Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mal meine "Geschichte" schildern.
Seit gut einem Jahr verhüten meine Freundin (27) und ich (35) nicht mehr da wir uns dafür entschlossen haben unsere Zweisamkeit mit einem Baby zu krönen.
Seitdem sie die Pille abgesetzt hat ist sehr viel passiert. Meine Mutter ist genau in diesem Jahr überraschend viel zu jung gestorben und so war halt alles etwas stressig und chaotisch. Es kam schon mal vor, dass wir einen ganzen Monat nicht miteinander geschlafen haben, da halt einfach die ganze Situation mit dem Todesfall den Alltag durcheinander gebracht hat. Nachdem nun dieses eine Jahr vergangen ist war meine Freundin beim Frauenarzt um einen Check machen zu lassen. Dieser meinte, dass bei ihr augenscheinlich alles ok sei obwohl die Untersuchung, vor allem die des Hormonhaushaltes noch abklärungsbedürftig erscheint, da diese quasi am letzten Tag ihrer Periode stattgefunden hat wo sie so gut wie vorbei war. Zumindest kommt das meiner Freundin seltsam vor weshalb sie auch nicht ausschließen will, dass womöglich bei ihr ein Problem vorliegen könnte.
Der Frauenarzt meinte dann, dass ich mich bei einem Andrologen vorstellen sollte um ein Spermiogramm anfertigen zu lassen. Selbstverständlich habe ich dann auch sofort einen Termin vereinbart, da mir auch bekannt ist, dass mein Bruder eine sogenannte Oligozoospermie hat und so hatte vor ca. 2 Wochen das Erstgespräch bzw. eine urologische Untersuchung mit Tastbefund und Ultraschall sowie Prostata- und Samenbläschenuntersuchung. Diese blieb glücklicherweise ohne Ergebnis. Der Androloge meinte dann auch, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, dass so eine Oligozoospermie vererbt ist wäre eher unwahrscheinlich.
Naja, nachdem man offenbar in der Praxis bzw. vor Ort keine Spermaprobe produzieren kann hab ich nun demnächst einen Termin wo ich die Probe von zu Hause aus mitnehmen muss. Der Arzt meinte wenn ich diese in längsten 2 Stunden abgeben kann wäre das kein Problem. Ich schaff es in ca. 45 Minuten und er meinte es wäre ok und man könnte das Sperma durchaus gut auswerten. Jedenfalls bin ich derzeit ziemlich durch den Wind und mach mir schon Gedanken was ist wenn ich doch schlechte Schwimmer habe, ich weiß noch nicht wie ich das aufnehmen kann bzw. wie ich damit fertig werde. Habt ihr Erfahrungen gemacht und wie seit ihr im Vorfeld mit dieser Situation umgegangen? Danke für´s Lesen und dass ihr mir zugehört habt.
Kommentare
582
Wir haben fast 4 Jahre gebastelt.
erste Untersuchung bei mir laut damaliger FA ok. Habens dann weiter versucht weil mein Mann sich nicht untersuchen lassen wollte. Nach gut einem Jahr hab ich dann den FA gewechselt und diese hat uns nach der ersten Untersuchung gleich in ein Kinderwunsch Zentrum geschickt... weil bei mir doch nicht alles ok ist! Etliche Untersuchungen später kam raus dad ich Pco habe und mein Mann hatte ein schlechtes Spermiogramm, worauf uns/ihm dann der Arzt, nach einem Gespräch geraten hat auf Cola zu verzichten (weil das laut seiner Aussage noch schlechter für die Schwimmer sei als Alkohol und Zigaretten)
Nach drei Monaten hat er ein zweites machen lassen und das war VIEL besser.
Leider hatten wir dann doch eine IVF, weil ich laut den Ärzten eher im Lotto gewonnen hätte als auf natürlichen Wege Schwanger zu werden.
Nach der Ifv hab ich es leider wieder verloren. ABER unser Lotto 6er ist jetzt fast 5 Monate alt
Viel Glück beim basteln
566
136
Ich glaub´s ja auch, dass wir uns da viel zu viel Stress machen und Sex ganz nach Terminkalender eben auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist obwohl uns ja der Arzt geraten hat egal zu welcher Zeit wöchentlich mindestens 2 wenn nicht 3 mal GV zu haben.
Hin und wieder wenn ich mit meiner Freundin über das Thema rede tun wir beide ja schon so als ob ich der Verursacher wäre obwohl das ja überhaupt noch nicht fest steht und ich steigere mich da ziemlich rein wenn´s um Arztbesuche geht. Beim urologischen Erstgespräch hatte ich glaub ich über 200 Blutdruck um dann festzustellen, dass es nichtmal so schlimm war wie vorher gedacht. Wir sind dort schon extra abstinent hingefahren und haben gedacht ich könnte dort gleich eine Probe hinterlassen aber es ist ja dann doch alles anders gekommen als gedacht.
3,580
Klar ist das fuer maenner eine huerde - kann ich auch verstehen - ich hab zu meinem immer gesagt wichtiger ists zu wissen wenn was net passt als net - weil dann kann man endlichauch aktiv was dagegen tun
Und schuldzuweisungen bringen keinem was bzw weiter!
136
3,188
3,895
für meinen freund war das mit dem spermiogram auch nicht ganz so einfach. er hat sich da schon etwas in seiner männlichkeit angegriffen gefühlt, als es doch nicht so gut war, wie erhofft. aber letztlich ist es so, wie es ist. und wenn man die befunde hat, dann kann man auch etwas dafür unterstützend tun, damit das baby endlich unterwegs ist.
und wegen dem blutbefund bei deiner freundin: da muss man 2x zu einem genauen zeitpunkt blutabnahme haben. am besten sie wiederholt das ganze nochmal, dass ihr wirklich klare ergebnisse habt.
ich kann euch nur raten, schaut euch die befunde genauer an bzw. geht zu ärzten, die wirklich gründlich arbeiten.
136
6,213
mein mann hat bei seinen spermiogrammen die probe jeweils von daheim mitgebracht und war auch ähnlich lange wie du unterwegs. das war kein problem, die ärzte wissen schon was sie sagen und tun. in unserem fall musste er sich nach dem ersten sg operieren lassen, weil sich die spermien aufgrund erhöhter temperatur (eine verdickte ader im hoden) viel zu wenig bewegt haben. einige wochen nach dem eingriff war die qualität zwar schon wesentlich besser, aber immer noch nicht sehr gut. unser baby ist der berühmte ein schwimmer, der es eigentlich gar nicht schaffen hatte dürfen... sozusagen unser lottogewinn <br> was ich sagen will: mach dir keinen kopf, alles wird gut!!
136
Anatomisch könnte er bei mir zum Glück kein Problem feststellen. Der Arzt hat zwar schon etwas beruhigt nachdem er meinte dass bei unregelmäßigem Sex nach einem Jahr durchaus geringere Chancen vorhanden sind die richtigen Tage zu treffen. Mehr Sorgen macht mir eben die Sache, dass bei meinem Bruder vor einiger Zeit tatsächlich eine nicht behandelbare Olofozoospermie festgestellt wurde und mich womöglich auch dieses Schicksal treffen könnte.
136
21,827
845
136
Der Weg heißt IVF oder ICSI. Haben schon einen Termin für das Erstgespräch in einer KIWU Klinik
Jedenfalls hat mich das heute ordentlich fertig gemacht :-(
136
Naja, vermutlich dürfte es bei mir angeboren sein. Der Androloge meinte aber, dass es künstlich klappen sollte.
566
8,852
Und mach dich nicht fertig deswegen - das liegt doch nicht in deiner Hand, so wenig wie PCO oder Endometriose bei einer Frau... >:D<
136
3,188
136
3,580
Also da kann euch wirklich geholfen werden - das ist noch kein weltuntergang - nur nicht den Mut verlieren und nicht aufgeben. Und auch wenn eine icsi nicht Grade das angenehmste ist - es lohnt sich auf alle fälle!
Viel Glueck euch! Und etwas Geduld muesst ihr halt auch noch haben! Aber das wird schon!
136
Wollte euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben wie die Lage derzeit aussieht:
Heute hatten wir den Termin bei der humangenetischen Untersuchung und Beratung. Auf Grund des Stammbaumes welcher erhoben wurde gehen keine wirklich besorgniserregenden Dinge hervor. Natürlich ist auf Grund meiner hochgradigen Oligozoospermie der Verdacht eines Gendefektes (CF) geäußert worden (zystische Fibrose) und wird daraufhin auch eine Untersuchung durchgeführt. Nachdem wir der noch sehr jungen aber sehr netten Ärztin erzählt haben, dass wir bereits am 16. Juli einen Termin in der KIWU-Klinik haben hat sie gemeint sie wird alles daran setzen, dass wir bis dahin bereits einen Befund haben. Sollte alles in Ordnung sein wird uns dieser einfach per Post übermittetlt ansonsten wird dann mit uns Kontakt aufgenommen.
Nachdem das vorhandene Spermiogramm nicht in allen Bereichen ausgewertet war hat unsere Ärztin dann sogar nochmals beim Andrologen angerufen und nachgefragt. Es ist tatäschlich so, dass die Spermienkonzentration sehr niedrig war für eine ICSI-Behandlung jedoch genügend Material da sei und ich deshalb auch keine TESE benötige. Da ist mir dann nochmals ein Stein vom Herzen gefallen.
Jetzt geht´s aber bald mal ab in den Urlaub und hoffen, dass wir danach positive Nachrichten und quasi eine Freigabe für unsere 1. KIWU-Behandlung haben.
Ehrlich gesagt, ich krieg jetzt erst mit wie das ganz am Nervenkostüm zerrt und einem die Kraft raubt.
3,580
136
59
Oje das tut mir leid für euch aber sehr es wenigstens pos.umso früher man ergebnisse hat desto früher kann man etwas unternehmen.
Also wir probieren auch seit gut jz 1 jahr aber ich muss dazu sagen das mein zyklus total unterm hund ist also immer alles auf gut glück u so wies scheint haben wir leider kein glück.
Lt.Fa ist bei mir der hormonstatus soweit in ordnung wurde mittels blutabnahme so am.6.zyklustag abgenommen. Dann wurde nochmals blut abgenommen wie es bez. ES aussieht war auch ein bestimmter zyklustag u lt blutbefund war kein ES das was natürlich auch sein kann.
Ja jz gehts bei uns auch mal ab in den urlaub anderes klima mal schaun ob das hilft
136
Ich muss jetzt ehrlich mal gegen mein eigenes Geschlecht schimpfen aber man(n) will es kaum glauben wie oft es am Mann liegt. Unser Kinderwunscharzt hat uns erzählt, dass es in den letzten Jahren beängstigend zugenommen hat mit den männlichen Problemen und die Samenqualität und Menge immer geringer wird. Ich dachte damals zwar schon, dass es an mir liegt aber das es dann so schlecht ausfällt hätte ich damals auch noch nicht gedacht. Im Vorfeld schäut man(n) sich halt vor deraritgen Untersuchungen aber jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe als es dann bis jetzt wirklich war.
3,895
ich wünsche dir und vor allem deiner freundin ganz viel kraft für die stimulation und die behandlung. und dass sie sie gut verträgt und natürlich auch was wird.
1,264
wir hatten 2 ICSI's und
die zweite war erfolgreich - ich bin nun in der 36ssw
bei mir passt alles nach- etlichen hormontests meinerseits, einer eileiterdurchgängigkeitsprüfung und tausenden mittelchen um zu ermitteln obs an mir liegt...
mein freund hatte beim spermiogramm null schwimmer- der arzt hat angerufen und gefragt ob er unterbunden sei??!!! schock !!
er musste dann zweimal eine tese machen (zweimal wurden ihm um es mit seinen worten zu sagen seine hoden filetiert )
und er musste das auch erst mal verdauen, dass er auf natürlichen weg keine kinder zeugen kann und generell wenig bis gar keine kleinen kämpfer hat- ABER er war froh das es überhaupt möglich ist das er papa wird weil wenn sie nix gefunden hätten bei der tese wärs ein spender geworden .... und damit muss man auch mal klarkommen
aber wir können beide kinder zeugen und das ist ja auch schon was da gibt es leider auch ganz andere schicksale
es war für uns auch eine echte nervenprobe für die beziehung an manchen tagen
aber es kann euch geholfen werden und ich versteh total das man manche sachen erstmal verdauen muss
ich dachte mir immer wieder
wir schaffen das und auch wir werden eltern ganz bestimmt - think pink und
am ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das ende
waren meine mottos
ich wünsch euch alles alles liebe und gute für die behandlung und das auch ihr bald einen positiven ss test in den händen haltet!!!! daumen sind gedrückt
ps zwischen der ersten und zweiten icsi hatten wir auch einen tollen urlaub gemacht und das ganze mal beiseite legen ist oft gold wert
136
Wir sind guter Dinge und hoffen das es bald klappen wird. Heute kam der erlösende Anruf von der Humangenetik. Alles bestens und ohne Auffälligkeit. Jetzt sind wir wieder voll motiviert. Nächste Woche geht's mit den Spritzen los.
3,580
Schau was ihr schon alles in 2 Monaten geschafft habt! Immerhin seit ihr jetzt am richtigen weg.
1,121
Nun haben wir es im April endlich geschafft und ich bin ab nächster Woche schon Anfang 5. Monat.
Macht mal alle Untersuchungen und dann wendet euch an eine gute Homöopathin die hat auch uns zum Baby glücklich geholfen ausserdem kann ich ovaria comp und bryophyllum für deine Freundin empfehlen aber auch hier nicht ohne ärztliche Abklärung !
Ausserdem den clearblue Monitor sowie das Buch entspannt durch die kinderwunschzeit von Birgit zart.
All das hat uns nach schier nicht enendwollender kinderwunschzeit nun direkt im ersten Übungszyklus zu unserem Baby glücklich verholfen.
Dh gebt nicht auf und lasst euch nicht entmutigen das klappt schon ! Der Zykkustest deiner Freundin war übrigens zu spät der gehört zwei mal im Monat durchgeführt sollte sich deine Freundin bei ihrem aktuellen Arzt nicht gut aufgehoben fühlen dann soll sie nach einem mit Spezialgebiet Kiwu suchen !
Alles Liebe !
136
136
860
3,580
136