Austauschthread für impfende Eltern #1

12223242527

Kommentare

  • @BiKa: da spricht meiner Meinung nach nix dagegen - wir haben auch nächste Woche und sie zahnt auch
  • bearbeitet 21. 06. 2015, 14:57
    Hey liebe Impfgruppe :-h wer von euch lässt oder hat die Meningokokken B machen/ gemacht? Im vorjahr als sie bei uns auf den Markt kam, war sie mir noch zu neu als sie mir vom kinderarzt empfohlen wurde. Jetzt haben wir den KA gewechselt und der empfahl sie mir nur für meinen Sohn (1Monat alt) aber nicht mehr meiner Tochter ( 2 1/2 J). Er meinte die Impfung sei im ersten Lebensjahr und dann wieder in der Pupertät wichtig. Das Risiko soll dazwischen sinken. Jetzt frage ich mich ob ich impfen soll oder nicht :-? Meine Tochter bekam sie ja auch nicht im ersten Lebensjahr und auch wenn bei der Gesundheit der Kinder Geld keine Rolle spielt, sind 2x 111 euro schon viel und dann noch ein jahr drauf die Auffrischung. Jetzt war ich schon bei der Antwort nein und genau gestern seh ich in den Nachrichten das ein Junge (noch keine 3 J) an einer Krankheit von Meningokokken ausgelöst gestorben ist. Und jetzt überleg ich nicht doch beide Kids zu impfen das sind dann natürlich 4x 111 euro und eine Auffrischung ( die braucht man nur wenn das kind noch keine 2Jahre alt ist) . Sorry das so lang wurde, aber vlt helfen mir eure Ansichten mich zu entscheiden, diese liegt ja letzendlich an mir
  • @maikäferimanflug,
    Ich kann dir nicht allzu viel dazu sagen...
    Ich hab meinen Sohn impfen lassen!
    Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir da keine abstriche machen obwohl ab und zu daß Geld knapp ist...
    Das schlagende Argument war einfach, die Zuwanderung von Menschen, die sich eventuell keine Impfung leisten können und dann eventuell Krankheiten 'mitbringen'...
    Sicher ist das auf einen Schlag viel Geld, aber ich will das nicht riskieren. ..
    SharkY
  • bearbeitet 21. 06. 2015, 15:48
    @Lingi ja das mit den Zuwanderern ist auch mit ein großer Grund was für die Impfung spricht, den ich bedacht habe. Viele Krankheiten sind ja in österreich so gut wie ausgerottet, aber eben durch diese durchimpfungsraten. Und gerade die Menschen die nicht aus so einem Land wie Österreich kommen, mit so einem tollen Gedundheitssystem könnten da schon die ein oder andere krankheit wieder zum leben erwecken :( danke für deine Antwort. Wie alt war dein Sohn bei der Impfung?
  • lol ernsthaft? ihr bringt Zuwanderung als argument für impfen?
    in meinem Bekanntenkreis sinds die gut ausgebildeten, "reichen", seit-generationen-österreichern die nicht impfen (lassen)
  • @kea: ja dann sind sie wohl nicht in medizinischen Bereichen gut ausgebildet *lol* Ist kein Geheimnis dass längst ausgerottete KH durch Nichtimpfer wieder im Kommen sind...
  • @kea ja darum gib es ja immer riesen diskussionen, nein sogar streits zwischen proimpfer und impfgegner.
  • bearbeitet 21. 06. 2015, 16:00
    Ja leider denken viele das wir bei uns die kh schon bekämpft haben und impfen darum nicht. Aber warum sind so viele kh von der bildfläche verschwunden? Wegen der durchimpfungsrate. Darum sind wir hier ja auch im " für impfende eltern thread". Muss e jeder für sein kind selber wissen nur leider stecken dann ungeimpfte kinder oft babys und schwangere an
  • @maikäferimanflug mit gehts ähnlich wie dir. Mein Sohn ist 21 Monate und bis jetzt noch nicht Men B geimpft. Als der Impfstoff raus kam war er mir zu neu, dann war er wochenlang krank, dann kam die FSME-Impfung, ja und jetzt überleg ich ständig ob ich noch soll oder nicht..... und komm irgendwie zu keinem Ergebnis.

    Ende August fahren wir nach Kroatien, habe gehört dass es gut wäre im Ausland Hepatitis A geimpft zu sein?? Ist das nötig bei Kroatien??
  • bearbeitet 21. 06. 2015, 16:54
    @sunshine2013 was sagt dein KA dazu? Findet er es notwendig deinen Sohn jetzt noch meng. B zu impfen? Oder sagt er sowieso zu allem ja was an Impfungen gibt? Ich will da jetzt nix einreden, aber die Hepatitis A musst jetzt glaub ich nicht nur wegen dem Urlaub zacki zacki machen. Wasser trinkts e sicher aus der Flasche und Obst und Gemüse werdets ja auch sicher vor verzehr waschen. Vorallem ist Hep.A für ältere menschen gefährlich und bei kindern nicht z.B. mit meningokokken zu vergleichen. Wir waren mit unserer Tochter in Italien wie sie 18 monate war. Fürs flascherl machen hab i von daheim Babywasser mit genommen. I glaub die sparst dir daweil noch. Also ich würds jetzt nicht impfen (vorallem ist die Impfung Im April-Mai günstiger) meine Kleine bekommts zwar wenn wir es nächste mal Muki untersuchung mit unseren Sohn haben, aber Stress hab i bei der Impfung nicht.
  • @kea, nicht unbedingt als Argument sondern eher als schlagende Tatsache! :D
    Nein, ich habe mit meinem kia wegen pneumokokken gesprochen (ob jetzt gratis oder die 13 fach) und er hat mit mir darüber gesprochen und eben auch die Zuwanderung erwähnt hat... das war im Endeffekt mit ein Grund weshalb ich die kostenpflichtige genommen hatte, aber nicht ausschließlich. ..

    Kilian war 3 monate alt bei der meningokokken Impfung
  • @maikäferimanflug danke für deine Anregungen, stimmt vermutlich dass die Hepatitis A jetzt nicht so wichtig ist. Mein Kia impft generell alles bzw. empfiehlt alles, Hep. A hat er aber jetzt noch nicht erwähnt. Men B hat er gemeint sollten wir uns überlegen das wäre gut, da war mein Sohn aber noch 1 Jahr damals, seit dem sind wir aber noch nicht dazu gekommen. Ich werd ihn einfach nochmal fragen.

    Ich arbeite im Bereich der Zuwanderung und kann euch sagen dass Flüchtlinge das meiste nicht geimpft sind, viele haben manche Krankheiten durchgemacht die es bei uns schon längst nicht mehr gibt und sind deshalb immun aber die meisten sind einfach ungeimpft. Letztens hatte ich einen jungen Mann der Lähmungen einer durchgemachten Kinderlähmung hatte, nicht schön sowas. Und es stimmt schon dass diese Leute viele Krankheiten mitschleppen.
  • @all Ich stell mich grad ein bissal zdumm an und hab auch nicht mehr viel Zeit zum Googeln da Töchterlein munter geworden ist :/

    Kann mir jemand sagen wieviel Abstand zwischen erster und zweiter 6fach und Pneumokokken mindestens (und evtl maximal) liegen sollte?
  • @BeLa Annabell hat die erste am 7.6 bekommen und die zweite bekommt sie in 2 Monaten!
  • @BeLa Das wollt ich auch schon mal wissen, aber leider ist meine Frage da untergegangen. Ich glaub, 2 Monate sollten dazwischen sein.
    Aber ein maximaler Abstand wär noch interessant @all
  • @BeLa bei uns sinds auch bei beiden genau 2 Monate dazwischen.
  • @Corni Bei Impfungen gibt es keine max Abstände. Die mind Abstände soll man nicht unterschreiten aber ob du die 2. jetzt 1 Monat früher oder später gibst ist nicht relevant.
  • bearbeitet 24. 06. 2015, 18:28
    Bei uns liegen eigentlich immer 4 wochen dazwischen. Bei einer impfung hab ich auch mal gefragt wieviel zeit vergehen muss damit ich wieder bei 0 anfangen muss und mein Arzt meinte auch das ruhig zeit vergehen kann. Wenn man mal eine teilimpfung hat bleibt die auch im körper. Wie gesagt bei uns liegen immer mindestens 4wochen dazwischen. Obwohl es auch kombinierbare gibt wie zb pneumokokken und 6-fach.
  • @SharkY Danke!
    Hab mich nur gefragt, weils ja bei der FSME z.b. auch so zeitliche Maximalabstände gibt...
  • @Corni Es hängt natürlich vom Impfstoff ab wie lange die Abstände sind um eine bestmögliche Immunisierung zu bekommen. Eine Überschreitung der Abstände ist in den meisten Fällen kein Problem. Kann aber den Aufbau der Immunität verzögern.
  • Info Bexsero (eventuell Interessant für alle Mamas deren Zwerge schon laufen): es war unsere zweite Impfung, meine Tochter hat sich wegen der Schmerzen an der Einstichstelle für 24h geweigert zu gehen und viel geweint, 2 Tage Fieber (so um die 39Grad), 2 Tage später Urticaria (diese ist bei der ersten Teil Impfung erst nach 2 Wochen aufgetreten) und sie ist schon wieder verkühlt (Husten, Schnupfen - aber das denke ich hängt mit den Zähnen zusammen)
  • @Barbara73 oje, die arme kleine. Und ich habe jetzt ein bisschen Angst bekommen. Gehe nämlich mittag mit meiner kleinen zum impfen. (Selbe Impfung) :(
  • Diese Reaktion ist extrem selten - keine Angst. Urticaria wahrscheinlich wegen familiärer /genet. Vorbelastung. Nur das mit dem Gehen habe ich vorher nicht bedacht und hat mich geschreckt;)
  • @barbara73 wird bdi euch in den Oberschenkel geimpft? Meine KiÄ impft anfangs in den Oberschenkel und später, sobald die Kleinen anfangen aufzustehen, in den Oberarm.
  • @laroma: Oberschenkel - Ärmchen sind ihm noch zu dünn;)
  • @Barbara73 mir reichen ja schon die zwei Tage Fieber. Denn meine kleine hatte erst letzte Woche Fieber. Hoffe sie steckt die Impfung gut weg.
  • Ah ok @Barbara73 das Problem haben wir nicht. :)
  • Hallo. Möchte mich bei euch erkundigen wieso ihr Rotaviren impft? Wieso ist das wichtig?
  • @ilovemybaby Rotaviren lösen Durchfall und Erbrechen aus. Gerade bei den ganz kleinen ist die Gefahr des Austrocknens sehr groß. Das geht wesentlich schneller als beim Erwachsenen.
  • Ich muss mich jetzt auch wegen der Meningo B informieren :-w

    Was mich hauptsächlich nervt, ist das die Impfung 108€ kostet und ich 3 Kinder habe die geimpft werden müssen und das natürlich nicht nur einmal.

    Noch mehr ärgert mich der letzte Blick in die Impfhefte meiner 2 Großen.
    1 Arzt hat einem eine Impfung gegeben die nur C abdeckt und dem anderen eine Sammlung aus C,W,Y, etc mit einem Impfstoff ab 2 Jahren, dabei war er noch garkeine 2 Jahre alt. :-L
  • Würdet ihr jetzt bei der Hitze impfen lassen? Hab den Termin vorgestern auf morgen verschoben, weils da net sooo heiß sein soll. Bin mir aber unsicher. Meine Kleine (6 Monate) würde die zweite Sechsfach bekommen. Die erste hat sie gut vertragen.
  • @Corni ich lass meinen jetzt nicht impfen, weil ich mir denke, mit dem Wetter momentan haben die Kinder eh schon genug zu bewältigen, da muss ich ihn nicht eine Impfung auch noch "antun"! Ich hab den Termin komplett abgesagt und werde warten bis es ein bisschen kühler ist.
    xJulia
  • @Zwergal
    Das denk ich mir auch. Sie kämpft eh so mit der Hitze :-(
  • @Corni wenn du dir unsicher bist, dann verschieb den Termin!
    Ich weiß nicht wie deine kleine nach der Impfung ist, aber wenn sie dann "anhänglich" ist, dann ist es für dich auch nicht lustig! Bei gefühlten 40 Grad noch so ein kleines Würmchen permanent am Körper zu haben....da brauchst dich nicht mal bewegen und kannst ganze Bäche mit deinen Schweiß befüllen
  • Zur mengikokken ? Impfung: bei ums kostet die 120 und ich weiß noch immer net ob i die machen soll.
  • @bruni mir geht's da genauso :/
  • Hallo, hab eine Frage an euch impfende Mamas:
    Meine kleine würde beim nächsten KiA Termin die Rotaviren-Impfung bekommen, habt ihr die auch alle geben lassen ? Und haben eure das gut vertragen ? Hab gehört dass die Nebenwirkungen doch recht heftig sein sollen und angeblich sind damit wieder nur 40% der Rota-Stämme abgedeckt.
    Außerdem meinte meine KiA dass es sein kann dass sie dann trotz Impfung daran erkrankt. Bin unschlüssig :-/
  • Wir hams geben lassen, weil ich damals als Säugling schlimmen Rotdurchfall hatte und länger im Spital lag. Deswegen hatte ich davor a bissal Angst.

    Sie hat die Schlckimpfung 3x bekommen und 3x überhaupt nicht reagiert : )
  • @nina2205 ich hab rotavirus nicht impfen lassen. Ich finde die nicht so notwendig wie andere Impfungen. Würde zB auch nie Grippe impfen lassen! 6-Fach hab ich aber impfen lassen! :)
  • Ich glaub ich werd auch nur die 6-Fach Impfung machen, alles andere erscheint mir viel zu spekulativ.
  • @nina2205 ja MMR kommt dann noch später, das werd ich auch impfen
  • @Nina2205 Rota haben wir machen lassen und es gab keine Nebenwirkungen bei uns.
  • Hallo. Da jetzt Zeckenimpfung ein großes Thema ist brauch ich kurz eure Meinungen. Eigentlich hatte ich nicht vor meine Kleine gegen Zecken zu impfen. Mein Hausarzt hat jedoch letztens gemeint dass Zeckenimpfung ja so wichtig ist.. ich bin mir grad so unsicher. Ich selbst wurde nie gegen Zecken geimpft und hatte auch nie damit zu tun. Mein Mann ist auch nicht geimpft und deshalb mach ich mir grad so meine Gedanken ob meine Tochter (2) das überhaupt braucht. Gibt es hier jemanden der nicht geimpft hat? Oder weiß jemand welche Auswirkungen es hat wenn man nicht impft?
  • @stolze_mami wohnst du in einem Risikogebiet oder nicht? Ich komm aus Kärnten und wir wurden als Kind immer alle geimpft und ich kenne auch als Erwachsenen niemanden der sich und seine Kinder nicht impfen lässt. Auswirkungen hat es keine, außer dein kidn wird von einer Zecke gebissen, die Überträger von FSME ist. Wie häufig das ist weiß ich nicht. Ich habe meine Tochter impfen lassen vor kurzem. Keine Nebenwirkungen.
  • @Fluffy84 bin aus OÖ. Wohne in Wels in der Stadt. Ich weiss nicht ob das ein Riaikogebiet ist. Wir sind aber generell nicht oft draussen. Ich hab nur das Gefühl gehabt dass der Hausarzt uns überreden wollte unbedingt zu impfen. Das die Impfung harmlos ist weiss ich aber auch dass sie teuer ist. und mit den Auffrischungen, noch dazu für uns alle drei kommt man echt auf hohe Summen die wir zurzeit nicht wirklich zur Verfügung haben. Ich glaub ich bleib bei meinem Bauchgefühl und impfe nicht. Hab mich über FSME informiert und glaube es ist unnötig. Danke trotzdem für deinen Beitrag!
  • Wohnen in einem Risikogebiet und haben impfen lassen da ich es für sehr wichtig erachte gegen FSME geschützt zu sein. Wir hatten keinerlei NW, beim KIA hat die Impfung 40Euro gekostet (günstig wie ich finde) - in Gesundheitszentren der Krankenkassen kostet die Impfung cirka 13 Euro.
  • Hallo, ich möchte unbedingt fsmen impfen lassen. Lena ist 5,5 Monate - Kinderarzt will nächstes Monat impfen. Ist es nicht zu früh? Im Feber wird sie 1. ist doch da auch genügend - oder?
  • Unsere KÄ impft FSME erst ab 1. Jahr. Ich denke, ds ist früh genug.
  • @Tinalein würde nicht vor einem Jahr impfen. Unser KiA macht das zb auch nicht früher. Komisch dass deiner es so slfruh machen will. Im nächsten Frühling reicht auch noch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum