Hallo Mamis!
Mein Zwerg ist jetzt 16 Tage alt und seit ein paar Tagen schläft er sehr unruhig. Er wälzt sich herum, raunzt und anlegen hilft auch nicht.
Habt ihr noch Ideen?
Meine Jungs hatten nie "Schübe", sie waren einfach Babys. Und die brauchen nun mal ständigen Kontakt zu ihrer Mama..
Wie ist es, wenn du sie trägst? @manu2709 also in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe? Die meisten Babys lieben das und beruhigen sich sehr schnell so, der Vorteil ist, dass du trotzdem beide Hände frei hast und Sachen erledigen kannst
Tt hab ich, da schläft sie auch ein. Aber ich kann leider nicht im stehen schlafen ;-) sie ist sofort wach auch wenn ich mich kurz setze. Ist mir schon klar das sie ein baby ist und kontakt zu mir haben will, aber 24std am tag kann ich sie auch nicht tragen.
@manu2709 kann dich voll verstehen wir hatten das auch man tut eh alles für das kleine aber man ist auch nur ein Mensch und kein Roboter irgendwann sind die Kräfte am Ende! Versuche es mal mit Puken meine Maus wurde da ruhig und konnte friedlich einschlafen und hat dann auch länger geschlafen als wenn sie nicht gepuckt war! Sonst mal den Partner oder Oma bitten vielleicht ne Stunde auf das kleine zu schauen damit du mal ne Pause hast und dort dann was tun was dir gut tut! Für mich war es schön entspannend den Müll runterzubringen ;-) Wünsche dir ganz viel Kraft und auch wenn es mir damals auch nicht viel gebracht hat es wird besser je älter sie werden! Meine ist jetzt 4 Monate und es geht schon viel besser!!! Lg
@SchmiMa82 leider sind diese unruhigen Phasen ganz normal und enden oft um das 4.LM herum. Man merkt dann oft, dass sie plötzlich viel entspannter sind. Warum genau das so ist weiß man nicht. Man weiß nur mittlerweile, dass Babies wenn sie geboren werden noch sehe unreif sind und eigentlich noch 3 Monate länger im Bauch bleiben sollten. Das ist anatomisch nicht möglich, aber dadurch sind sie in der Welt draußen noch wenig angepasst, der Darm zb ist noch nicht vollständig gereift. Das dauert auch ca drei Monate und vieles andere mehr.
Durchhalten ist die Devise und viel Korperkontakt schenken, das gibt deinem Baby Sicherheit. Pucken hilft auch ganz oft, also eng einwickeln. Sie lieben diese Enge sowieso weil sie im Mutterleib auxh nicht viel Platz hatten. Meine Kleine wurde zb sofort entspannt wenn ich sie dann im TummyTub gebadet hab.
Noch ein Tipp: Tragetuch bzw Ring Sling. Ich habe meine Tochter oft ganz oft am Tag nur da drin gehabt, hab daneben die Hausarbeit gemacht usw. Das ging teilweise schon in den Rücken absr besser als dauernd ein weinendes und unzufriedenes Baby
Kennst du die Nonomo-Federwiege? Wir haben die und ich bin ganz begeistert
Oder vielleicht kann mal dein Partner, deine Mama oder eine Freundin,.. mit eurer Tochter eine Runde spazieren gehen, während du mal einfach nichts machst?
Ich meinte es nicht böse, finde diese "Schübe" nur etwas seltsam.. Ständig soll ein Schub an etwas "Schuld" sein (damit meine ich jetzt aber nicht dich!). Babys brauchen eine Zeit lang um in der Welt anzukommen, manche brauchen Mamas Nähe da noch intensiver als andere, um sich sicher zu fühlen.
Ich hab mich mit meinem Großen oft ins Bett gekuschelt und wenn er dann geschlafen hat, zB gelesen
Im Prinzip ist es eh das Gleiche, ob man es nun Schub oder Anpassungsschwierigkeiten nennt. Es dauert eben ca 1 Jahr bis ein Kind das "Schlimmste" überstanden hat. Es verändert sich einfach so irrsinnig schnell alles. Nie mehr im Leben entwickeln wir Menschen und so schnell wie im ersten Lebensjahr. Das ist auch der Grund wieso unser Erinnerungsvermögen erst bei ca 3 Jahren einsetzt. Wenn wir uns an unser Babydasein erinnern könnten, wäre unser Gehirn überfordert weil einfach zu viel sehr schnell passiert ist.
@Fluffy84 und @Nadja30 vielen Dank für die aufmunternden Worte :-) Ich kann mich manu2709 nur anschließen, man verzweifelt einfach manchmal...mach ich alles richtig...was kann ich besser machen...
Tragen gehe ich morgen kaufen, hab einen Termin bei einer Beraterin :-) Dann wird es viell auch besser :-)
@manu2709 wem sagst du das wie oft war ich schon verzweifelt die letzten 4 Monate ;-) Tage wo ich mit meinem mädl mitgeheult hab weil ich nicht wusste warum sie nicht aufhört zu weinen usw! Was man nicht vergessen darf ist dabei auch auf sich zu schauen das hab ich auch lernen müssen! Ich war nur noch Mama und hab mir auch von keinem helfen lassen! Weil es mir aber immer schlechter ging körperlich usw hat mein Mann ein Machtwort gesprochen und mich mal dazu gezwungen ein paar Stunden raus zu gehen! War dann mit einer Freundin in der Stadt und an einem Abend im Kino und es hat mir echt gut getan! Man freut sich wieder mega auf die kleine und hat neue Kraft! Und glaube nicht das man eine schlechte Mama ist nur weil man mal ein paar Stunden weg ist! Die kleinen spüren es ja auch ob wir gestresst oder ausgeglichen sind! Nimm dir mal ne Auszeit muss ja nicht lange sein wirst sehen tut dir gut ;-)
@schmima82 super wirst sehen vielleicht hilft die trage! ;-) ja eh das Gefühl ich muss alles richtig machen ich bin schuld wenn mein Baby weint ich mache was falsch usw ;-) aber Mama sein muss man auch lernen! Und je länger man Mama ist desto mehr weiß man dann auch! Man lernt die kleinen schätze besser kennen und auch ihre Bedürfnisse! Glaube jede Mama gibt ihr bestes und das ist das wichtigste! ;-)
@nadja30 ich glaub ich muss das wirklich mal machen das ich mich allein mit ner freundin treff, hab aber dann ein schlechtes gewissen das ich mein kind abschiebe. Ich weiss, eh blöd. Vorallem würds dem papa auch gfallen mal allein mit seiner tochter zu sein. Er sagt eh auch immer ich soll mir eine "auszeit" nehmen - sie schaffen das schon :-) was ich auch glaube!
@manu2709 das was du geschrieben hast hätte grad von mir kommen können ;-) ich war genau gleich dachte wenn ich mal weggehe das ich dann mein Kind abschiebe und ne schlechte Mama bin! Aber warum sollte man ne schlechte Mama sein wenn in der Zeit eh der Papa drauf schaut! Das tut den beiden auch gut! Mein. Mann war ganz stolz als ich heim gekommen bin und die kleine schon im Bett war usw und er alles super gemacht hat! Man ist zwar Mama aber es gibt auch noch ein Leben wo man auf sich schauen soll! Das gut kombiniert sind alle zufriedener und ausgeglichener ;-) Probier es mal aus ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,843
Alles gute!
94
1,390
9,896
Wie ist es, wenn du sie trägst? @manu2709 also in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe? Die meisten Babys lieben das und beruhigen sich sehr schnell so, der Vorteil ist, dass du trotzdem beide Hände frei hast und Sachen erledigen kannst
1,390
96
96
19,908
Durchhalten ist die Devise und viel Korperkontakt schenken, das gibt deinem Baby Sicherheit. Pucken hilft auch ganz oft, also eng einwickeln. Sie lieben diese Enge sowieso weil sie im Mutterleib auxh nicht viel Platz hatten. Meine Kleine wurde zb sofort entspannt wenn ich sie dann im TummyTub gebadet hab.
Noch ein Tipp: Tragetuch bzw Ring Sling. Ich habe meine Tochter oft ganz oft am Tag nur da drin gehabt, hab daneben die Hausarbeit gemacht usw. Das ging teilweise schon in den Rücken absr besser als dauernd ein weinendes und unzufriedenes Baby
9,896
Oder vielleicht kann mal dein Partner, deine Mama oder eine Freundin,.. mit eurer Tochter eine Runde spazieren gehen, während du mal einfach nichts machst?
Ich meinte es nicht böse, finde diese "Schübe" nur etwas seltsam.. Ständig soll ein Schub an etwas "Schuld" sein (damit meine ich jetzt aber nicht dich!). Babys brauchen eine Zeit lang um in der Welt anzukommen, manche brauchen Mamas Nähe da noch intensiver als andere, um sich sicher zu fühlen.
Ich hab mich mit meinem Großen oft ins Bett gekuschelt und wenn er dann geschlafen hat, zB gelesen
19,908
1,390
Nur manchmal ist man "verzweifelt" und ich stehe auch dazu.
94
Tragen gehe ich morgen kaufen, hab einen Termin bei einer Beraterin :-) Dann wird es viell auch besser :-)
96
96
1,390
96
1,390
96
1,390