Hoffe, es stört nicht wenn ich den Thread mal wieder vor hole.
Also wir hatten ja schon länger eine Liste mit bevorzugten Namen. Allerdings kam es dann etwas anders.
Bei Mädchennamen wären wir uns auch nur schwer einig geworden.
Als dann fest stand, es wird ein Junge, dachte ich eines Abends an den Schauspieler Richard Dean Anderson (Stargate und McGyver).
Dann fragte ich meinen: "Was hältst du von Richard?"
Er fand ihn schön, also einigten wir uns auf "Richard".
Ich wollte aber noch, dass der Kleine nach meinem Halbbruder heißt: Christian.
Zunächst hätte er einen "Richard Chris" akzeptiert. Später war er auch mit "Richard Christian" einverstanden. Also blieb es dabei.
Falls wir noch ein Mädchen bekommen würden, hätten wir schon in etwa eine Einigung auf Namen gefunden.
Jacqueline (ich würde lieber Jaqueline schreiben lassen) - Andrea - Barbara
oder
Johanna Andrea Barbara
oder
Andrea Jaqueline Barbara
warum?
Andrea ist die weibliche Form meines Schatzes.
Barbara hieß meine bereits verstorbene Halbschwester (+2003, mit 31 Jahren)
Vielleicht ändern wir uns noch um.
Aber eine Anja oder Bianca will ich partout nicht *g*
Als ich mit meinen Freund noch relativ frisch zusammen war hörten wir bei "Scrubs - die Anfänger" das lied "hey Julie" und da haben wir damals schon beschlossen, falls wir wirkich zusammen bleiben und mal ein gemeinsames kind/ mädchen bekommen, nennen wir es Julie und so kam es dann auch :x
Bei Matthias sind wir so ziemlich alle Jungsnamen durchgegangen und fanden diesen als einzigen für perfekt :x
Jannik hab ich zufällig im internet gelesen nachdem ich eig. Die herkunft eines anderen namen erforscht hab )
Und Leona hab ich von einer ehem. Schulkollegin die ihre tochter - aber als doppelname - so getauft hat
Wir wissen das Geschlecht unseres Zwergi noch nicht ... aber der Mädchenname ist schon fix - eine Lou - darauf gekommen sind wir durch die Sendung BTN. Ich wollte auf jeden Fall was kurzes, das man nicht noch abkürzen kann und was auf jeden Fall leicht ausgesprochen werden kann
Bei einem Bub soll es auf jeden Fall ein italienische Name werden, da sind wir uns aber noch nicht einig ...
Wäre meine Prinzessin ein Prinz geworden hätte sie Sebastian geheißen.. Sebastian wegen der Krabbe von Ariel ich fand es immer so lustig wenn der König SEBASTIAAAAAN gerufen hat xD und ich liebe Disney! Naja aber da sie ein Mädchen geworden ist heißt sie jz Fabienne .. Der Fisch heißt ja Fabius und von Fabius sind wir auf Fabienne bekommen
Unser Sohn heisst Eli. (englisch ausgesprochen) Wir haben als ich schwanger geworden bin viel Zeit mit einem Freund (Mitbewohner) verbracht der uns immer und immer wieder erzaehlt hat dass die Welt bald untergehen wird wegen all dem Plastik im Meer und den aussterbenden Bienen usw... Dann hab ich zufaellig gelesen dass der Name auch der Retter der Menschheit bedeutet und da ich den Klang so schoen find wars dann sofort klar dass es der Name wird.
Ich habe einen italienischen Nachnamen. Daher wollte ich einen schön klingenden passenden Namen. Komischerweise war ich aber trotzdem für Samuel.
Mein Ex-Mann kam allerdings mit "normalen" Vorschlägen wie Manuel oder Simon. Dann plötzlich mit Alessandro. Ja, italienisch, aber es machte nicht "klick".
Eines Tages ... eh erst, als ich wusste, dass es ein Bub wird, kam die Eingebung "Leonardo" - und nachdem ich abklärte, wie viele Leute ihn mit dem di Caprio in Verbindung bringen (wenige hihi) war es dann klar, dass ein Leonardo zur Welt kommen wird.
Er trägt seinen Namen mit Stolz. Er ist relativ selten und ich finde, er klingt einfach edel und ein anderer Name würde nicht zu ihm passen :x
Für uns war zu Beginn der SS klar - es wird eine Hannah, wenns ein Mädchen wird. Aber je dicker der Bauch wurde, desto unsicherer sind wir geworden. In unserem Bekanntenkreis ist die Zahl der Hannas in die Höhe geschnellt...
Also haben wie einfach mal die Namensliste der Statistik Austria ;-) durchforstet und die Namen rausgeschrieben, die uns gefallen. Die Liste ist zwar stetig kleiner geworden, aber als sich unsere Maus dann 6 Wochen zu früh angekündigt hat, standen immer noch einige oben. Kurz bevor ich in den KS bin, haben wir unsere jeweiligen Favoriten aufgeschrieben - und an 1. Stelle stand jeweils Magdalena :-)
Ein Bub hätte Simon geheißen. Da waren wir uns gleich mal einig.
WIr wollten einen zweisilbigen Namen, am besten F der auf a endet. Wir sind im Internet auf Finja gestoßen und der hat uns schon vor der Schwangerschaft beiden super gefallen. Er ist auch selten, wollten keinen der TOP 10, obwohl mir ja Anna trotzdem gut gefällt.
Der Name sollte kaum Abkürzungen bieten und für jeden leicht aussprechbar sein.
Ich hab meinem Freund noch garnicht die Liste gezeigt mit den Namen die mir gefallen ^^ ich möcht es glaub ich garnicht wissen falls wir ganz einen anderen Namens-Geschmack haben ._. Aber irgendwann müssen wir drüber reden ^^
Hallöchen... also ich hab mir vor vielen Jahren schonmal ein "Namensbuch" gekauft gehabt und das auch immer mal wieder durchgeblättert.
Wir wussten bis knapp vor Ende leider nicht was es wird - hatten auch schon mit dem Namen recht früh angefangen. Am Anfang hatten mein Mann und ich einfach gannnz verschiedene Geschmäcker! Der Jungenname stand auch recht schnell fest, da mein Mann damals seinen besten Freund verlor und er sollte seinen Namen tragen. Da ich aber immer einen Zweitnamen wollte ging hier die Suche los... ich habe einige rausgesucht und mein Mann ebenso. Irgendwann gingen wir nach dem "Klang" und was uns halt besonders gefiel. So entstand der Name unseres Sohnes mit dem wir megaaa zufrieden sind!!
Beim Mädchen haben wir nur Blödsinn gehabt... sollte ebenfalls zwei Namen sein und da kamen Dinge zustande wie: Tamara Mara *lach* Gut alsooo das es dann doch ein Bub wurde ;-) Falls das Geschwisterchen fürn Kleinen Mal ein Mädchen wird, werden wir uns wohl ernsthaft am Riemen reißen müssen ... ;-) Aber das hat erstmal Zeit!
Benedikt "kam uns" nach viiiiiielen Diskussionen beim Lesen von Namenslisten unter. Gefiel uns sofort. Den 2. Namen hat er von meinem Papa, der vor 13 Jahren verstorben ist
Unsere Maus hat ihren Namen bekommen nachdem mein Freund den Namen vorgeschlagen hatte bzw meinte sie heißt so und aus
Ausgemacht wurde ich entscheide beim jungen und er beim Mädl
Hallo!!!! Da ich ja wusste was es wird,hatte ich drei Namen zur Auswahl: Kevin,Leon & Tobias...Wir hatten dann beschlossen,nach langem hin und her, es soll ein" Tobi" werden.
Ich hab früher immer gesagt wenns ein Mädchen wird heißts entweder Emily oder Sophia, daraus ist in der Schwangerschaft Emilia oder Sara geworden.
Nachdem wir uns nicht einig waren ob Sara mit oder ohne h, ich war für ohne, ists Emilia geworden. Als zweiten Namen hat sie Cecilia, so hieß die Oma meines Mannes, die leider vor zwei Jahren im alter von 95 gestorben ist
Also ich wollt eigentlich immer einen Niklas oder eine Annika haben - wegen der Serie....mein Mann war leider gegen beide Namen.
Uns beiden gefällt Dominik, daher falls wir einen Buben bekommen hätten, wäre es ein Dominic geworden (mit k gibts schon in der Familie).
Aber jetzt steht fest: wir bekommen ein Mädchen! Nach langem hin und her haben wir uns jetzt auf Katharina geeinigt!
Ist jetzt doch schon seltener geworden, aber unserer Meinung nach, ein schöner, klassischer Name!
Der erste Mädchenname der beiden gefalllen hätte war ISIS (ägyptische Göttin), aber in Zeiten wie diesen vielleicht doch keine so gute idee....
Bei uns war die Namensfindung schon vor der Schwangerschaft erledigt.
Mein Schatz bestand darauf, dass ein Mädchen Nadine heißen solle, er mag den Namen total. Ich bin dem nicht abgeneigt also sollte er seinen Willen haben aber unter einer Bedingung: ich wollte dafür den Jungennamen bestimmen dürfen.
(Meine Top-Mädchennamen wären Alice und Feena gewesen).
Der von mir bestimmte Jungenname war Sebastian. Aus einem einfachem Grund: Ich hab den Namen meiner Mutter versprochen als ich so ca. 12 war. Da hat meine Mutter erzählt, dass ich laut ihrem Frauenarzt eigentlich etwas zwischen den beinen hängen haben sollte... XD War eine Überraschung bei der Geburt und ich deshalb 2 Tage Namenslos da meine Eltern sich keinen Ausgesucht hatten. Ich hätte eigentlich Sebastian heißen sollen. Da meine Mutter das Gespräch nicht ernst genommen hatte hatte sie das Versprechen schon laaange vergessen, ich aber nicht. Meine Eltern hatten Tränen in den Augen als ich denen die Namen nannte.
Genauso sind wir ganz offen mit den Namen umgegangen und machten kein Geheimnis draus: Wir sind da stur und banden sie jedem auf die Nase. Warum auch nicht. Selbst wenn jemand ihn "wegnimmt" gibt es ihn halt doppelt im Bekanntenkreis und da eh jeder wusste wie unsere lautete wär derjenige klar der geklaut hätte.
Bei uns war von Anfang an klar dass das erste Kind Lea heißen wird. Und selbst als wir noch nichtmal das Geschlecht wussten hat mein Mann mit unserer "Lea" (meinem Bauch) geredet
Jetzt beim zweiten Kind (Junge) sollte er Anfangs Elias heißen aber irgendwie wurde uns der Name einfach von Tag zu Tag unsympatischer. Schließlich begann die Suche nach einen neuen Namen..und letztendlich sind wir bei Noah gelandet.
bei uns war seit anfang an klar, dass unser sohn einmal den namen (siegfried) seines opas, also des vaters meines freundes bekommen sollte, da dieser vor circa 3 jahren verstorben ist. außerdem ist das eine alte familientradition..nur mein freund heißt als erster junge nicht so, was er selbst sehr schade findet und wir wollen diese tradition wieder aufnehmen.
nachdem siegfried ein germanischer namen ist, sollen auch die namen aller anderen kinder welche sein oder halt dazu passen und das "f" im namen als gemeinsamkeit haben. wir bekommen jetzt noch keinen siegfried, sondern ein mäderl und da sind wir relativ früh auf franziska gekommen. ist jetzt nicht germanisch, passt aber trotzdem gut dazu.
die draufgabe von franziska ist, dass mein verstorbener vater "franz" geheißen hat. das ist jetzt nicht der ausschlaggebende grund für den namen, aber ein schöner beigeschmack.
Also wir haben uns total schwer getan einen Mädchennamen zu finden der uns beiden gefällt (bei einem Bub wären wir uns sofort einig gewesen). Naja konnten uns dann zum Glück doch auf zwei einigen und haben bis zur Geburt gewartet. Als wir unsere Maus dann zum ersten Mal gesehen haben wars sofort klar wie sie heißen wird :x
Eine Woche nach der Geburt sind wir dann drauf kommen das man ihren Namen aus den Buchstaben von unseren zwei Namen bilden kann was ich jetzt total schön find
Mädchennamen hätten wir einige gehabt.. Geeinigt haben wir uns auf maya.. Jungennamen sind uns so schwer gefallen.. Ich hätte gerne einen paul gehabt aber mein freund heißt so und wir wollten nicht denselben namen für vater und sohn.. Dann wollten wir noah nehmen aber der nachbarsjunge heißt so und so wollten wir den auch nimma.. Dann haben wir viel mit bedeutungen gelesen und uns für noel entschieden weils weihnachten heißt und er unser zusätzliches Weihnachtsgeschenk war von dem wir nichts wussten außerdem mag ich französische namen und es erinnert mich auch daran als wir in cannes auf sprachreise waren und wir in der rue leon-noel wohnten
Also die Namen waren am Anfang einfach weil ich immer schon Liliana und Luca haben wollte, jetzt haben wir eine wundervolle Tochter Namens Liliana und Baby Nummer 2 ist unterwegs und ich hab keine Ahnung welche Namen, da mittlerweile jeder Liliana/Lily oder Luca hat (jeweils 2in meinem Dorf).... Aufjedenfall italienisch weil ich einen italienischen Nachnamen habe
Mir würde Leonardo sehr gut gefallen aber da sagt meiner ne
Mal schauen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,620
Also wir hatten ja schon länger eine Liste mit bevorzugten Namen. Allerdings kam es dann etwas anders.
Bei Mädchennamen wären wir uns auch nur schwer einig geworden.
Als dann fest stand, es wird ein Junge, dachte ich eines Abends an den Schauspieler Richard Dean Anderson (Stargate und McGyver).
Dann fragte ich meinen: "Was hältst du von Richard?"
Er fand ihn schön, also einigten wir uns auf "Richard".
Ich wollte aber noch, dass der Kleine nach meinem Halbbruder heißt: Christian.
Zunächst hätte er einen "Richard Chris" akzeptiert. Später war er auch mit "Richard Christian" einverstanden. Also blieb es dabei.
Falls wir noch ein Mädchen bekommen würden, hätten wir schon in etwa eine Einigung auf Namen gefunden.
Jacqueline (ich würde lieber Jaqueline schreiben lassen) - Andrea - Barbara
oder
Johanna Andrea Barbara
oder
Andrea Jaqueline Barbara
warum?
Andrea ist die weibliche Form meines Schatzes.
Barbara hieß meine bereits verstorbene Halbschwester (+2003, mit 31 Jahren)
Vielleicht ändern wir uns noch um.
Aber eine Anja oder Bianca will ich partout nicht *g*
Alternative 1. Vornamen wären für mich noch:
Anna, Carolina/e, Cornelia, Emilia, Evelin, Josefine, Hanna, Laura, Leonie, Marie, Rebecca, Sophie, Valerie/a, Vivien, Victoria/Viktoria, Vanessa
447
Bei Matthias sind wir so ziemlich alle Jungsnamen durchgegangen und fanden diesen als einzigen für perfekt :x
3,413
Und Leona hab ich von einer ehem. Schulkollegin die ihre tochter - aber als doppelname - so getauft hat
3,580
191
5,288
Bei einem Bub soll es auf jeden Fall ein italienische Name werden, da sind wir uns aber noch nicht einig ...
319
122
10,669
Ich habe einen italienischen Nachnamen. Daher wollte ich einen schön klingenden passenden Namen. Komischerweise war ich aber trotzdem für Samuel.
Mein Ex-Mann kam allerdings mit "normalen" Vorschlägen wie Manuel oder Simon. Dann plötzlich mit Alessandro. Ja, italienisch, aber es machte nicht "klick".
Eines Tages ... eh erst, als ich wusste, dass es ein Bub wird, kam die Eingebung "Leonardo" - und nachdem ich abklärte, wie viele Leute ihn mit dem di Caprio in Verbindung bringen (wenige hihi) war es dann klar, dass ein Leonardo zur Welt kommen wird.
Er trägt seinen Namen mit Stolz. Er ist relativ selten und ich finde, er klingt einfach edel und ein anderer Name würde nicht zu ihm passen :x
3,737
Also haben wie einfach mal die Namensliste der Statistik Austria ;-) durchforstet und die Namen rausgeschrieben, die uns gefallen. Die Liste ist zwar stetig kleiner geworden, aber als sich unsere Maus dann 6 Wochen zu früh angekündigt hat, standen immer noch einige oben. Kurz bevor ich in den KS bin, haben wir unsere jeweiligen Favoriten aufgeschrieben - und an 1. Stelle stand jeweils Magdalena :-)
Ein Bub hätte Simon geheißen. Da waren wir uns gleich mal einig.
4,805
4,076
Der Name sollte kaum Abkürzungen bieten und für jeden leicht aussprechbar sein.
96
943
275
Wir wussten bis knapp vor Ende leider nicht was es wird - hatten auch schon mit dem Namen recht früh angefangen. Am Anfang hatten mein Mann und ich einfach gannnz verschiedene Geschmäcker! Der Jungenname stand auch recht schnell fest, da mein Mann damals seinen besten Freund verlor und er sollte seinen Namen tragen. Da ich aber immer einen Zweitnamen wollte ging hier die Suche los... ich habe einige rausgesucht und mein Mann ebenso. Irgendwann gingen wir nach dem "Klang" und was uns halt besonders gefiel. So entstand der Name unseres Sohnes mit dem wir megaaa zufrieden sind!!
Beim Mädchen haben wir nur Blödsinn gehabt... sollte ebenfalls zwei Namen sein und da kamen Dinge zustande wie: Tamara Mara *lach* Gut alsooo das es dann doch ein Bub wurde ;-) Falls das Geschwisterchen fürn Kleinen Mal ein Mädchen wird, werden wir uns wohl ernsthaft am Riemen reißen müssen ... ;-) Aber das hat erstmal Zeit!
1,598
2,691
Ausgemacht wurde ich entscheide beim jungen und er beim Mädl
8
1,393
Nachdem wir uns nicht einig waren ob Sara mit oder ohne h, ich war für ohne, ists Emilia geworden. Als zweiten Namen hat sie Cecilia, so hieß die Oma meines Mannes, die leider vor zwei Jahren im alter von 95 gestorben ist
752
Uns beiden gefällt Dominik, daher falls wir einen Buben bekommen hätten, wäre es ein Dominic geworden (mit k gibts schon in der Familie).
Aber jetzt steht fest: wir bekommen ein Mädchen! Nach langem hin und her haben wir uns jetzt auf Katharina geeinigt!
Ist jetzt doch schon seltener geworden, aber unserer Meinung nach, ein schöner, klassischer Name!
Der erste Mädchenname der beiden gefalllen hätte war ISIS (ägyptische Göttin), aber in Zeiten wie diesen vielleicht doch keine so gute idee....
1,146
Bei uns war die Namensfindung schon vor der Schwangerschaft erledigt.
Mein Schatz bestand darauf, dass ein Mädchen Nadine heißen solle, er mag den Namen total. Ich bin dem nicht abgeneigt also sollte er seinen Willen haben aber unter einer Bedingung: ich wollte dafür den Jungennamen bestimmen dürfen.
(Meine Top-Mädchennamen wären Alice und Feena gewesen).
Der von mir bestimmte Jungenname war Sebastian. Aus einem einfachem Grund: Ich hab den Namen meiner Mutter versprochen als ich so ca. 12 war. Da hat meine Mutter erzählt, dass ich laut ihrem Frauenarzt eigentlich etwas zwischen den beinen hängen haben sollte... XD War eine Überraschung bei der Geburt und ich deshalb 2 Tage Namenslos da meine Eltern sich keinen Ausgesucht hatten. Ich hätte eigentlich Sebastian heißen sollen. Da meine Mutter das Gespräch nicht ernst genommen hatte hatte sie das Versprechen schon laaange vergessen, ich aber nicht. Meine Eltern hatten Tränen in den Augen als ich denen die Namen nannte.
Genauso sind wir ganz offen mit den Namen umgegangen und machten kein Geheimnis draus: Wir sind da stur und banden sie jedem auf die Nase. Warum auch nicht. Selbst wenn jemand ihn "wegnimmt" gibt es ihn halt doppelt im Bekanntenkreis und da eh jeder wusste wie unsere lautete wär derjenige klar der geklaut hätte.
3,556
Jetzt beim zweiten Kind (Junge) sollte er Anfangs Elias heißen aber irgendwie wurde uns der Name einfach von Tag zu Tag unsympatischer. Schließlich begann die Suche nach einen neuen Namen..und letztendlich sind wir bei Noah gelandet.
Ps: wir stehen total auf biblische Namen
3,895
nachdem siegfried ein germanischer namen ist, sollen auch die namen aller anderen kinder welche sein oder halt dazu passen und das "f" im namen als gemeinsamkeit haben. wir bekommen jetzt noch keinen siegfried, sondern ein mäderl und da sind wir relativ früh auf franziska gekommen. ist jetzt nicht germanisch, passt aber trotzdem gut dazu.
die draufgabe von franziska ist, dass mein verstorbener vater "franz" geheißen hat. das ist jetzt nicht der ausschlaggebende grund für den namen, aber ein schöner beigeschmack.
1,466
Eine Woche nach der Geburt sind wir dann drauf kommen das man ihren Namen aus den Buchstaben von unseren zwei Namen bilden kann was ich jetzt total schön find
2,600
515
Mir würde Leonardo sehr gut gefallen aber da sagt meiner ne
Mal schauen