Wo kann man einen Hund gratis inserieren?

bearbeitet 23. 08. 2015, 15:42 in Smalltalk
Hallo Leute!
Ich möchte den Chihuahua von meiner Oma inserieren.
Auf Willhaben und Tieranzeige geht es nicht, da die einen Zuchtausweis bzw. Tierverein Ausweis verlangen. Privat Personen können nicht inserieren.
Wir haben ihr den Hund zum Geburtstag gekauft, da ihr letzter gestorben ist. Und Sie ist jetzt ständig im Spital in Behandlung und ich muss auf den Hund aufpassen. Das wird mir langsam zu viel, da ich ein 2 jähriges Kind habe und noch dazu zwei eigene Katzen.
Außerdem war die Oma nicht so begeistert von dem Hund. Sie meint sie kann nicht mehr wie früher mit ihm spazieren gehen. Der Hund ist 9 Monate alt.

Kommentare

  • Ah ja und wir haben auch mit den Eigentümer Probleme wenn der Hund bei uns ist. Wir haben eine Eigentumswohnung und die anderen Eigentümer regen sich auf wenn der Hund bellt. Er darf nicht einmal 2-3 Mal am Tag bellen, gleich kommt die Nachbarin und klopft an die Tür. Ich darf ihn nicht alleine zuhause lassen sonst rufen sie mir die Polizei. Es ist e wirklich anstrengend ich kann nicht einmal zum arzt oder einkaufen gehen.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 23. 08. 2015, 14:18
    Offiziell darf er gar nicht per Inserat verkauft, nur verschenkt werden, jedenfalls von einer Privatperson. Das gilt auch für andere Plattformen als die genannten.
    Offiziell muss er auch einen Mikrochip und einen EU-Impfpass besitzen, sonst dürft er auch nicht weiter gegeben werden. Nur erwähnt, falls er beides nicht hat…

    Aushang irgendwo in einem Supermarkt in Deiner Nähe, beim Fressnapf, etc. wäre ein Möglichkeit. Auch hier dürfte er eigentlich nur verschenkt werden. Ich meine, man kann es zwar auch im Aushang einfach aussparen, wenn man was verlangen möchte, oder es Schutzgebühr nennen…

    Du kannst auch in Hundeforen etc. schreiben, dass Du einen Platz für ihn suchst, dort kannst Du aber davon ausgehen, dass Dich 10000 wildgewordenen Tierschützer wild beschimpfen. Kannst Du da drüber stehen…dann tus, vielleicht findet sich ein Interessent.

    So kleine Hunde lassen sich meist recht schnell vermitteln (Paar Infos wären zusätzlich recht gut: Kastriert ja/nein? Impfungen? Stubenrein? Verträglich mit anderen Hunden? Unbedingt erwähnen, dass er Katzen kennt. Kann er grundsätzlich alleine in der Wohnung bleiben, ohne was kaputt zu machen?).
    Allerdings interessieren sich gerade für kleine Modehunde auch eine Menge Idioten bzw. wird der Aufwand für einen so kleinen Hund unterschätzt, gerade weil er noch so jung ist. Für den Hund wär es, wenn er schon weg muss, halt doch nett, wenn er einen netten neuen Besitzer kriegt, und nicht den erstbesten, sonst wird er ein ewiger Wanderpokal, da kannst ihn gleich besser im Tierheim abgeben.
  • @ChaosDeluxe
    Erstmals danke für deine Antwort!

    Leny ist natürlich geimpft (normale Impfung + Tollwut) gechipt und entwurmt. Kastriert ist er nicht. Wir hatten bis jetzt auch keine Probleme. Er besitzt auch einen ÖSTERREICHISCHEN EU Pass! Wir haben den Hund privat in OÖ gekauft.

    Er ist stubenrein, geht zuhause aufs Puppy-Klo, macht aber auch draußen sein Geschäft.

    Er ist mit Kindern und Katzen aufgewachsen.

    Er kuschelt für sein Leben gerne & ist natürlich kerngesund. Er ist sehr anhänglich und will immer mit seinem Herrchen sein. Er schläft bei uns im Bett, was mich auch schon nervt. Er geht sogar mit mir aufs Wc mit und wartet bis ich fertig bin.

    Genau das möchte ich auch den Hund nur an liebevolle Menschen bei denen der Hund sein ganzes Leben verbringen kann, abgeben. Und auch nur an Menschen, die sich dass mit dem Hund gut überlegt haben und am Besten schon Erfahrungen mit Hunden haben. Hätte ich einen Garten würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Aber so schaffe ich mit ihm Gassi zu gehen, weil ich mein Kind mitnehmen muss. Außerdem wenn ich in ein paar Monaten zu arbeiten beginne, kann ich ihn nicht alleine zuhause lassen. Der Leny ist zwar ein kleiner Hund, braucht aber viel Bewegung! Am liebsten wäre uns eine Familie mit einem Garten, damit der Leny auch draußen toben kann. Bei unserer Oma war er den ganzen Tag im Garten. Und ich kann ihm das leider nicht bieten.

    Aber das ist eine gute Idee beim Fressnampf den Hund zu inserieren. An Tierheim habe ich auch nachgedacht aber er würde mir dann Leid tun. Das könnte ich ihm nicht antun. :(
  • @verzweifelt und wäre es eine Möglichkeit den Hund dort zurück zugeben wo ihr ihn selbst herhabt? Dort sind ja meist auch gute Kontakte.
  • darf ich fragen bei welchem züchter ihr ihn gekauft habt?
    hat er papiere? wie viel soll der kleine kerl denn kosten? :)
  • Kleine, junge Hunde, die katzenverträglich sind, bleiben nicht lange im Tierheim, das sind die "Verkaufsschlager" und werden meistens ganz gut vermittelt. Wobei ich das auch nur als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen würde, - Da findet sich ziemlich sicher eine andere Lösung.

    Vorbesitzer fragen, wie Claudsch1980 vorgeschlagen hat, ist sicher auch einen Versuch wert. Oder Du wendest Dich an einen Tierschutzverein und suchst quasi eine Pflegestelle, also jemanden, der den Hund versorgt, bis er fix vermittelt ist, falls Du in nächster Zeit keinen Interessenten findest.

    Facebook ist auch immer eine Möglichkeit, Menschen auf Leny aufmerksam zu machen.

    Vielleicht findet sich ja sogar wer im babyforum…(mich tät der Mann allerdings ausquartieren, wenn ich noch so einen Zwergkläffer einquartiere. Zwei pubertierende Chis und zwei große Hunde, des packt der nervlich ned. :D Naja, ich wahrscheinlich auch nicht.)
  • bearbeitet 23. 08. 2015, 14:39
    Ich würde auch fragen, ob der Züchter ihn zurücknimmt oder Interessenten hat.

    Ansonsten würde ich ihn einfach bei willhaben und tiere.at reinstellen (mit Schutzgebühr).
    Text ganz kurz halten (Bsp.: Oma kommt bald ins Heim und der Hund sucht ein neues Plätzchen) und fertig. Dazu noch ein paar Sachen zum Hund (Welche Kommandos er kann, Höhe, Gewicht, Alter, Impfungen) und deine Vorstellungen über die Neubesitzer (Garten, Vorkontrolle)

    Bei Tiere.at gibt es viel Auswahl und da habe ich auch unseren Hund (Züchter) gekauft usw. Ich habe auch schon einige Bauernhofkatzen so ohne Probleme verkauft....

  • bearbeitet 23. 08. 2015, 15:34
    @claudsch1980
    @ChaosDeluxe
    @emilia
    Das ist kein Züchter. Das war eine österreichische Familie aus OÖ und ihre Hündin hat Welpen bekommen. Wir haben auch die Elterntiere gesehen. Diese Familie wurde mir von einer Frau auf der Straße empfohlen. Sie hatte einen wunderschönen Chihuahua und ich habe sie angesprochen woher er ist und wie viel er kostet. Sie sagte mir aus oö und hat diese frau vor mir angerufen und gefragt ob sie noch welpen hat und ob sie ihr meine telnr geben darf. Ich wollte nicht 1200 -1500€ beim Züchter ausgeben. Deshalb habe ich diesen Hund um 600 gekauft. Aber soviel kann ich nicht verlangen. Ich werde mir das einfach mit dem Käufer ausmachen wie viel er zahlen kann.

    Ah ja und ich habe nicht mal die trlefonnummer mehr von dieser frau. Ich könnte nur dorthin fahren und sie fragen ob sie den hund will. Aber sie würde mir das geld sicher nicht zurückgeben. :(

    Und wir haben einen österreichischen Eu Pass bekommen. Geimpft, entwurmt und gechipt war er bei der Übergabe. Gegen Tollwut haben wir ihn dann auch geimpft.


    @Nachbarin2013
    Ich habe es aber auf Willhaben oft versucht und die wollen die Anzeige nicht freischalten. Sie verlangen von mir einen Züchterausweis bzw. Tierschutzvereinausweis.
  • weißt du noch wie die familie geheißen hat bzw. woher sie genau waren? ich komme selber aus oö und besitze eine chihuahua-hündin. vielleicht finde ich jemand passenden...
  • @emilia
    4655 vorchdorf
    Ich weiß nur dass die frau veronica heißt
  • Am besten du fragt in Tierschutzorganisationen nach einer Pflegestelle nach.
    Ich würde einen Hund NIEMALS ins Internet stellen und inserieren wie eine Sache, aber bitte.
    Er wurde offenbar unüberlegt angeschafft, er sucht nach Nähe und deshalb folgt er dir überall hin. Dass es nervig für dich ist, ist zwar unangenehm aber was glaubst du wie nervig es erst für den kleinen Hund ist, wenn er nun herum gereicht wird weil ihn keiner möchte.
    Aber gut, das hätte man sich vorher überlegen sollen.

    Warum man mit einem Hund allerdings nicht Gassi gehen kann wenn man ein Kleinkind hat, versteh ich auch nicht ganz. Ich habe selbst einen Hund, und zwei Katzen und bekomme ein Kind. Ich werde dann auch Gassi gehen müssen, und werde den Hund nicht weggeben wegen dem Kind. Klar braucht ein kleiner Hund auch Bewegung, ist ja deswegen trotzdem ein Hund. Einen Hund ausschließlich im Garten zu halten ohne Abwechslung und ohne Spaziergänge ist auch keine artgerechte Haltung.

    Egal, vielleicht könnt ihr dem armen Kleinen doch etwas gutes tun und euch an eine Tierschutzorganisation wenden. Das wäre sicher die beste Lösung für den Hund, denn Internetinserate und Inserate in Supermärkten sind zwar einfach aber ob sich dann die "richtigen" Leute melden bezweifle ich sehr stark.

    LG und viel Glück dem kleinen Leny.
    Nachbarin2013Zebra33
  • bearbeitet 24. 08. 2015, 15:01
    @chilly03
    Danke für deine Antwort!
    Ich verstehe dich schon. Es ist nicht so dass ich ihn nicht behalten würde. Liebend gern sogar. Gestern am Abend zb hat er dich bei mir ihm Bett hingelegt und so schön mit mir gekuschelt und ich habe mir dann gedacht ich kann dich doch nicht verkaufen obwohl du ab und zu anstrengend bist. :(

    Aber mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist sehr anstrengend auf der Straße. Er weint will nicht im Kinderwagen sitzen will ständig getragen werden. Wenn wir ohne Kinderwagen unterwegs sind, dann zieht er mich an meiner Hand in welche er will Richtung und der Hund zieht mich auf der anderen Seite. Wenn ich meinen Sohn an der Hand halte dann wirft er sich ab und zu am Boden weil er das lustig findet. Oder er will den Hund führen und dann wirft er die Leine und ich will nicht dass den Hund jemand überfährt.

    Ich weiß nicht wie lange diese Phase noch anhalten wird. Meine Kinderärztin meinte dass ist normal im Alter von 2 Jahren und das sind Phasen.

    Und weißt du es ist auch nicht so leicht mit einem Kind und einem Hund. Zb. Am Abend schläft mein Sohn schon und ich kann ihn nicht alleine lassen und mit dem Hund so spät raus gehen. Genauso in der Früh er geht noch nicht in den Kindergarten und schläft meistens bis 10 Uhr und dann macht mein Sohn gleich den Kühlschrank auf und will zuerst essen... also kann ich wieder erst viel später mit dem Hund raus. Aber er geht eh brav auf sein Puppy Wc. Und ich mache das jetzt so, dass ich mit ihm nur einmal am Tag rausgehe aber dafür 1-2 Stunden. Meistens gehen wir in den Hundepark weil dort kann auch mein Sohn mit dem Hund spielen ohne wegzulaufen. Er wirft ihm immer seine Spielsachen. Aber der Hundeparkt ist ca. 20 Min zu Fuss entfernt und deswegen fahren wir meistens mit dem Auto bevor mich beide in allen Richtungen ziehen. :D

    Und das zweite Problem ist dass er nicht einmal ein paar Stunden alleine zu Hause bleiben kann, da sich die Eigentümer beschweren wenn er ein paar Mal bellt. :@ Wir wohnen hier leider in einem Bau nur mit Pensionisten und die wollen ihre Ruhe haben. Wenn mein Sohn schreit dann regen sie sich auch ab und zu auf aber da können sie mir die Polizei nicht rufen.

    Ich würde ihn wirklich so gerne behalten ich überlege eh die ganze Zeit wie ich das alles anstellen soll. Jetzt gerade liegen wir im Bett und kuscheln. Er ist sooo ein lieber. Und das mit er nervt wenn er anhänglich ist das habe ich eigentlich nicht so gemeint. Es ist nur schwer für mich wenn ich mit meinem Sohn kuscheln will oder ihn wickeln will kommt der Hund immer dazwischen und schleckt mich ab und dann schreit mein Sohn und sagt mir dass ich den Hund weggeben soll. Oder zb ich mach etwas zum essen mein Sohn und Hund stehen neben mir der Hund springt auf mich mein Sohn zieht mich und dann wird mir das zu viel und deswegen find ich ihn ab und zu nervig dass der Hund sich nicht mal 5 Min alleine beschäftigen kann.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 24. 08. 2015, 15:15
    wir haben ein Haus mit Garten und unsere beiden keifen auch immer wenn er vorbeigeht .... jetzt hat sich der Nachbar aufgeregt und gemeint er ruft die Polizei, gut wir nicht daheim es ging wer vorbei und unsere schlugen sofort an (können jederzeit rein und raus) und er rief die Polizei, die meinten Hunde dürfen von 6-22 Uhr keifen aber keine 2 Std durch wenn sie so anschlagen und aufhören ist es egal sie können nix machen und sind gefahren.

    Ich gehe auch mit unsere jeden Tag 4-5x (sie haben 35 und 25kg) und muss die kleine mitnehmen (4 1/2 Monate). 1 machen unsere nicht in Garten 2 brauchen sie den Auslauf und es ist wirklich oft nicht leicht 60 kg zu dahalten und die kleine in der Trage oder in Kinderwagen

    Vielleicht kannst du mit Leny das zuhause bleiben üben, unsere blieb am Anfang auch nicht gern alleine und deswegen haben wir bis zum umfallen mit ihr geübt, jetzt bleibt sie alleine ohne irgendwas, der Rüde war von Anfang an brav beim alleine bleiben
  • Ganz ehrlich? Das war ja eine super tolle überlegte Aktion. Und der Hund hat jetzt das Nachsehen. Man kann gar nicht oft genug auf die Leute einreden, die Anschaffung eines Hundes gründlichst zu überdenken. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
    Du kannst dem kleinen nicht gerecht werden. Zeige Verantwortungsbewusstsein und setze Dich mit einer Tierschutzorganisation in Verbindung. Die können Dir bei der Vermittlung helfen.
    Zebra33daphne
  • Hey Leute danke für eure Antwort, aber ich denke dass ich ihn behalten werde. Wenn ich daran denke dass er weg wäre, macht mich das traurig.
    LluviaSimisunshineAnnika_Marie
  • Tolle und Richtige Entscheidung :)
    Er hat euch ja auch schon ins Herz geschlossen ;)
  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 2. 09. 2015, 07:24
    Oooh schön, ein happy end. Ihr packt das bestimmt. <3<br> Und ich finds schön wenn kinder mit hunden aufwachsen dürfen. Meine 5 monate alte tochter ist ganz verrückt auf unsre 2 chihuahuas ;) immer wenn sie die zwei sieht, strahlt sie sie an und quietscht wie eine wilde
  • @verzweifelt Hallo, ich finde es super, dass du ihn behalten möchtest :-) wir haben selbst einen kleinen Hund und eine 9 Monate alte Tochter. Ich kann dir nur empfehlen mit ihm vielleicht eine Hundeschule oder gar eine Hundetherapeutin aufzusuchen, damit ihr ein paar Tipps bekommt, die euch den Alltag erleichtern :-)

    Ich kann dir nur von uns erzählen. Wir hatten den Hund bereits vor der Kleinen und sind von Anfang an mit ihm Hundeschule gegangen und haben auch Beschäftigungskurse mit ihm besucht, das liebt er. Er musste durch die Kleine leider zurückstecken und ich hatte da sehr oft ein schlechtes Gewissen, denn er hatte von uns vorher die ungeteilte Aufmerksamkeit. Allein sein war er von Anfang an gewöhnt zum Glück.

    Heute machen wir es so, dass ich, wenn es der Tag und das Wetter zulässt, mit ihm 2-3x am Tag eine kleine Blockrunde drehe, in den Garten kann er sowieso immer. Größere Runden gehen wir meist als Familie spazieren und mein Mann geht mit ihm öfter alleine an irgendwelche Plätze wo er frei laufen kann oder auf die Hundewiese.
    Während ich noch Haushalt mache am Abend, nimmt mein Mann sich meist eine halbe Stunde Zeit und übt mit ihm Tricks oder spielt Ball oder ich spiel auch mit und da blüht er richtig auf :-)

    Tagsüber ist er natürlich überall dabei und nun verfolgen mich beide auf Schritt und Tritt, aber es ist ok so :-) ich teile auch mein Bett mit unserem Hund, da er total auf mich bezogen ist und das genießt er auch :-) (diesen Luxus hatte er vorher schon genommen und das wollte ich ihm danach natürlich nicht mehr nehmen)

    Wir haben auch einen Chihuahua in der Familie und der ist auch das totale Energiebündel, aber er liebt Kinder über alles :-)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 2. 09. 2015, 09:46
    (Hat mit dem Thema nicht direkt zu tun, aber dass "Mein Hund verfolgt mich auf Schritt und Tritt" als okay empfunden wird, ist…naja…sagen wir suboptimal. Das ist vom Hund nämlich nicht zwingend nett gemeint und kein "der ist so auf mich bezogen und hat mich so lieb", sondern häufig entweder ziemlicher Stress in der Situation oder "Kontrolle". Man kann sein Leben schon von einem 3 Kilo Hund kontrollieren lassen, leichter ist es aber, wenn der Mensch dem Hund vermitteln kann "Du brauchst hier gar nix regeln, das ist mein Job - und aufs Klo geh ich bittschön auch alleine." )
    ZeroCitcatdaphne
  • @ChaosDeluxe so extrem ist es bei uns auch nicht. Es war anfangs extrem, da er vermutlich einfach Angst hatte, dass ich weggehe, da er von seinem letzten Zuhause einfach von heut auf morgen weg musste. Inzwischen ist es eher so das er öfter nachgeht weil er dabei sein will, aber auf keinen Fall den ganzen Tag. Er liegt sonst locker mal 2 Stunden einfach auf seinem Platz und ich kann sogar das Stockwerk wechseln ohne das er mitgeht ;-)

    Ich habs eher so gemeint, dass wenn wir uns im Untergeschoss aufhalten oder im Garten, dass er in der Nähe ist, aber nicht neben mir klebt :-)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 3. 09. 2015, 02:38
    @meli1990

    Es war gar nicht meine Absicht, Dich zur Rechtfertigung zu drängen oder das Thema großartig Richtung Hundeerziehung zu drehen.
    Der Thread hier enthält bloß insgesamt mehrmals die Reizwörter "Hund verfolgt mich", "Hund drängt dazwischen" und "Kind", da konnte ich kurzfristig nicht an mich halten, einmal mehr den Klugscheißer raushängen zu lassen, wegen "Ohoh…das ist jetzt gar nicht immer so lustig, wie es vielleicht aussieht".
    Aber nun schnarcht der hauseigene Chiwauwau endlich in der Box, in der hier nachts immer die patroullierenden, ressourcenverteidigenden Pflegehunde pennen, bis sie nicht mehr 24h Stunden am Tag unter Strom stehen, und ich seh die Welt auch gleich entspannter. :D
    stolze_mami
  • Irgendwie kommt es rüber als wäre da ein Händler verzweifelt da man Tiere im internet nicht mehr verkaufen kann.
    Eine genaue Tierbeschreibung samt Foto.

    Ich glaube da ist jemand im Forum auf Käufer suche.
  • @glückliche_jungmami

    wenn ich meinen Senf dazugeben darf?
    erstens ist der Thread von 2015 und zweitens hat sich die "Händlerin" wie du sie nennst ja entschieden den Hund zu behalten

    *klugscheißermodus off* o:)o:)
  • Da hatte sich ein Werbetroll eingeschlichen, deswegen ist der Thread wieder da.
  • asoo, dann war ich wohl zu langsam :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum