doch, ich MUSS fahren, aber bevor ich für eine Fahrt mit meinem Kind dessen leben riskiere (nochmals, bei dieser Frage geht es darum ein nichtmal 3-jähriges Kind mit 3-Punkt Gurt zu sichern, das ist meines Erachtens wirklich fahrlässig und nicht darum, ob mein kind vorwärts oder rückwärts mit 5-Punkt-Gurt gesichert ist) fahre ich mit Fahrrad und Zug (nein, wir haben garkeine Öffis im Ort, ich habe 5 km zum nächsten Billa und 7 km zum Zug), aber DAS ist mir das Leben und die Gesundheit meines Kindes auf jeden Fall wert. da lass ich meinen Komfort - Auto statt Öffis - gerne auf der Strecke.
@vanderbilt jetzt muss ich nochmal lästig sein. Hast du Erfahrung mit dem Minikid im Skoda Oktavia (BJ 2004 - Kombi) Bzw ist er verhältnismäßig viel größer als die Babyschale von Römer?
naja, der Minikid ist schon größer als die Schale, wobei man ihn anfangs mit wenig Beinfreiheit dafür stärker geneigt (mehr Liegeposition) einbauen kann, und später dann steiler/aufrechter, dafür mit mehr Beinfreiheit. Braucht der Beifahrer so viel Platz? der Octavia ist ja nicht so besonders klein
Naja wenn meiner fährt passt die Babyschale grad noch hinter ihn. Und da wir zwei Kinder haben und wenn, dann 2 Reboarder brauchen würden, müssten wir uns umsehen das auch beide rein passen. In meinem Auto könnte er mit 2 Reboardern vermutlich gar nicht sitzen. Aber ich habe IsoFix und TT. Nur leider ist mein Kofferraum zu klein wenn wir mit KiWa unterwegs sein wollen.
Wo bist du denn zu hause? wärs möglich, dass du mal bei mir vorbeikommst, dass wir verschiedenste Konstellationen testen können? hätte da uU eine gute Idee für den Skoda
In KTN. Am Ossiachersee ist glaub ich eh eine "Kollegin" von dir. Da werden wir mit beiden Autos hinfahren und sehen was sie uns empfiehlt. Danke schonmal.
@satru du hast früher was von 16 Kilo Kind geschrieben. Isofix geht nur bis 18 Kilo Kind, das fänd ich nich so sinnvoll... Platzsparend mit Isofix sind der Combi X4 oder der Kid i-size X1, beide von BeSafe, auch platzsparend aber mit sehr kleiner Sitzschale ist de Sirona von Cybex
probesitzen und schauen, wo das kind besser sitzt. der Fangkörper soll maximal bis zu den Brustwarzen rauf gehen, damit das Kind drauf abrollen kann. Prinzipiell würd ich dir aber diesen Link ans Herz legen, einfach nur, um zu sehen, was passiert, wenn Du bei einem Unfall (nicht so wie beim ADAC/ÖAMTC-Test) im rechten Winkel auf dein Hindernis stößt - ADAC testet am Schienengeführten Testschlitten, sondern wie im *echten Crash* auch mit Seitwärtsbeschleunigung...
Noch ein Link einer (englischen) Studie über die verschiedenen - vorwärtsgerichteten - Kindersitzsysteme. wenns dir zu viel zum Lesen ist, schau mal nur die Conclusio ganz hinten an CASPER ist ein internationales Forschungsprogramm, also eine wirklich seriöse Studie.
Mädels, kann mir wer sagen ob man den Römer Britax Multi-Tech 2 besser vorwärts oder rückwärts einbaut? Meine Schwiegers haben den für Junior gekauft voriges Jahr, aber der wackelt so arg als Reboarder (und mein Schwieger ist überzeugt ihn richtig einzubauen...).
Gibts da wo verlässliche Anleitungen im Netz? Gefunden hab ich nichts bisher...
Edit: Junior ist 25 Monate, inkl. Gewand ca. 14,5kg und ca. 93cm.
@vanderbilt sie haben ein neues Auto (Skoda Oktavia glaub ich, Limousine). Kenn die Sitze da nicht.
Und sie wohnen in Finnland - also eh fast ums Eck )
Reboard wär mir eh lieber. Vorwärts kennt er nicht und mag er auch nicht (sind mal Taxi gefahren, ich glaub ihm ist schlecht geworden dabei...)
Könnt ihr mir helfen? Ich bin hin und her gerissen zwischen zwei Babyschalen - der Cybex Aton Q und Römer Baby-Safe Plus.
Hab mir die Werte vom ÖAMTC angesehen, die Cybex hat eine Schwäche im Frontalaufprall, die Römer eine Schwäche im Seitenaufprall.
Weiters ist die Römer anscheinend steiler, aber angeblich können die Zwerge in der Aton nicht so lange drinnen bleiben. Dann Römer hat einen 5-Punkt-Gurt, die Aton nur 3-Punkt...
Hättet ihr Tipps? Eingebaut sind beide sehr gut.
Die Römer würden wir mit der Belted Base gurten, angeblich kann man da einen Keil drunter stecken dass es nimma so eine aufrechte Position ist. Stimmt das?
Wir haben momentan den Maxi Cosi Pearl, unser Kleiner wird jetzt 2 Jahre und hat mit Gewand ca. 19kg. Auch hat er einen langen Oberkörper sodass die Kopfstütze schon auf maximal gestellt ist. Wir hatten gehofft erst später einen grösseren Sitz nehmen zu müssen und wollten uns den Cybex Q2 zulegen. Denke aber dass der für 2 Jährige noch nicht geeignet ist? Kannst du mir vl einen Sitz empfehlen? Nur keinen mit Fangkörper. Wäre super wenn du einen Tipp hättest auf was man unbedingt achten muss. Wir sind viel unterwegs daher ist der Sitz sehr wichtig.
Also entweder steh ich auf der Leitung oder ich verstehs einfach nicht.
Wenn es Sitze von 9-36kg (wie zb der Cybex Pallas) gibt, warum sollte man einen kaufen der "nur" von 9-18kg geht? Den ersten kann man ja dann länger verwenden?
@ifmamkl89 weil grad kleinere Kinder in den 9-36 kg Sitzen verschwinden und nicht den Halt haben, den sie bräuchten. Der Sitz passt natürlich optimaler, wenn er "nur" bis ca 4 Jahre ist, als gleich bis 12.
@vanderbilt was hältst du vom BeSafe iZi Up X3 Fix?
@augustmami mit 19 Kilo darf er im Pearl nicht mehr transportiert werden, der ist nur bis 18 Kilo zugelassen. Isofix hält nicht mehr aus. Bei so einem großen/schweren aber jungen Kind würd ich euch einen Axkid minikid empfehlen, der geht bis 25 Kilo, hat baer trotzdem noch 5-Punkt-Gurt. Minikid ist ein Reboarder. Vrwärtsgerichtet bis 25 Kilo mit 5-Punkt gurt geht der Römer Advansafix, da braucht ihr im Auto aber Isofix, Toptether und Gurtbefestigung.
@ifmamkl89 genau wie Andromeda schreibt, die assen anfangs absolut nicht gut.
@Andromeda meine Kinder fahren sowohl bei meinem Mann als auch bei mir im BeSafe iZi Up fix X3
@emilia da würd ich keinen 9-36 nehmen, da darfst du dein Kind ab 18 Kilo nur noch mit dem 3-Punkt-Gurt anschnallen. das ist für ein 1-2 jähriges Kind m.e. ein absolutes no-go. Die Kinder haben in dem Alter noch nicht die Vernunft, ordentlich im Sitz sitzen zu bleiben, außerdem fehlt die Körperspannung. diese Sitze haben so gut wie garkeine Liegeposition...
@vanderbilt: Danke für die Tipps. Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Isofix. Wie schwer darf das Kind da sein? Nur bis 18 kg?
Ab wann würdest du so einen Sitz wie den Cybex Q2 fix verwenden? Ich hatte so gehofft der Pearl geht bis drei jahre und dann hätten wir diesen gekauft. Jetzt brauchen wir wieder einen anderen. :-?
Hab mir grad die Sitze angesehen. Sind das die einzigen mit 5-Punkt Gurt in dieser Gewichtsklasse? Ist ja keine berauschende Auswahl.
Hab grad den maxi cosi mobi entdeckt, scheint aber ein Auslaufmodell zu sein. Weiss jemand ob es da einen Nachfolger gibt? Der wäre nämlich bis 25kg mit 5Punkt- Gurt.
@vanderbilt wir haben unseren reboarder und werden bei 18kg einen neuen kaufen. wir suchen momentan für die großeltern. bei ihnen kann ich nicht verlangen einen reboarder zu kaufen, das ist finanziell nicht machbar.
was sagst du zu den sitzen mit fangkörper?
@emilia Wir haben den Cybex Pallas und der ist super! Mit Fangkörper fürn Anfang und wenns dann größer ist, einfach weglassen und mit dem normalen Autogurt anschnallen. Und der Fangkörper hat auch noch den Vorteil von einem Tischerl, find ich halt ;-)
@augustmami das sind die beiden m.e. *sinnvollsten* sitze. es gibt sonst noch dem maxi cosi mobi, der ist aber sehr wackelig, hat wenig beinfreiheit und eine nicht allzu lange Rückenlehne, dann gibt's noch den römer max-way, auch wenig Beinfreiheit und nicht so lange Rückenlehne von BeSafe den plus, der ist auch im Rücken zu kurz für deine Ansprüche.
@kathii_juliana92 der axiss-fix braucht zwingend toptether zum einbau. das ist zusätzlich vom isofix.
@emilia ich persönlcih würde mein Kind nicht mit Fangkörper fahren lassen. da gibt's einige Studien, die nicht wirklich schön sind...
@vanderbilt@lovelymom mir persönlich graut ja vor fangkörpern. am liebsten hätte ich etwas mit einem 5-punkt-gurt und maximaler sicherheit.
gibts auch günstigere reboarder? was würdest du empfehlen? die 18kg grenze ist jedenfalls zu niedrig, wenn er in dem tempo weiterwächst.
@emilia empfehlen tu ich auf jeden fall den minikid, der ist ein guter sitz, der wirklich lange verwendet werden kann. mein Sohnemann ist bis 5 Jahre und 10 Monate im Minikid gefahren
Fürn Zwerg haben wir den Recaro Young Sport. Die große hat sich beim ÖAMTC den Cybex Solution X2 ausgesucht ... hätten wir gewusst das ein 2. Kind noch kommt hätten wir damals einen Reboarder gekauft ...
@vanderbilt aber wieso sagt dann die Typenliste das er bei unserem Auto eingebaut werden darf!! Das versteh ich nicht? Gibt ja Leute die verlassen sich da drauf & kaufen dann einen Sitz, den sie dann nicht mal mehr zurück geben können:
Hast eine ahnung wo ich dann verlässlich rausfinde welcher Sitz bei uns passt. Wenn schon die original Seite so ein Schwachsinn ist
Ich finde den 2way Pearl auch interessant aber fand den Axciss hat cool weil man ihn wie den Cybex auf die seite drehen kann. Und er vorwärtsgerichtet aber ohne Polster dann auskommt.
Ich hätt halt gern einen den ich später umdrehen kann. Und als normalen Sitz verwenden kann, mit 3-4 jahren.
Einen Reboarder vorwärts zu verwenden ist m.e. sowieso nicht gescheid. Reboarder sind relativ schwer, um das Gewicht des Kindes abfangen zu können, wenn du das System dann umdrehst, drückt de schwere sitz aufs Kind. Rückwärts so lange wie möglich, danach im Folgesitz mit 15-36 Kilo vorwärts mit 3-Punkt-Gurt.
@kathii_juliana92 warum das so drinnen steht, kann ich dir nicht sagen, find ich auch nicht ok... wirklich rausfinden, was gut passt wirst du wohl nur bei einer Beratung beim wirklichen Fachhändler, der dir auch die Sitze ins Auto einbaut und dein Baby probesitzen lässt im sitz im Auto...
@vanderbilt ja finde es schlimm. Aber wie du schon sagst, wir werden zu einem Fachhändler gehen, welche aber leider sehr raar sind. Weil bei einem Baby walz oder so kriegt man keine kompetente Beratung die haben meist keine Ahnung von den Autositzen! Und schauen nicht mal nach ob der Sitz laut Typenliste ins Auto darf.
Zu den Sitzpolstern hab ich konkret nix gefunden, aber irgendwie schwirrt mir eine mind. Körpergröße von 135 cm im Kopf rum. Alles drunter MUSS eine altersgerechte Kindersitzvorrichtung verwenden. Gibt ja die 5 verschiedenen Klassen.
Die Sitzerhöhungen gehen anscheinend schon ab 3,5 Jahre - 12 Jahre. Wahnsinn, denke mit 3,5 wäre ein Kopfschutz bzw Seitenschutz schon noch von Vorteil.
ich würde so lange wie möglich einen sitz mit rückenlehne verwenden. ab 150 cm Körpergröße darf das kind nur mit autogurt im Fahrzeug befördert werden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
821
3,508
821
3,508
821
3,508
821
11,455
Edit: Soeben gegoogelt
Edit: @vanderbilt hab mir grad den minikid abgesehen, der hat ja kein isofix, gibts einen sitz der reboard ist, mit isofix und auch noch platzsparend?
Ich glaub nur nicht dass mein Partner ne riesen Freude haben wird wenn ich ihm jetzt wieder mit nem sauteuren reboarder komm X_X
821
697
cybex Pallas 2 fix (von letztem Jahr) oder
cybex Pallas m fix (von heuer)
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen sitzen?
Danke. Lg
821
http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2014/wp29grsp/GRSP-55-39e.pdf
(Ist ein pdf zum Aufmachen, das dauert - je nach Geschwindigkeit der Netzverbindung ein bisserl...)
821
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www-esv.nhtsa.dot.gov/Proceedings/23/files/23ESV-000226.PDF&ved=0CCQQFjADahUKEwjWxMmnraDGAhWl8XIKHeieAxI&usg=AFQjCNEqMvDuzDFfeD46LkrAARawra7Lcw&sig2=GGYQaZ31xq8Yrm9Ee2t8gA
8,852
Gibts da wo verlässliche Anleitungen im Netz? Gefunden hab ich nichts bisher...
Edit: Junior ist 25 Monate, inkl. Gewand ca. 14,5kg und ca. 93cm.
821
ps.: ich würd ihn nur reboard verwenden
8,852
Und sie wohnen in Finnland - also eh fast ums Eck )
Reboard wär mir eh lieber. Vorwärts kennt er nicht und mag er auch nicht (sind mal Taxi gefahren, ich glaub ihm ist schlecht geworden dabei...)
821
Ich such mal, ob ich was gscheides find...
821
Sonst gibt's das als Anleitung, einbau ähnlich dem Minikid:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/multi-tech-ii/
8,852
2,572
3,872
Hab mir die Werte vom ÖAMTC angesehen, die Cybex hat eine Schwäche im Frontalaufprall, die Römer eine Schwäche im Seitenaufprall.
Weiters ist die Römer anscheinend steiler, aber angeblich können die Zwerge in der Aton nicht so lange drinnen bleiben. Dann Römer hat einen 5-Punkt-Gurt, die Aton nur 3-Punkt...
Hättet ihr Tipps? Eingebaut sind beide sehr gut.
Die Römer würden wir mit der Belted Base gurten, angeblich kann man da einen Keil drunter stecken dass es nimma so eine aufrechte Position ist. Stimmt das?
821
589
Wir haben momentan den Maxi Cosi Pearl, unser Kleiner wird jetzt 2 Jahre und hat mit Gewand ca. 19kg. Auch hat er einen langen Oberkörper sodass die Kopfstütze schon auf maximal gestellt ist. Wir hatten gehofft erst später einen grösseren Sitz nehmen zu müssen und wollten uns den Cybex Q2 zulegen. Denke aber dass der für 2 Jährige noch nicht geeignet ist? Kannst du mir vl einen Sitz empfehlen? Nur keinen mit Fangkörper. Wäre super wenn du einen Tipp hättest auf was man unbedingt achten muss. Wir sind viel unterwegs daher ist der Sitz sehr wichtig.
4,448
Wenn es Sitze von 9-36kg (wie zb der Cybex Pallas) gibt, warum sollte man einen kaufen der "nur" von 9-18kg geht? Den ersten kann man ja dann länger verwenden?
5,568
@vanderbilt was hältst du vom BeSafe iZi Up X3 Fix?
4,448
6,213
unser kleiner ist zwar erst ein jahr alt, hat aber schon 90cm und knappe 16kg...
821
@ifmamkl89 genau wie Andromeda schreibt, die assen anfangs absolut nicht gut.
@Andromeda meine Kinder fahren sowohl bei meinem Mann als auch bei mir im BeSafe iZi Up fix X3
@emilia da würd ich keinen 9-36 nehmen, da darfst du dein Kind ab 18 Kilo nur noch mit dem 3-Punkt-Gurt anschnallen. das ist für ein 1-2 jähriges Kind m.e. ein absolutes no-go. Die Kinder haben in dem Alter noch nicht die Vernunft, ordentlich im Sitz sitzen zu bleiben, außerdem fehlt die Körperspannung. diese Sitze haben so gut wie garkeine Liegeposition...
589
Ab wann würdest du so einen Sitz wie den Cybex Q2 fix verwenden? Ich hatte so gehofft der Pearl geht bis drei jahre und dann hätten wir diesen gekauft. Jetzt brauchen wir wieder einen anderen. :-?
Hab mir grad die Sitze angesehen. Sind das die einzigen mit 5-Punkt Gurt in dieser Gewichtsklasse? Ist ja keine berauschende Auswahl.
2,841
Hab gedacht der würde in unserem Auto nicht reinpassen haben einen 3er Bmw Limousine - 2004 bhj
Jetzt hab ich aber auf der maxi Cosi seite gesehen bei der typenliste er ist doch zugelassen.
Dacht der braucht das Top-Tether system?
Jetzt steht dabei Iso-Fix Installation.
Bin jz leicht verwirrt.
589
6,213
was sagst du zu den sitzen mit fangkörper?
4,035
821
@kathii_juliana92 der axiss-fix braucht zwingend toptether zum einbau. das ist zusätzlich vom isofix.
@emilia ich persönlcih würde mein Kind nicht mit Fangkörper fahren lassen. da gibt's einige Studien, die nicht wirklich schön sind...
4,035
6,213
gibts auch günstigere reboarder? was würdest du empfehlen? die 18kg grenze ist jedenfalls zu niedrig, wenn er in dem tempo weiterwächst.
821
821
119
2,841
Hast eine ahnung wo ich dann verlässlich rausfinde welcher Sitz bei uns passt. Wenn schon die original Seite so ein Schwachsinn ist
Ich finde den 2way Pearl auch interessant aber fand den Axciss hat cool weil man ihn wie den Cybex auf die seite drehen kann. Und er vorwärtsgerichtet aber ohne Polster dann auskommt.
Ich hätt halt gern einen den ich später umdrehen kann. Und als normalen Sitz verwenden kann, mit 3-4 jahren.
Aber da gibts halt nicht sehr viele
821
gglg. Sonja
16,197
Sitzt er noch in der Gruppe 1?
5,568
821
16,197
2,841
Aber naja was erwartet man da viel. ~.~
821
16,197
2,091
http://www.oeamtc.at/portal/die-richtige-kindersicherung-im-auto+2500+1095922
Zu den Sitzpolstern hab ich konkret nix gefunden, aber irgendwie schwirrt mir eine mind. Körpergröße von 135 cm im Kopf rum. Alles drunter MUSS eine altersgerechte Kindersitzvorrichtung verwenden. Gibt ja die 5 verschiedenen Klassen.
16,197
Die Sitzerhöhungen gehen anscheinend schon ab 3,5 Jahre - 12 Jahre. Wahnsinn, denke mit 3,5 wäre ein Kopfschutz bzw Seitenschutz schon noch von Vorteil.
821