Wer raucht oder hat geraucht während der Schwangerschaft

2

Kommentare

  • Ok das sie nicht eine halbe Stunden warten müssen ?☺️ des ist gut
  • Ich habe 5 Minuten vor unserem Erstgespräch in der Kinderwunschklinik die letzte geraucht.

    Meine Cousine hat aber auch die ganze Schwangerschaft über geraucht und auch danach (im Auto mit 2 Kindern bei geschlossenem Fenster im Winter) - ich fand das immer sehr befremdlich und ich muss ganz ehrlich sagen (und ich will damit niemandem zu nahe treten oder jemanden beleidigen, es ist nur meine ganz ehrliche Meinung): Wenn ich eine schwangere Frau rauchen sehe kann ich mich kaum zurückhalten. Am liebsten würde ich ihr die Tschick aus der Hand schlagen und sie fragen ob sie weiß wieviele Frauen da draußen rumlaufen, die keine oder nur schwer Kinder kriegen können und sie setzt die Gesundheit und das Wohl ihres Kindes so leichtfertig aufs Spiel weil sie nichtmal DIESES EINE Opfer bringen kann.

    Mein Mann ist da noch viel härter, der bezeichnet solche Frauen als asozial.

    Nicht böse sein, aber ich finde ebenfalls dass es bestraft gehört.
    maxiNachbarin2013arya
  • Bettina1986 schrieb: »
    Ich habe 5 Minuten vor unserem Erstgespräch in der Kinderwunschklinik die letzte geraucht.

    Meine Cousine hat aber auch die ganze Schwangerschaft über geraucht und auch danach (im Auto mit 2 Kindern bei geschlossenem Fenster im Winter) - ich fand das immer sehr befremdlich und ich muss ganz ehrlich sagen (und ich will damit niemandem zu nahe treten oder jemanden beleidigen, es ist nur meine ganz ehrliche Meinung): Wenn ich eine schwangere Frau rauchen sehe kann ich mich kaum zurückhalten. Am liebsten würde ich ihr die Tschick aus der Hand schlagen und sie fragen ob sie weiß wieviele Frauen da draußen rumlaufen, die keine oder nur schwer Kinder kriegen können und sie setzt die Gesundheit und das Wohl ihres Kindes so leichtfertig aufs Spiel weil sie nichtmal DIESES EINE Opfer bringen kann.

    Mein Mann ist da noch viel härter, der bezeichnet solche Frauen als asozial.

    Nicht böse sein, aber ich finde ebenfalls dass es bestraft gehört.

    Kann dir da nur zustimmen @Bettina1986
    Mein Mann ist da genau wie deiner! ;)
    Bettina1986
  • @Delilah_s89 so ein wunder Mittel ist Hypnose leider nicht. Die jeweilige Person muss schon auch wollen...
  • @Bettina1986 & @1und1istgleich4 ich stimme euch auch zu mein Mann ist genau der gleichen Meinung!

    @Marienkäfer15 hihihi Ja es will keiner so lange warten also rauchen sie gleich garnicht :D
    Bettina1986
  • Man kann es als "rauchen in der Schwangerschaft" bezeichnen oder als "fahrlässige Gefährdung wehrloser Kinder" oder von mir aus "versuchte schwere Körperverletzung Minderjähriger"... Dass es nicht so gehandhabt wird ist klar, aber ich finde da ist nicht soviel um.

    Mir tut es auch immer weh wenn ich Eltern mit kleinen Kindern im Auto rauchen seh. Das ist echt gemein. Die können sich nicht entscheiden, ob sie sich das gefallen lassen wollen. Die werden angeschnallt und angequalmt. Danke Mama, danke Papa...
    Nachbarin2013Mami1989maxi
  • @delilah_s89 ja voll. da hast du aber glück, die raucher in meiner umgebung meinen ich bin kleinlich. mühsam.

    eine nachbarin hat versucht 2 jahre schwanger zu werden, die wollten gerade in die kinderwunschklinik und dann hat sie festgestellt, dass sie schwanger ist. 9.ssw, aber zum rauchen hat sie nicht aufgehört. ich verstehs einfach nicht.

    jeder schaffts, wenn er will. das geht schon. man muss nur wollen und davon überzeugt sein und wenns beim ersten mal nicht funktioniert, dann beim zweiten mal, aber nicht aufgeben. ich weiss dass es schwer ist.
  • @miss87 ok. na ich bin gespannt. meine mama ist überzeugte raucherin. das wird zu unendlich viel diskussionen führen, das weiss ich jetzt schon.
  • @Katja6 du sagst es- jeder schaffts-wenn er WILL
    wenn ich im grunde meines herzens aber nicht aufhörn will, dann wirds auch nix
  • miss87miss87

    2,797

    bearbeitet 7. 07. 2015, 16:10
    @Katja6 wir haben uns am Anfang auch genug anhören können... Von wegen... Also das ist ja echt übertrieben usw... Aber... Unser Kind unsere Regeln! Mittlerweile ist es überhaupt kein Thema mehr... Wenn Annabell da ist wird nicht geraucht!
    Und.... Meine Mama raucht dadurch viel weniger :D
    maxi
  • @Walpurgia da geb ich dir absolut recht. Man muss auch wollen. Aber eben nicht so unbedingt. Meine Hypnotiseurin meinte, dass der Raucher zu 50% wollen muss, die restlichen 50% schafft sie mit der Behandlung.
    @Katja6 ja stimmt, ich hab echt Glück. Aber sie wissen auch, dass ich dann nicht bei Ihnen sitzen kann.... Vielleicht auch deshalb. ;)
  • @miss87 alles klar. ich mein als ich sagte, dass es kein rauchen gibt, wenn das baby da ist, sagte sie jaja ist eh klar. na hoffentlich ist das klar. :) im sommer kann man wenigstens nach draussen ausweichen. im winter ists mühsam. es nutzt auch nix, wenn sie keine mehr rauchen, wenn wir da sind. stinkt ja alles.
  • @delilah_s89 ja ich muss halt einfach hart durchgreifen. nutzt nix, aber das kommt dann eh von allein.
  • @Katja6 Achso... da wird in der Wohnung geraucht!! Meine Mama und meine Schwester rauchen nur draußen... auch im Winter! Wir haben nur eine in der Familie (Schwester von meinem Mann) die auch in der Wohnung raucht und da waren wir noch nie mit der kleinen! Wenn sie unsere Maus sehen will dann muss sie zu uns kommen... ich würde Annabell nie passiv rauch aussetzten da ist es mir total egal wenn jemand beleidigt ist! Ich hoffe du findest eine Lösung die für dich ok ist :-)
  • @miss87 oh ja und zwar in JEDEM zimmer. ja das ist wenigstens was. ich mein falls es mühsam wird, müssen sie halt zu mir kommen, geht nicht anders. da dürfen sie drinnen natürlich nicht. ja aber ganz ehrlich, wenn du in ein lokal gehst, ist raucher und nichtraucher, aber die tür ist offen und es bringt genau nix. man entkommt dem nicht. es ist so mühsam.
  • @Delilah_s89 ich fürchte nur, den Schilderungen zufolge fehlt es bei layla04 auch an den 50% ;-) wenn jemand der Meinung ist, was soll schon passieren außer ein bisschen weniger Geburts Gewicht, fehlt es irgendwie an der Grundlage zum aufhören. Wie gesagt, was anderes ist es, wenn sich jemand eingesteht, wie schädlich das sein kann und das aufhören einfach alleine nicht schafft, dann ist Hypnose eine super Sache...
  • aryaarya

    2,428

    bearbeitet 8. 07. 2015, 00:23
    @Bettina1986 ich bin GENAU deiner Meinung. Vor allem glaub ich gern, wenn man richtige Aggressionen gegen solche Schwangeren bekommt, wenn bei einem selbst nicht so klappen will. Ich find es einfach schrecklich!
    Bettina1986
  • Und statt dem 1. Schnuller gibts dann gleich eine Zigarette? Das Kind ists ja eh schon gewohnt. Verzeiht mir meinen Sarkasmus. Ich werd so grantig , wenn ich eine Schwangere rauchen seh.
    maxi
  • Hallo erstmal an Alle....
    Hab die Ganze diskusion von anfang an mitverfolgt. und ich muss sagen manche sind ganz schön hart.

    1) einmal braucht niemand aggressionen bekommen wenn er eine schwangere rauchen sieht.

    2) ist das jedem seine Sache und menschen zu verurteilen die es unter Umständen wirklich nicht schaffen aufzuhören ist absolut nicht in Ordnung.

    und an dritter Stelle und das Mal ganz Persönlich @crazykate "versuchte schwere Körperverletzung" usw..... hey was is los mit dir?? das is schon ein bissl übertrieben......
    regt euch doch über die leute auf die ihre kinder misshandel vergewaltigen schlagen usw...... das kann man so bezeichnen.

    es behauptet ja niemand das es gesund wäre aber mal ehrlich man kann einem Kind viel schlimmers antun als in der ss zu rauchen.

    Über diese Aussagen werde ich natürlich verurteilt ganz klar. Aber es hat jeder das recht auf seine eigene Meinung ( wobei das in dieser diskusion ja wojl nicht der fall ist)
  • @Tatjana1408 viele viele verstehen das schon allein nicht, weil es bei manchen ewig dauert dass sie schwanger werden. Andere haben eine Fehlgeburt nach der anderen. Das tut einem persönlich weh, wenn sich eine andere Schwangere dann das Rauchen schön redet, denn nichts anderes ist das. Du sagst jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und das stimmt auch. Aber dann tadel uns nicht, denn wir teilen genauso nur unsere eigene Meinung zu diesem Thema.
  • Punkt ist das es einen Grund gibt warum hier 99% einer Meinung sind!

    Soooo das war mal mein kleiner Beitrag hierzu :)
  • @asuna meinung teilen und verurteilen sind zwei verschiedene paar Schuhe.... ich sprech ja nicht von allen hier aber hauptsächlich werden die leute hier verurteilt. vor allem weil manche wirklich zuspruch und hilfe brauchen....und nicht eine "axt in den rücken"
    und da tut das nichts zur sache ob FG oder ewig zu brauchen um schwanger zu werden. und das war nicht böse gemeint sondern einfach nur das was ich mir tatsächlich denke.....
    ChaosDeluxe
  • @ kathy90 will ja auch nicht sagen das es nicht richtig ist aber manche übertreibens schon......
    aber du hast natürlich recht..... ;-)
  • bearbeitet 8. 07. 2015, 00:52
    Ja, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und jedes frisch geborene Baby hat das Recht auf einen optimalen Start ins Leben, mit gesunden Organen.

    Ohne Abhängigkeit, ohne Missbildungen, ohne Krankheiten im späteren Leben (ADHS, Infektanfälligkeit, usw.).

    Und wer das nicht einsieht oder versteht, braucht mehr als nur eine Hypnose...

    "Rauchen in Anwesenheit von Kindern ist Kindesmisshandlung"
    Professor Dr. med. Eberhard Paul, Dermatologe, Allergologe und Leiter der Hautklinik am Klinikum Nord, Nürnberg
    jännermamamaxi
  • @Nachbarin2013 Das ist natürlich richtig.
  • @Nachbarin2013 ganz deiner Meinung. Das erste, das mein Schwager tat, als er in unseren Kinderwagen sah, war, sich eine Zigarette anzuzünden. Bin geprägt. Schwägerin hat noch während der ärgsten Wehen geraucht. Ich kann es einfach nicht verstehen
  • allerdings bin ich trotzdem der Meinung das kindesmisshandlung ein etwas übertriebener begriffe ist..... ob das ein professor meint oder nicht......
  • Mit mir war auch eine im KH die während der Wehen noch geraucht hat.
    Meiner hat nur erzählt das sie mit Zigarette vorm Eingang stand und sagte das sie bereits unerträgliche Schmerzen hat. :-/ Und am Morgen nach der Geburt hat sie im Frühstücksraum mit dem Mann telefoniert und gemeint er soll doch bald kommen denn sie darf alleine nicht raus nach dem KS. :(
  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 8. 07. 2015, 01:05
    @laroma traurig. Hab auch von der Hebamme gehört, dass manche während der ärgsten Wehen heimlich am WC rauchen
    Kindesmisshandlung klingt sehr hart. Doch als "Zufügen eines gesundheitlichen Schadens durch häufiges Passivrauchen" bezeichne ich es allemal
  • bearbeitet 8. 07. 2015, 01:16
    Tatjana1408 schrieb: »
    Hallo erstmal an Alle....
    Hab die Ganze diskusion von anfang an mitverfolgt. und ich muss sagen manche sind ganz schön hart.

    1) einmal braucht niemand aggressionen bekommen wenn er eine schwangere rauchen sieht.

    2) ist das jedem seine Sache und menschen zu verurteilen die es unter Umständen wirklich nicht schaffen aufzuhören ist absolut nicht in Ordnung.

    und an dritter Stelle und das Mal ganz Persönlich @crazykate "versuchte schwere Körperverletzung" usw.....

    es behauptet ja niemand das es gesund wäre aber mal ehrlich man kann einem Kind viel schlimmers antun als in der ss zu rauchen.

    1. Macht es dich nicht wütend, wenn jemand absichtlich die Gesundheit eines ungeborenen Kindes schädigt und trotz aller Warnungen (sogar vom Kinderarzt) zukünftiger Schädigungen und Erkrankungen wohl wissend in Kauf nimmt?
    Raucherbaby fangen häufiger selbst (früh) an zu rauchen, haben oft ADHS, sind Nervös, hyperaktiv und haben Lernschwierigkeiten. Von Herzfehlern und Gaumenspalte mal ganz abgesehen.

    2. Eben nicht.sobald man schwanger ist, trägt man die Verantwortung für einen anderen Menschen. Und wer zu bequem ist und keinen entsprechenden Willen zeigt, mit dem Rauchen aufzuhören (Hilfestellen!) Ist verantwortungslos. Und so was verurteile ich aufs Schärfste.

    3. Wenn ein Baby mit einem schweren Herzfehler geboren wird, nur 2000g wiegt und 2 Wochen früher geholt werden musste, weil die Plazenta total dicht war (Mangelversorgung) UND dieses Baby dann das erste Lebensjahr nur im KH verbringt UND dann alle 2-3 Jahre operiert werden muss... OBWOHL es vermeidbar gewesen wäre, dann ist das Körperverletzung !

    Und mal ehrlich, jemand der sein Kind schlägt und misshandelt, wird vom Gericht bestraft. Jemand, der tagtäglich sein Kind eine Nikotinwolke ins Gesicht haucht, wird höchstens Kopfschüttelnd ignoriert.

    Was kann man dem eigenen Kind schlimmeres antun, als das ganze Leben zu ruinieren ????

    Ich sehe jeden Tag so ein Raucherkind (Nachbar), im Sommer die großen Narben, hin und wieder den Rettungswagen, die Blicke der anderen Kinder... und kann daher solche Aussagen und Verharmlosungen nicht verstehen und nicht akzeptieren.

    Wenn ich schwanger bin, trage ich mein eigen Fleisch und Blut aus und ein gesundes Kind zu bekommen ist nicht selbstverständlich, sondern ein Privileg.
    Manche Frauen würden alles dafür tun (überhaupt schwanger zu werden) und manche Frauen erkennen dieses Wunder nicht mal... traurig.
  • Ach ja, meine Mutter hat während der SS meiner Schwester ebenfalls bis zum Schluss geraucht. Ab der 21.SSW war sie im Krankenhaus. Meine Schwester wurde einen Monat vor dem EGT geholt (35. SSW) und hatte ein Geburtsgewicht von 1180gramm (!!!). Normalerweise müssten die Kinder bereits über 2 kg wiegen. :( Zum Glück hat sie keine Folgeschäden davon getragen. Außer das sie ein Spei- und Schreikind war. Obwohl das ja auch schon reicht.
  • ich versteh nicht warum ich immer nur manche posts sehe. das nervt mich jetzt schon. @tatjana1408 ich seh deinen post nur, weil ihn @nachbarin2013 nochmal gepostet hat. 1. aggressionen bekomme ich keine, mein herz blutet, weil ich es nicht verstehe. 2. als ehemalige raucherin verstehe ich es überhaupt nicht, dass man das nicht schaffen kann. gerade in der heutigen zeit gibt es soooo viele möglichkeiten hilfe zu bekommen. ich finde auch überhaupt nicht, dass das alleine jedem seine sache ist. wenn ich mir selbst damit schade ja ok, aber das ist hier ja nicht der fall, sonst würde sich auch keiner beschweren. 3. vielleicht hat @crazykate es etwas zu hart ausgedrückt, aber hast du das video gesehen vom ultraschall eines babys während die mutter geraucht hat? also wem das nicht ans herz geht, ist mit einem kind echt fehl am platz.

    klar kann man einem kind schlimmeres antun, aber ist das unser ziel?
    Nachbarin2013
  • @Tatjana1408 es ist überhaupt nicht jedem seine Sache bzw sollte es nicht sein., da es um ein ungeborenes, unschuldiges Kind geht, dessen Recht nicht anerkannt werden. Und wenn es nur auf so einem Weg geht, dann wünsche ich mir, dass keiner mehr wegschaut wenn eine schwangere raucht, sondern hingeht und was sagt. Wenn das alle tun ändert sich vielleicht was.
    Übertrieben wurde hier gar nichts. Ist schon richtig so!
    Nachbarin2013Morgana
  • @Tatjana1408 ich habe das bewusst sehr überspitzt formuliert, um damit die zu provozieren, die das Rauchen in der Schwangerschaft verharmlosen und bagatellisieren. Fakt ist: man tut seinem wehrlosen Kind dadurch etwas an, das es potenziell stark gefährden könnte. Nur weil es nicht so offensichtlich ist wie Misshandlung eines Kindes, das schon auf der Welt ist, glauben manche, dass es okay ist...
    Nachbarin2013samkie
  • @layla04 ich selbst habe bis zu meinen beiden Schwangerschaften geraucht und ja, es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, beim 2. Mal ist es mir total leicht gefallen aufzuhören. Ich habe es aber trotzdem geschafft, weil ich einfach nicht damit leben könnte, wenn es meinem Baby schlecht ginge. Du setzt dein Baby einfach einer total unnötigen Gefahr aus! Das muss ja nicht sein, oder? Bitte such dir Hilfe um aufzuhören, aber hör auf Ausreden zu suchen! Das kenne ich nur zu gut - es geht nur darum sein eigenes Gewissen zu beruhigen.
    Ach ja, auch wenn du zum Glück einen gesunden Sohn hast. Sei bitte nicht so naiv zu denken, ach es wird jetzt auch gut gehen...
    Bitte sag dieser SUCHT den Kampf an - deinem Baby zuliebe!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 07. 2015, 10:04
    Ich war vor der SS eine doch recht starke Raucherin mit 1Pkg./Tag.
    Mit dem positiven Test habe ich natürlich schlagartig aufgehört zu rauchen, was mit Sicherheit auch das Beste für uns aber vor allem für Ralph war.
    Das Nikotin einer Zigarette braucht trotzdem bis zu 7 Jahre bis es vollständig vom Körper abgebaut wird nur soviel dazu.
    Meine Ärzte haben mich nach der Geburt gefragt ob ich während der SS geraucht habe, da meine Plazenta so verkalkt war. Ralph war auch eher ein Zarter die gesamte SS über und kam dann mit 50cm und 3280g bei 40+3 auf die Welt. Sind natürlich top Normmaße wenn auch im unteren Bereich.

    Ich habe übrigens nicht mehr angefangen zu rauchen, obwohls mir geschmeckt hat.
    Mir geht das Rauchen nach wie vor in bestimmten Situationen ab, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin in Gesellschaft rauchender Freundinnen. Aber die Vernunft ist stärker. ;)

    Meine Mutter hat in beiden SS geraucht, wenn auch dezimiert. Damals glaubte man noch das sei "gesünder" als schlagartig aufzuhören. Dafür hab ich allerdings nie Verständnis gehabt.
  • @layla04
    Es tut mir sehr leid wegen deiner Mama. :( Das muss schrecklich sein.

    Ich habe jetzt nicht viel gelesen, weil ich schon weiß was hier stehen wird. Es gibt immer Leute die das Rauchen verharmlosen. Und diejenigen mit denen ich einer Meinung bin: Rauchen in der SS geht gar nicht. Egal was für Stress man hat.
    Du bist jetzt selbst bald Mama und für dein Baby und dessen Gesundheit verantwortlich. Das ist nicht einfach ein Bauchzwerg. Das ist dein Sohn oder deine Tochter. Der Mensch, für den du noch Gefühle entwickeln wirst von denen du noch gar nicht weißt das du sie überhaupt haben kannst. :)
    Bitte such dir Hilfe. Für dein ungeborenes Baby.
    Ich versteh das es sauschwer ist. Ich war selbst bis zur SS Raucherin aus Leidenschaft. Ich hatte das Glück, dass mir das Aufhören nicht besonders schwer gefallen ist, aber ich hatte immer wieder Situationen wo die alte Gewohnheit sich gemeldet hat. Das hab ich jetzt noch, nach über 2 Jahren. Und das wird auch nicht aufhören. Aber ich bin so froh nicht mehr zu rauchen, es ist eine Freiheit die ich wirklich genieße.

    Dein Baby ist ganz eine arme Socke bei jedem Zug... und stell dir vor wie es ihm geht wenn es auf der Welt ist. Kalter Entzug. Gönn dir nicht den Luxus es dir einfach zu machen, dein Baby hat ihn im Falle das du weiter rauchst auch nicht. :(
  • @layla04

    Hallo Layla, ich habe 16 Jahre lang stark geraucht und wenn es stimmt, dass du wirklich aufhören willst zu rauchen: ich kann dir versichern: es geht! Du bist nämlich nicht alleine damit und kannst dir Hilfe suchen. Ich war bei einem praktischen Arzt in der Nähe von Linz (bin extra von Wien hingefahren und ich bereue nichts!), der mich hypnotisiert hat und ich lag dort und dachte mir: "So ein Scheiß, das funktioniert nie und nimmer!" Aber es hat, mit nur einer Sitzung ! Ich bin jetzt seit 4 Jahren rauchfrei und bin es gerne, kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen. Aber das hat auch nur funktioniert, weil ich nicht mehr von den Zigaretten abhängig sein wollte und WIRKLICH den tiefen Wunsch hatte, aufzuhören. Ich habe viele Freunde die noch rauchen, und die Erklärungen sind immer die selben: es entspannt mich, es beruhigt mich, es hilft mir über Stress hinweg, es schmeckt mir etc. Ich kann dir versichern: das ist alles Bullshit! Körperlich passiert genau das Gegenteil und du flutest deinen Organismus mit dem stärksten Pflanzengift (Nikotin) und den 4800 Schadstoffen (von denen viele Krebserregend sind), die die Tabakindustrie mitverarbeitet, wie Teerstoffe, Chrom, Benzol, Arsen, Blei und das radioaktive Pollonium (Die Nikotinpflanze filtert das aus der Lut, ja rauchen ist radioaktiv!!). Beispiele für toxische (hochgiftige) Substanzen sind: Kohlenmonoxid, Blausäure, Stickoxide und das Seveso-Gift Dioxin - und das alles bekommt dein Kind jetzt auch eingeschossen !

    Ich verstehe, dass das Aufhören alleine sehr schwer fällt. Aber du bist nicht alleine damit und kannst dir helfen lassen. Nach der Hypnose war ich hundemüde und bin gleich schlafen gegangen. Als ich am nächsten Tag aufwachte, wusste ich nicht mehr, dass ich Raucherin bin. DAS BILD VON MIR MIT ZIGARETTE WAR GELÖSCHT !!!! Ich war mit dem Essen fertig und bin in der Küche herumgerannt und hab nachgedacht, was ich jetzt eigentlich noch machen oder essen wollte, irgendwas war komisch und dann fiel mir ein: "Ah! Jetzt hätte ich normalerweise eine Zigarette geraucht." Aber das Bild, dieser Automatismus, den ich jahrelang programmiert hatte, war gelöscht worden. Die Hypnose hatte gegriffen.

    Gehe in dich und denke darüber nach, ob du wirklich das Beste willst für dein Kind. Und das Beste ist aufzuhören, das steht außer Frage! Das Beste ist es, dem Kind nur Gutes zukommen zu lassen und selbst lange gesund zu bleiben, um mitzuerleben wie es wächst und gedeiht und es solange wie möglich im Leben zu begleiten.


    Ich kann dir gerne den Kontakt schicken, aber du musst das schon wirklich wollen und dich dazu entschließen. Wenn du das tust: DU BIST NICHT ALLEINE, ES GIBT MENSCHEN DIR DIR DABEI HELFEN! Tu es für dein Kind, TU ES FÜR DICH !!!!!

    Viel Erfolg und alles Gute.
  • Hallo möchte mich jetzt auch mal einmischen da ich das alles mitverfolgt habe. Also erstens sollte hier niemand verurteilt werden, denn oft ist es so dass wenn so eine Situation da ist wie das mit der Mutter das es menschen gibt die das rauchen dann brauchen weil sie das geschehen nicht verarbeiten können bzw wollen. Denn diskutieren verlieren ist wohl das schlimmste das es gibt. Bei mir War das genauso. Punkt zwei ich arbeite selbst im gesunheitsbereich und kann dazu sagen empfehlenswert ist aufzuhören denn da es ungesund ist für beide Seiten ist klar dennoch muss ich euch einen Zahn ziehen Alkohol zum beispiel wäre noch viel schlimmer. Ebenso Drogen und dergleichen. Es ist auch nicht so das solche Kinder krank sind oder Untergewicht oder Folgeschäden davon tragen was dir allerdings bewusst sein muss ist das sich das Risiko einer fehl oder Totgeburt erhöht wenn du rauchst. Ich bin auch raucherin und muss ehrlich gestehen das es auch bei mir so War das kurz vor meiner Schwangerschaft meine Mutter verstorben ist und ich auch deshalb anfangs noch manchmal eine geraucht habe. Dann hab ich ganz aufgehört. Darum kann ich dich etwas verstehen wenn du willst aufzuhören tu es. Du tust dir ja auch selber etwas gutes damit. Und hol dir Hilfe um alles andere aufzuarbeiten denn der Stress schadet dem Baby genauso.
  • Als ich Kind war, war mein Vater Kettenraucher. Er rauchte überall und auch in geschlossenen Räumen. Wenn Besuch da war, war das Haus eine Rauchbude. Mich hat das sehr NEGATIV geprägt und halte es ihn heute noch vor!

    Nur durch ein Schlüsselerlebnis hat mein Vater für immer aufgehört zu rauchen. (mein Großvater war auch Kettenraucher und ist an Lungenkrebs nach einem langen Leidensweg ohne Hoffnung auf Besserung gestorben. Die letzten Minuten hat ihn mein Vater umarmt gehabt wie er gestorben ist - er ist quasi in seinen Armen gestorben)

    @Tatjana1408 sorry, aber was hat bitte Gefährdung eines Kindes durch gesundheitliche Schäden insbesondere bei Passivrauchen mit freier Meinungsäusserung zu tun? Ich finde - NICHTS! Ich habe bei Rauchern überhaupt kein Verständnis, den meistens ist es denen auch egal wenn eine Schwangere oder Kinder neben ihnen den Gestank ertragen müssen (es gibt sicher welche die Rücksicht nehmen - aber in meinem Bekanntenkreis leider Fehlanzeige).

    Es ist wahrscheinlich sehr schwer aufzuhören, aber ich befürworte und unterstütze alle die es Versuchen.

    Bei Schwangeren und Müttern finde ich rauchen vor den Kindern (vor allem im Auto oder in geschlossenen Räumen) bzw. als Schwangere - mehr als Fahrlässig - weil sie damit nicht nur sich, sondern auch andere jeden Tag bis aufs Schlimmste gefährden - und das ist meine "freie" Meinung!

  • Entschuldige aber Kommentare wie "Alkohol oder Drogen sind schlimmer " find ich komplett fehl am Platz. ALLES ist ungesund, das eine vielleicht mehr, das andere weniger, aber verharmlosen braucht man es deswegen nicht. Rauchen in der Schwangerschaft schadet der Gesundheit des Babys. Punkt Ende aus.


  • @Bienchen1000 wenn es nur um den Erwachsenen Menschen und seine freie Entscheidung bezüglich seines eigenen Körpers geht stimme ich dir zu. Muss jeder selber wissen. Wenn es um ein Ungeborenes geht,das sich nicht wehren kann und dem das Gift direkt in den Körper gepumpt wird sage ich: doch! Bitte verurteilt und zwar laut und deutlich, sodass es hoffentlich auf die ein oder andere schwangere und rauchende Frau eine Wirkung hat und sie sofort damit aufhört.
  • Ihr habt ja recht damit, das es sehr schädlich ist, aber das Forum ist doch nicht dazu da andere die Hilfe brauchen zu verurteilen. Ich würde auch an Ihrer Stelle aufhören, aber ich glaube das da zusätzlich tieferliegende Probleme mit im Spiel sind. Ich würde mich da zusätzlich an einen Vertrauensarzt wenden. Es gibt heutzutage sehr viele Alternativen sich das abzugewöhnen. Und was das betrifft als ich meinte Alkohol ist noch viel schlimmer, dann meine ich nicht das ich Rauchen in der Ssw toleriere sondern, ich habe schon neugeborene von Alkoholikerinnen gesehen und glaubt mir, danach würdet ihr auch sagen das da mal eine Zigarette das kleinere Übel ist. Denn diese Babys haben wirklich Entzugserscheinungen und sind meist in der Entwicklung verzögert. Das heißt jedoch nicht das sie weiter rauchen soll, im Gegenteil ich würde es sein lassen. Doch entscheiden muss sie das selber. Wir können nur darauf hinweisen, wie schädlich es ist.
  • Ich hab vor der SS auch mehrere Jahre (insgesamt fast 9 Jahre) mal mehr, mal weniger, mal gar nicht geraucht. vor der SS warens ca. um die 10 Zig./Tag. Hab mit positiven SS-Test aufgehört und kann für mich persönlich keine Schwangere verstehen die das nicht zusammenbringt. Hab immer an meinen kleinen Wurm im Bauch gedacht, und daran wie sehr es ihn schädigen würde. Hab auch nach der Geburt nicht mehr damit angefangen, weil ich ebenso der Meinung bin, dass allein das Passivrauchen für Babys und Kinder sehr schädigend ist. Mittlerweile ekelts mir selbst vor dem Geruch und dem Gedanken, dass mein Kleiner den einatmen müsste. Somit verdank ich meinem Kleinen ein und alles, das ich jetzt stolze Nichtraucherin bin. Kann es nur jeder Schwangeren und Mutter ans Herz legen es bleiben zu lassen
  • Jetzt geb ich auch meinen Senf dazu !
    Meine Mutter hat bei uns 4 kindern alle geraucht zwar streng reduziert aber trotzdem ich hab bei meiner Tochter genauso nicht aufgehört zu rauchen und wir 4 plus meine kleine sind pumperl gsund!
    Wens nach dem git usw. Was ungesund ist und was nicht dann dürfte ich abgase usw. Auch nicht einatmen und müsste mich 24 std am tag in der wohnung/haus verstecken !
  • Und bitte jeder hat seine eigene meinung dazu die einen mögen es nicht die anderen schon also hörts auf über das thema zu diskutiern bringt einen sowieso nix !
  • @baldzu3 dachte das Forum ist dazu da um Meinungen auszutauschen. .. klar hat jeder seine eigene dazu. Man kann ja trotzdem drüber reden.... dann hatte deine Familie Glück und das freut mich sehr für euch. Da ich beruflich aus dem medizinischen Bereich bin weiß ich das nicht alle Raucher Kinder so gesund sind wie ihr alle und seh das deshalb vielleicht etwas kritischer
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 20. 08. 2015, 20:52
    @baldzu3 na aber du stellst dich doch nicht zum auspuff beim auto und nimmst nen zug oder? also der vergleich is doch a bissl komisch
    und nur weil bei euch gesundheitlich nix war (glück gehabt) muss das ja nicht bei jeden dann auch gut gehn-wieso also ein risiko eingehn?
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 20. 08. 2015, 21:06
    @baldzu3 sorry, aber der vergleich mit den abgasen hinkt. es ist ja nicht so, dass ich mich zu einem einem auto hinstelle und die abgase mit genuß während der schwangerschaft inhaliere. und sich daheim einzusperren ist auch keine gute alternative, weil vitamin d durchaus wichtig ist!

    deine mutter und scheinbar du habt irrsinnig viel glück gehabt, dass alle kinder gesund sind. leider ist das aber nicht die regel, sondern die ausnahme bei raucherkindern. genau aus diesem grund steht auch im muki-pass die anzahl der zigaretten, die man pro tag raucht. eben weil es ein risiko darstellt. ich habe auch lange geraucht, allerdings schon vor jahren aufgehört und es war kein problem. ich würde alles tun um mein kind zu schützen und ich gehe davon aus, dass jede mutter da genauso ist. umso weniger kann ich es verstehen, warum man mit dem rauchen nicht aufhört, zumindest sobald man schwanger ist. ganz davon abgesehen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn man mit kindern im haushalt raucht. es gibt soviele risiken bei einer schwangerschaft, die man nicht minimieren kann. soviele mütter verlieren ihre babies aus unergründlichen gründen. aber risiken durch rauchen kann man so leicht minimieren, in dem man einfach aufhört. warum macht man das nicht einfach? sorry, aber ich finde es sehr befremdlich, mit welcher selbstverständlichkeit du zu dem stehst, dass du auch als schwangere rauchst.
    samkie
  • melinamelina

    1,341

    bearbeitet 20. 08. 2015, 21:19
    Meine schwiegermama hat bei ihren 3 Söhnen auch geraucht, und 2 sind farbenblind und der dritte braucht ganz ah starke Brille... Also auch wen es nicht bewiesen ist das es die Zigaretten sind, kann ich mir kaum vorstellen das es so gesund war in der Schwangerschaft zu rauchen!

    Ich war selber Raucherin, und als wir letztes Jahr dann gesagt haben das wir ein Kind wollen, hab ich aufgehört

    Auch wen i zugeben muss das es nicht immer leicht war, und jetzt auch noch nicht ist (hab öfters Lust eine zu rauchen) weiß ich ja wofür ich es aufgegeben habe. Ob ich nachher wieder anfange oder nicht, kann ich auch nicht sagen!

    Da stößt man bei mir auf Unverständnis das man nicht mal 9monate aufhören kann... Mein Partner hat sofort wie ich den positiven Test in der Hand gehabt habe, nur mehr am Balkon geraucht und im Auto raucht er auch nicht mehr sobald ich drinnen sitze!

    Und dann kommen immer die Sprüche, ja das ist auch nicht gesund und das sollte man auch nicht machen, bla bla bla...

    Rauchen in der Schwangerschaft ist eine Sache für die man sich bewusst entscheidet und weiß das es ungesund für das Kind ist... Und dann wundern sich manche auch noch warum ihr Kind vielleicht die eine oder andere Krankheit hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum