Hallo alle,
Die aktuelle Situation für Flüchtlinge in Österreich ist dieser Tage leider besonders prekär. Wir sind eine große Community rund um das Thema "Schwangerschaft, Familie und Baby" und deswegen möchten wir gerne eine gemeinsame Aktion starten.
"Babypakete für Flüchtlinge und Familien in Armut"Postadresse:
FOKUS KIND Medien - Babypakete
Josef Höfle Gasse 32 / 3 / 1B
2500 Baden bei Wien
(Bitte via Post zusenden, keine Abgabe vor Ort, es geht zuerst aufs Postlager, dann zu uns)
Nächste Abgabe-Termine im Jänner 2016. Diese werden hier bekannt gegeben.
-
Worum geht's?
Wir führen seit einigen Monaten eine gemeinsame Aktion, bei dir wir Sachspenden für Familien und insbesondere Frauen und Kinder in Not, sammeln. Die beste Hilfe ist überlegte und koordinierte Hilfe. Deshalb bieten wir an, Babysachen und viele notwendige Dinge des Babyalltags zu sammeln, zu ordnen und zu sortieren um diese dann an die in dem Bereich aktiven NGOs, die langjährige und umfassende Erfahrung in der Flüchtlingsarbeit haben, zu übergeben. Dafür stehen wir mit einigen Aktionen und Organisationen in Kontakt und machen Delivery on Demand.
-
Gebraucht und gesucht wird:
Baby- und Kinderbekleidung sowie Dinge für den alltäglichen Bedarf für Familien.
Gesucht werden: Babykleidung, Schlafsäcke, Krabbeldecken, Kinderwägen, Milchpulver, Windeln, original verpackte Schnuller, Flaschen oder gut erhaltene Spielsachen, unbenutze Hygieneprodukte wie Zahnpasta, Duschgel, Seifen, Tragetücher, Regenschutz, Binden, Windeln, Fließdecken und leichte Sommerdecken, Feuchttücher, Zahnbürsten, Rasierer, Stilleinlagen, Handtücher und Isomatten, etc.
Bitte macht uns Postsendungen in denen die jeweiligen Babyartikel zusammengelegt sind. Wenn ihr mehrere Stücke habt und geben könnt, dann idealerweise in Größen zusammengepackt. Beispielsweise drei Babybodies in der jeweiligen Größe zusammengebunden (50, 56, 62, 68) und mit einem kleinen Zettel für die Größe versehen (mehrheitlich bis 48 Monate bitte). Eure Vorsortierung als auch die Aufteilung in ev. Jungs bzw. Mädchensachen spart uns immens viel Zeit und Arbeit. Danke!
-
Warum diese Aktion:
Frauen, Männer und Kinder leben und schlafen vielerorts in Österreich in unwürdigen Unterkünften oder unter freiem Himmel, während der Bund zigtausende Quadratmeter leerstehende Freiflächen zur temporären Nutzung zur Verfügung stellen könnte. Die Länder wehren sich gegen die Unterbringung von Flüchtlingen, PolitikerInnen schlagen politisches Kapital aus der Situation, Hasspostings und Anschläge finden gegen Flüchtlinge und Helfer statt, Erstaufnahmezentren gewähren oft nicht die benötigte Versorgung.
All das und noch viel mehr menschenunwürdige Sachverhalte führen Menschen in eine Misere, die ihr Leben entscheidend und nachhaltig beeinflussen wird. Ob gesundheitlich oder seelisch, verursachen diese Zustände wohl in vielen Fällen nachhaltige Wunden die ein Leben in Normalität erschweren. Wir können einen kleinen aber wesentlichen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten.
-
Was machen wir:
Wir nehmen die Pakete in einer Geschäftsstelle von FOKUS KIND Medien entgegen und sammeln diese. Danach schauen wir die Pakete durch und werden anhand der Angaben der NGOs eine Vorsortierung treffen und in Absprache mit diesen, jene Sachen übermitteln die sie zur Ausgabe benötigen. Vorerst werden diese vor allem in die Erstaufnahmezentren gelangen. Bei einer erfolgreichen und dauerhaften Aktion, möchten wir weitere Wege erschließen bedürftige Familien mit kleinen Kindern auf diesem Weg auch weiterhin zu helfen. So zum Beispiel Frauen mit Babys in Frauenhäusern oder Familien mit kleinen Kindern in Armut, denen sich oft nur ein Bruchteil an Möglichkeiten bietet, die uns zur Verfügung stehen.
An NGOs & Projekte die Sachspenden weitergeben:
Wenn ihr spezielle Dinge für Flüchtlingsfamilien benötigt, schreibt uns bitte. Wir haben viele Artikel vorsortiert aufliegen und geben diese gerne weiter, wenn ihr diese an Mütter und Väter verteilen könnt. Wir verstehen unser "Depot" auch als Vorsammlung und -sortierung an die ihr uns eure Gesuche senden könnt.
-
In Kürze werden wir eine eigene Seite dazu erstellen, wo sich genauere Informationen und Möglichkeiten finden. Ich bitte hier nicht um eine Diskussion rund um das Thema Asyl, sondern rein organisatorische Fragen und Antworten. Fragen können auch an mich via PM gerichtet werden.
Danke für eure Hilfe und bitte "teilen":
https://www.facebook.com/Babyforum.at/posts/1034453156573053
Admin
PS:
Danke auch für das Vertrauen das ihr in uns legt. Wir bei FOKUS KIND haben alle einen Hintergrund im Bereich der "Unterstützung", ob in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Diakonie), der Organisation von Aktionen ("Menschenrechte kennen keine Grenzen") und persönliche Kontakte und Freunde in Organisationen wie dem Samariterbund, dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und weiteren.
Unsere Aktion wird ua. mit Sachspenden und via Online-Medien unterstützt von MAM Babyartikel und Träumeland Babymatzratzen (und hoffentlich bald mehr Unternehmen):
Kommentare
19,908
Ich bin übrigens auch dabei. Habe noch ein paar Teile Babykleidung und Kinderkleidung.
5,568
3,353
Aber wenn ich's “nur“ zur Post bringen muss, bin ich dir sehr dankbar @admin
5,361
10,917
Sehr feine Aktion - als Traiskirchnerin finde ich das besonders toll! :x
2,287
Bis wann sollten die Pakete bei euch sein?
7,049
Ich werde hier natürlich auch mithelfen.
Ganz ganz toll von euch!! :x
5,361
@mokey: Wann es dir geht. Wir stimmen Übergabetermine mit der Caritas bzw. anderen NGOs ab, diese richten sich bestimmte Zeiten für die Abgaben ein. Wenn wir einige Pakete haben, liefern wir diese an diese Zeiten. Es findest also öfter statt und toll wäre es, wenn wir daraus ohnehin eine Daueraktion machen könnten.
@Raphiii: Yeppa, ja voll das ist jetzt wichtig und wir sind einfach alle die Babycommunity, die das vielleicht schneller und leichter schafft Pakete für Mütter und Väter aufzubauen.
5,361
https://www.facebook.com/Babyforum.at/posts/1034453156573053
3,143
5,361
3,143
8,852
2,976
15,670
5,361
19,908
Ach so, gerade gesehen. Also lieber die großen Sachen weglassen?
5,361
1,399
Ich werde aber leider erst in ein paar wochen die ersten sachen entbehren können
6,657
Werden Schuhe auch gebraucht?
EDIT Schon erledigt. Habs gelesen!
191
5,361
@Domi2010: Alles klar. Bei Schuhen sind wir noch unsicher, Betty (die zweite Chefin bei FOKUS KIND) und ich diskutieren noch. Ansich ja, wenn Sie kaum benutzt sind oder Babyschühchen. Benutze Kinderschuhe sind leider aufgrund der vom Fuss des/der VorträgerIn bereits "angeformten" Sohle nicht so gut für die nächsten Füße. Heute dürfte auch ein Grazer Unternehmen 700 Kinderschuhe gespendet haben. *top*
@Mia15 und alle: Ihr seit's großartig. Ich dokumentiere natürlich die Packerl und das Sortieren für euch alle.
Toll wäre, wenn ihr den Link zu diesem Thema in euren Facebook-Gruppen und Co. postet:
http://www.babyforum.at/discussion/11648/babyforum-at-fuer-fluechtlinge-und-familien-in-armut
845
139
5,361
139
5,361
6,657
5,361
Klasse @Domi2010.
19,908
845
Oh, verlesen... Das sind ja nur die ohne Bett??? Ist ja fruchtbar
Werden vielleicht Zelte und Isomatten als Spenden angenommen??
5,361
Wer größere Kleidergrößen für Kids hat, kann uns die aber auch mitsenden. Beim Caritas Omnibus in Traiskirchen und anderorts, sowie bei anderen Organisationen gibt es auch Abgabestellen wo man zu bestimmten Zeitpunkten Spenden abgeben kann. Mit Online-Spenden, lassen sich auch Schlafsäcke kaufen und vieles mehr.
Hier gibt es eine gute Übersicht:
http://www.humanitaet.org/kinder-jugendliche
6,177
3,188
10,917
Bzgl. Schuhen... sind getragene Schuhe nicht besser als gar keine? Also ich meine jetzt keine ausgelatschten, aber halt einfach schon getragene?
Ich hab für meine Tochter auch neue und gebrauchte. Da könnte ich auch schon ein Paar entbehren, das sie vielleicht 5x an hatte...
508
Hab es auch mal auf Facebook geteilt.
Gibt es auch so die Möglichkeit , Pakete direkt an die Caritas etc. zu senden? Denke da nur an mein Arbeitsumfeld, da könnte ich wesentlich mehr zusammenkriegen. Aber Babysachen habe ich auf jedenfall - habe gerade aussortiert
Jetzt nur noch ein Pakerl suchen und abschicken
5,361
Wir waren heute in Traiskirchen beim türkischen Kulturverein und haben uns erkundigt. Es fehlt vieles und alles mögliche wird heute und in den nächsten Wochen gebraucht.
Zur obigen Liste, haben wir noch einige Dinge hinzugestellt. Vor allem auch Hygieneartikel, darunter: Binden, Windeln, Feuchttücher sowie Fließdecken und leichte Sommerdecken sowie Handtücher.
@kathi0816: Ja, sind auch ok. Wir würden diese dann in Pakete für den Herbst ablegen.
@Filiza: Am besten man erkundigt sich genau, was gebraucht wird und bez. der Abgabezeiten. Gut ist sicherlich auch, nicht nur willkürlich durcheinander zu spenden, sondern sich Dingen die gebraucht werden, zB.: "Schlafsäcke und Isomatten" herzunehmen und im Freundeskreis diesbezüglich zu fragen. Je mehr im Vorfeld hier "organisiert" wird desto einfacher für die NGOs dann auch.
@Asako: Wir haben die Information, dass es zwar aktuell eher um alle Artikel des Verbrauchs (Hygieneartikel, etc.) und Schlafutensilien geht, aber man dezidierte Babypakete in den kommenden Wochen und Monaten immer braucht (ohnehin auch, wenn die mediale Aufmerksamkeit wieder abklingt). Zum Beispiel deswegen, weil es kaum Waschmöglichkeiten gibt und Kleidung und Co. schneller verschmutzen und abgenutzt werden. Wir haben auch die Möglichkeit diese zu lagern bis sie gebraucht werden und bei Bedarf auch anderen Stellen wie beispielsweise Frauenhäusern, Integrationshaus und Co. zukommen zu lassen. Was wir anbieten ist eine koordinierte Sammlung und damit ist den NGOs viel geholfen. Natürlich sind Geld spenden auch hilfreich, deswegen kommt auch verstärkt dieses Ansuchen am Höhepunkt der Aufmerksamkeit.
Siehe Beitrag:
http://tvthek.orf.at/program/ZIB-1/1203/ZIB-1/10282927/Strolz-will-Mikl-Leitner-Asyl-Agenden-entziehen/10283171
508
840
5,361
Zudem wurden beinnahe alle Flüchtlinge in den hinteren Teil des Gartens des Flüchtlingslagers verlegt. Vermutlich auch um den "Gartenbereich" aufgeräumt wirken zu lassen und die Optik zu verbessern. Angeblich ist das Essen das ausgegeben wird, oft nicht mehr genießbar und ähnelt eher einer Grüze.
@maxi84: Bitte die Spenden gewaschen und sauber zusammengelegt an uns zu senden. Danke dir für deine Mithilfe.
@Filiza: Hier die Seite mit den Abgabezeite des Caritas Omnibus, wenn du in der Gegend bist. Auch hier steht, dass "die Lager gut gefüllt sind". Wir wissen von Personen vor Ort, dass es an einigen bestimmten Dingen noch fehlt. Ua. auch Badeschlapfen, Reingungsartikel, etc. siehe Liste oben.
https://www.caritas-wien.at/spenden-helfen/aktuelle-spendenaufrufe/omnibus-sachspenden-fuer-traiskirchen/
Wer hier erwähnt werden möchte, schreibt uns bitte auch seinen Forumsnick/Usernamen auf das Paket unter die Absender-Adresse, dann machen wir eine kleine Hall of Fame hier im Thema.
Andi Babler heute morgen auf Puls4, während Faymann, Mikl-Leitner und Co. sich "tot" stellen. http://www.puls4.com/video/cafepuls/play/2827220
19,908
Werde noch Windeln etc besorgen und diese oder Anfang nächster Woche abschicken.
8,852
5,361
Was jetzt vorerst ein Thema im Forum ist, wollen wir gerne dauerhaft dann unter einer eigenen Seite hier auf Babyforum.at einrichten. NGOs könnten uns dann kontaktieren, wenn etwas spezifisches gebraucht wird und wir dazu aufrufen. So kann den Menschen schneller geholfen werden und im Bereich "Baby" sind wir alle gemeinsam nun mal die Profis.
1,349
2,888
5,361
845
... bin ich froh dass ihr da was dagegen unternehmt!!!
Packe mein Packerl am Freitag, morgen geh ich noch einkaufen dafür.
756
Ich werde mein Paket übers Wochenende schnüren und nächste Woche zur Post bringen.
Es regnet gerade wieder und 20 km weiter schlafen Babys und Kinder unter freiem Himmel (
5,361
Tägliches Anstehen um Nahrung, Rechtshilfe und Duschen. Lasst uns helfen!
Hier auch ein aktueller Beitrag von Puls4:
http://www.puls4.com/video/puls-4-news/play/2827538
347
Mein Paket geht übrigens voraussichtlich morgen an euch weg!
... Mein Mama-Herz blutet, wenn ich mir vorstelle, wie Babies und Kinder (und natürlich deren Eltern) bei diesem Wetter draußen schlafen müssen. Ich hoffe, dass sie alle bald zumindest eine Unterkunft haben, bevor es noch schlimmer wird! Ich würde so gern noch mehr tun, wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen würd ...