Tag/Nacht - Rythmus

SabrinaSabrina

966

bearbeitet 10. 05. 2013, 17:13 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Ich weiß, mein Kleiner ist erst 2 Wochen alt... aber uns ist aufgefallen, dass er die Nacht zum Tag macht und umgekehrt. Am Tag will er nur alle 3,5 (!!) Stunden trinken und schläft dann sofort ein und kaum wird es Abend, ist er putzmunter und will alle 1-2 Stunden trinken. Er ist erst 2 Wochen alt und es ändert sich wahrscheinlich noch 100 Mal, aber sollte ich irgend etwas ändern und wenn ja, wie und was!?
Ich weiß, dass die erste Zeit kräfteraubend ist, aber anscheinend muss ich da durch :))

Danke schon mal!

Kommentare

  • Bei mir hat geholfen zu Mittag spazieren gehen!! toi toi toi
  • Und wenn er am Tag schläft nicht verdunkeln.
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 10. 05. 2013, 19:53
    Wir haben versucht, den unterschied deutlich zu machen: hell/dunkel, action/ruhe und als wir nach ein paar wochen ein ritual eingeführt haben mit schlafanzug anziehen, noch einmal stillen, auch wenns noch nicht lang her war und im zimmer stillen, nicht mehr raus ins helle licht gehen usw hats auf einmal gut funktioniert
  • das mach ich auch - schlafenszeit is im schlafzimmer, untertags liegt er im wohnzimmer. da "darf" er ned mehr als 3 std am stück schlafen, damit er seine 5,6 oder 7 stunden in der nacht schlaft. ich weck ihn da ganz langsam auf: zuerst decke weg, dann ganz ruhig ansprechen und fußsohlen ein bissl massieren... hat mir die hebamme empfohlen. untertags red ich viel mit ihm, in der nacht gar nicht/sehr sehr wenig. damit er eben den unterschied merkt. sobald er am einschlafen is, dreh ich das licht im schlafzimmer wieder ab, damits schön finster is.
  • Ich rede in der nacht auch nicht. Hab ich am anfang aber nicht bewusst gemacht, sondern ich war einfach nur müde. Erst als es mir selbst aufgefallen ist, hab ichs auch bewusst gemacht.
    Licht dreh ich immer auf sonst seh ich nix, aber das stört zum glück nicht beim einschlafen.
  • Wir haben es auch so gemacht wie @Wunschmama12 Abends verdunkeln, leiser sprechen, allgemein Ruhe in die Wohnung bringen. Tagsüber ist er im Wohnzimmer gelegen und abends im Schlafzimmer. Tagsüber hab ich auch hell gelassen beim schlafen, außer die Sonne hat voll ins Zimmer geschunen. Dann hab ich den Vorhang auch schon mal etwas vorgezogen ;) Aja und nachts wenn er geweint hat, hab ich kein Licht aufgedreht.
  • Wenn du nachts wickelst nicht das normale Licht einschalten. Ich hatte so eine Art Schlummerlicht. Gerade so hell das ich etwas sehen konnte.
  • Ich hab für die Nacht auch nur eine Salzkristalllampe. Die gibt ein angenehmes, gedämpftes Licht. Gesprochen wird in der Nacht eigentlich auch nix mit ihm. Also auch das genaue Gegenteil zu tagsüber.
  • Hallo!
    Bei uns war/ist es auch so.. unter tags bleiben die Vorhänge offen und mehr oder weniger laut (z.B. Fenster gekippt lassen), und nachts ist es dunkel und still.

    Liebe Grüße
    Julie
  • @mijo für das kommt mir dein kleiner noch sehr sehr klein vor das du ihn nicht länger schlafen lässt als 3 Stunden. Gerade in diesem alter brauchen sie den schlaf da sie so viel zu verarbeiten haben.
    Meine kleine hatte sehr oft fasen wo sie am tag 6-7 Stunden verschlafen hat, und trotzdem immer.in der nacht auch schläft.
    Das brauchen sie einfach oft...
    xxxisabellaxxx
  • Ich hab Sebastian auch noch nie geweckt, wenn er tagsüber schläft.
  • Also mir fällt dazu nur ein, dass dein Baby 2 Wochen alt ist und sich da schon einstellen wird.
    Conny35
  • 2 Wochen!!!!! :-)

    Schlaf am besten immer dann wenn's Baby schläft... So bist du für die Nächte gerüstet ;-)

    Und am besten einfach hinnehmen... "Anders" denken...

    Es wird besser und anders...
    GANZ SICHER!!!

    ;-)
  • Meiner hats im moment so am tag kommt er alle 2 bis 4 h und schläft sonst fastvimmer
    Um 8 ca kommtver dann um 12 in der nacht und 5 aber das hat er sich selber so ausgesucht
    Um 7 ziehen wir ca den pyjama an und dann ins schlafzimmer wo wir kuscheln
    Ab da ist es dann dunkel und nur mehr rotes nachtlicht
  • Meine kleine hatte von anfang an einen super rhytmus.. sie ist da sehr unkompliziert!
  • ich muss ehrlich sagen, mich stört das nicht, wenn er die längere zeit unter tags schlaft und dafür in der nacht alle 3 stunden kommt... weiß ned, was die hebamme da hat. auf biegen und brechen zwing ich ihm den schlafrythmus eh ned auf, find auch, dass er ruhig noch schlafen kann. grad jetzt, wo immer so viele leute babyschauen kommen.

    und ich bin ja gesegnet - ich kann immer schlafen ^^
  • vielen dank für eure tipps! hab es momentan ziemlich gut im griff. er kommt alle 2 - 3 stunden ca aber dann schläft er gleich wieder ein :)
  • Wann stellt sich denn etwa so ein Tag / nacht rythmus ein? Unser Zwerg is jetzt ein Monat alt und ich möcht ihn nicht damit stressen aber doch nicht zu spät damit anfangen ...
  • Wir haben seit er ca. 3 Monate alt geworden ist einen Rythmus - aber der wird sich noch ein paar Mal ändern denk ich ;) Derzeit ist Nacht für ihn von 19:00/19:45 bis ca. 5:30/6:15. Da kommt er 1-4x, je nach Zähne oder was ihn sonst beschäftigt :) Vorher waren die Bettzeiten immer unterschiedlich abends, eher spät, so 22-23:00, und auch nachts kam er zu verschiedenen Zeiten. Da war manchmal auch um halb 5 Ende mit Schlafen...
  • Hm meine kleine lass ich jetzt immer so schlafen wie sie mag, zwingen kann ich sie eh zu nix.
    Aber mich würde auch interessieren wann man bewusst damit anfangen muss, weil ich Schau schon das es am Abend ruhig ist und auch dunkler aber sie ist trotzdem mal ein oder zwei Std um drei in der früh wach und schaut und will beschäftigt werden :-?
    Ganz dunkel geht schwer weil sie nicht an der Brust trinken kann wenn's finster ist, da weiß ich noch nicht wie ich das machen soll :-/

    Wie ist dein kleiner in der Nacht @claudsch1980

    Hm man will halt alles richtig machen als Mama :x
  • Ich hatte das problem gott sei dank nie obwohl meine kleine in der nacht auf die welt kam hatte die das vim ersten tag an mittlerweile hat sich es so eingependelt das sie zwischen 7 und 8 ins bett geht zwischen 2 und 4 flasche dann schlafts noch weiter bis 6 od. 7 und gegen halb 8,8 noch mal Flasche. ..tagsüber schläft sie einfach wenn sie müde ist ... und abends klappts trotzdem super
  • @raphiii ich versteh dich :-)

    Naja derzeit haben wir einen durchgehenden rythmus von 4 - 5 std, allerdings schläft er nicht mehr jede Phase, ob das jetzt nur an seinen Blähungen liegt oder schon die Umstellung auf länger wach ... Keine Ahnung, mal schaun was die nächsten Tage bringen :-)
  • ich hab versucht, ihm genau zu zeigen, wann tag und wann nacht ist. dh wenn er in der nacht kommt, wird ned schmäh geführt, da is ganz ruhig bei uns. und unter tags lachen wir viel etc. zB jetzt beim wickeln.

    noah hat sich von selber vor ein paar wochen eingependelt. schlafen geht er jetzt zwischen 8/9 und munter wird er so gegen 5/6. manchmal kommt er zwischendurch um wasser, aber eher selten. schnulli nachstecken is auch selten.
  • Wir haben jetzt seit 2 wochen einen tollen rytmus. Sie geht immer um 8 schlafen und wird erst wieder um 06:30 munter. Sie schläft auch alleine ein. Leg sie um 8 in ihr bett schalte ihr nachtlicht ein und die spieluhr,dann spielt sie sich noch mit ihre hände und dan schläfts ein. Hoffe das bleibt lànger so. ;-)
  • @claudsch1980 ma deiner ist schon 2 Monate jung? Wahnsinn wie die zeit vergeht.
    Tag/nachtrythmus hatten wir von Anfang an und ich habs verstärkt durch in der Nacht gaaanz leise reden und unter tags viiiiel Licht und etwas lauter. Einen generellen Rhythmus puncto schlafen essen in die Windel machen hatten wir erst nach ca. 6/7 Monaten aaaaaanstrengend war das.
  • Also mein zwerg schläft am tag zwischen 1/2 - 1 std dann ist er 1-2 std munter, da wird gespielt und action sonst wird ihm ja gleich langweilig, und so alle 3 std hat er hunger, am abend wird dann flaschi getrunken zwischen 19-20 uhr dann schlafanzug angezogen, kuscheln oder im bett mobile anquatschen bis er ganz müde wird bisschen hoppa genommen und gesungen, und zack eingeschlafen, dann kommt er meist um 12 und dann zwischen 5-6 uhr :) das hat sich aber auch einfach mit der zeit eingespielt, das kommt ganz von selber :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum