Ich hätte eine Frage an euch :-)
Elias ist jetzt 10,5 Wochen alt. Bis jetzt habe ich immer mit 2h Abständen tagsüber gestillt weil ich irgendwie nie Hunger/Durstanzeichen bei ihm gesehen habe. Seit drei Nächten schläft er nun in seinem Bett in unserem Zimmer. Zwischen 20:00 und 6:30 macht er sich nur einmal zum Trinken bemerkbar und das ist grad immer exakt um 2:30.
Ich glaube, dass das echt wenig ist für die lange Zeit, weiß aber nie wie es anderen so geht. Außerdem frage ich mich wie lange er tagsüber nicht trinken würde, wenn ich ihn nicht immer anlegen würde. Wie waren/sind eure Stillabstände in dem Alter (gewesen)?
Er ist im übrigen was Gewicht und Größe angeht überdurchschnittlich.
Kommentare
2,691
16,197
Wenn er brav zunimmt und genug nasse Windeln hat, dann passt es mit Sicherheit.
Die Kleinen melden sich schon wenn sie etwas brauchen.
3,823
845
Meine Große hatte rund um die Uhr einen 3-Std Rhythmus bis sie schon mehrere Beikost-Mahlzeiten bekommen hat. Die Kinder sind einfach verschieden. Wenn dein Sohn damit zufrieden ist, ist es für ihn sicher grad das Richtige.
642
51
Elias hat bis jetzt nicht öfter als drei Mal in der Nacht getrunken und das empfand ich schon als wenig.
4,076
1,321
756
Tagsüber haben wir nach Bedarf gestillt und das machen wir noch jetzt mit knapp fünf Monaten. Florian hat nie nach einem Rhythmus verlangt. Manchmal hat er alle 2 Stunden getrunken oder öfter.... Manchmal auch erst nach 4 Stunden....
Wenn dein kleiner Elias (so heißt mein Florian mit 2. Vornamen) gut zunimmt und sich wohl fühlt braucht er es nicht so oft.
Die zwei Stunden hört man im spital gerne als Richtwert für die ersten Tage/Wochen um die Milchproduktion anzuregen und damit die kleinen nicht zu viel abnehmen was nach der Geburt ja normal ist.
Manche brauchen aber nicht mal da die zwei Stunden....
Beobachte doch einfach mal was dein Elias macht wenn du ihn nicht alle zwei Stunden Stillst.
51
@Barbara8156 Ich hab das gestern probiert und am Abend hatte er spinatgrünen Stuhl. Meine Hebamme hat damals gesagt, dass das bedeutet, dass er zuwenig getrunken hat. Wenn ich aber im Internet schaue bedeutet es nichts dergleichen...da soll sich mal einer auskennen.
Heute Nacht ist er immerhin zwei Mal gekommen.
Es beruhigt mich aber ungemein zu lesen, dass auch große Stillabstände vorkommen. Hab schon daran gezweifelt ob ich es eh bemerke wenn er Hunger/Durst hat
3,823
756