Ist mein Baby schon "verzogen"?

bearbeitet 25. 07. 2015, 22:25 in Entwicklung & Erziehung
Hallo, ich wollte mal fragen ob es vielleicht noch andere Mütter gibt denen es so geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und kann sich einfach nicht alleine "unterhalten". Sie will ständig nur getragen werden. Ist sie einfach noch zu jung dazu um selbst zu spielen? Oder ist sie schon verzogen?
Ich muss dazu sagen, dass sie momentan noch Zügerl trägt und daher doch sehr unzufrieden ist, aber dass sie sich gar nicht alleine spielen kann bzw. will ist schon sehr anstrengend.
Zudem ist sie total auf mich fixiert. Weint viel wenn sie mich nicht sieht.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Kommentare

  • Nein, ganz bestimmt nicht!!

    Sie ist einfach noch ein Baby und braucht dich und deine Nähe, damit sie sich geborgen fühlen kann. Das ist ganz normal!!
    Dein Baby war rund 40 Wochen in deinem Bauch und stand daher in permanentem Kontakt mit dir. Klar fordert sie den auch ein, ohne dich ist sie hilflos! Bitte verwehre ihr das nicht, weil du denkst, sie damit zu verwöhnen oder weil du sie eventuell verziehen könntest - das ist absoluter Schwachsinn!

    Hast du es vielleicht schon mit einem Tragetuch/einer Trage probiert? Da kann sie friedlich darin schlummern, während du beide Hände frei hast :) außerdem ist es viel "einfacher" und leichter so zu tragen!
    Annika_MariekathistarpschudoH
  • bearbeitet 25. 07. 2015, 22:37
    Also helfen kann ich dir da nicht, aber (hoffentlich) dich etwas zum umdenken bewegen. Deine Tochter ist 4,5 Monate!! Sie war 9 Monate in deinem Bauch und braucht dich auch jetzt noch ganz fest! Geniese diese Zeit! Geniese es, dass sie deine Naehe braucht und von dir getragen werden moechte und dass sie sich bei dir wohl fuehlt und aufhoert zu quengeln, wenn du dich mit ihr beschaeftigst! Sie ist noch so klein, da kannst du nicht erwarten, dass sie sich vollkommen alleine beschaeftigt-vielleicht mal kurz, wenn sie auf ihr Mobile schaut oder dergleichen, aber nicht laenger. Ein Baby kann man auch gar nicht "verziehen" - es hat Beduerfnisse, die kannst du stillen, oder eben nicht (dann ist sie quengelig und weint usw).
    Hast du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Das koennte dir eventuel helfen, dann gehts deiner Tochter gut, weil sie bei dir ist und du kannst nebenbei auch was machen (Haushalt, spazieren gehen, wie auch immer).
    Nur zur Info-mein Sohn ist 15 Monate und spielt auch selten alleine und wenn dann nur kurz. Und er braucht mich auch noch sehr stark und mag immer noch viel getragen werden. Ich geniese die Zeit mit ihm, sie werden eh sooo schnell gross...

    @Mami1989 oh da haben sich unsere Beitraege ueberschnitten. Denke wir sind uns einig :-)
    Annika_Marie
  • Ich glaube auch nicht, dass ein Kind in dem Alter schon verzogen sein kann. 4,5 Monate ist ja noch sehr klein! Womit soll sie sich denn groß selbst beschäftigen? Sie kann ja in dem Alter noch nicht sehr viel tun, und durch die Zügerl ist sie noch zusätzlich eingeschränkt... da bist einfach du Bezugsperson Nr 1 und die beste Unterhaltung die es gibt! Meine Tochter hat erst ab Krabbelalter begonnen, sich gelegentlich für ein paar Minuten selbst zu beschäftigen... und je mobiler sie wurde, um so gefährlicher war das :)) ...seeehr verdächtig wenn die Zwergis sich mal still beschäftigen!! ;))
    Und ein "zuviel tragen" gibts so gut wie nicht. In manchen Kulturen werden Kleinkinder bis ca 2 Jahre fast rund um die Uhr getragen, aber sobald die mal "losgelassen" werden, sind sie super selbständig. Tragen an sich ist also sicher kein Problem.
    Was wünscht du dir denn, was deine Tochter schon alleine spielen können sollte? Vielleicht ist es etwas, das sie überfordert oder langweilt?
  • Deine Tochter ist ein Baby. Sie braucht deine Nähe so oft und so viel es geht und du es zulässt. Sie kennt die Welt um sich noch nicht sehr gut und du bist ihr einziger sicherer Ankerpunkt. Was glaubst du wieso sie sich also so verhält? Genau, weil es völlig normal ist! Sei froh dass sie doch braucht und genieße die Zeit. Das ist mein Tipp dazu.
  • Noch eine Frage: ist dein Posting wirklich ernst gemeint?
    pschudoH
  • Mein kleiner Mann ist auch knapp 4 1/2 Monate alt und abgesehen davon, dass das die Zeit ist in der die kleinen Herrschaften glauben sie sind der Nabel der Welt ist es auch so dass wir für unsere Zwerge der eigentliche Nabel der Welt sind....
    Sie sind Säuglinge.
    Manchmal erwischt man schon fünf Minuten in denen ein bestimmtes Spielzeug ganz besonders toll ist. Aber es gibt Tage, da ist nichts so toll wie Mama.... Denn es ist NICHTS SO TOLL WIE MAMA!!!!
  • @Fluffy84 Ich glaub schon das es ernst gemeint ist :) Meine Eltern/Großeltern/Tanten usw haben mir von anfang an gesagt das ich Emely nur das Notwendigste tragen soll und sonst soll sie in ihrem Bett liegen weil ich sie sonst verwöhne. Ich idiot muss ich schon sagen habe natürlich darauf gehört und jetzt vordert emely seit sie 14 Monate ist diese zuneigung zurück ( ständiges tragen,kuscheln, Familienbett). aber diesen fehler werd ich bei Simon ganz sicher nicht mehr machen diesesmal redet mir keiner etwas drein :)
  • Meine Tochter ist bald 15 Monate und kann sich auch fast noch nicht alleine beschäftigen..... mit 4,5 Monaten hab ich meine Tochter ständig getragen und das was sie wollte war Nähe und die hab ich ihr gegeben bzw gebe ich ihr noch. ..
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 07. 2015, 23:12
    @tanja1993 ja gut, das stimmt. Aber der Post liest sich für mich so als wäre das Baby irgendwie lästig und als hätte es sich die Schreiberin ganz anders vorgestellt ein Baby zu haben als es tatsächlich ist.
    War aber nicht böse gemeint @christa84. Ich war nur leicht schockiert dass du tatsächlich annimmst dass ein 4 Monate altes Baby alleine spielen sollte. Aber ich habe es vielleicht auch einfach anders gelesen als du es gemeint hast.
  • @Fluffy84 du, dass habens mir auch gesagt (hatte ein schreibaby)-lass schreien, sie wird verzogen etc. das kam vorwiegend von einer anderen generation (sprich oma, tante etc)
    und da kommt man dann doch ins grübeln. und ich gebs ehrlich zu: ich hab mir auch vorgestellt ein baby zu haben is einfacher-weil woher sollte ich es denn auch wissen ;)
    ich denke man wächst an seinen aufgaben- und immerhin hat @christa84 ja hier jetzt um rat gefragt und wurde aufgeklärt. also glaub ich auch dass das eine ernst gemeinte frage ist. meine oma hat zb mal zu mir gsagt das ihre kinder (immerhin 5) ja alle schon mit wenigen monaten sich selbst beschäftigt haben weil (und jetzt kommts) kinder soll man sehen, aber nicht hören ( @-) )
    wenn man sowas viell. des öfteren gesagt bekommt (weiß jetzt nicht ob das der fall is) dann denk ich schon das man auf die idee kommt, eventuell etwas falsch zu machen
  • @BiKa ja, meine Oma hatte auch 4 Kinder und die mussten sich auch irgendwie selbst beschäftigen, weil sie so viel zu tun hatte, dass sie ihnen nicht die volle Aufmerksamkeit schenken konnte. Aber die sind dann einfach den halben Tag im Laufstall gesessen und wurden ignoriert, wenns nicht grad um ihre Grundbedürfnisse ging. Finde ich jetzt auch nicht die beste und nachahmenswerteste Methode... und ich glaub wenn meine Oma anders können hätte, hätt sie's auch nicht so gemacht.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 25. 07. 2015, 23:33
    @BiKa: das kommt mir bekannt vor:)), meine fängt erst jetzt richtig an alleine zu spielen.... “Du verziehst sie, lass sie schreien....“ Blödsinn! ICH hab ein Kind um es zu verwöhnen (und sie ist trotzdem keine “verwöhnte Göre“) und ich liebe sie und ihren starken Charakter:)) Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse...
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 25. 07. 2015, 23:36
    Meine Tochter hat die ersten 7 Monate auf uns gewohnt. Sie hat alle ihre schläfchen auf mir oder meinem Lebensgefährten gemacht und wehe man hat sie versucht ins Bettchen zu legen!!! Das einzige was funktioniert hat war mit ihr im Kinderwagen spazieren zu gehn ansonsten hat sie unter Tags nur auf uns geschlafen. Nachts war witziger weise kein Problem, da hat sie in ihrem Bett geschlafen und Punkt. Aber egal, genieß die Zeit, meine Maus hatte mit 1 1/2 Jahren die Phase das sie gaaar nicht kuscheln wollte, absolut schlimm für mich aber jetzt mit fast 2 kommt sie wieder Mama kuscheln und sagt dann "Mama süss" :-)
  • meine hat mit ihren 2 jahren auch einen sehhhrr starken chrakter und ist alles andere als einfach- ABER - ich bin mir sicher das ihr das zu Gute kommen wird-grad bei meinem mann und seiner familie (das mein ich jetzt nicht böse, aber es ist halt eine andere kultur) @Barbara73
  • Danke euch für die so tollen Antworten. Gleich mal vorweg - der Posting war schon Ernst gemeint, es ist mein 1. Kind und ich wollte mir einfach mal Rat holen.
    Und Fluffy84, mir ist mein Kind nicht lästig und finde auch nicht, dass ich das so vermittelt habe,,,,,
    Es ist nur so dass in meinem Bekanntenkreis so viele schon Kinder/Babys haben und die mir alle erzählen, dass ihre Kinder sich in dem Alter schon alleine beschäftigen konnten, sprich mit Mobile oder im Stubenwagen unter einem Trapez. Ist das alles dann gelogen??
    Dann kommen noch die Omas und Tanten hinzu - auch ich kenne diese Bemerkungen wie schon von euch beschrieben. Mein Mann ist mir auch keine große Hilfe !!
    Mit Tragetuch ist ein guter Tipp, nur leider mag meine Maus das nicht sonderlich. Manduca Trage habe ich auch schon probiert, geht noch weniger.

  • Bei solchen erzählungen sollte man vorsichtig sein. Nicht dass deine Freunde dich anlügen, aber "allein spielen" ist da vermutlich relativ zu sehen.
    Die Tochter einer Freundin hat sich auch mit 4 Monaten schon allein beschäftigt - wie das aussah? Sie hat 5 Minuten das automatische Mobile angestarrt und dabei mit den Händen gerudert. ;-)
    Nach diesen fünf Minuten wollte sie sofort weiter getragen werden.
    Im nachhinein ist alles einfacher erzählt ;-)
    Wenn du ein buch zum thema lesen möchtest, kann ich alfie kohn empfehlen "der Mythos des verwöhnten Kindes"
  • @christa84: Glaub die Hälfte und davon ist dann ein Fünftel vielleicht wahr ;) Mamas sind soooo stolz und dadurch haben sie oft eine seeeehr subjektive Sicht der Dinge:))
  • @christa84 ich glaube nicht dass deine Bekannten dich alle angelogen haben, aber ich glaube auch nicht, dass deren Kinder das "alle" schon konnten in dem Alter. Oft ist das so, dass in der Erinnerung gewisse Dinge verschwimmen oder verblassen, auch wenns noch nicht so lange her ist. Meine ältere Tochter ist noch nicht ganz 2 Jahre alt, und mir geht es auch schon manchmal so, dass ich bei einer simplen Frage genau überlegen muss: wie war das bei uns? Und wann? War sie da 4 Monate, oder doch schon 6 oder 7? Rückblickend wirkt das nicht wie ein großer Unterschied, aber während man drinnensteckt, sind oft ein paar Tage schon ewig lang. Z.B. wenn man mitten in einem Schub steckt... Außerdem vergisst man schnell die weniger schönen Zeiten, weil die Erfolge und die schönen Erinnerungen einfach stärker sind. Also wenn sich die Kinder deiner Bekannten mit 6 Monaten 2x täglich für 10 min alleine beschäftigt haben, kann es durchaus sein, dass sie rückblickend davon überzeugt sind, sie hätten mit knapp 5 Monaten schon regelmäßig selbständig gespielt. ;)
    Das ist so wie mit dem Mythos "Durchschlafen": erst letztens gab es eine Studie, die bestätigt hat, dass die wenigsten Babys unter 12 Monaten, egal ob gestillt oder nicht, nachts mehr als 5-6 Stunden "durchschlafen" und fast alle mindestens 1-2 Wachphasen pro Nacht haben. Trotzdem hört man von seeehr vielen Müttern: ach, mein Kind hat mit 3 Monaten schon jede Nacht durchgeschlafen! ...wenn man mit "Durchschlafen" 6 Stunden meint, kann das schon stimmen, aber klingen tut es anders. ;)
  • @crazykate du "sprichst" mir aus der seele. Unsere maus ist zwar erst 7 wochen aber viele freundinnen erzählen mit "was eure schläft nicht durch, unsere hat das von anfang an gemacht" und ich denk mir dann "gott was mach ich falsch, bin ich eine schlechte mutter" denn sie braucht auch sehr viel nähe und will immer bei uns sein, was wir auch schön finden. Aber dann hör ich immer wieder so aussagen "ach, sie ist ja jetzt schon verzogen - da wünsch ma euch noch viel spaß". Aber das is ja klar das die nähe sucht und will. Und wir geben sie ihr auch. Ich kann und will sie nicht schreien lassen. Wir waren sicher nicht anders. :-)
  • @Crazykate Mein kleiner ist 11 Monate und ja ich hab ein baby welches ab drei Monaten durchschläft...also es gibt auch solche Mamas und damit lüg ich niemanden an ;)
    Jedes baby ist einfach anders und jede mami ist gleich toll :x
    Ich hab als baby auch nur geschlafen und gegessen also das hat er auf jeden Fall von mir :))
  • @Stefanie868 ich hab nie geschrieben dass es solche Babys nicht gibt, aber sie sind extrem selten... kannst dich also glücklich schätzen ;)
    Ich kenne auch eine Familie, deren Sohn von Anfang an mindestens 10 Stunden durchgeschlafen hat. Aber das sind vielleicht 10-20% aller Babys, und was man so hört und liest müssten es 80-90 sein die durchschlafen, also komplett umgekehrt wie tatsächlich in Studien beobachtet... aber vielleicht erzählen einfach die glücklichen Durchschlaf-Mamis so gern von ihren braven Kindern, dass sich die restlichen 80% nichts sagen trauen ;))
    Meine Große hat das erste Mal mit 14 Monaten durchgeschlafen. Davor war ich froh wenns mal 4 Stunden am Stück waren.
    Meine jüngere Tochter ist jetzt 2 Monate alt und schläft nach dem Niederlegen meistens schon 5 Stunden durch... fühle mich jetzt schon total verwöhnt! :))
  • hallo kann dir sagen das kenne ich meine ist 4 Monate und genauso. Am liebsten herumschleppen und oft passt das auch nicht. Hab mich das auch schon oft gefragt. Aber ich glaube das die kleinen oft selber nicht wissen was sie gerade wollen. Und verwöhnen denke ich kann man sie noch nicht. Alles Gute für euch
  • @Crazykate Ich bezweifle dass mein zweites Kind wieder so brav wird...zwei mal werd ich das Glück nicht haben :))
  • Ein Baby ist nicht brav/schlimm, weil es ein paar Stunden am Stück durchschläft!!
    xJuliaxxxisabellaxxx
  • Denke ich mir auch dauernd @Mami1989. Es gibt keine schlimmen Babies.
    xxxisabellaxxxZebra33
  • @christa84 Ich glaube auch, dass es nichts mit verzogen zu tun hat, wenn sie sich nach deiner Nähe sehnt oder nicht allein in ihrem Stubenwagen liegen will.
    Meine große Tochter war genauso. Hat Anfangs immer auf mir geschlafen, wenn sie wach war, wollte sie gestillt werden, Wippe, Krabbeldecke, Gitterbett war alles undenkbar. Ich hab mich selbst extrem unter Druck gesetzt und von anderen stressen lassen. Immer wieder haben mir alle gesagt, dass es nicht normal is und ich muss sie doch weglegen können und blablabla

    Ich habe extreme Unruhe ausgestrahlt.

    Meine zweite Tochter ist völlig anders. Ich bin auch anders. Ich lass mir.nämlich nix mehr reinreden. Von Anfang an nicht. Ich hab gestillt, wann sie es gebraucht hat, hab mit ihr gekuschelt, sie hat bei uns geschlafen usw. Und siehe da, sie ist allein am Sofa gelegen (solange sie sich nicht bewegt hat), hat unter ihrem Spielbogen gespielt, is dort einfach eingeschlafen, wenn sie müde war und ist im allgemeinen einfach ein chilliges Kind.

    Also mein Tipp, nimm es wie es ist, blende wenn möglich alle “gscheiten“ Leute aus und genieße die Zeit. Meine Mäuse sind jetzt dreieinhalb und eineinhalb und kommen nur noch ab und zu zum kuscheln vorbei. Die Zeit is viel zu schnell vergangen :-<
  • @christa84 meine Tochter konnte sich erst ab Sitzalter alleine beschäftigen da war sie so ca 7 Monate. Aber auch nicht lange...es wurde dann immer mehr.
    Es ist ärgerlich sich immer diese Besserwisser anhören zu müssen ich bin auch der Meinung es gibt keine verwöhnten Babies. Kinder wahrscheinlich schon ;-)
  • @Mami1989 Das ist mir schon klar und ich hab auch nicht gesagt dass andere nicht brav sind!!

    Dass man hier drinnen einem immer das Wort im Mund umdrehen muss @-)
  • Also in der Erinnerung von Eltern verschwimmt so manches. Ich merke das gerade bei meinem Vater. Seinen Erzählungen nach konnte ich in Emmas alter (1,5) bereits laufen, fließend in Sätzen sprechen, durchgeschlafen habe ich natürlich auch schon lange. Kurzum ich war ein Wunderkind. Na ja, ich habe die Liste wo steht, wann ich das wirklich konnte... ;)
    Emma ist jetzt 16 Monate alt und beschäftigt sich schon gelegentlich alleine. So eine Viertelstunde lang. In dem Alter von deinem Wurzel hat sie sich nur selbst beschäftigt, wenn sie schlief...
  • Mein kleiner ist jetzt 18 Wochen alt und wenn ich mich an die ersten Wochen erinnere erinnere ich mich an sehr viel schlafen und auf mir dösen..... Aber ich erinnere mich auch daran bekannte die meinten "am Anfang schlafens e nur" daran erinnert zu haben, dass es nicht so ist......
    Also auch meine Erinnerung ist bereits verwaschen und wenn mich jemand fragt tät i a sagen - am Anfang schlafen sie e nur.....

    Also, selbst beschäftigen ja - jetzt mit 4 1/2 Monaten - aber ich muss auch Ganz schnell aufgegessen haben sonst muss ich ihn am schoß nehmen.... - Soviel zu beschäftigt sich selbst.

    Eher noch, dass er mir aus seiner wippe zu sieht - aber wehe ich spreche ihn nicht laufend an....
  • Nein ich denke ein Baby in so frühem Alter kann man nicht "verziehen" oder "verwöhnen".

    Mein Kleiner Mann hat schon von Beginn an gelernt, dass er viel schneller und ergiebiger lernt, wenn er sich selbst mit Spielzeug was ihn interessiert beschäftigt. Gelegentlich habe ich mit ihm "geübt" und "gespielt".

    Heute ist er so bescheiden. Er spielt brav immer mit seinem Spielzeug und will nicht allzu oft mit unseren Sachen spielen. Ich bin so froh, dass er gelernt hat, sich selbst zu beschäftigen. Aber manchmal will ich schon mit ihm zusammen spielen, aber er fordert es nicht.

    Ich glaube einfach Babys sind darin grundverschieden. Die einen wollen mehr mit den Eltern, die anderen brauchen das eher nicht und kommen gut allein Klar. Ich glaube das liegt auch am Charakter der Kinder. Ist ja nicht jedes gleich ;-)
  • Mir wurde auch gesagt ich verzieh meine Kleine, weil ich sie ständig herum geschleppt hab, da sie ansonsten unglücklich war. Die ersten Wochen hat sie sehr viel geschlafen und ist im Stubenwagen gelegen, aber dann hat sie sich entschieden das es bei mir schöner ist. Mir wurde auch gesagt ich werd sie zu sehr verwöhnen und das muss ja möglich sein sie weg zu legen. Meine Mama kannte das von mir und meinem Bruder gar nicht und dachte schon bei einigen Dingen das ich Blödsinn red, bis sie es selbst gesehen und probiert hat.
    Nun ja... ;) Ich hab mir aber nie rein reden lassen. Klar hab ich es mal hinterfragt, aber dann das gemacht was für meine Tochter am schönsten war.

    Sie ist übrigens jetzt bald 18 Monate alt und beschäftigt sich nur teilweise allein und auch nicht ewig lange.
    Auch das hat meine Mama nicht verstanden, weil ich mich schon sehr früh ewig lange mit meinen Büchern beschäftigt habe und mein Bruder wurde ja dann von mir bespaßt. ;) Bin also nachsichtig. ;)

    Die Generation unserer Eltern und Großeltern hat da oft noch ihre eigenen Ansichten und wird von mir ignoriert. :)

    Und deine Freunde werden nicht lügen, aber vielleicht hast du einfach eine andere Vorstellung von alleine beschäftigen als sie. Soll heißen, dass sie ev schon bei 5 Min unterm Mobile oder an einem Spielzeug kauen von selbst beschäftigen reden und du dir aber vielleicht vorstellst, wie der Zwerg da 30 Min liegt und zufrieden ist, so als Beispiel. ;)
  • Ich denke einfach, dass Babies wie wir Erwachsenen ihr Wesen haben. Die einen sind sehr kuschelbedürftig, wollen bespaßt und getragen werden andere brauchen ihre Ruhe und sind nicht so anhänglich. Und dann gibt es auch Phasen wo mal das eine und dann das andere Bedürfnis stärker ist.
    Elias hat von Anfang an wenig geschlafen jedoch bin ich dahinter gekommen, dass das mit seinen Bauchschmerzen und auch einfach mit dem Alter zu tun hatte. Jetzt mit 10 Wochen findet er schon viel öfter selber in den Schlaf bzw zwickt auch der Bauch nicht mehr jeden Tag.
    Zur Zeit beschäftigt er sich auch viel mit seinen Händen. Wir "plaudern" aber auch miteinander. Es werden aber sicher auch wieder Zeiten kommen wo es nicht so toll läuft...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum