Mittagsschlaf - wie und wann?

Wunschmama12Wunschmama12

1,109

bearbeitet 10. 05. 2013, 18:32 in Entwicklung & Erziehung
Hallo mamis,

würd gern wissen ab wann und wie ihr einen mittagsschlaf oder auch mehrere geregelte tagesschläfchen eingeführt habt? Mein kleiner ist jetzt 7.5 monate alt, ist ca zwei stunden munter und schläft dann meistens eine halbe stunde, am liebsten auf mir :-) und das wiederholt sich dann den ganzen tag.
Ich weiß gar nicht, welche zeit ich dafür hernehmen soll, weil dann ist man mal unterwegs oder so und alles ist wieder durcheinander...
Und wie legt ihr sie nieder? Habt ihr ein ritual, wo schlafen sie etc?

Oder kommt das alles von alleine?

Danke für eure tipps und infos :)

Kommentare

• Noch was wollt ich sagen: abends haben wir schon fast seit anfang an unser ritual und schlafen gehen und alleine einschlafen funktioniert super ohne raunzen...
  • Also ich hab erstmal ein Schlafprotokoll geführt, um heraus zu finden, wie viel Schlaf er überhaupt braucht in 24h.
    So dann hab ich geschaut, wann er mittags hunger hat und danach hab ich ihn hingelegt. Wobei er bis heute noch auf meinem Arm einschläft. Hat dann einige Zeit gedauert, aber jetzt meldet er sich schon selber zum Essen bzw Schlafen.

• Hallo!
    Wir haben unseren Sohn schlafen lassen wann er will und wie er will ;) Also bis er 1 Jahr alt war... und er war ein Vielschläfer! Ist er heute noch, aber mittlerweile schläft er nurnoch 1x am Tag.
    Er ist was schlafen angeht aber zum Glück sehr problemlos! Er schläft überall und bei jeder Lautstärke ;)

Liebe Grüße
    Julie
  • Ich hab ihn Anfangs hingelegt, sobald er merkbar müde war. Es hat sich dann relativ schnell so ergeben, dass er Vormittags kein Schläfchen braucht, aber mittags nach dem Essen. Wenn wir fertig gegessen haben, bekommt er eine frische Windel und dann kuscheln wir uns ins große Bett weil er total schmusig ist. ;) Da schläft er dann seine 2 Stunden und ist den Rest des Tages fit. Manchmal, wenn wir unterwegs sind schläft er im Wagerl oder im Auto nochmal, aber grundsätzlich schläft er nur noch 1 Mal am Tag.
  • Ich hab nur ne gute Nachtzeit.
    Am Tag schläft er wann er will;-)
  • Also bei uns hat sich das irgendwie von selbst ergeben. Juli hat am Vormittag ein Nickerchen gemacht und dann nach dem Mittagessen. Als sie dann das Vormittagsschläfchen weggelassen hat war's sowieso klar, nach dem Mittagessen kommt der Mittagschlaf. Ich versuch auch den Tag so zu gestalten dass sie ihr Mittagsschläfchen bekommt. Mir ist das wichtig da Routine für Babies und Kinder wichtig ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum