Geburt im stehen

biazibiazi

365

bearbeitet 24. 07. 2015, 21:44 in Geburt
Hallo.
Habe heute gehört, dass man auch im stehen entbinden kann.
Hat jemand damit Erfahrung?

Kommentare

• Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 24. 07. 2015, 21:50
    Direkt entbunden hab ich nicht im Stehen, zwei Wehen bevor der Kleine da war, war ich dann im Geburtspool. Bis dahin veratmete ich die Wehen beckenkreisend im Stehen an meine Küchenzeile gelehnt ;)
    Sitzen konnte ich nicht mehr, da es schon so runter gedrückt hat, dass mir alles wehtat und liegen kam auch nicht in Frage. So war's super, die Schwerkraft hat bestimmt dazu beigetragen!
  • Ja wie mami1989 schon sagte es lebe die schwerkraft!
    Auch kurz vorm Ende sagt die Hebi ich soll aufstehn und zuletzt dann 4-Füßler! Soll auch vorbeugen gegen Dammriss! Das schlechteste soll am Rücken liegend sein! Also im stehen, hocker, 4-füßler alles supi!
    Bin unten gsd auch heil geblieben!

Wann gehts los bei dir?
  • Bei uns war es auch nicht im stehen aber das wehen veratmen im stehen hat auch bei mir sehr gut getan. An den Herd gelehnt wars ertraglicher.
    Ich hatte mir aber davor eine art schlaufe an den Balken montiert weil ich eigentlich dachte ich moechte im stehen in die Schlaufe gelehnt entbinden. So hab ichs mir am einfachsten vorgestellt...
  • Ich bin "gestanden".
    Mein Mann ist hinter mir am Bett gesessen und bei jeder Wehe sollte ich ganz tief in die Hocke gehen und pressen. Mein Mann hat mich dazu unter den Achseln festgehalten und mich nach der Wehe wieder hochgehoben.

Haben Beide geschwitzt*haha*. Aber es ging seeehr gut und ich würde wieder so entbinden wollen.

Gerissen bin ich zwar trotzdem, aber meine Tochter hatte es so eilig, da war Heile bleiben quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
  • In 10 Wochen sollte die printschipessa kommen.
    Ich denke auch, dass es im stehen einfacher ist, hab aber Angst, dass ich es nicht durchhalte und hinlegen darf man sich ja dann nicht mehr wenn sie schon im Becken ist oder?
    Wie lange hat es bei euch gedauert.
    Hab echt Panik das mich Dan die Kraft verlässt.
  • Hallo :)
    Ich hätte bei meinem 1. Kind auch so gerne im stehen entbunden weil mir im sitzen und liegen alles weh getan hat und im stehen nicht... jedoch ( warum auch immer, das weiß ich bis heute nicht) durfte ich nicht stehen. Hab dann versucht in der Badewanne das tat mir aber auch weh... und dann hab ich normal im liegen entbunden :) sollte ich jetzt wider schwanger werden werde ich das im Vorhinein abklären
  • Klar kann man ;). Ist sogar ideal weil die Schwerkraft mitarbeitet. Ich bin beim ersten Mal ganz lange herum gegangen und gestanden, gegen Ende haben mich aber die Kräfte verlassen und ich hab mich aufs Bett gesetzt und die letzten paar Minuten gelegt. Beim zweiten Mal musste ich die letzten 3-4h liegen weil die Herztone des Babies nicht so toll waren und im Liegen waren sie besser. Aber ich hab mich nicht wohl gefühlt und ich hatte in der Liegeposition mehr schmerzen.
  • Ich hab im sehr aufrechten 4-füßer-stand entbunden, also eigentlich im Knien. Dabei war das Betthaupt 90° aufgestellt und ich konnte meine Arme drauf abstützen. Würde ich empfehlen wenn du Angst hast dass dich die Kraft verlässt. War allerdings nur eine halbe Stunde in der Position, weil die Hebamme vorher unbedingt CTG im Liegen machen wollte, und als ich das nicht mehr ausgehalten habe wars schon fast Zeit zum Pressen.
  • Das Krankenhaus muss halt dementsprechend ausgestattet sein-also die müssen im Kreißsaal was haben wo du dich oben festhalten kannst und die Hebamme vorne noch dazu kann. Das haben glaub ich aber nicht soooo viele Krankenhäuser. Da würd ich mich vorher erkundigen.
  • Wieso sollte man sich danach nicht mehr hinlegen dürfen?!
    Ich hab voll der Hebi vertraut, sie wird schon wissen wie das baby optimal rauskommt ;) zumindest hat es supa gepasst! War im KH Grieskirchen
  • Hab ich gestern gehört. Also wenn das Baby schon im Becken liegt, darf man sich nicht mehr hinlegen oder setzten hat mir gestern eine Mutter erzählt die selbst vor 3 Wochen im Hockerl entbunden hat.
    Ich hab ka keine Ahnung.
    Mein Mann meint ich soll mich in die Wanne legen, was für mich aber überhaupt nicht in Frage kommt.
  • @biazi das stimmt nicht glaub ich. Da muss was Spezielles gewesen sein warum sie das nicht mehr durfte oder sollte
  • @biazi
    Also mir hat die Hebi gesagt, wir können jederzeit die Position ändern, wenn ich mich nicht wohl fühle. Auch Hinlegen, falls mir schlecht werden sollte.
    Aber der Adrenalinkick hat Schwindel etc wohl verhindert xD
  • @biazi ich bin zwischendurch auch gestanden damit madame besser ins becken rutscht. nach einer halben stunde ca. hats mir aber meinen kreislauf zamghaut und ich hab gefragt ob ich mich hinlegen darf und das war garkein problem. hab dann die wehen immer seitlich liegend veratmet und die richtigen presswehen hatte ich dann am rücken liegend. ich weiß natürlich nicht wies im stehen ist, aber ich fands nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt hab :)
  • Meine erste Geburt war eine Wannengeburt im 4-Füßer. War auch sehr in Ordnung. Kann die beiden Geburten nicht gut vergleichen weil ich beim ersten Mal normale Wehen hatte und beim 2.mal einen Wehensturm, aber in der Wanne waren die Wehen sehr aushaltbar. Wollte ursprünglich nicht im Wasser entbinden wegen der erhöhten Infektionsgefahr, es war dann aber gottseidank gar nix. Bin im Wasser gar nicht gerissen, bei der zweiten Geburt im Knien nur ganz wenig. Hab ich gar nicht mitbekommen.
  • ich bin bis zu den Presswehen gekniet, sollte mich dann auf die Seite drehen wegen MM abtasten und damit der MM nicht anschwillt, aber auf der Seite liegend gings rasant los, paar Presswehen und er war da :-D
  • Hoffe bei mir geht's auch schnell.
    werde nochmal mit meinem FA darüber sprechen.
  • Wielang hat die Geburt bei euch gedauert?
  • @biazi schwer zu sagen ab wann man zählt. Bei meinem Sohn von der ersten wirksamen Wehe bis er da war ca 13h. Bei meinee Tochter vom BS bis sie da war 14,5h
  • Meine waren beide eingeleitet, 2-3 Std nach der Einleitung hats jeweils mit den Wehen begonnen. Beim ersten Mal warens knappe 5 Std ab Wehenbeginn mit normalen Wehen, das zweite Mal nichtmal 2 Std aber mit Wehensturm (=keine Pausen). Die 5 Std fühlten sich kürzer an. ;)
  • Bin schon so gespannt auf dieses Ereignis.
    Freue mich wenn sie endlich da ist und ich die Geburt hinter mir hab.
    Hab mir bis Freitag eigentlich null Gedanken darüber gemacht. Aber jetzt beschäftigt mich das Thema immer mehr.
    Hab im Internet schon so einiges gelesen wie zum Beispiel Himbeerblättertee trinken und Leinsamen essen oder Dammmassage oder Heublumendamofsitzbad sollen helfen die Geburt erträglicher zu machen.
    Hat das auch jemand gemacht?
  • Jooo alles bis aufs Heublumensitzbad. Himbeerblättertee soll die Gebärmutter auf die Wehen vorbereiten, dann gehts ev. etwas schneller. Leinsamen sollen zumindest die stopfende Wirkung vom Himbeerblättertee aufheben, ob sie sonst noch was bringen weiß ich nicht. Ob Dammmassage was bringt, kommt glaub ich auch auf den Geburtsverlauf an... Aber schaden wirds nix, wenn man's nicht übertreibt.
  • Ich hab gar nix gemacht.

Senkwehen hatte ich schon einen Tag vorher, waren aber nur nervig und taten nicht weh.

Ab da wo sie richtig weh taten und ich gut veratmen musste, warens ca 3 Stunden
  • Hab den Tee getrunken und nach dem Heublumensitzbad mit dem Dammmassageöl eingecremt aber ned wirklich massiert!
    Fürs erste is meiner Meinung nach flott und ohe Verletzung über die Bühne gegangen
    Blasensprung um 19:00 Baby da um 02:06
    Senkwehen am selben tag aber nicht tragisch :)
  • @biazi himbeerblattertee kannst ruhig schon früher anfangen. Das lockert alles ein bissl und soll dazu führen dass sich der muttermund schön öffnet. Obwohl es bei mir nicht so schnell.ging hab ich das.gefuhl dass sich der mumu kontinuierlich und eigentlich problemlos geöffnet hat. Weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht.
  • Okay na was nichts hilft schadet nicht gg
  • @biazi: meine erste Geburt dauerte von der ersten Wehe bis er es war 9 1/2 Stunden, beim Kleinen 3 1/2 Stunden.
    Und ja, ich hab täglich 1 EL Leinsamen gegessen und Himbeerblättertee getrunken. Außerdem dann Heublumen-Dampfsitzbäder gemacht und war bei der Akupunktur. Beide Male bin ich weder gerissen noch hätte ich sonstige Geburtsverletzungen :)
  • Wielange vor der Geburt habt ihr in etwa mit der Dammmassage, den Sitzbäder, dem Tee usw. begonnen?
  • Ssw 36/37 sowas
  • Oh das macht mir Mut :)
    Ich Freu mich so
  • bearbeitet 27. 07. 2015, 12:52
    Hab auch im Stehen entbunden, war nicht geplant, hat sich ergeben. Würd ich aber wieder so machen. Ich war auf der einen Längsseite vom Bett, mein Mann auf der anderen, also mir gegenüber und hat mir über das Bett die Hände gereicht und mich festgehalten..ich hab mich quasi nach hinten gelehnt/in seine Arme gehängt (weiß nicht ob man sich das gut vorstellen kann) und konnte so sehr gut mitpressen. Die Hebamme saß hinter mir am Boden und hat Kommandos gegeben und den Zwerg in Empfang genommen.
    Ging alles total flott und unkompliziert...ob das nur die Schwerkraft war oder generell gut gelaufen ist weiß ich nicht, aber ich war zufrieden.
    Hab auch die ganze Vorbereitung gemacht (Dampfbad, Tee, Akkupunktur, Massage und Epi-No)..nix gerissen, nix geschnitten. Würde ich auch alles wieder so machen,...
  • Während meines Aufenthaltes im Kreissaal, sollte ich irgendwann aufstehen und mich an einem dicken Tuch festhalten. Bei Beginn der Wehe in die Knie gehen und zum Ende wieder gerade aufstellen.
    Das ganze habe ich genau 1 mal geschafft, danach haben sie mich wieder hingelegt. Ich war zu dem Zeitpunkt schon zu schwach :) ( nach 6 Std. Wehen). Also - auch keine richtige Geburt " im stehen" wohl eher " mal probiert" ^^
  • @Filiza
    Ich glaub aus eigener Kraft aufstehen hätte ich auch nicht geschafft.. Mein Mann hat mich ja hochgehoben.
    Filiza
  • Ja das mit der Kraft ist so eine Sache. ..
    denke auch, dass mir die flöhten geht wenn es länger dauert ...
    aber ich werde es auf alle Fälle probieren
    Wollte mir jetzt den Himbeerblättertee besorgen und meine Mutter meinte ich soll ihn erst ab der 37 Woche trinken, weil er Wehen auslösen könnte.
  • Wg Himbeerblättertee frühestens ab der 35/36 ssw trinken hat meine Hebamme mal gesagt und nicht durchgehend sondern öffter ein bis zwei Tage pausieren wg dem Gewöhneffekt...
  • Ehrlichgesagt is der tee eh sp grauslig das ich ihn ned immer getrunken hab ;)
  • Oh wie beruhigend gg
    okay dann warte ich noch bissi mit dem Zaubertrank.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum