Wartezimmer - Gemeinsam warten auf den Kinderarzt

15681011

Kommentare

• @Amanda85 Alles Gute für die Impfung heut!
    Frag sonst mal im Impf-Thread nach wegen der Pneumo. Da gibts sicher schon Erfahrungen.
    Die Kleine von einer Bekannten hat bisher nur auf die Pneumo reagiert - aber auch "nur" mit einer geschwollenen Einstichstelle aber offenbar ohne Schmerzen.
  • @Corni naja i lass heut doch net impfen...muss zwar hin zum arzt...hab aber heut absolut ka gutes gefühl dabei...eben wegen hitze und so....
  • @Amanda85 Wennst selbst unsicher bist, is ws. besser so... Weil die Zwerge spüren ja, dass was im Busch ist.
    Ich hab mich bei meiner 1. Sechfach mehr oder weniger vom KiA "überrumpeln" lassen. Im Nachhinein war ich froh, dass ich mich beim Arzttermin spontan entschieden hab, doch dieses Mal schon impfen zu lassen. Sonst wär ich schon aufgeregt zum Termin hingekommen. So wars für uns beide zumindest vorher stressfreier ;-)
  • @Corni ja vor allem hats ur den hitzeausschlag am po bzw a windldermatits und a zeckenproblem habn ma...da is ma wichtiger wir machen des als noch de impfung... :(
  • @Amanda85 Oje, hat sie schon Zecken gehabt? Ich hab da irgendwie bisserl Panik davor...
  • @Corni ja wir haben a invasion vo diese mistdinger im garten....werd heit kokosöl besorgen des sollns angeblich net mögen und dann schmier i anna damit ein
  • @Amanda85 Ach du sch... Wir haben auch schon einige Zecken hereingebracht aus dem Garten. Magdalena ist zum Glück noch verschont geblieben. Das mit dem Kokosöl hab ich auch schon gehört . Bin gespannt, was dein KiA sagt. Ich werde meine am MO fragen.
  • @Corni ja i werd scho richtig paranoid...hab jetzt "zeckenrollen" über amazon bestellt...i begeb mi auf jagd :p
  • @minimi Mein Sohnemann bekommt die 1. Sechsfach auch erst mit 4 Monaten :) Hab eigentlich bei der letzten Kontrolle beim Arzt damit gerechnet und extra meinen Freund mitgenommen, aber der Pieks kam nicht, nur die Schluckimpfung. :)
  • :bz KINDERARZTTERMINE :bz

23.7. Fußambulanz – MAGDALENA - @Corni
    27.7. 3. MUKI + 1. Sechsfachimpfung - HELENA - @Sabrinchen
    4.8. 3. MUKI + Sechsfach-Impfung - ANNIKA - @sanra
    4.8. MUKI + Teilimpfung - LEON - @ifmamkl89
    12.8. 3. MUKI + 3.ROTA + Sechsfach-Impfung – LUCA - @Glühwurm
    20.8. 3. MUKI + 3. ROTA-Impfung + Sechsfach-Impfung – LEOPOLD - @velvetpuderzucker
    21.8. Gewichtskontrolle + 3. ROTA-Impfung + 2. Sechsfach-Impfung – ANNICA - @michelle92
    26.8. 1. Sechsfach-Impfung + MUKI – SOPHIE - @Katriinchen
    8.9. 3. MUKI + 3. ROTA-Impfung + Sechsfach-Impfung - HANNAH - @minimi
    14.9. 4. MUKI – LARA - @sani4688
    17.9. Kinderarzt-Kontrolle inklusive Impfung - RICHARD - @Jen84
    12.10. 2. Augen-Untersuchung (MUKI) - ALINA - @Citcat
  • Soooo, zurück vom KiA. Die 2. Sechsfache haben wir wegen der Hitze ausgelassen. (Die Fr. Dr. hätte trotz Hitze geimpft...).
    Magdalena ist 64 cm "groß" und 6,35 kg schwer :-) Sonst passt alles. Die Impfung gibts, wenns wieder kühler ist.
  • @Corni Ich finde 64cm schon riesig! Hab heute die letzten 56er Sachen aus der Kommode weggeräumt und bin ganz wehmütig, dass die 62er Sachen schon passen. Wo wachsen unsere Zwerge hin? Aber schön, dass mit deiner Magdalena alles in Ordnung ist! Und ich glaube da sind alle Kinderärzte gleich, die impfen auch bei 40 Grad.
  • Hallo Mädels, ich würd mich ganz gern zu euch Gesellen
    Manche kenne ich ja schon aus dem anderen Wartezimmer Thread :)
    Da unsere Kleine leider Zügerl bekommen hat zähle ich die Wochen noch mehr wie in der ss und hoffe deshalb das die Zeit hier mit euch schneller vergeht :)

@velvetpuderzucker für die Liste 28.07. Orthopäde und 31.07. 1.MUKI unsere Maus heißt Lara Aurelia (aber du weißt das ja eh :\"> )
  • Hallo @Happy89
    Oje, Zügerl sind sicher net so lustig :-(
    Kann verstehen, dass du die Tage zählst!

Wir haben heut ja unseren Termin in der Fußambulanz. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Ein Gips wär bei der Hitze ziemlich doof :-(
    Aber ich hoff, dass wir keinen brauchen!
  • Willkommen @Happy89 @Corni dann alles Gute für heute. Drück euch die Daumen dass ihr ohne Gips auskommt.
  • :bz KINDERARZTTERMINE :bz

27.7. 3. MUKI + 1. Sechsfachimpfung - HELENA - @Sabrinchen
    28.7. Orthopädische Kontrolle - LARA AURELIA - @Happy89
    31.7. 3. MUKI - LARA AURELIA - @Happy89
    4.8. 3. MUKI + Sechsfach-Impfung - ANNIKA - @sanra
    4.8. MUKI + Teilimpfung - LEON - @ifmamkl89
    12.8. 3. MUKI + 3.ROTA + Sechsfach-Impfung – LUCA - @Glühwurm
    20.8. 3. MUKI + 3. ROTA-Impfung + Sechsfach-Impfung – LEOPOLD - @velvetpuderzucker
    21.8. Gewichtskontrolle + 3. ROTA-Impfung + 2. Sechsfach-Impfung – ANNICA - @michelle92
    26.8. 1. Sechsfach-Impfung + MUKI – SOPHIE - @Katriinchen
    8.9. 3. MUKI + 3. ROTA-Impfung + Sechsfach-Impfung - HANNAH - @minimi
    14.9. 4. MUKI – LARA - @sani4688
    17.9. Kinderarzt-Kontrolle inklusive Impfung - RICHARD - @Jen84
    12.10. 2. Augen-Untersuchung (MUKI) - ALINA - @Citcat
  • @Corni Alles Gute für dich und deine Magdalena heute! Der Leo und ich drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr keinen Gips braucht.
    @Happy89 Hab schon drauf gewartet bis du dich mit deiner Lara Aurelia zu uns gesellst! :) Das mit den Zügerln tut mir leid für die arme Maus, wird aber hoffentlich auch bald vergehen! Lässt du bei der MUKI die Schluckimpfung gleich mitgeben?
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 23. 07. 2015, 10:25
    Guten morgen Mädels! Darf ich mich zu euch gesellen?? Meine Maus ist jez 13 Tage alt und heute haben wir wieder Kia Termin zur Gewichtskontrolle weil sie im Kh etwas abgenommen hat.. ich hoffe sehr das sie brav zu nimmt ...

Am 24.8. Haben wir Mkp Hüftschall
  • Hallo liebe @Kate_87 Oh dann hoffe ich stark, dass deine Maus wieder zunimmt und herzliche Gratulation. 13 Tage... meiner ist schon 13 Wochen alt! :) Wie heißt denn deine Prinzessin? Magst uns dann berichten was die Waage heute gesagt hat und wie's beim Kinderarzt war? Wie geht's dir, ruhst dich wohl brav aus im Wochenbett?
  • @happy89 hihi so schnell gehts und wir sind wieder im selben warte-thread :) gratuliere dir nochmal zu deiner prinzessin ! entschuldige die frage aber was bitte sind zügerl ?
    @corni ich wünsch euch alles gute für heute und dass euch der gips erspart bleibt !!
    @kate_87 halloo und auch dir glückwunsch zum mäuschen :) meine maus ist auch schon 13 wochen.. die zeit verrennt so schnell !! ich hoff sie hat fleissig zugenommen :)

@all wie gehts dem rest ? :)
  • Hallo! Ich würde auch gerne zu eurer netten Runde stoßen.
    Johanna hat nächste Woche ihren ersten Kinderarzttermin. Bin schon gespannt.
  • @dorli Sicher gerne, herzlich Willkommen dir und der kleinen Johanna. Wie alt ist die Maus denn und wann genau habt ihr den Termin?
  • dorlidorli

2,791

bearbeitet 23. 07. 2015, 13:38
    Danke für die nette Begrüßung @velvetpuderzucker .
    Johanna ist 6 Wochen alt.
    Der Kinderarzttermin ist am 28.07.
  • Soda... sind wieder zurück vom kia! Es ist alles bestens,sie hat brav zu genommen und wiegt 3020 gramm :) .. dort ist ihr auch gleich der Nabelschnurrest abgefallen..! Meine Tochter heisst Aurelia und ist am 10.7. Per Ks Auf die Welt gekommen!

@Velvetpuderzucker naja von ausruhen kann leider nicht die Rede sein... ab und zu schau ich das ich ein bissi schlafen kann wenn Aurelia schläft aber es gelingt mir selten!! Und sie macht Senf gern die Nacht zum Tag aber ich denk da ist sie nicht die einzige ;)

• wir müssen heute zum KiA für die Pneumokokken-Impfung. Ich hoffe, meine kleine Maus verkraftet sie so gut wie die erste 6fache -- aber bei der Hitze war sie schon die letzten Tage ziemlich schlecht drauf...
  • Hallo :) darf ich mich euch anschließen?
    Mein zwerg is 1 monat und wir haben die 2. (?) Muki hinter uns heut :)
    Wir ham a bissi probleme mit dem linken bein - leichte spreizhemmung und stärkere ausgeprägte sichelfußstellung :/

Kontrolltermin ob sichs gebessert hat mit HüftUS am 5.8.
  • Juhuuuu, wir brauchen keinen Gips!!!
    Haben im Herbst aber noch einen Kontrolltermin um zu schaun, ob sich alles ausgewachsen hat. Sonst gibts Spezialschuhe für die Nacht. Also werd ich weiter brav massieren :-)

Danke fürs Daumen halten!

@Maria903
    Meine Kleine hat auch einen Sichelfuß. Seid ihr in Therapie?
    Magdalena bekommt Physiotherapie und ich hab Übungen für zuhause.
  • Danke für die Liebe Aufnahme :)
    @velvetpuderzucker ist das nicht erst die 2. MuKi? Also die von der 4.-7. lebenswoche.
    Da wird schon eineschluckimpfung gegeben? :-O ich hab da noch gar keinen Plan. Wisst ihr wo man sich da ein bisschen drüber informieren kann? Also über die ganzen Impfungen.

@minimi ja so schnell geht's :) Dankeschön. Zügerl sind so Gurte/Gestell mit denen die Beine dauerhaft angewinkelt bleiben so dass der oberschenkelknochen schön in die Hüftpfanne rein geht und sich diese somit richtig auswächst. Das doofe daran ist halt nur dass sie es wirklich 24h täglich tragen muss und wir somit nicht baden können :(

@KleinesZesschen ui dann drück ich die Dsumen dass alles gut vorüber geht. Heut ist es ja zum Glück nicht ganz soo arg heiß wie die letzten tage.
  • @corni nur an der außen des fußes kitzeln ... rechts is so gangen da hama schon fast a.l normale stellung :)
    Nur a übung und haltung wegen der hüfte hama bekommen ..
  • @happy89 was sind zügerl?
  • @Maria903 Aso, dann is ja gut :-) Ich hab noch ein paar Dehn- und Massageübungen. Aber das ist auch nur am Anfang wirklich gut gegangen. Sobald sie so richtig zum strampeln begonnen hat, wars echt schwierig. Aber durchs Strampeln dehnt sie den Fuß eh automatisch in die richtige Richtung.
    Wird sich sicher bei euch auch alles "einrenken".
  • @corni ich hoff auch ;)
    Gsd brauchts keinen gips :)
    P. Hatte bei beiden beinen 1jahr lang gips wegen der sichelfußstellung :/

Ja er strampelt jz auch schon ordentlich .. dreht aber die füße immer rein .. :/
  • @Maria903 Boah, 1 Jahr? Das ist echt heftig :-(
    Magdalena hat den Fuß zuerst auch immer reingedreht. Hab sie dann immer am Außenrand "gekitzelt" damit sie ihn rausdreht.
  • @Happy89 Hab grad Zügerl gegoogelt. Das Kind gewöhnt sich vermutlich schnell daran. Aber schaut schon sehr mitleidseregend aus. :-((
    Ja, es wird eine Schluckimpfung gegen Rotavirus gegeben (wenn man will). Du hast im KH ein Impfscheckheft bekommen. Da steht drinnen, wann welche Impfung dran ist.

Da bin ich gespannt, was der Kinderarzt bei uns sagen wird. Hier scheinen ja mehrere Kinder Fuß-/Beinfehlstellungen zu haben.
    Bekannte hatten eine Liste zusammengestellt, was sie den Kinderarzt alles fragen wollen. Wüsste gar nichts was. :-/
  • @dorli Ich glaub, das Impfscheckheft gibts net überall (also net in jedem Bundesland) :-/
  • @Happy89 https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/files/Impfbroschuere_web_20150701.pdf Hier stehen auch die Impfungen.
    @Corni Doch, das Scheckheft erhält man österreichweit. Kann aber sein, dass manche KH das nicht hergeben und man das dann erst beim Kinderarzt bekommt.
  • @dorli OK, dann bin ich wohl falsch informiert...
    Beim Muki-Pass war bei mir auch eine Broschüre dabei, in der die Impfungen drinnen waren.
  • Wir bekommen anfang august endlich die 4fach impfung aus der apo ;) is ja gar nicht so leicht sowas zu bekommen :/
  • @Lluvia Was enthält die 4 fach bei dir?! ;-)
  • Diphterie, keuchhusten, tetanus und polio :)
  • Ah.. Ok!! Darf ich fragen wieso du die anderen Beiden weglässt?! Bin gerade ein bisschen am Infos sammeln ;-)
  • Weil ich denke, dass elisa hib und hep b noch nicht braucht. Ich selbst bekam die hep b impfung auch erst im jugendlichen alter. Wenns dann 13 jahre ist, wird das nach geimpft ;)
  • @Lluvia wollte genau aus den gleichen Beweggründen auch nur die 4-fach Impfung impfen lassen, aber ist schon umständlich mit Impfstoff aus Deutschland bestellen lassen über die Apotheke und co. Dann wollt's mein Kinderarzt auch nicht unbedingt impfen, weil er den Impfstoff nicht gut kennt und jetzt weiß ich nicht. Hep würd ich auch als Jugendlichen impfen lassen, weil da ja dann Hep A auch dabei ist und nicht nur B und bei HIB weiß ich nicht, ob man das braucht!?
  • @Happy89 Hab den MUKI-Pass gerade nicht zur Hand, aber ist da hinten nicht eh auch eine Auflistung drinnen wann man was impft!? Und ja ist erst die 2. MUKI, war mein Fehler :)
    @Corni Freu mich voll für euch, dass ihr keinen Gips braucht! Ist dir sicher ein Riesenstein vom Herzen gefallen, oder? Bei den Temperaturen wäre die Magdalena auch wirklich arm gewesen!
  • @velvetpuderzucker meine KIä hat mir den tetravac sogar empfohlen :) lässt du leopold nach impfplan nun impfen?
  • bearbeitet 23. 07. 2015, 21:53
    Mein Leo würde am 20.08. die Sechsfach bekommen bis dahin hab ich noch Zeit zum Überlegen, bin mir noch immer unschlüssig. Bei mir am Land war's gleich die hellste Aufregung in der Apotheke wegen dem Impfstoff von wegen "Das haben wir ja noch nie gehört, bin mir nicht sicher ob wir das bekommen" @Lluvia
  • LluviaLluvia

2,672

bearbeitet 23. 07. 2015, 21:55
    @velvetpuderzucker haha, ok, das glaub ich ;) es ist wirklich fast undurchsichtig dieser impfdschungel. Bin mir da auch immer noch sehr unsicher... Aber ich hab mir mal für mich ausgemacht, dass impfungen die ich erhalten hab, Elisa jetz mal auch bekommt
  • @dorli ja die Kleine scheint es eh überhaupt nicht zu stören. Sie war 5 Tage alt als sie sie bekommen hat also ist es für Lara wohl einfach normal so. Im Bauch hatte sie die Beine immer nach oben geklappt in BEL (weshalb die Hüfte auch so unreif ist) und jetzt sind sie eben angewinkelt. Doof wird's erst wenn sie die Dinger noch tragen muss wenn es eig. als umdrehen ginge.

@Kate_87 unter Pavlik Bandagen findest es.

@Imfungen danke für die Infos ;)
  • LluviaLluvia

2,672

bearbeitet 23. 07. 2015, 22:05
    Sooo hab jetz meinen impfpass raus gekramt:
    Also meine mama hat mich alles damals angebotene impfen lassen.
    Meine erste impfung war diphterie (juli bis nov ) danach kam polio (oral, nov bis dez)
    Dann gehts erst im 2 lebensjahr mit mmr weiter welche dann 5 jahre und 4 später wieder aufgefrischt wurde. Hep b impfung bekam ich mit 10.
    das wars ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum