So, heut ist es soweit. Wir gehen mit unseren Sohn und dem Anmeldezettel zur Schule. Bin schon sehr gespannt auf das Gespräch. Komm leider erst am Nachmittag dazu zu schreiben wies war.
Also,......
Nach der Begrüßung sind wir mit der Fr Direktorin in ihr Zimmer gegangen und unser Sohn mit einer Lehrerin in ein Zimmer zum "spielen".
Wir haben einiges ausfüllen müssen. Hauptsächlich Name, Adresse, tel.nr, kindergarten, hört,...
Und noch ein bischen smalltalk mit der Fr. Direktorin.
Mein Sohn hat dann noch erzählt was er so gemacht hat.
Sich selber malen und noch ein Mädchen malen.
Dann gabs da anscheinend noch Spiele die sie mit ihm gespielt hat. (Keine Ahnung welche) die hat er aber im Kindergarten auch und daher hat ers schon gekannt.
Er hat verschiedene Sprachen nachsagen müssen. ZB: die Lehrerin sagt auf Englisch hallo und er dann auch. Und anscheinend nicht nur englisch. Er weis aber nicht mehr was und welche Sprachen. )
Seinen Namen hat er auch geschrieben. Ich weis aber nicht ob sie es von ihm verlangt hat oder ihn gefragt hat, "kannst du deinen Namen schreiben?" und er "ja kann ich".
Balancieren hat er auch sollen über ein Seil und Treppen steigen.
Mehr hab ich noch nicht aus ihm rausbekommen. Die Lehrerin schien aber sehr zufrieden mit ihm gewesen zu sein.
Und die Direktorin auch mit uns.... )
Das liegt sicher daran das ein geschwisterkind wo das ältere schon in der Schule ist bevorzugt wird. Sonst müsste man ja zwei verschiedene Schulen anfahren.
Wir haben noch keine Zusage. Die kommt im Laufe der nächsten drei Monate. @-)
Jedenfalls hoff ich das.
wir haben es bei unserer großen letztes jahr auch gleich erfahren, ob unsere wunschklasse gepasst hat. und eine ablehnung wäre sinnlos,wir arbeiten beide und wohnen ums eck :-)
Er kommt in die 1 Klasse Wir haben bei uns gar keine Vorschulen, nur im Nachbar Städtchen
Wollte ihn als erstes in eine Privat Schule schicken aber da müsste er Bus und dann mit dem Zug weiter, war mir irgendwie zu gefährlich... :-t
Und deine?
@scorpion89 Na servas. Das wäre für einen Schulanfänger zuviel zumuten. Haben die keinen eigenen Schulbus?
Meine kommt auch in die 1., aber in einer Sonderpädagogischen Schule, weil sie eine Lernschwäche hat und momentan in der normalen VS nicht gut genug gefördert werden kann. Sie kann aber jederzeit auf die normale Schule wechseln, falls sich das ändern sollte. :-)
Die Schule ist im Nachbarsort und da haben die einen eigenen Schulbus, der die Kinder direkt vorm Haus abholt und Mittag wieder direkt vor der Tür absetzt. Das ist echt spitze und für mich eine enorme Erleichterung!
Es gibt schon einen Schulbus aber der fährt von einer anderen Ortschaft weg, dann müsste er sogar 3mal umsteigen.:-t
Mein Opa fährt auch noch mit dem Auto aber wer weiß wie lange er dass noch kann, ich arbeite zwar nur Teilzeit, bin im November dann im Mutterschutz aber uns war das einfach zu umständlich... vor allem falls er dann wirklich allein fahren müsste. X_X
Seine Freunde gehen alle in die Volkschule bei uns im ort, das war mit ein Grund dass wir gesagt haben "Privatschule Ja" aber erst nach der Volkschule!
Jetzt kommt er mit seinen Kindergarten Freunden in eine Klasse und dass ist auch sehr viel Wert, da geht man gleich noch lieber :x
Ja das ist praktisch der Schulbus zur unsere Volksschule fährt auch fast vor unserer Haustür weg :x
Sonderpädagogische Schule in Wien?
Mädels, einige von euren Kids haben Einschulung dieses Jahr. Ich hätte eine tolle Schultasche abzugeben von Spiegelburg mit Captn Sharky Motiv (hab auch Fotos). Ist wirklich eine super Qualität, ist super erhalten und hat neu 140 Euro gekostet. Mein Sohn kommt im Herbst aufs Gym und hat eine neue bekommen
@scorpion89 Sie hatte schon im Kiga Schwierigkeiten mit Gruppenarbeiten und sich generell in der Gruppe mit einzubringen. Hatte auch Schwierigkeiten bei manchen Spielen und Regelarbeiten, konnte keine 10 Minuten sitzen beim Morgenkreis etc. und sehr wetzig. Dann habens zu mir gesagt, dass ich mit ihr mal einen Entwicklungstest machen könnte ob da alles passt. Hab ich dann auch gemacht zu ihrem 5. Geburtstag rum und da kam raus, dass sie eine Entwicklungsverzögerung und eben diese darausfolgende Lernschwäche hat. Das heißt auf Deutsch sie ist im Kopf um etwa 1 Jahr ca. hinterher.
Wurde auch schon im Kiga mit einer extra Sonder-Pädagogin gefördert, Therapien müssen wir machen und da sie eben mit 6 Jahren Schulpflichtig ist, muss sie in die Schule. Nur unsere VS hat eben leider die nötigen Förderungen nicht und daher kommt sie im Nachbarort in die SPS. Da sind nur 6-7 Kinder auf 2 Lehrer und die können genauestens auf solche förderbedürftigen Kinder eingehen.
@lilsheep
Herzlich Willkommen
Hat deine Prinzessin die erste Klasse schon hinter sich, oder startet ihr auch im September?
@LovelyMum
Finde es voll super dass wir so tolle Kindergarten Pädagoginen haben und die wirklich auf jedes Kind eingehen, zuhause merkt man das ab und zu ja gar nicht so...
Unserer Kindergärtnerin ist zum Beispiel aufgefallen, dass unser Großer sehr durch die Nase redet, nach einem Besuch beim Hno sind wir drauf gekommen dass er einen Polypenpolster unter der Nase hatte.
Uns wäre das gar nicht so aufgefallen dachte immer das geschnarche hat er von seinem Papa
Er wurde dann auf anraten des Arztes im April operiert, und seit dem hat er einen riesigen Sprung nach vorne gemacht! :x
@scorpion89 Ja wahnsinn. Wenn ich mir denk, 10/20 Jahre vorher hätts das noch nicht gegeben. Also was heutzutage schon alles für unsere Kinder gemacht werden kann. Echt toll.
Meine Große kommt im Herbst in die erste Klasse ... Vorschule gibts bei uns schon da werden 3 Nachbarsgemeinden zusammengezogen und darauf resultiert eine Vorschulklasse
Am Mittwoch sind wir schon auf das Sommerfest eingeladen worden und dann siehts auch schon ihre Lehrer(innen) und evt. die neuen Mitschüler(innen).
Ich bin schon so gespannt wie sie tut und ob sie dann im Herbst auch noch so eine große Freude daran hat.
@LovelyMum
Hallo!
Ja er freut sich schon riesig auf die schule und ich kann es noch immer nicht ganz glauben, dass es jetzt wirklich schon so weit ist.
Mein baby wird erwachsen. *heul*
Oh Mann der letzte Kindergartentag gestern war echt traurig ist auch meiner Prinzessin sehr Nahe gegangen ... Auch wenn sie sich total auf die Schule freut ist gestern bewusst geworden dass sie dort nicht mehr hin kommt und sie ist echt unglaublich gerne in den Kindergarten gegangen
Also bei meinem sohn war der letzte kiga tag wie jeder andere bzw noch besser ^^....er war richtig froh, dass die ferien begonnen haben und ihm war das völlig egal, dass er zum letzten mal dort war...
Wenn ich nicht wüsste, dass ihm schon sehr langweilig war im kiga, würde ich mir sorgen machen.
Hallo liebe Mamis! Bin grad am überlegen, was so alles in die Schultüte rein soll.....
Was kommt denn bei euch in die "Tüte", bitte um ein paar Vorschläge. Mir fällt grad gaaar nix ein :-(
@LovelyMum ich schleiche mir hiee kurz ein. Wir haben alles mögliche rein getan, z.B. Coole Stifte, eine Jausenbox mit Spiderman drauf sowie eine Trinkflasche, ein Freundebuch, Notizblöcke, andere Kleinigkeiten, die er gern hätte, wie zb Pokemon Sammelkugeln, Comics, und auch ein paar Süßigkeiten
@LovelyMum
Ich war Ja schon ewig nicht mehr hier )
Unsere Einschulung war super, haben eine ganz liebe konsequente Lehrerin bekommen, erste Schulnachricht war noch mit Sternchen Beurteilung.
Einzig beim Lesen & lange Sitzen hat sich unserer am Anfang schwer getan.
Wie schaut es bei euch aus?
Inzwischen hat auch unser zweiter Nachwuchs, Elena Tamina, das Licht der Welt erblickt und unseren Großen zum stolzen Bruder gemacht
Eifersucht ist gsd kaum vorhanden, er hilft wo er nur kann und will sie sogar wickeln und anziehen.
@scorpion89 Also bei uns schaut der Schulalltag auch recht gut aus. Leonie ist zwar nicht in der VS sondern in einem SPZ mit nur 6 Kindern in einer Klasse ( 5 Jungs und sie als einziges Mädchen, was aber nicht weiter schlimm ist, das sie eh eher mehr mit Jungs gespielt hat und auch mehr auf Jungssachen steht), aber dennoch geht's ihr voll super dort. Bekommt die Unterstützung die sie braucht und wird gut gefördert. Vom Lernstoff her sind wir fast gleich mit der VS, nur etwas langsamer. Lesen fällt derzeit noch flach, da sie vorrangig mal alle Buchstaben lernen.
@Lunalux1 Von uns her kann ich leider nichts dazu sagen, da wir noch mehrere Termine zusätzlich hatten und daher der Bescheid erst seeehr spät kam. Aber normal bekommt man den doch etwa 1-4 Wochen nach dem Schulreifetest?!
@Lunalux1 Normalerweise muss das bei der Schuleinschreibung informiert werden. Wir haben die ganzen Formulare per Post bekommen, und da standen auch die Termine für die Einschreibung und der für den Test.
War in etwa 1 Monat dazwischen. Aber meistens findens im März statt. Also mach dir noch keinen Kopf, kommt schon noch ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,035
588
588
Nach der Begrüßung sind wir mit der Fr Direktorin in ihr Zimmer gegangen und unser Sohn mit einer Lehrerin in ein Zimmer zum "spielen".
Wir haben einiges ausfüllen müssen. Hauptsächlich Name, Adresse, tel.nr, kindergarten, hört,...
Und noch ein bischen smalltalk mit der Fr. Direktorin.
Mein Sohn hat dann noch erzählt was er so gemacht hat.
Sich selber malen und noch ein Mädchen malen.
Dann gabs da anscheinend noch Spiele die sie mit ihm gespielt hat. (Keine Ahnung welche) die hat er aber im Kindergarten auch und daher hat ers schon gekannt.
Er hat verschiedene Sprachen nachsagen müssen. ZB: die Lehrerin sagt auf Englisch hallo und er dann auch. Und anscheinend nicht nur englisch. Er weis aber nicht mehr was und welche Sprachen. )
Seinen Namen hat er auch geschrieben. Ich weis aber nicht ob sie es von ihm verlangt hat oder ihn gefragt hat, "kannst du deinen Namen schreiben?" und er "ja kann ich".
Balancieren hat er auch sollen über ein Seil und Treppen steigen.
Mehr hab ich noch nicht aus ihm rausbekommen. Die Lehrerin schien aber sehr zufrieden mit ihm gewesen zu sein.
Und die Direktorin auch mit uns.... )
1,737
588
Wir haben noch keine Zusage. Die kommt im Laufe der nächsten drei Monate. @-)
Jedenfalls hoff ich das.
1,737
588
4,035
Und wie war bei euch der Reifetest?
4,035
817
4,035
Meine Tochter ist am 27.2. geboren, ET war der 4.3. :-D
Kommt sie in die 1. oder Vorschule?
4,035
646
Mein Großer erblickte am 10.01.2009 das Licht der Welt
Wahnsinn wie die Zeit vergeht im September gehört er auch schon zu den Erstklässlern :x
Im Dezember kommt Zwergi 2 zur Welt und unser großer ist schon voll aufgeregt :x
4,035
646
Er kommt in die 1 Klasse Wir haben bei uns gar keine Vorschulen, nur im Nachbar Städtchen
Wollte ihn als erstes in eine Privat Schule schicken aber da müsste er Bus und dann mit dem Zug weiter, war mir irgendwie zu gefährlich... :-t
Und deine?
4,035
Meine kommt auch in die 1., aber in einer Sonderpädagogischen Schule, weil sie eine Lernschwäche hat und momentan in der normalen VS nicht gut genug gefördert werden kann. Sie kann aber jederzeit auf die normale Schule wechseln, falls sich das ändern sollte. :-)
Die Schule ist im Nachbarsort und da haben die einen eigenen Schulbus, der die Kinder direkt vorm Haus abholt und Mittag wieder direkt vor der Tür absetzt. Das ist echt spitze und für mich eine enorme Erleichterung!
646
Mein Opa fährt auch noch mit dem Auto aber wer weiß wie lange er dass noch kann, ich arbeite zwar nur Teilzeit, bin im November dann im Mutterschutz aber uns war das einfach zu umständlich... vor allem falls er dann wirklich allein fahren müsste. X_X
Seine Freunde gehen alle in die Volkschule bei uns im ort, das war mit ein Grund dass wir gesagt haben "Privatschule Ja" aber erst nach der Volkschule!
Jetzt kommt er mit seinen Kindergarten Freunden in eine Klasse und dass ist auch sehr viel Wert, da geht man gleich noch lieber :x
Ja das ist praktisch der Schulbus zur unsere Volksschule fährt auch fast vor unserer Haustür weg :x
Sonderpädagogische Schule in Wien?
4,035
Ich bin aus Salzburg-Land ;-)
19,908
Bei Interesse zeige ich gerne Fotos
646
Achso sehr schön
Ja voll dass denke ich mir auch
Wie habt ihr herausgefunden dass eure Tochter eine Lernschwäche hat?
@Fluffy84
Danke, aber meiner hat schon zum Geburtstag seine "Dragons" Schultasche bekommen :x
4,356
4,035
Wurde auch schon im Kiga mit einer extra Sonder-Pädagogin gefördert, Therapien müssen wir machen und da sie eben mit 6 Jahren Schulpflichtig ist, muss sie in die Schule. Nur unsere VS hat eben leider die nötigen Förderungen nicht und daher kommt sie im Nachbarort in die SPS. Da sind nur 6-7 Kinder auf 2 Lehrer und die können genauestens auf solche förderbedürftigen Kinder eingehen.
646
Herzlich Willkommen
Hat deine Prinzessin die erste Klasse schon hinter sich, oder startet ihr auch im September?
@LovelyMum
Finde es voll super dass wir so tolle Kindergarten Pädagoginen haben und die wirklich auf jedes Kind eingehen, zuhause merkt man das ab und zu ja gar nicht so...
Unserer Kindergärtnerin ist zum Beispiel aufgefallen, dass unser Großer sehr durch die Nase redet, nach einem Besuch beim Hno sind wir drauf gekommen dass er einen Polypenpolster unter der Nase hatte.
Uns wäre das gar nicht so aufgefallen dachte immer das geschnarche hat er von seinem Papa
Er wurde dann auf anraten des Arztes im April operiert, und seit dem hat er einen riesigen Sprung nach vorne gemacht! :x
19,908
4,035
4,356
817
1,331
meine Tochter ist 2008 geboren und jetzt erwartet sie ein Geschwisterchen
haben gerade die letzte Schulwoche der 1. Klasse gestartet und freuen uns schon auf die Ferien!
sind aus OÖ
4,035
Am Mittwoch sind wir schon auf das Sommerfest eingeladen worden und dann siehts auch schon ihre Lehrer(innen) und evt. die neuen Mitschüler(innen).
Ich bin schon so gespannt wie sie tut und ob sie dann im Herbst auch noch so eine große Freude daran hat.
817
@LovelyMum wünsch euch viel Spaß beim Sommerfest, das wird sicher ganz toll ...
1,331
du?
4,035
Freut sich dein großer schon auf die Schule?
7
Hallo!
Ja er freut sich schon riesig auf die schule und ich kann es noch immer nicht ganz glauben, dass es jetzt wirklich schon so weit ist.
Mein baby wird erwachsen. *heul*
4,035
817
Oh Mann der letzte Kindergartentag gestern war echt traurig ist auch meiner Prinzessin sehr Nahe gegangen ... Auch wenn sie sich total auf die Schule freut ist gestern bewusst geworden dass sie dort nicht mehr hin kommt und sie ist echt unglaublich gerne in den Kindergarten gegangen
7
Wenn ich nicht wüsste, dass ihm schon sehr langweilig war im kiga, würde ich mir sorgen machen.
Ich jedoch war da schon etwas "emotionaler" ^^.
1,331
4,035
1,331
4,035
4,035
Was kommt denn bei euch in die "Tüte", bitte um ein paar Vorschläge. Mir fällt grad gaaar nix ein :-(
19,908
4,076
4,035
4,035
646
@LovelyMum
Ich war Ja schon ewig nicht mehr hier )
Unsere Einschulung war super, haben eine ganz liebe konsequente Lehrerin bekommen, erste Schulnachricht war noch mit Sternchen Beurteilung.
Einzig beim Lesen & lange Sitzen hat sich unserer am Anfang schwer getan.
Wie schaut es bei euch aus?
Inzwischen hat auch unser zweiter Nachwuchs, Elena Tamina, das Licht der Welt erblickt und unseren Großen zum stolzen Bruder gemacht
Eifersucht ist gsd kaum vorhanden, er hilft wo er nur kann und will sie sogar wickeln und anziehen.
28
4,035
@Lunalux1 Von uns her kann ich leider nichts dazu sagen, da wir noch mehrere Termine zusätzlich hatten und daher der Bescheid erst seeehr spät kam. Aber normal bekommt man den doch etwa 1-4 Wochen nach dem Schulreifetest?!
28
4,035
War in etwa 1 Monat dazwischen. Aber meistens findens im März statt. Also mach dir noch keinen Kopf, kommt schon noch ;-)