Da wir am 11.10. Die Taufe haben und die eigentliche Taufpatin momentan "spinnt", weshalb ich sie nicht mehr unbedingt als Patin will, ist jetzt meine Frage ob bei der Taufe zwingend ein Pate notwendig ist?!
ich glaub schon... oder? wen andren kannst wahrscheinlich nicht nehmen als pate oder?
ich tät am liebsten gar nicht taufen weil ich nicht mal weiß wer der pate wird :-/
Ich hab gemeint, es braucht einen Paten, bei uns sind sogar zwei üblich.
Und ich hab mir sogar drei ausgesucht, weil das Kind ja keinen Vater haben wird.
Grundsätzlich kann eine Taufe auch ohne Taufpatin/Taufpate stattfinden, dann muss aber mindestens ein Elternteil dem römisch-katholischen Glauben angehören. Es sind außerdem auch zwei Taufpatinnen/Taufpaten möglich.
@Kate_87 nachdem ich ausgetreten bin, hat meine schwester einfach die oma (bzw unsere mama) als patin genommen, das war kein problem. vl wäre das für euch ja auch eine option?
Auch wenn man von der kirche ausgetreten ist (bin ich) kann man taufzeuge sein. Bin ich bei meiner nichte. Hab halt net auf den wisch unterschreiben dürfen.
Danke Mädels für eure Antworten... ich werd das noch mit meinem Mann besprechen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,644
ich tät am liebsten gar nicht taufen weil ich nicht mal weiß wer der pate wird :-/
16,197
518
10,663
Und ich hab mir sogar drei ausgesucht, weil das Kind ja keinen Vater haben wird.
2,691
Laut https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/82/Seite.820009.html
7,695
Trauzeugen brauchst du gesetzlich nicht mehr.
3,895
16,197
1,390
8,873