Wie lange vorher Hochzeit planen?

satrusatru

11,455

bearbeitet 10. 05. 2013, 07:53 in Smalltalk
Da ich letztens so mit meinem Freund diskutiert habe, wollte ich euch fragen wie lange vorher ihr eure Hochzeit geplant habt.
Ich hab mal gelesen dass man ca 1 Jahr vorher damit beginnen soll, er hat mich nur angesehen als ob ich nicht ganz da wäre :D - er ist halt ein typischer Mann :D

Und was mich auch noch interessiert (man kann sich ja nie bald genug drauf vorbereiten ;-) ) habt ihr euch vom Internet so ne Checkliste rausgesucht was man wann machen oder wie habt ihr das macht, habt ihr ne gute Seite etc??

Kommentare

• Kurz zum Zeitplan: das hängt sehr davon ab wie und wo ihr feiern wollt. Wir hatten keine fixen Vorstellungen bis auf den Termin, aber als ich ein halbes Jahr vorher mit der Planung begonnen habe wurde mir von den meisten Locations und Bands gesagt dass ich viel zu spät dran wäre.

Ein Jahr vorher ist also sicher nicht verkehrt. ;)
  • Es kommt drauf an wie perfekt du alles geplant haben möchtest und an was du dabei alles denkst würd ich sagen. Ein Jahr vorher ist da nicht so abwegig ;-)

Ich hab mir damals - vor 2 Jahren - viele Infos aus einem Forum geholt :-D Ich weiß den Namen grad nicht mehr, war eine österreichische Seite.

Tipp: Bei Musik und Location musst oft mit Vorbuchungszeiten von mehreren Monaten rechnen, damit würd ich beginnen.
  • Das Thema heiraten ist bei uns DERWEIL ja eh noch kein Thema aber vl wirds ja doch mal eins und dann ist es sicher gut schon einiges darüber zu "wissen" ;)
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 10. 05. 2013, 08:26
    Also wie schon erwähnt kommt drauf an was ihr wollt und wie viele Leute!!Wir haben 1.5 Jahre vorher begonnen und Wunsch Band war leider vergeben :-/ aber haben noch eine tolle gefunden!! Gasthaus ist auch wichtig und falls kirchlich auch die Kirche schon so früh!!

Standesamt kann man 6. Monate vorher buchen. Ich hab mir zwar Check Listen ausgedruckt, hätte ich nach deren Zeit Angaben gemacht. Würde ich sicher nicht im Juli heiraten!

Ich hab damit begonnen mal alles auf zuschreiben was ich-wir wollen. Und dann noch mit Checklisten und Bräuchen und so weiter abgeglichen!

Hmm achja Bräutigamauto hab ich auch schon ein Jahr vorher gebucht. Aber mein Mann hat sich ja etwas spezielles gewünscht, und diesen Wunsch will ich ihm ja auch erfüllen!!

Tischdeko (also Mittelband) und so weiter hab ich selbst besorgt!! Blumenschmuck wurde Ende April jetzt für Juli fixiert!

BrautKleider können bis zu 4 oder 5 Monaten Lieferzeit haben in einem brautModengeschäft!!

Auch falls du irgendetwas selber basteln oder so möchtest, sollte man früh beginnen, wir werden außergewöhnliche namensTafeln haben. Sind selbst gebastelt, aber würde ich nicht mehr in der Form machen. Das ist das einzige wo wir jetzt Stress bekommen!!!

Und wir haben halt noch so Kleinigkeit wie zb. Weddingbubbles für die kleinen und Süßigkeiten kommen auf deren Platz, Einwegkameras für die tische, GästeBuch wo daneben auch Einwegkameras sein werden usw

Naja mega lang geworden aber das fällt mir jetzt so spontan mal ein!falls mal fragen gibt kann ich ja vil. Helfen ;-)

Wunderschönen Freitag Morgen euch allen
  • Ich muss nur das Standesamt buchen. Fertig :-)
    satru
  • Wir haben alles in 2 Wochen gemacht und es war alles Super und die Leute haben gedacht wie haben ewig geplant :D

Mein Mann und ich haben halt alles selber gemacht: also Einladungen, tischkärtchen, Gastgeschenk, Tischdeko etc.
    Des war zwar anstrengend aber auch lustig und es schweißt zusammen ;)

Aja und Frisör hab ich erst in der früh vor der Hochzeit einen bekommen :))
  • Wir wollten auch eine Schi schi hochzeit aber da hat uns unser Zwerg einen strich durch die Rechnung gemacht.Jetzt heiraten wir wahrscheinlich nächstes Jahr aber nur in kurz variante.
  • bearbeitet 10. 05. 2013, 09:36
    Wir haben unsere nicht mal ganz ein halbes Jahr geplant :D
    Und wir hatten eine riesen Hochzeit ;;)
    Natürlich ist es halt von Vorteil wenn man früher schon weis wo man heiraten will und wo man die Tafel haben will, Fotograf... dass man auch den Termin bekommt!
    Wir hatten zBsp. nur mehr 2 Hochzeitstermine zur Auswahl wegen dem Pfarrer!

Wir haben eine Liste geschrieben was wir alles brauchen, machen wollen!!
    Und dann alles nach der Reihe erledigt.
  • Wir heiraten im August 2014 und bei uns ist der Termin, die Location und das Catering schon fix gebucht! Um den DJ müssen wir uns jetzt bald kümmern, aber ansonsten schieben wir jetzt erstmal ne ruhige Kugel. Das Kleid werd ich auch erst 2014 angehen, sowie Tischkärtchen etc. :)
  • Ich hab im Hotel gearbeitet.....das grösste Problem könnte die Location bzw der Standesbeamte/in werden wenn im Hotel,am See etc. geheiratet wird....viele planen schon im voraus haben Termine schon Jahre! im vorhinein gebucht sowie den Saal.....

Je nach Anspruch kann geplant werden....und auch dauern =)
  • Am Standesamt kannst dich so kang vorher noch nicht anmelden. Aber die Location ist wichtig die sind oft, wie schon gesagt wurde, lang vorher ausgebucht. Das Kleid sollte man ein halbes Jahr vorher haben (zwecks umschneidern usw) den rest hab ich 2 Wochen vorher gemacht und es hat alles reibungslos funktioniert ;)
  • Ja wir haben 10 Monate vorher angefangen, aber nur mal location und Restaurant reserviert ... Das waren die wichtigsten punkte für uns :-)
    Alles andere ging dann wenige Monate vorher, schön eins nach dem andern, ich bin kein Mensch der stress mag, hab mir da lieber bissl Zeit genommen :-)
  • @kathi0816 Was sind Weddingbubbles? Kaugummis mit euch drauf als Verpackung?
    Und was sind Gastgeschenke, also was habt ihr genommen? @Raphiii und die anderen die das hatten?!

@Tschutschu :D na wenn ich heirate dann solls schon märchenhaft werden ;-)

@cora86 schi schi hochzeit?? Eine schnelle oder wie??

Machbar wärs sicher in ein paar Wochen, aber eh wie die meisten geschrieben haben, kommt halt drauf an was man will.

Aja und @kathi0816 vl komm ich wirklich mal auf dein Angebot zurück und meld mich bei dir ;-)

• Wir haben gaaaaanz viele kleine kekserl gebacken und die dann in so sackerl verpackt ;)
  • Bei uns ging alles sehr schnell, so hatte ich nur knappe 7 Monate um alles zu planen. Und es war schon knapp!

Bezüglich Brautkleid kann ich dir nur empfehlen, so früh wie möglich zu schauen, was dir so gefällt. Du wirst wahrscheinlich ein paar anprobieren, bis du DEIN Brautkleid gefunden hast! Und hier in Wien kannst du mit bis zu 5 Monaten Lieferzeit rechnen. Wenn's dann noch was zu ändern gibt, ist's wirklich knapp!
  • @satru wir hatten hochzeitsmandeln als Gastgeschenk, mit einem schönen Spruch dazu :-)
    Weddingbubbles sind Seifenblasen
  • @satru mit schi schi meine ich eine aufwendige mit allen schnick schnack.
  • Also wenn man so eine Halligalli Hochzeit möchte.....und da bin ich ja Fan davon (als Gast) dann glaub ich schon, dass man ein Jahr vorher anfangen sollte zu planen. Location und Musi checken ist mal das wichtigste.
  • Also wir haben wirklich alles gehabt, sämtlichen Schnick Schnack und wir haben wirklich genau 2 Wochen davor angefangen, Location Musik usw, anscheinend hatten wir echt Glück ;)

Kleid hab ich 3 Tage vorher gekauft und dann einen Tag vor der Hochzeit geholt :)
    Aber ich bin mit der Einstellung hin, mir is alles egal Hauptsache ich heirate und fertig, wir hatten keinen Druck, und mein Mann is überall hin mit auch beim Kleid kaufen war er Beratung und beim Friseur in der früh.
    Aber über das war ich sehr froh sonst wäre ich durchgedreht vor lauter Aufregung :x

• @Raphiii Ja du bist da voll entspannt an die Sache gegangen. Aber du bist mit Sicherheit die Ausnahme.

Wenn ich mich mal in ein paar Mädls hier reinversetze, wäre ich absolut ausser mir und hysterisch, wenn ich nicht die Location oder Band mieten könnte, die ich wollte, weil ich zu spät dran wäre. Da wäre ich auf die ganze Welt angfressen und mein Freund wäre schuld. Eh klar.

Sicher ist sicher.
    ergosumclaudsch1980
  • @Tschutschu hahaa ja wir wollten nur verheiratet sein der Rest war uns egal :))
    Dafür hatten meine Mama und schwima genug Stress =))

Aber ich hatte auch den Schwangeren Vorteil...keiner sagt nein zu einer Schwangeren ;)
  • da hast recht :-)
  • @satru weddingbubbels san eigentlich seifenblasen nur schauens aus wie bei uns zb. wie kleine hochzeitstorten =)

Gastgeschenk, wird bei uns eine Flasche Wein mit Hochzeitsfoto von uns (von der standesamtlichen) und danke, und ein spruch oben....

Naja ich glaub das es immer drauf ankommt was man will und wo man wohnt usw...am Land gibts halt sicher nicht so viel locations usw wie in Graz oder wien....

und natürlich kannst fragen, solang ich helfen kann jedezeit gerne =)
  • Wir haben auch ca. ein halbes Jahr geplant. Da wir in meinem kleinen Heimatort geheiratet haben, waren Kirche und Location kein Problem. Wir wollten auch keine Liveband, der Fotograf war mein Cousin.
    Trotz halbem Jahr Planung liefen viele Dinge spontan anders (Flughafenstreik, die halben Gäste kamen ohne Gepäck mitten in der Nacht an, es war Ende Mai und hatte 4 Grad, es hat so geschüttet dass der Saugnapf mit der Autoblumendeko fast nicht gehalten hätte, meine Mama brachte 2 Wäschkörbe mit Anzügen von Papa und meinen Brüfern weil eben fast alle nur Flugkleidung trugen, der Standesbeamte überzog und daher mussten wir vor der Kirche die Feuerwehrsirene abwarten damit die Glocken läuten konnten, meine Haarbeauftragte bekam ihre Tage und musste spontan in die Apotheke und daher trug ich die Haare einfach schnell mit Haarband zum Pferdeschwanz gebunden,...) - und es war für alle Beteiligten perfekt :-D
    Lange Rede kurzer Sinn - es kommt bei der Planungsdauer wirklich darauf an was man gern hätte und wie man es sich vorstellt.
  • @frühlingskind :)) tut mir leid wenn ich lachen muss...aber du hast das so lustig geschrieben. Da ist ja alles schief gegangen was schief gehen kann :-) Toll!
  • Danke @Tschutschu - wenns ohne all das gewesen wär hätts eh nicht zu uns gepasst ;-)
  • Ich hab jetzt auch schmunzeln müssen als ich deinen Beitrag gelesen hab @frühlingskind :D
    schön dass es dann trotz diversen Turbulenzen ein.perfekter Tag war :)
  • ja ich glaub diese hoppalas gehören irgendwie dazu, zwar nicht so extrem wie bei frühlingskind aber irgendwas rennt immer schief ;-)
    aber der vorteil ist - meistens weiß das nur das brautpaar selbst denn die andern wissen vom richtigen ablauf ja nix (ok außer bei flughafenstreiks oder regen)
  • Aber man erinnert sich später weniger an das, das reibungslos funktioniert hat, als an das, das nicht so war wie geplant - und das macht eine Hochzeit zu was ganz besonderem... 8->
  • Genial @frühlingskind :))

Bei uns wurde direkt zweimal hintereinander geheiratet weil beim ersten mal der Opa vergessen wurde :P
    Aber beim zweiten mal waren alle gleich viel entspannter ;)
  • also wir heiraten im Juli standesamtlich und in Tracht, haben im Jänner das Standesamt reserviert und im Februar das Restaurant.
    Kleid und Ringe kann ich bzw wir erst aussuchen, wenn die Kleine endlich da ist..
    Blumen, Menü sollen wir 3 Wochen vorher besprechen kommen...
    Fotograf ist auch schon ausgesucht und "reserviert"...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum