Da ich letztens so mit meinem Freund diskutiert habe, wollte ich euch fragen wie lange vorher ihr eure Hochzeit geplant habt.
Ich hab mal gelesen dass man ca 1 Jahr vorher damit beginnen soll, er hat mich nur angesehen als ob ich nicht ganz da wäre
- er ist halt ein typischer Mann
Und was mich auch noch interessiert (man kann sich ja nie bald genug drauf vorbereiten ;-) ) habt ihr euch vom Internet so ne Checkliste rausgesucht was man wann machen oder wie habt ihr das macht, habt ihr ne gute Seite etc??
Kommentare
2,287
Ein Jahr vorher ist also sicher nicht verkehrt.
8,852
Ich hab mir damals - vor 2 Jahren - viele Infos aus einem Forum geholt :-D Ich weiß den Namen grad nicht mehr, war eine österreichische Seite.
Tipp: Bei Musik und Location musst oft mit Vorbuchungszeiten von mehreren Monaten rechnen, damit würd ich beginnen.
11,455
6,177
Standesamt kann man 6. Monate vorher buchen. Ich hab mir zwar Check Listen ausgedruckt, hätte ich nach deren Zeit Angaben gemacht. Würde ich sicher nicht im Juli heiraten!
Ich hab damit begonnen mal alles auf zuschreiben was ich-wir wollen. Und dann noch mit Checklisten und Bräuchen und so weiter abgeglichen!
Hmm achja Bräutigamauto hab ich auch schon ein Jahr vorher gebucht. Aber mein Mann hat sich ja etwas spezielles gewünscht, und diesen Wunsch will ich ihm ja auch erfüllen!!
Tischdeko (also Mittelband) und so weiter hab ich selbst besorgt!! Blumenschmuck wurde Ende April jetzt für Juli fixiert!
BrautKleider können bis zu 4 oder 5 Monaten Lieferzeit haben in einem brautModengeschäft!!
Auch falls du irgendetwas selber basteln oder so möchtest, sollte man früh beginnen, wir werden außergewöhnliche namensTafeln haben. Sind selbst gebastelt, aber würde ich nicht mehr in der Form machen. Das ist das einzige wo wir jetzt Stress bekommen!!!
Und wir haben halt noch so Kleinigkeit wie zb. Weddingbubbles für die kleinen und Süßigkeiten kommen auf deren Platz, Einwegkameras für die tische, GästeBuch wo daneben auch Einwegkameras sein werden usw
Naja mega lang geworden aber das fällt mir jetzt so spontan mal ein!falls mal fragen gibt kann ich ja vil. Helfen ;-)
Wunderschönen Freitag Morgen euch allen
11,016
7,049
Mein Mann und ich haben halt alles selber gemacht: also Einladungen, tischkärtchen, Gastgeschenk, Tischdeko etc.
Des war zwar anstrengend aber auch lustig und es schweißt zusammen
Aja und Frisör hab ich erst in der früh vor der Hochzeit einen bekommen )
7,695
16,197
Und wir hatten eine riesen Hochzeit ;;)
Natürlich ist es halt von Vorteil wenn man früher schon weis wo man heiraten will und wo man die Tafel haben will, Fotograf... dass man auch den Termin bekommt!
Wir hatten zBsp. nur mehr 2 Hochzeitstermine zur Auswahl wegen dem Pfarrer!
Wir haben eine Liste geschrieben was wir alles brauchen, machen wollen!!
Und dann alles nach der Reihe erledigt.
18,016
2,186
Je nach Anspruch kann geplant werden....und auch dauern
7,306
10,139
Alles andere ging dann wenige Monate vorher, schön eins nach dem andern, ich bin kein Mensch der stress mag, hab mir da lieber bissl Zeit genommen :-)
11,455
Und was sind Gastgeschenke, also was habt ihr genommen? @Raphiii und die anderen die das hatten?!
@Tschutschu na wenn ich heirate dann solls schon märchenhaft werden ;-)
@cora86 schi schi hochzeit?? Eine schnelle oder wie??
Machbar wärs sicher in ein paar Wochen, aber eh wie die meisten geschrieben haben, kommt halt drauf an was man will.
Aja und @kathi0816 vl komm ich wirklich mal auf dein Angebot zurück und meld mich bei dir ;-)
7,049
9,896
Bezüglich Brautkleid kann ich dir nur empfehlen, so früh wie möglich zu schauen, was dir so gefällt. Du wirst wahrscheinlich ein paar anprobieren, bis du DEIN Brautkleid gefunden hast! Und hier in Wien kannst du mit bis zu 5 Monaten Lieferzeit rechnen. Wenn's dann noch was zu ändern gibt, ist's wirklich knapp!
10,139
Weddingbubbles sind Seifenblasen
7,695
11,016
7,049
Kleid hab ich 3 Tage vorher gekauft und dann einen Tag vor der Hochzeit geholt
Aber ich bin mit der Einstellung hin, mir is alles egal Hauptsache ich heirate und fertig, wir hatten keinen Druck, und mein Mann is überall hin mit auch beim Kleid kaufen war er Beratung und beim Friseur in der früh.
Aber über das war ich sehr froh sonst wäre ich durchgedreht vor lauter Aufregung :x
11,016
Wenn ich mich mal in ein paar Mädls hier reinversetze, wäre ich absolut ausser mir und hysterisch, wenn ich nicht die Location oder Band mieten könnte, die ich wollte, weil ich zu spät dran wäre. Da wäre ich auf die ganze Welt angfressen und mein Freund wäre schuld. Eh klar.
Sicher ist sicher.
7,049
Dafür hatten meine Mama und schwima genug Stress )
Aber ich hatte auch den Schwangeren Vorteil...keiner sagt nein zu einer Schwangeren
11,016
6,177
Gastgeschenk, wird bei uns eine Flasche Wein mit Hochzeitsfoto von uns (von der standesamtlichen) und danke, und ein spruch oben....
Naja ich glaub das es immer drauf ankommt was man will und wo man wohnt usw...am Land gibts halt sicher nicht so viel locations usw wie in Graz oder wien....
und natürlich kannst fragen, solang ich helfen kann jedezeit gerne
8,852
Trotz halbem Jahr Planung liefen viele Dinge spontan anders (Flughafenstreik, die halben Gäste kamen ohne Gepäck mitten in der Nacht an, es war Ende Mai und hatte 4 Grad, es hat so geschüttet dass der Saugnapf mit der Autoblumendeko fast nicht gehalten hätte, meine Mama brachte 2 Wäschkörbe mit Anzügen von Papa und meinen Brüfern weil eben fast alle nur Flugkleidung trugen, der Standesbeamte überzog und daher mussten wir vor der Kirche die Feuerwehrsirene abwarten damit die Glocken läuten konnten, meine Haarbeauftragte bekam ihre Tage und musste spontan in die Apotheke und daher trug ich die Haare einfach schnell mit Haarband zum Pferdeschwanz gebunden,...) - und es war für alle Beteiligten perfekt :-D
Lange Rede kurzer Sinn - es kommt bei der Planungsdauer wirklich darauf an was man gern hätte und wie man es sich vorstellt.
11,016
8,852
11,455
schön dass es dann trotz diversen Turbulenzen ein.perfekter Tag war
10,139
aber der vorteil ist - meistens weiß das nur das brautpaar selbst denn die andern wissen vom richtigen ablauf ja nix (ok außer bei flughafenstreiks oder regen)
8,852
7,049
Bei uns wurde direkt zweimal hintereinander geheiratet weil beim ersten mal der Opa vergessen wurde :P
Aber beim zweiten mal waren alle gleich viel entspannter
244
Kleid und Ringe kann ich bzw wir erst aussuchen, wenn die Kleine endlich da ist..
Blumen, Menü sollen wir 3 Wochen vorher besprechen kommen...
Fotograf ist auch schon ausgesucht und "reserviert"...