Drehen in Bauchlage/Rückenlage - wann haben eure Zwerge damit begonnen?

Gitti087Gitti087

1,494

bearbeitet 24. 07. 2015, 15:23 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Leute!
Vorab: Ich weiß, dass sich das nicht verallgemeinern lässt und dass jedes Baby anders ist und dass das eine länger für etwas braucht, während das andere entwicklungstechnisch schon viel weiter ist. Hab mir bis gestern auch nie Gedanken darüber gemacht.
Gestern allerdings waren wir beim KIA zur MUKI Pass Untersuchung - mein Zwergi war gestern genau 3 Monate alt und entwickelt sich eigentlich ganz prächtig. Nur weil er sich noch nicht zu drehen anfängt, meinte der KIA, dass ich mit dem Kleinen unbedingt etwas üben soll.
Ich muss sagen, er hasst die Bauchlage - er hebt zwar schon sehr schön das Köpfchen, nur da er in dieser Lage nicht so viel sieht wird er innerhalb kürzester Zeit extrem grantig. Er stützt sich auch noch nicht auf seine Arme, sondern lässt diese links und rechts neben dem Oberkörper und hebt Kopf und Füße gleichzeitig an, muss immer etwas schmunzeln, da mich das irgendwie an einen Pinguin erinnert! :D Ich geb ihm dann schon immer wieder die Arme rauf, dass er sich abstützt, aber sie wandern immer wieder runter!
Auch in der Rückenlage ist für ihn das Umdrehen noch total uninteressant, er ist zwar extrem neugierig, schaut sich alles an, aber will halt noch nicht nach irgendwas gezielt greifen. (bis jetzt schlägt er nur mit der ganzen Hand nach Dingen und spielt so auch schon ganz süß)
Sorry für den langen Text, aber jetzt will ich mal von euch wissen, wie das bei euren Zwergen war? Muss ich mir wirklich Sorgen machen, oder übertreibt mein KIA? Sicher sind in meinen Bekanntenkreis Babys die schon viel mehr können als meiner, aber ich hab mir bis jetzt nur gedacht, er wird es schon irgendwann lernen, wenn er soweit ist. Nur die Aussage von ihm, ich soll das Drehen aktiv üben hat mich jetzt echt stutzig gemacht!!
Bin schon auf eure Antworten gespannt!

Kommentare

  • Bitte mach dir keine Sorgen und ignorier teilweise die Aussage vom KiA! Unserer hat mir das damals auch empfohlen, weil die Zwerge in Bauchlage die Nackenmuskulatur stärken. Was eh logisch ist. Aber wenn er nicht will dann will er nicht.

    Meinem Sohn gings so wie deinem, er wollte par tout nicht am Bauch liegen und hat lautstark rebelliert. Er ist bald 6 Monate alt. Vom Rücken auf den Bauch dreht er sich noch immer nicht, sondern rollt sich nur auf die Seite und wieder zurück. Das erste Mal dass er sich von Bauch auf Rücken gedreht hat war ein Tag vor dem 5ten Monat.

    Du hast es richtig erkannt, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und Vergleiche zu ziehen ist nicht sinnvoll. Das eine Kind dreht sich früher als das andere, dem anderen schießen die Zähne früher ein usw usf
    Bzgl aktiv drehen üben: du kannst ihn immer wieder mal auf den Bauch legen und ihn animieren sich zu drehen. Das probierst du paar Mal am Tag. Sobald er nimmer will dann nimmst du ihn wieder hoch, denn zwingen und schreien lassen bringt nix
  • Hallo Gitti, ich würd mir glaub ich keine Sorgen machen ;-) meine Kleine hat glaub ich erst mit ca. 4 Monaten damit angefangen und konnte sich ewig nur vom Rücken auf den Bauch nach links drehen ;-) Bauchlage war für sie auch erst dann interessant als sie selbst angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen und sich mit den Armen selbst abstützen konnte. Ich hab das Drehen mit ihr nie direkt geübt. Ich hab nur beim Wickeln und anziehen immer versucht alles in einer schönen Dreh und Abrollbewegung zu machen, so wie sie es im Krankenhaus mir gezeigt hatten.
  • Also elisa hat das drehen auch erst vor einer woche mit 15 wochen entdeckt. Ich glaub, da brauchst da keinen stress machen, die kleinen mäuse lernen es schon wenn der zeitpunkt für sie passt ;)
  • Das ist sooooo unterschiedlich. Viele Babies brauchen lange dafür. Meine beiden waren sehr früh dran aber es ist genauso normal spät dran zu sein damit. Entspann dich und lass den Dingen ihren Lauf. Ein Buchtipp: Babyjahre von Remo H. Largo. Da stehen diese Entwicklungsschritte gut beschrieben und auch in welcher spanne es normal ist, dass sie dies und das können. Und die spanne ist größer als man glaubt.
  • @all vielen Dank für eure Antworten- jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung dafür, was mit mein Gefühl gesagt hat! Eigentlich hätt ich mir diese Frage sparen können, aber war wirklich kurz total verunsichert!

    @Fluffy84 danke für den Buchtipp!!
  • @Gitti087 ich hab auch erst mit der Zeit gelernt auf meinen Mutterinstinkt zu hören. Besser einmal zuviel fragen als dass du dir unsicher bist ;)
  • Eine Freundin hat ein fast gleichaltriges Kind, das mit allen grobmotorischen Fähigkeiten ca 2-3 Monate später dran als meine. Feinmotorisch (mit Löffel essen, Duplo spielen etc) aber immer ein paar Wochen früher. Mittlerweile sind beide fast 2 Jahre alt und können beide alles in etwa gleich gut.
  • @Gitti087
    Meine Kleine ist 6 1/2 Monate (korrigiert 5) und hat sich erst vor einer Woche begonnen auf den Bauch zu drehen. Dafür kann sie jetzt nicht genug davon bekommen - leider auch in der Nacht..
    Unsere Physiotherapeutin hat uns empfohlen, sie öfters mal im Fliegergriff durch die Wohnung zu tragen - da trainiert sie auch die Muskeln, wenn sie den Kopf hebt.
  • Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und dreht sich auch noch nicht. Schon letztes Mal meinte auch unser Kinderarzt, dass ich üben soll... Nächsten Freitag haben wir wieder Termin. Bin gespannt, ob sich bis dahin was tut...
  • Mich würde interessieren: Haben euch die KiÄ gesagt, WIE ihr das Drehen üben sollt?
    Zu mir hat die KiÄ gesagt, ich soll mich net stressen. Solang der Kopf hinten net zu arg abgeflacht ist, brauch ich nix extra machen. Ich kann sie zwar auf den Bauch drehen, aber sobald sie zu meckern anfängt, soll ich sie zurück drehen. Da war meine Kleine knapp 5 Monate (korr. 3 1/2).
  • Kilian ist 15 1/2 Wochen alt und schafft es gerade mal sich auf die Seite zu drehen. Ab und zu fällt er vom Bauch auch mal auf den Rücken, aber eher ungewollt :)
    Würd mir da keine Gedanken machen
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 25. 07. 2015, 10:20
    Ich hab mich auch narrisch gemacht, weil mein Zwerg eine faule Socke war: gedreht von Rücken auf den Bauch hat er sich erst mit 5 1/2 Monaten, zurück von Bauch auf den Rücken 1 Monat später. Jetzt ist er fast 9 Monate alt und fängt grade mal an, den Vierfüßlerstand zu üben. Bauchlage hat er solange gehasst, bis er sich selbst drehen konnte, mittlerweile liegt er gern am Bauch und spielt. Mein Kinderarzt hat immer gesagt, dass alles passt, manche sind früher dran, manche später. Also mit 3 MONATEN würd ich da keinen Gedanken dran verschwenden, ob was nicht passt.

    Wir hatten auch Physiotherapie und haben das Herumrollen geübt, aber wirklich beschleunigt hat das die ganze Sache nicht. Er hat sich dann gedreht, als er das auch wollte.
  • @Corni was generell wichtig ist für die Motorik und die Babies fördert ist, sie oft auf den Bauch zu legen auf den Boden. Dabei lernen Sie viel. Aber auch wenn man das nicht oft tut geht die Entwicklung voran, ev etwas langsamer aber stehen bleibt es nie.
  • Also unser Großer war ein ziemlich flotter, geschickt gedreht von Bauch auf Rücken und umgekehrt hat er sich mit zirka 3 Monaten. Bei unserem Kleinen ging zuerst nur eine Seite mit rund 4 Monaten, und dann die andere Seite ein paar Wochen später.
  • Mein Zwerg hat das schon recht früh angefangen.
    Am 17. Januar, da war er kurz vor Ende des 3. Lebensmonats, hat er begonnen sich am Wickeltisch hin und her zu drehen.
    Dann hat er eine Weile nicht mehr so oft gedreht, aber wir haben geübt und dann konnte er es mit 4-5 Monaten schon sehr oft und selbständig.
    Bis er dann eben angefangen hat zu krabbeln, hochziehen und Sitzen ab dem 6. Monat aufwärts. ;-)
  • Wir fangen gerade damit an und mein Sohnemann wird jetzt 14 Wochen alt.
    Er schafft es schon sich zu drehen, ist aber eher faul! :)
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 28. 07. 2015, 14:41
    Unsere Maus hat mit 13 Wochen sich von Bauch am Rücken gedreht und auf die Seite :)
    Sie ist eine sie muss immer solange "üben" bis sie es kann vorher gibt sie nicht auf :)
    Jetzt beim Wickeln dreht sie sich meist auf die Seite, kaum dreh ich sie wieder am Rücken dreht sie sich wieder :(
  • Ich "übe" seit dieser Woche mit meiner Kleinen 9 Wochen, ich leg sie ein-zweimal am Tag auf den Bauch, sie dreht sich nämlich in der Nacht selbst( keine Ahnung wie sie das macht) auf den Bauch am Tag dreht sie sich manchmal von Seite auf Rücken bzw. umgekehrt, aber nur wenn sie grade alleine ist oder nicht weiss das ich eh da bin, sobald sie weiss es ist jemand da will sie rausgenommen werden oder gedreht, sie ist eine sehr bequeme! Ich bin gespannt wann sie es kann, also nicht nur in der Nacht!
  • @himbeerblüte na da ist sie eh schon sehr fleißig! Unser Kleiner schafft es gerade mal von der Rückenlage auf die Seite - mehr geht noch nicht! Und am Bauch liegen mag er überhaupt nicht, aber mehr als auf die Seite hat ers in dieser Lage auch noch nicht geschafft!! ;-) Aber das kommt schon noch!
  • Hab immer wieder die Übungen gemacht die mir gezeigt worden sind. Täglich..... meiner wars wurscht und plötzlich mit 6 Monaten oder so (ich weiss es nimmer) drehte sie sich am Wickeltisch. Einfach so wollte sie freiwillig den ganzen Tag in bauchlage sein. Jetzt krabbelt sie munter drauf los, steht wie eine eins und schläft in Bauchlage
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum