Wie trennt man sich vom Freund?

FileFile

244

bearbeitet 10. 05. 2013, 16:21 in Familie, Freunde & Eltern
Ich habe mich noch niemals von einem Mann aktiv getrennt, immer gewartet bis man die Beziehung im beiderseitigen Einvernehmen gelöst hat ;-)
Das ist kein Scherz! Ich bin mit all meinen Ex` bis heute freundschaftlich auseinandergegangen.
Meine Eltern haben mir den schlimmsten Rosenkrieg vorgelebt von dem ich bisher gehört habe und deswegen wurde ich "anders".

Jetzt ist die Situation aber die, dass die Bezeihung zu meinem Freund vorbei ist und wir uns einfach nicht trennen. Er macht mich fertig, kaputt, den ganzen Tag nur Vorwürfe, arbeitet nur noch gegen mich, macht mich permanent nur runter. Er kann mich wirklich nicht mehr leiden und umgekehrt ist es leider nicht anders. Er nervt nur noch. Das alles fühlt sich an als versuche man im Moor zu schwimmen. Wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich oft schon was er sieht... Kennt ihr das? Für ihn bin ich scheinbar das Letzte.
Alle Versuche etwas zu ändern verliefen im Sand.
Mei, in Wirklichkeit ist er nur noch bei mir weil er Angst hat ich könnte ihm die Kinder wegnehmen. Er kennt mich schon so lange und glaubt das immer noch. Grmpf...

Kurz gesagt: es ist schon längst vorbei und er weigert sich mit mir eine Trennung zu ... hmmm ... organisieren. Besonders jetzt mit bald zwei Kindern ist mir das besoonders wichtig. Wenn sich einer vom anderen trennt ist immer einer mehr verletzt, der Verlassene. Außerdem kann ich das einfach nicht. Ich bin jetzt bald 28 und habe mich noch nie getrennt und könnte mich auch niemals dazu durchringen.
Oder doch? Muss ich?
Es ist so besch.... ich will nicht mehr ............. ahhhhhhh... werd ihn nicht los. Wenn das so weitergeht hassen wir uns nur noch und dann ist es zu spät.

So geht`s auf jeden Fall nicht weiter.

Hilfe :-(

Kommentare

• Frag ihn einfach mal wo ihr steht. Nach dem Montesori Prinzip Hilf mir es selbst zu tun. Leite ihn an selber zu erkennen das eine Trennung am Besten wäre und du uhm die Kinder nicht vorenthaltrn wirst. Dann kannst du dich wieder einvernehmlich trennen ^^
  • Ich würde ihm auch klar machen, dass es an seiner Beziehung zu den Kindern nichts ändern wird. Und dass es für die Kinder sogar besser ist, ihr seid getrennt, aber ohne euch gegenseitig fertig zu machen, und ohne dass die Kinder darunter leiden, als wenn ihr ihnen einen kaputte Beziehung vorlebt, wo man sich eben gegenseitig kaputt und fertig macht. Sowas können Kinder leider beibehalten, und sie haben später irgendwann selbst Probleme, eine richtige Beziehung zu führen, wenn man´s ihnen so vorlebt (ich sage nicht dass es so sein muss, aber es ist leider oft so). Meine Eltern haben sich auch scheiden lassen, als ich noch ein Kind war, und ich habe nicht darunter gelitten, ich denke es leiden nur die Kinder darunter, deren Eltern wirklich nur streiten, und die Kinder als druckmittel einsetzen oder den Kontakt verbieten, oder sich versuchen bei den Kindern gegenseitig schlecht zu machen. Meine Eltern haben das nicht gemacht, und ich hatte kein Problem mit ihrer Trennung. Im Gegenteil, ich hatte jetzt 2 Zimmer, eins bei Mama und eins bei Papa ;-)
  • Ich hab ihm das schon oft genug gesagt. Manchmal komme ich mir fast vor wie ein Anwalt der anhand einer eindeutigen Beweiskette zeigt, dass die Beziehung uns beide nur noch quält.
    Das ist ja gerade das Absurde daran. Er meint er will noch mindestens 3 Jahre. Er weiß genau, dass ich mich nicht von ihm trenne. Kann man das verstehen? Ich kanns wirklich nicht.
  • Hmmm... schwierige Sache.
    müssteSt du ausziehen od er? wg finanzell wg der whg usw?

Bei.uns in der Stadt gibt es die Möglichkeit sich eine 3.Person zu solch "KrisenGesprächen" "auszuborgen" vl.bietet das bei euch auch jemand an!? mutterkindberatung vl?! vl bringt das was.

schreib die ganzen Sachen nieder die dich belasten. geh alles mit ihm durvh u sag ihm dass du das nicht mehr aushältst.
    u.wg der Kinder, du hast in nem anderen thread geschrieben dass er eh nen popotritt braucht um mal auf den kleinen zu schauen u dann macht er sich sorgen dass er sich nicht um die kleinen kümmern darf??? sag bzw frag ihn das. pure Ironie...

und wenn DU etwss ändern willst du wieder LEBEN willst musst auch DU den ersten Schritt wagen. das kann dir niemand abnehmen, das ist leider so. u sollte euer Verhältnis dadurch leiden,dann brauchst du dir keine vorwürfe zu.machen denn du versuchst es eh im guten u willst nur das beste für alle beteiligten. dann ist nämlich er derjenige. sag ihm dass dass du keinen Streit willst aber so einfach nicht mehr kannst.

und die Beziehungen wird ja nicht seit gestern so sein, also was bitte will er dann noch 3 Jahre "rumscheißn"?? Jetzt bist du 28, dein Leben ist noch lange nicht vorbei!!! Mach was drauß auch wemns nicht einfach ist aber um glücklich zu werden muss man.halt manchmal Dinge tun die nicht so sagen wir mal toll sind.
  • Warum noch min. Drei Jahre???was soll das bitte?!?

Naja willst du in raus werfen oder willst du ausziehen?!?wenn du nicht mehr willst und unglücklich bist dann geh!!das bringt dann dir und deinen Kindern nix!!!verschwende doch nicht deine Zeit mit jemanden der dich unglücklich macht. Wenn du in dieser Zeit schon Glücklich sein könntest?!?

Das wäre verschwendete Zeit, hm guten probieren und sonst beinhart sein...!!!irgendwann geht das. Ich hab meine letzten zwei Beziehungen beendet. Und es war nie leicht obwohl es schon längst an der Zeit war und nix mehr da war...weh tuts immer...und man muss nicht best friend bleiben auch nicht wenn Kinder da sind. Sicher wirst du ihn sehen zwecks Kinder, aber das ist ja dann in seinem Interesse sich normal zu benehmen damit es wenigstens mit dem Papa sein klappt!!!

Wünsch dir viel Kraft...und Tu was du ärgerst dich um jede Minute die du sinnlos bei ihm bleibst.wenns nichts mehr wird und alles kämpfen nicht hilft und die Liebe gegangen ist...ist es verschwendete Zeit!!!
  • Ich/Wir würden ausziehen. Ich suche schon geförderte Wohnungen. Gar nicht mal so einfach....
    Wir hatten vorgestern und gestern wieder ein langes Gespräch und es dürfte für ihn wohl wirklich so passen wie es ist. Er ist im Grunde kein schlechter Mensch und ich will ihm nichts Böses aber ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass sich etwas ändert.
    Andererseits:
    Heute passt er z.B. auf den Zwerg auf und das scheinbar vorbildlich. Er ist gerade mit ihm im Park und hat Spaß.
    3 Jahre will er deswegen noch durchhalten damit er zu unserem zweiten Kind auch von Anfang an Kontakt haben kann. Er hat damit ja auch Recht. Ich tu mir schon schwer meinen Großen mal mehr als ein paar Stunden herzugeben. Keine Ahnung ob es mal leichter wird.
    Also realistisch gesehen wird es echt schwer schnell eine leistbare Wohnung in der richtigen Lage zu finden. Andererseits 3 Jahre in einer lieblosen Beziehung mit einem Partner der die Nase voll hat...
    Wir haben ja Beide Schuld an der Situation und wollen Beide das Beste für die Kinder. Das macht die Situation ja gerade so kompliziert.

Ich weiß nicht was ich alles aushalten würde nur um meinen Kindern ein Trennungsdrama wie das meiner Eltern zu ersparen.

@satru wo finde ich so eine 3. Person? Unterstützen die bei sauberen Trennungen oder versuchen die eher die Beziehung zu kitten?
    Zum Psychologen oder zu Paarberatung will er nicht. Aber vielleicht wenn Jemand zu uns kommt.
  • Also zwecks du willst deinen Kindern eine grausame Trennung erspared, klingt ja gut. Aber ich hab mich damals mit meinem 8 Jahren gefreut als Sa sie endlich getrennt und geschieden haben!! Und ich glaub auch nicht das das eine gute Variante ist!!!

Wissen musst du es!!!
  • Man sollte ehrlich sein, denn in einer Beziehung leben ohne dass man sich mag das ist nur heuchelei und sowas sollte man niemanden antun.

Zu einem Gespräch einladen und genau das besprechen was einem stört, was in der Beziehung schief läuft und was genau dein Stand ist und ihn dann auch fragen was er dazu denkt und wie er sich in der Beziehung fühlt und wie er diese auch wahrnimmt.

Man sollte es, wenn man schluss machen will, einfach klar und deutlich sagen und trotzdem nicht verletzend sein.

Schade dass so viele Ehen heute auseinander gehen.
    Menschen fällt es immer schwerer zusammen zu leben. :'-(

Gott sei Dank habe ich meinen Mann, würde ihn nie herben! :-D
  • Ich weiß nicht was ich dir raten kann/soll ... Meine letzte Trennung is zum glück lang her, damals war ich 21... Denk da is alles noch anders ;-)
    Wir hatten aber in unserer ehe auch nicht immer alles rosig, vor 3 Jahren war eine ganz schwierige Phase, hat sich fast ein Jahr lang hingezogen bis wir gemeinsam einen weg finden konnten denn wir wollten uns nicht aufgeben.
    Oftmals ist es ein sender-Empfänger Problem, der eine sagt was und beim andern kommt's ganz falsch an :-(
    Hab ein gutes Buch gelesen "leih mir dein ohr und ich schenk dir mein Herz"
    Das hat mir geholfen manche Dinge mit anderen Augen zu sehn.
    Haben damals überlegt zu einer paar Therapie zu gehen wenns allein nicht klappt, vielleicht wäre so eine paar Therapie auch was für euch?
  • editoedito

589

bearbeitet 11. 05. 2013, 14:06
    Wieso redest du dir ein das du dich nicht von Ihm trennen kannst, beziehungsweise die Beziehung beenden. Nur weil Du das noch nie gemacht hast.???

Mach ihm klar das es vorbei ist, das du die Trennung willst und das er dich unterstützen soll bei der Wohnungssuche und beim Umzug, da er ja wenn du in der Nähe eine Wohnung findet nur davon provitiert indem er so den Bezug zu seinen Kindern nicht verliert.

Sag ihm das du euch zuliebe nicht noch drei Jahre wartest.
    Ich persönlich finde zwar, dass heute die meisten Paare immergleich aufgeben und viel zuwenig um die Beziehung kämpfen, was ich sehr schade finde.

...Doch bevor man sich Hasst und nur noch streitet und das wenn Kinder im Spiel sind
    :-q
  • Ich hab jetzt nochmal nachgedacht und das bietet bei uns (Wels) das Eltern-Kind-zentrum an. Die Person (ich habe es von einer anderen Mama gehört) ist nur neutral. Ich weiß auch gar nicht ob das ne Psychologin ist oder sonst was. Sie ist quasi da damit es sachlich und friedlich runterlauft. Also als außenstehende Person die zu niemanden partei ergreift. Dürfte bei uns angeblich auch kostenlos sein.

Das finde ich auch absoluten Blödsinn wg der 3 Jahre nur damit er nen Kontakt aufbaut???? Hallo?? Wenn er WILL dann baut er den Kontakt auch so auf wenn ihr getrennt seid. Wenn er will dann seid ihr noch 3 Jahre zusammen und er hat vl den Kontakt den er meint aufgebaut und dann schert er sich danach nicht mehr und hat dann später keine Beziehung mehr zum 2.Kind. Also das ist ja ein absoluter Blödsinn mM!
  • @ file - also es gibt die möglichkeit euch in eine paartherapie zu schmeißen, wobei ich sagen muss, dass ich in keinem satz von dir rauslese dass es darum geht die beziehung zu retten, sondern dass ihr beide das beste für die kinder wollt. das verstehe ich auch - aber ist es das beste eine beziehung die ich nicht mehr ertrage aufrecht zu erhalten? ich glaube weder für dich, noch für die kinder ist das gut...
    ähm und dass er auf den zwerg aufpasst und das auch noch vorbildlich - bitte bitte versteh das nicht falsch - aber das erwarte ich mir von meinem partner ! das sollte keine überraschung sein :(
    du willst ihnen ein trennungsdrama ersparen und bietest dafür ein beziehungsdrama?...hmm....
    www.psyonline.at - dort gibts paartherapeutInnen, alle möglichen anlaufstellen für familien etc... hoff du findest dort etwas, was dich anspricht ! :)

Lg
  • Das tut mir leid, dass es bei euch nicht passt, weil du ja auch grad schwanger bist :-( wünsch dir Alles Gute und dass ihr einen friedlichen Weg findet, damit die Kinder nicht darunter leiden !
  • Wie du ja schon weißt, hab ich den Schritt gewagt. Und nicht bereut.
    Ich musste auch zum ersten mal eine Beziehung beenden-hab lang überlegt.
    Aber ich hab es letztendlich auch für mein Kind gemacht. Ich wollte,dass es mich auch als fröhliche Mami,und nicht nur als frustrierte grübelnde Frau kennt.
    Ich finde es immer schade,wenn Beziehungen mit Kindern scheitern,aber wenns nicht mehr geht...es gibt ein leben danach. Und es tut echt gut,wieder zufrieden zu sein ...
  • @ergosum Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Genau das erwarte ich nämlich wenn es endlich vorbei ist. Wie ging es dir direkt danach? Hast du getrauert? Ich weiß, dass der Gedanke an die bevorstehende Trennung mir enorm weh tut. Wie ist es danach?
    Hast du ihn noch gemocht, vielleicht sogar geliebt?

@mamanina Ich habe schon alles versucht was eben den meisten Frauen zu dem Thema einfällt. Ein offenes Gespräch, versucht MICH zu bessern, wollte ihn zu einer Paarberatung bringen.... Und es blieb immer dabei, dass ICH es versucht habe und das Gefühl hatte ich zwinge ihm etwas auf.

@satru Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Die drei Jahre sind wahrscheinlich einfach nur sein Rettungsanker. Er hofft scheinbar, dass es sich bessert. Ja, die Aussage ist kindisch optimistisch. Frei nach dem Motto "Wenn ich die Augen ganz fest zumache sind die Probleme nicht mehr da" ;-)
    Das mag ich eigentlich an ihm. Er ist in vielerlei Hinsicht ein lieber Kerl nur passen wir scheinbar einfach nicht zueinander.
  • @ergosum Noch eine Frage: hast du einfach deine Sachen gepackt und bist gegangen, oder habt ihr es langsam angehen lassen, damit sich die Kinder daran gewöhnen? Kommt ihr jetzt gut miteinander klar? Habt ihr direkt davor gestritten?
    Kannst du mir nicht eine Anleitung schreiben? :-D
  • Ich werde dir morgen mal a pn schreiben.heute mag i nimma dran denken.
    ;)
  • @ file - naja aber dann solltest du sehen, dass du eine möglichkeit findest wo zu wohnen - es gibt alle möglichen zulagen für alleinerziehende mütter, zuschüsse etc - und dafür auch gute beratungsstellen die einem da super gute tips geben können... wenn man in keine paartherapie gehen kann, dann in eine einzeltherapie - dort kann man sich a) alles von der seele reden und b) schauen welcher weg für dich am besten passt. es können dir hier 10 leute ihre vorgangsweisen erzählen was trennungen angeht, aber schließlich musst du deinen eigenen weg finden...

du schreibst, dass er ev hofft, dass sich die situation bessert - leider wird keine änderung eintreten wenn man nichts tut...

ich wünsche dir, dass du deinen weg findest und v.a glücklich wirst, egal ob nun alleine oder zu zweit... :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum