Hallo!
Ich bin neu hier bei euch, daher hoffe ich, dass es ok ist, das ich mit diesem Thema einen neuen Thread eröffnet habe.
Wir haben seit Dezember 2012 die Pille abgesetzt und sind nun fleißig am basteln.
Habe in einigen Foren schon gelesen, dass das Temepraturmessen das Eingrenzen des ES unterstützt. Habe mir dann von der Apo einen Frauenthermometer besorgt und teste das jetzt den 1. Zyklus. Leider verwirrt mich das Ganze noch ein wenig, deswegen bin ich auf der Suche nach Hilfe bzw. würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.
Praktiziert das jemand oder ist damit "Schwanger geworden"?
Meine Kurve ist ein einziges Zick-Zack, mein Zervix verrät mir diesen Zyklus auch nicht wirklich etwas. Den Mittelschmerz (denke ich) habe ich sehr deutlich gespürt und es gab auch einen positiven Ovu-Test. Deswegen ist die Verwirrung perfekt.
Würde mich freuen von euch zu lesen
Kommentare
86
10,216
Danke für deine Antwort!!! :-)
Ich fülle die Temperaturkurve auf wunschkinder.net aus. Die ist kostenlos und zeichnet alles schön auf. Man kann auch den Zervix, Ovu-Tests, Muttermund, Sex, usw. ausfüllen.
Kennst du dich mit dem Auswerten der Kurven aus und ist es erlaubt den Link hier reinzustellen?
Ich habe zwar an den Wochenenden doch etwas später gemessen wie unter der Woche, aber wenn man das bedenkt sagt die Kurve für mich trotzdem nicht sehr viel aus. Obwohl ich einen positiven Ovu-Test hatte, aber vielleicht hat mich der ein wenig ausgetrickst!?
Ich habe nämlich irgendwie bedenken wegen des ES, also ob der auch tatsächlich stattfindet, so viel zum Thema nicht verrückt machen. :-D
18,016
Tempi messen ist ne super Methode, sowohl zum Verhüten als auch für den Kinderwunsch. Ich habe selbst im Nov. 12 die Pille abgesetzt und kämpfe seitdem mit Monsterzyklen, und habe auch begonnen auf mynfp eine Kurve zu führen.
Wie vorhin schon geschrieben wurde, ist es total wichtig immer um die gleiche Zeit zu messen. Ich hab mir immer einen Wecker gestellt und danach einfach weitergeschlafen wenn's zu früh war am Wochenende.
Auch das Thermometer ist wichtig, mit 2 Nachkommastellen!
Das Auswerten der Kurve ist etwas tricky, aber wenn mans erstmal geschnallt hat ist auch das kein Problem.
Dieses Zick-Zack wie du es beschreibst kann von Störfaktoren kommen, die du nicht eingetragen hast (spätes Messen, fortgehen, Alk,etc..). Wenn aber immer mal wieder ein Abfall der Tempi stattfindet ist das ein Indikator dafür, dass dein Körper Östrogen ausschüttet, welches sehr wichtig für einen ES ist. Bei den meisten geht die Tempi vor dem ES deutlich runter bevor sie ansteigt.
Bei mynfp findet die Auswertung ja automatisch statt, sehr angenehm eigentlich, weil man nicht selbst auswerten muss. Aber wenn nun Störfaktoren vorliegen die nicht eingetragen sind z.B. kann mynfp auch keine 1.hM finden oder nur schwer.
Um eine 1.hM zu bekommen, muss man erstmal die Hilflinie haben. Diese bildet sich aus den letzten 6 Werten vor der 1.hM, der höchste davon ist die Hilfslinie. Die 1.hM muss also demnach auch über der Hilfslinie liegen. Normal sagt man 0,2 darüber, aber es gibt auch Ausnahmeregeln, die kannst du bei mynfp nachlesen.
Die Beobachtung des Zervixs ist auch mir nicht so leicht gefallen, aber ich habe immerhin einen Schleimumschwung feststellen können und der ist entscheidend.
Beispielsweise habe ich plötzlich 2-3 Tage viel mehr ZS und auch durchsichtiger und flüssiger wahrnehmen können, danach wieder normalen weißlichen cremigen. Man sagt, dass ein paar Tage vor und nach einem ES ein Schleimumschwung stattfindet. Wenn man ein bisschen Übung hat, erkennt man das auch relativ schnell.
In meiner Signatur kannst du übrigens auf "Kurve" klicken, dann siehst du meine Kurve. Ich hab allerdings jetzt erstmal aufgehört zu messen aus persönlichen Gründen.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
18,016
10,216
Bis jetzt waren meine Zyklen eher sehr kurz, bis auf den letzten, der hatte schöne 28 Tage. Bin schon sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich denke nämlich nicht das es diesmal geklappt hat, fühlt sich irgendwie nicht so an.
Thermometer habe ich mir einen mit 2 Nachkommastellen besorgt, anfangs habe ich es mit dem normalen versucht, aber davon haben mir einige abgeraten wegen der Ungenauigkeit.
http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=111988,nummer=1
Hier der Link zu meiner Kurve. Ich hoffe, man kann auch das Geschriebene (Zusatztext) sehen!!
Kannst du daraus etwas lesen? Denkst du, es wäre besser ich würde mich bei mynfp registrieren?
Entschuldige bitte meine Frage, aber was bedeutet die Abkürzung "hM"? *rotwerd*
Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht so vertraut.
Normalerweise konnte ich meinen Zervix immer sehr gut deuten, da dieser bei mir immer schon sehr reichlich vorhanden ist. Aber die letzten 2 Zyklen hat er sich rar gemacht. Man merkt zwar eine ganz leichte Zunahme von wenig auf normal, aber grundsätzlich kann ich nicht wirklich was daraus deuten.
Meint ihr das ist normal oder sollte mir das etwas sagen??
Ja das mit den Ovu-Tests ist so eine Sache, auf der einen Seite fand ich die Idee ganz nett den ES damit zu erkennen, allerdings passt der Ovu Test so überhaupt nicht mit der Tempi zusammen. Oder ich kapiers einfach noch nicht
Aber den Mittelschmerz merke ich ziemlich deutlich, falls er das dann auch tatsächlich ist. Den habe ich in der Kurve auch eingetragen.
War nach absetzen der Pille auch 3 Tage im Krankenhaus da meine Bauchschmerzen unerträglich waren, genau zum Zeitpunkt des möglichen ES. Seit dem ist es jeden Zyklus leichter geworden. Mein Gyn meinte, dass es durchaus der Mittelschmerz sein kann.
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung!!!
28
Verändert sich der Zervix eig. wenn man dann schwanger ist ??
Lg
86
hM heißt höhere Messung.
Hier auch der Link zu den FAQ's https://www.mynfp.de/wissen/
Bin jetzt in der 21. Woche schwanger. Der Zervixschleim ist noch da, aber er ist seitdem immer weißlich, cremig. Nicht mehr spinnbar, klar odgl.
10,216
Dankeschön für die Links.
Wie hat das eigentlich mit der Bezahlung bei mynfg funktioniert? Bin bei soetwas immer ein wenig skeptisch.
28
86
10,216
Momentan verwende ich eben die Kurve auf wunschkinder.net und zusätzlich WomanLog Pro.
86
18,016
Bei mynfp hab ich einfach ne Banküberweisung gemacht für 1 Jahr gleich. Das hat mich 27 Euro gekostet und hat alles tadellos funktioniert!
10,216
Ich sehe das mal als Rat mich eher dort anzumelden, ich werde das mit dem nächsten Zyklus testen und mir auch am WE den Wecker stellen. Danke für eure Tipps und die Unterstützung. Endlich habe ich ein Forum wie dieses gefunden!!! Danke danke danke!
Ich mache mir nämlich Sorgen bzgl. der Funktion meines rechten Eierstockes, da mir der linke schon entfernt wurde. Mein Gyn meinte aber, das sich die Schleimhaut im letzten Zyklus sehr schön aufgebaut hat und ich mir deshalb vorerst keine Sorgen machen sollte.
Da ich doch schon ZT 20 bin, denke ich eher nicht das der ES noch kommen wird oder?
86
@Ina88
Mhm... es könnte natürlich sein, dass dein Eisprung diesmal verspätet ist.
Verfolge die Kurve mal weiter bin, gespannt was dann raus kommt. Ich hatte wirklich mal keinen Eisprung, hab das aber mit Hilfe meines Arztes raus gefunden. Bekam dann auch keine Periode, dachte mir zuerst, vielleicht bin ich doch schwanger - aber leider ein Rückschlag nachdem er mir sagte, dass ich diesen Monat keinen Eisprung hatte. Musste dann Duphaston nehmen, damit die Blutung einsetzt. Im darauf folgenden Monat musste ich dann am 13. Zyklustag sowe am 18. Zyklustag bei ihm antanzen und er konnte mir dann sagen, dass diesmal wieder ein Eisprung stattgefunden hat.
Dein wievielter Übungszyklus ist das jetzt bzw. wann hast du aufgehört zu verhüten? hast du die Pille genommen?
18,016
10,216
Ah das ist aber sehr fies... Weil sobald die Mens ausbleibt denkt man ja gleich das es ein positives Ergebnis ist.
Habe im Dezember 2012 die Pille abgesetzt. Also eigentlich der 5.ÜZ.
Die Pille habe ich ca 8 Jahre genommen, also doch eine ganz schön lange Zeit.
Ich werde einfach mal weiter messen, werde alles beobachten und sollte kein ES zu erkennen sein, dann werd ich mir einfach einen Termin beim Gyn machen. Der ist das ja schon gewohnt das ich mit jeder auftauchenden Frage zu ihm komme )
@mini
Danke fürs aufbauen
Ich hoffe zwar nicht das mein Zyklus so lange dauern wird, aber du hast schon recht. Kann sich ja alles verschieben.
Ich gehe momentan von den vorhergehenden Zyklen aus und ie waren max. 23-25 Tage lang, bis eben auf den letzetn der war 28 Tage lang. Wobei am ZT 24 eine kleine Blutung war, die aber gleich wieder verschwand.
10,216
Ich habe jetzt die Tage rausgegeben an denen ich zu spät gemessen habe, jetzt ist auch die Hilfslinie usw aufgetaucht in der Kurve. :-)
Was sagt ihr dazu?
18,016
Wenn deine 1.hM wirklich so stimmt, dann sitzt das Herzchen an ZT 14 perfekt.
& übrigens hast du ja auch nen Schleimumschwung feststellen können von ZT 15 auf ZT 16, hast eh super beschrieben. Ich denke mal, dass das so stimmen könnte.
10,216
Vielen lieben Dank für deine/eure Hilfe.
Ich habe zwar diesmal nicht das Gefühl das es geklappt hat, aber trotzdem fühle ich mich jetzt besser.
86
Nur zur Info, wir haben von Zyklustag 10 bis einschließlich 18 jeden Tag gebastelt :-) So viel dazu, man soll nur alle zwei bis drei Tage! Aber schließlich hat es geklappt! Und jetzt bin ich in der 21. Woche! Achja, und damals hatte ich das Gefühl auch nicht, dass es gekappt haben könnte... An dem Tag als ich meine Periode bekommen hätt sollen, bin ich in der Nacht aufgewacht, weil ich so einen Druck im Bauch hatte und ähnlich wie Regelschmerzen. Ich dachte jetzt bekomm ich sie jeden moment, dem war aber nicht so :-) Am 4. Tag nach Ausbleiben hab ich dann den Test gemacht!
10,216
Also wir "basteln" nach Lust und Laune und wie sichs hald ergibt, aber es ist schon so, seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich viel mehr Lust, deswegen kommts auch schon mal vor das es ein paar Tage hintereinander gepasst hat. :x
Gratulation Wie lange habt ihr es versucht?
Vorigen Zyklus hatte ich irgendwie so das Gefühl das es geklappt hat, dann war auch noch der Zyklus länger und ich hab wirklich schon geglaubt es ist soweit. War dann doch ein wenig enttäuscht, aber nach ein paar Tagen gings wieder.
86
Aber jetzt is alles in Ordnung und ich bin sooo glücklich!
10,216
Es ist schön wenn man nach langer Wartezeit doch belohnt wird, trotz des schweren Schlages.
10,216
http://meluna.eu/nfp.html
30