Hat bei uns so mit 2-3 Monaten geklappt,,dass ich sie um halbwegs fixe Zeiten hingelegt habe.,natürlich hat sich das immer wieder geändert im Laufe der Zeit. Aber Rhythmus war dann immer einer da.
Wir haben da gar nix eingeführt. Unsere Maus hat uns ihren Rhythmus von ganz alleine gezeigt. ;-) So ca. mit 3 Monaten hat sie am Abend gegen 1900 immer zu weinen angefangen. Haben zuerst gedacht, sie verarbeitet den Tag bis wir draufgekommen sind, dass sie müde ist. Die typischen Anzeichen wie Augen reiben etc. hat sie erst später gehabt. (Oder es ist uns nicht aufgefallen). Jetzt ist sie 6 1/2 Monate und wenn sie nicht zwischen 19 und 1930 ins Bett kommt, gibt's Mega Gebrüll und sie schläft total schwer ein.
Bei uns auch mit 2 Monaten sie geht zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett und schläft dann zwischen 8 und 12 stunden durch ( meistens bis 6 Uhr)! Hat sich bei uns durch einen Zufall ergeben. Sie hat anfangs immer am Abend gebrüllt von 18:00 bis 24:00 nur geweint und dann hatte ich einfach mal keinen Nerv mehr sie andauernd herum zu tragen und hab sie ins Bett gelegt und siehe da sie ist einfach nach 5 min. eingeschlafen
Ich hab anfangs auch alle 3h gestillt und jetzt bei der Hitze unter Tags öfter mal alle stunden und in der früh so gegen 4 Uhr! Seit es wieder kühler ist schläft sie wieder bis 6 ja das mit dem aufstehen ist halt so, aber die Zeit vergeht soooo schnell. Wie haben nach wie vor ein Beistellbett bzw eine Seite vom gitterbett weg und an unserem befestigt. Find ich persönlich sehr praktisch weil ich sie rübergezogen hab und gleich weiter schlafen konnte
Ab Beginn ist sie um 18:30 ins Bett gegangen. Und sonst hab ich sie beobachtet wie viele std sie aushält munter zu bleiben und hab mich danach gerichtet. Am Anfang waren alle 2 std. Dann irgendwann wann 3,4. ab dem 6.Monat hat sie durch geschlafen. Ab dem alter hab ich sie auch eventuell aufgeweckt damit sie um 18:30 schlafen geht. Das hat super geklappt. Jetzt ist tagwache 6 Mittagsschlaf 11:00/11:30-14:00 und abends 19:30 an den Rhythmus halt ich mich. Mausi ist 16 Monate.
Meine zweite Tochter ist jetzt 2 Monate alt und seit etwa einer Woche merken wir bei ihr einen deutlichen Unterschied zwischen Tag und Nachtrhythmus. Wir legen sie immer erst ins Bett wenn die Große schon gut schläft, weil das einfacher ist. Meistens ist das zwischen 8 und halb 9. Ihre erste Schlafphase dauert jetzt meistens schon 5 Std an, dann kommt sie wieder nach ca 3 Std. Tagsüber hat sie alle 2-3 Std Hunger.
Bei meiner ersten Tochter war noch länger kein richtiger Rhythmus da. Sie hat zwar wahrscheinlich schon nachts mehr geschlafen als tagsüber, aber sie hatte lange Zeit rund um die Uhr einen Stillrhythmus von 3 Stunden, anfangs weniger. Erst rund um den ersten Geburtstag ist das besser geworden, und mit 14 Monaten schlief sie endlich durch.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
19,908
3,737
191
94
191
19,908
1,789
845
Bei meiner ersten Tochter war noch länger kein richtiger Rhythmus da. Sie hat zwar wahrscheinlich schon nachts mehr geschlafen als tagsüber, aber sie hatte lange Zeit rund um die Uhr einen Stillrhythmus von 3 Stunden, anfangs weniger. Erst rund um den ersten Geburtstag ist das besser geworden, und mit 14 Monaten schlief sie endlich durch.