Salzburger Mama's

18911131422

Kommentare

• Die Salzburg ist in der Ignaz Harrer Str in Lehen :) falls ihr dort auch hinschauen wollts...
  • @Maria_89 jaa sau teuer :( .. deshalb kann ich auch nur 1 1/2 in Karenz gehen :/ danach heißts wieder Teilzeit oder mehr arbeiten, wenn nicht schon a bissl in der Karenz pfuschen .. Bin nur froh, dass ich die Kleine dann zu meiner Mama geben kann, die is dann in Pension und hat ma ihre Dienste als Nanny angeboten :)
  • @powerxlocke solche 'nannys' sind gold wert !! unsre eltern arbeiten beide noch, aber meine schwiemu kann zumindest 2 oder 3 vormittage auf sie dann schaun wenn ich wieder arbeiten gehn muss. ich hab immer gsagt mein kind muss nicht in die krabbelstube weils für mich einfach noch zu früh ist (und für viele kids auch, ich arbeit ja in dem bereich) aber das geht sich einfach mitn geld nicht aus :(
  • Das ist echt super. Unsere Eltern arbeiten auch noch ein paar Jahre. Gottseidank arbeitet mein Freund aber immer nur bis Mittag. Ich werd aber 2 jahre in karenz gehen und danach geb ich sie/ihn dann in die kostenlose Kinderbetreuung welche mein Arbeitgeber anbietet ☺️
  • @minimi ja i bin total froh, wirklich .. vorallem weil die Kleine ja erst in 2-3 Jahren geplant gewesen wäre :) freu mich trotzdem schon total auf sie :x
    ah, okay interessant :) das wusst ich garnicht, dass das manchen Kids zu früh ist :) hab ich wieder was dazugelernt, danke dir
    @Maria_89 das ist praktisch, dass der Freund nur bis Mittag arbeitet :) meiner hat leider Schichtdienst - Früh, Spät und Nacht .. da ist das dann a bissl blöd mitm Einteilen von meiner Arbeit her :/ .. find ich echt toll, dass bei dir eine kostenlose Kinderbetreuung gibt - gibts wirklich nicht oft :) da muss man das natürlich auch gleich ausnutzen, vorallem hat man den Zwerg nah bei sich :)
  • @powerxlocke naja manche kommen ja schon mit 1 1/2 in die krabbelgruppe (weil die eltern arbeiten müssen zb) und denen ist das dann zuviel. sind ja dann doch gleich ein paar stunden weg von daheim und ich denk ma meine maus is auch so ein sensibelchen, da is mir lieber sie is bis zum kiga wenns irgendwie geht bei mir. in der nachbarschaft sind e auch viele kinder. das baby unsrer nachbarin ist zb nur 2 wochen jünger als sie. also an sozialen kontakten fehlts ihr sicher nicht :) ich finds andererseits garned schlimm, wenn wer sein kind mit gutem gewissen schon bald in die krabbelgruppe gibt, nicht dass mich da jetzt wer falsch versteht :) ich hab mir nur immer gewünscht mein kind erst im kiga 'weggeben' zu müssen. ich hab da jetzt schon angst davor etwas zu versäumen :)) aber es kommt e wies kommt :)
  • Und habt ihr euch schon für eine karenzvariante entschieden? Das ist so schwer... Gibts irgendwo eine beratungsstelle in sbg?
  • Ich hatte das gehaltsabhängige und bin trotzdem zwei Jahre zu Hause... Wieso tust dir schwer?
  • Ich werde die 30 Monate nehmen möchte so lange wie möglich bei meiner Maus daheim bleiben :)
  • @Mützenmama Geht deine Maus im Herbst in die Krabbelstube?
  • Kann man sich auf den rechner von siat.at verlassen? Ich tendiere auch zu der einkommensabhängigen Variante und möchte auch 2 Jahre zuhause bleiben. Lt Rechner ist das die beste Variante für mich.
  • @Maria_89 wenn du mehr als rund 1.300€ netto verdienst dann zahlt sich die einkommensabhängige Variante mehr aus als die pauschalen. Ich hab die auch gewählt und bleib fast 2 Jahre in Karenz
  • @Lovelymum nein, die kleine kommt zur Oma
  • @Maria_89 und @Libella :
    Achtung, Karenz hat mit dem Kinderbetreuungsgeld nichts zu tun ;)
    Das ist irgendwie falsch verbreitet.
    Ihr könnt 30 Monate KBG beziehen und trotzdem nach 6 Monaten arbeiten gehen. Die zeiträume haben nichts miteinander zu tun, man muss nur die Zuverdienstgrenzen beachten (die eigentlich nur beim einkommensabhängigen relevant sind, bei den Pauschalmodellen kann man eigentlich normal arbeiten gehen wenn man nicht gerade extreeeem gut verdient ;) ).
    Karenz bewilligt der Arbeitgeber und sagt nur, wie lange man zuhause bleibt und freigestellt ist.
    Bis zum 2. Geburtstag des Kindes ist es in Österreich übrigens jedem Arbeitnehmer rechtlich erlaubt, zuhause zu bleiben.

Und ja, ab einem Bruttogehalt von 2000€ ist die einkommensabh. Variante des KBG immer die lukrativste.
    Die AK berät einen da auch ganz gut.
  • @Mützenmama: Wie lustig, ich bin jetzt drauf gekommen dass ich dich kenne haha also kennen ist zuviel gesagt ;) Vom Hören ;) Ich kenne deine Schwägerin ;)
  • @cakat ich weiß ist nicht ein und das selbe :) aber sie hat ja nach der Variante gefragt für die man sich entschieden hat und ich werde höchstwahrscheinlich nicht zu meinem vorherigen dienstgeber zurückgehen also werde ich die 30 Monate voll Zuhause bleiben
  • @Cakat danke für die Erklärung. Ich möchte eigentlich 2 Jahre nicht arbeiten gehen, also ists bei mir wurscht wenn die Zuverdienstgrenze bei ca 6.000 € liegt. Oder? Evtl im 2 Jahr geringfügig / 1 Tag in der Woche aber da komm ich eh niemals auf 6.000€. Aber das muss ich erst mit meinem Arbeitgeber vereinbaren... Verdienen tu ich mehr als 2000 brutto also wirds wsl die einkommensabhängige :)
  • CakatCakat

133

bearbeitet 22. 07. 2015, 20:41
    Ah ok @Libella, ja dann passt das ja ;)
    @maria_89: Ja genau, geringfügig kannst du auf jeden Fall arbeiten gehen, im zweiten Jahr sowieso, weil du da ja kein KBG mehr bekommst. die 6000€ beziehen sich glaub ich eh auf die Geringfügigkeitsgrenze, somit darfst du das auch schon im 1. Jahr arbeiten gehen ;)
  • @cakat: echt? Und wer bist du? ;)
  • @mtina Hallo hier sind wir!
    Wo genau bist du zuhause? Lg
  • Hallo ich komme aus St.Johann im Pongau
  • Sind auch andere aud dem pongau?
  • @Soiea hier sind wir ;-)
    Wo genau seit ihr daheim?
  • Hallo komme auch von Salzburg Land :)
  • @Janiine Hallo, woher genau, kommst du?
  • Hallo von Neumarkt am Wallersee
  • @Janinne hey, da kommt @Favole auch her. ;-) Witzig!
  • Wirklich :D hehe cool
  • @janiine hallo ja bin auch aus neumarkt :)
  • @favole hallo :) vl kennen wir uns eh vom sehen .
  • Hallo an alle neuen salzburger Mamas :-)

Darf ich euch um einen gefallen bitten? Wir machen beim toys r us voting mit und meine kleine bräuchte viele sterne, man darf jeden tag (14tage lang) voten! Wir würden uns über tägliche 5 sterne von euch freuen :-) geht ohne anmeldung!

Meine maus ist bei den salzburgern mit haarreifen und einer roser gestreiften latzhose!

Ich sag schon mal danke mädls für eure hilfe.

http://www.toysrus-minimodel.com/backsites/site_toysrus/at/voting.html?page=pictures&id=63
  • @lisi25 hat deine Maus einen dunkelrosa Haarreifen und buntgestreifte Latz?
  • lisi25lisi25

1,467

bearbeitet 10. 08. 2015, 18:24
    @lovelyMum ja genau das ist sie :-)
  • Bitte fleissig voten mädls, bis 21.august gehts noch jeden Tag :-)
  • Wie gehts euch allen? Hier ists ja ziemlich ruhig geworden.. :(

@LovelyMum Hat sich bei euch schon was zwecks Wohnung getan? Haben sich die Genossenschaften evtl. schon gemeldet?
  • hallo an alle salzburger baldmamis, komme auch aus dem schönen salzburger land .)
  • @Maria_89 Lieb für deine Nachfrage. Nein, bis jetzt noch nichts. Es wird aber sicher auch noch mindestens noch über ein Jahr dauern beim Wohnungsamt zumindest. Bei der GSWB waren wir beide vor ca. 10 Jahren schon mal getrennt gemeldet und nun hat mein Mann seine bzw. unsere Daten geändert und unsere Suche aufgefrischt. Man sollte sich ja einmal im Jahr melden um die noch bestehende Suche zu bestätigen. Naja, wir habens untern Tisch fallen lassen, da wir damals eine gemeinsame Wohnung gefunden hatten und nun können wir glaub ich wieder von vorn abwarten. Heimat Österreich ging Online und da gibt's angeblich auch eine Wartezeit von ca. 10 Jahren!? Kann das sein??
    Von der "die Salzburg" was du mir empfohlen hast, laufen alle Wohnungen zum Wohnungsamt...was ich halt online so gelesen hab.
    Naja, nutzen wir die Zeit zum Kaution ansparen und evt. neuen Möbeln ;)
  • @Biba hallo und herzlich Willkommen! Woher genau kommst du und bist du am basteln, schwanger oder sogar schon Kinder??
  • @LovelyMum komm aus zell am see und bekomme im dezember mein 1. kind :)
  • @LovelyMum hmmm komisch. Ich hab von vielen gehört, dass sie sich für ein bestimmtes neues Bauvorhaben angemeldet haben als sie schwanger waren und dann auch eine Wohnung bekommen haben. Echt unfair.
    Hab ich das richtig im Kopf, dass ihr auch noch in einer 2 Zimmer Whng lebt?
    Ich will unbedingt ausziehen bevor das Baby da ist...
  • @Maria_89 Wir leben zurzeit in einer 3-Zi. Whg. Uns würden aber eine 4er zustehen. Da ich nicht mehr Schwanger bin, ist etwas schwieriger. Wenn man eben noch Schwanger ist, hat man mehr und schneller Chancen eine größere Wohnung zu bekommen.
    In deiner Situation würd ich öfters anrufen und nachfragen....einfach lästig sein.
  • Hallo @biba Herzlich Willkommen :) wann hast du denn ET?
  • @powerxlocke am 14. dezember :)
  • Hey =) wie gehts euch denn??? Ist ja ganz schön ruhig hier!
  • Hab ich mir auch schon gedacht :D Mir gehts grad richtig gut :D Bin nach den 3FG wieder schwanger - diesmal muss alles gut gehen :D Wie gehts dir? wow die kleine ist schon wieder 7Monate :)
  • @Susal meine allerherzlichsten Glückwünsche <3<br>
    Unsere Maus is heute vor 6 Wochen auf die Welt gekommen .. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dieser Welt was Schöneres gibt als Mami zu sein, es is einfach unbeschreiblich <3<br>
    Ich hoffe auch euch allen geht es gut ?! :)
  • @Libella Danke :) Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus :) schöne Kuschelzeit!!!! :D
  • miss87miss87

2,819

bearbeitet 28. 09. 2015, 19:59
    @Susal herzlichen Glückwunsch!!!! Ich halt dir die Daumen das jetzt alles gut läuft!! Wie weit bist du denn schon? =) uns geht es sehr gut danke!! Wir haben jetzt ziemlich viel stress gehabt weil wir umgezogen sind aber jetzt sind wir endlich im Haus :D !! Unsere Maus ist schon so flott unterwegs!! Es ist ein Wahnsinn... Sie kann sich sogar schon alleine aufziehen und stehen bleiben!! Es geht einfach so schnell :x

@Libella herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus :x Ja da geb ich dir recht! Es gibt nix schöneres als Mama zu sein!! <3
  • @miss87 ach wie toll :D bin leider erst in der fünften Woche.... Aber ich hab ein gutes Gefühl - diesmal geht endlich alles gut :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum