8 Monate - Will keine Beikost mehr

juppidujuppidu

80

bearbeitet 18. 04. 2015, 20:48 in Ernährung & Stillen
Hallo!
Gings euch vl auch so, dass die kleinen schon brav gegessen haben und plötzlich wieder nur stillen bzw die Flasche wollten?
Wir hatten mittags, nachmittags und abends eigentlich schon ersetzt, er war immer ganz begeistert vom essen. Seit ca 1 1/2 Wochen mag er plötzlich gar nicht mehr.
Mittags ist nach 3-4 Löffeln Schluss, er weint und mag nicht mehr (muss natürlich auch nicht), nachmittags vl ein halbes Glaserl Obst und am Abend ein paar Löfferl Milch-Getreide-Brei (den hat er eigentlich am liebsten und verschlingt ihn).
Hattet ihr auch mal so eine Phase?
Er ist morgen genau 8 Monate alt und mitten im Schub, wobei ich sagen muss, dass das der erste ist der sich richtig bemerkbar macht.
Was meint ihr, soll ich ihm alles weiterhin anbieten oder Pause machen und nur stillen?
LG

Kommentare

  • ich würd immer wieder anbieten, aber wenn ers nicht nimmt dann das flascherl nicht verweigern. das kommt immer mal wieder vor, das die kleinen plötzlich nimma essen wollen
  • Wir hatten das leider auch. Die kleine wollte nur mehr gestillt werden.....Besprich es am besten mit deinem KIA.
  • Womöglich kriegt er grad Zähne und mag deshalb nicht essen? Das hatten wir auch mal - allerdings nicht so lang, bei uns wars nach 3-4 Tagen wieder vorbei und sie hat wieder normal gegessen.
  • Wir hatten auch so eine Phase. Das is anscheinend normal und kommt öfters vor. Es kann einen physischen Grund haben (zB Essen Babies bei Krankheit oft nicht, auch wenns nur ein bissl schnupfen oder Husten is. Oder auch die zähne) es kann aber auch "grundlos" sein.

    Wichtig is, immer anbieten, aber keinen druck machen. Auch versuchen sich selbst keinen druck zu machen, das kriegen kinder auch mit. Also das ganze sehr relaxed gestalten!
  • @juppidu wir hatten das auch in dem alter. Nachdem ichs immer wieder umsonst angeboten hab, hab ich ein paar tage komplett ausgesetzt und dann hats wieder gepasst.
    Hast du schon mal probiert ihm zb brot oder gedünstete gemüsestücke in die hand zu geben und selber essen zu lassen? Das war meinem sohn viel lieber als der brei.
  • war bei beiden Kids so, als sie Zähne bekommen haben. Da haben beide für 1-2 Wochen nur Flasche bzw Brust getrunken.
  • Ich würde auch immer wieder anbieten aber auf keinen Fall etwas erzwingen! Eine Pause schadet sicher nicht. Wenns gar nicht mehr klappt versuchs wirklich mal mit festerer Kost bzw 'Handkost' dass er selber essen kann.
    Aber für mich hört es sich auch nach Zähne an, evtl tut ihm was weh im Mund oder einfach der Schub sodass er die Nähe braucht.
  • Habe gerade genau dasselbe Problem. Sind bei uns sicher die Zähne :-) Er trinkt im Halbschlaf außerdem wie ein Wltmeister und Tags wenig. Auch ein Zeichen, dass da was wehtut. Vielleicht isst bei euch ja auch nur wegen den Zähnen.
  • Hallo
    hm bei mir duerften es auch zaehne sein. Er is gerade im 8. Lebensmonat. Durch gekommen is noch nix. Selbst gekochte breie mag er seit ein paar tagen nicht.
    hab heut abend ein hipp gute nacht glasbrei fuer ab 6 monate probiert u davon ein 1/2 glas. Hat er problemlos sich fuettern lassen. hab jedoch so viel selbst gemachten tk gelagert in portionen. mal gucken vielleicht isst er es in ca 1 od 2 wochen wieder. Zwischendurch probier ich hipp glaeserkost aus was ich so als brei nicht zusammenkoche.
    bin auch schon am ueberlegen ob ich ihn mittags mit blw kost probieren lassen soll. Aber damit wollte ich warten bis er fruehestens im 9. Lebensmonat is wg verschluckgefahr. Was meint ihr?
  • Bei Benni war es so um die Zeit auch so. Da hat er auch grad Zähne bekommen allerdings habe ich ihm dann unser Essen angeboten, sprich Nudeln mit Soße, Reis mit Saft, Spinat mit Kartoffeln etc Das hat er dann doch gegessen. Ich glaube meinem war der Brei dann schon zu fad und er wollte mt uns mit Essen. Seit dem macht er dass :)
  • Da kann er eh schon mit euch mitessen. Anfangen mit Brot und so weiter. Das kiefelns und tut dem Zahnfleisch etwas gut indem es massiert
  • Hm anscheinend mag er es stueckiger.
    hab heute einen hipp spagetti bolognese fuer ab 8. Monat probiert u den hat er sogar brav gegessen.
    Nur was mach ich mut die fein puerierten breie im tk fach zuhause?
    *seufz*
  • Einfach immer wieder darunter mischen - zB zerdrückten kartoffel, stueckeliges Fleisch und puerierte Karotte oder so oder normale Nudel mit puerierte gemuese usw.
  • Ok danke. Waere ja schade ums essen wenn ich es schmeissen muesste. :-) ;-)
  • Hab auch zuviel eingefrohren - anfangs ist man so begeistert - jetzt muss ich auch schauen das ichs wo dazubringe ;-)

    Aber freut mich das ihr jetzt was gefunden habt das ihm schmeckt - meine lieben auch Spagetti bolonese (allerdings selbst gekocht ;-))
  • Der vorrat vom tk fach is fast verbraucht. Hab nur noch bissl fleisch u kartoffel eingefroren. Ich frag mich wie ich ihn jetzt weiter ernaehren soll.
    Er is 8 monate aber noch ohne zahn. Ich wuerd gerne heute gemuese kaufen weich duensten u klein stueckeln damit er anfaengt mit haenden selbst zu essen (blw verfahren). Evtl auch birne u banane etc kaufen es evtl auch weich duensten u stueckeln als nahrung fuer unterwegs. Aber da er noch keinen zahn hat bin ich bissl unsicher was blw umstieg angeht. Was meint ihr? soll ich es wagen?
  • Wir hatten die gleiche Erfahrung. Ich hab meiner kleinen mal Erdbeeren angeboten hatte keinen Zahn und sie hats ausgelutscht, das gleiche machte sie mit der Gurke. Mach mit dem eine Suppe was du im tk hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum