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum