Wahlhebamme

bearbeitet 20. 05. 2015, 09:36 in Schwangerschaft
Der Titel sagt es eh schon, bin aktuell 6/7 SSW und möchte mir bei dieser SSW gerne eine Wahlhebamme nehmen.

Da die erste Geburt vor 13 Jahren alles andere als Schöne abgelaufen ist möchte ich mich diesmal so gut als geht im Vorfeld darauf vorbereiten wuerde diesmal auch gerne spontan entbinden, meine erste Schwangerschaft endete 2 Wochen über Termin nach 4 Std wehen am Tropf in einem Kaiserschnitt ich hatte damals so einem gewaltigen geburtsschock das ich keinen Micheinschuss hatte.

Dh nun meine Frage hat jemand von euch eine Hebamme die er empfehle kann und welche nicht auf ein bestimmtes KH fixiert ist ?

Wo ich entbinde ist nämlich noch nicht sicher, tendieren wuerde ich momentan zur Rudolfstiftung

Kommentare

  • @Phoenix198034 Hallo, ich würde an deiner Stelle einfach mal in der Rudolfsstiftung anrufen und fragen, ob sie generell mit Wahlhebammen arbeiten und dir eine Wahlhebamme empfehlen können: http://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?ID=2970
    Triff dich einfach mit mehreren und schau, welche am besten zu euch passt.
    Ich hab zwar eine ganz Liebe, aber die entbindet nur in Döbling und im Goldenen Kreuz.

    Bist du sicher, dass man in die Rudolfstiftung eine Wahlhebamme mitnehmen kann? Ansonsten kann ich dir das KH Göttlicher Heiland empfehlen. War dort am Infoabend und hab schon eine Wahlhebamme kennengelernt. Die sind so lieb dort und die haben höchstens 2-Bett-Zimmer. Auch die Kreißsäle sind sehr schön. Die bieten auch Wahlhebammen an. Schau doch einfach mal hin. Die haben sogar einen Infoabend wo es extra um die Wahlhebammen geht: http://www.khgh.at/leistungsangebot/geburtshilfe/kurszentrum-haus-lena-kursprogramm-wahlhebammen/wahlhebammen/

    Alles Gute und GLG ALAWI
  • Ich glaube auch, das man in der Rudolfstiftung keine Wahlhebamme mitbringen kann.
    Würde dir auch (wie ALAWI) empfehlen dort mal gleich anzurufen.

    Falls nämlich nicht: damit du schon mal mit einem andere KH liebäugeln kannst. Leider muss man in Wien ja hier recht rasch reagieren, da man sich in den meisten Spitälern anmelden muss. (Im St. Josef zumindest ist es so) Du kannst dich ja schon mal bei 2 Spitälern anmelden, wenn du noch nicht ganz sicher bist. (Solang du dich dann auch wieder verlässlich abmeldest!!! Sonst nimmst jmd. den Platz weg)

    Ich glaub allerdings, dass wenn du ein Wahlhebamme wählst, es nicht soooo wichtig ist in welchem KH du entbindest. Ich habe selbst nach Standort gewählt.

    Wahlhebamme wählst du dann aus den Listen, die das Spital anbietet.
    Ich hab das so in der 12 SSW erledigt. Habe davor schon die Websites der Hebammen besucht und versucht mir ein Bild zu machen. Hab dann aber schnell gemerkt, dass meine Favoriten alle schon ausgebucht waren, als ich mal anrief.
    (auch arg irgendwie...) War aber nicht schlimm, mein Erstgespräch mit meiner Wahlhebamme hat super gepasst und ich bin auch gleich dabei geblieben.

    Also ich würd da nicht all zulange überlegen, welche denn die ALLER TOLLSTE Wahlhebamme sein könnte, sondern gleich mal die Liste durchtelefonieren und fragen, wer überhaupt Zeit hat. Meist hat man am Telefon schon so ein Gefühl, wenn man das erste Mal mit ihr spricht, ob es überhaupt passt.

    Vielleicht legst du dir fürs Telefonat auch mal ein paar Fragen zurecht, die dir wichtig wären für eine Entbindung?
    Darf sie jünger sein, soll sie eine "alteingesessene sein", findest du es toll wenn sie mit Bachblüten hantiert, oder schreckt dich das ab, .... usw. Da hat jeder andere Präferenzen.




  • Ich hab im KH Göttlicher Heiland mit Wahlhebamme Julia Stockenreiter entbunden. Sie und Carina sind das Team Eisprung. Sie wechseln sich mit Bereitschaft ab und somit hat man nie das Problem, dass man die Hebamme nicht kennt mit der man entbindet.
    Carina macht auch geburtsvorbereitende Akupunktur welche ich auch in Anspruch genommen habe.

    Was die Geburt angeht kann ich nur von Julia berichten und ich hab sie super gefunden! Sie ist ca 30 Jahre alt und gehört zur lustigen Sorte. In meinem Fall gab es halt nicht viel zu tun weil ich entspannt war und eigentlich eh nur meinen Mann brauchte. :-D Die Presswehen haben mir zu lange gedauert und weil sie auch zu kurz waren gab mir Julia dann einen Wehentropf (niedrig dosiert). Ich bin ohne Schmerzmittel ausgekommen und war nach 8h fertig.

    Wer auch noch sehr lieb ist ist Wilma Reichenberger. Bei ihr habe ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und sie ist super wenn es um Entspannungstechniken geht was in deinem Fall vielleicht nicht schlecht wäre.
  • http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/

    schau mal @Phoenix198034 da kannst das Bundesland, verschiedene Fachgebiete...der Hebamme auswählen, Kontaktdaten sind auch gleich dabei.

    werde in dieser SS auch eine Wahlhebamme nehmen. den "luxus" gönn ich mir ;-)
  • @Jazzvoice ich hab auch mit Julia entbunden und kann sie jedem wärmstens empfehlen... bei mir hatte sie allerdings viel zu tun, aber wir haben's ja schlussendlich doch geschafft ;)
  • Zum Thema wahlhebamme: du kannst meines Wissens nach nicht irgendeine Hebamme in jedes beliebige Spital mitbringen. Die müssen einen Vertrag haben. Daher musst du dich vorher entscheiden, wo du entbindest.
    Aber wenn ich da falsch informiert bin, sag's mir bitte
  • @Jara das ist ja witzig, dass du auch Julia hattest. :-) wann hast du entbunden?
  • Juni 2013, bin jetzt wieder schwanger und werde es sicher auch wieder so machen
  • Vielen dank für eure antworten ich habe bisher leider immer noch keine gefunden es ist wie verhext die die mir zusagen sind entweder schon in Pension oder selbst grad in Karenz. Ja es stimmt in die Rudolfstiftung kann man keine wahlhebamme mitnehmen aber ich wollte die eigentlich als zusätzliche Vertrauensperson neben meinem gyn und natürlich auch für nach der Geburt haben.
    Tja inzwischen bin ich in der 17. Ssw und wenn ich nicht bald eine finde dann sehen ich eh schwarz :-(
  • Was wäre die Alternative zur Rudolfstiftung?
  • @Jara alternative?

    Gibt es keine ich gehe fix in die Rudolfstiftung :-)
  • meine Hebamme ist in der rudolfsstiftung, heisst Birgit. sie kommt nicht mit zu meiner Geburt da ich mir das nicht leisten kann kommt aber davor schon zur Akupunktur, ist immer erreichbar und wird mich nach betreuen :-) hab in 3 wochn ET und bin sehr zufrieden bis jetzt
    weiss leider den Nachnamen gerade nicht
  • muss mich korrigieren sie ist im st Josefs..
  • Ach so... weil in deinem ersten Post stand, dass es novh nicht fix ist, deswegen hab ich nach der Alternative gefragt
  • @Jara stimmt aber das war ja auch noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft :-)

    Habe aber inzwischen auch endlich eine Hebamme gefunden, hab sich also schon erledigt, vielen dank an alle die mir helfen wollten, habe den Threat leider zwischendurch aus den Augen verloren.
  • @Jara entschuldige die späte Antwort. Ich hab heuer im Mai entbunden :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum