Organscreening ja oder nein ????

bearbeitet 18. 06. 2012, 17:19 in Schwangerschaft
Hatte heute an Fa termin und ich soll mich jetzt entscheiden ob ich ein organsreening machen lassen will oder nicht.
was geschieht beim og genau und für was ist es gut
kann dabei auch etwas schief gehen
was sind eure für und wieder es zu machen oder nicht zu machen
bin gespannt auf eure meinung und vielleicht kann ich mich dann leichter entscheiden
lg und danke viki
«13

Kommentare

• hallo viki,

also das organscreening ist eine ultraschalluntersuchung, bei der alle organe des kindes bzw. der kinder ;) genau angschaut werden und auf irgendwelche auffälligkeiten untersucht werden.
    würd dir das sehr empfehlen, denn wenn zum beispiel herauskommt, dass dein kind einen herzfehler hat, dann stehen bei der geburt schon die kinderherzchirurgen bereit und es muss nicht erst ein op vorbereitet werden. Somit kein Zeitverlust!

Lg
  • aja und habts es heut erfahren?
  • Also Organscreening an sich ist eine Überprüfung ob alles in Ordnung ist, ob man iwelche Genfehler entdeckt (da gibts zb Soft Marker die auf Trisomie 21 hinweisen können) oder ob alles richtig arbeitet, das Herz wird gecheckt (Herzfehler zu erkennen ist allerdings sehr schwer) und man kann eventuelle Behinderungen feststellen. Eigentlich ist es nur "sinnvoll" ein Organscreening zu machen, wenn man scho irgendwelche zb Genkrankheiten in der Familie hat oder schon irgendwelche Fälle bekannt sind, die vererbar sind. Ich hab zwar da niemanden in der Familie aber ich habs trotzdem gemacht, einfach weil ich auf Nummer Sicher gehn wollte (haben da gerade in der Schule Genetik durchgemacht und ich hab Panik bekommen xD)

Wie wird das Organscreening durchgeführt?
    Also das OS besteht aus 2 Schritten. Beim 1. Termin, wird via Ultraschall ein Blick auf alle Gedärme des Babys geworfen. Die Durchblutung des Gehirns, der Leber usw werden überprüft und gescannt. Doppler wird auch gemacht. Dauert ca eine halbe Stunde wenn der Bauchzwerg gut liegt, bei dir wh länger, hast ja Doppelausführung ;-)
    Beim 2. Termin wird noch mal gründlich das Herz durchleuchtet und falls man etwas beim 1. Termin nicht ordentlich erkennen konnte, wird das noch mal überprüft!
    Das alles über Ultraschall, also absolut unbedenklich :-) Kostenpunkt ist unterschiedlich ich hab in Vöcklabruck 160€ bezahlt wenn ich mich recht erinnert :-)

Bei mir wurde beim 2. Termin dann festgestellt, dass er zu klein ist aber sonst alles in Ordnung, ich war dann sehr erleichtert :-)
  • hups zu langsam gwesen ;-)
  • hm bei mir war das nur ein termin.
    hat aber auch 160 gekostet.
    schätz mal, bei mir wurde gleich alles auf einmal gemacht !?!
  • hm keine ahnung zu uns habens gesagt sie machens auf 2x... wird einfach von kh zu kh unterschiedlich sein :-) oder vl war ich einfach früher dran und sie haben noch nicht alles erkannt :-)
  • hattet ihr auch einen überweisungsschein vom fa und musstet ihr des trotzdem zahlen ?????
  • ja klar, ich hab den überweisungsschein dann auch nicht mehr gefundn aber ist egal weilst eh selber aufkommen musst dafür
  • Bei uns war es auch 1 Termin, hat auch in etwa 160,- gekostet - war es aber absolut wert. So wie nici1990 sagt man kann gleich nach der Geburt helfen
    Und der Arzt nimmt sich wirklich Zeit schaut sich alles genau an, du kannst Fragen stellen und ich habe auch noch gaaaanz viele Fotos und ein ganz süßes Video von meinem Baby bekommen! Also ich persönlich würde das Organscreening sofort weiterempfehlen.
  • Fotos hab ich leider nur 1 kriegt und eg ist in vöcklabruck gar keins geplant :((
  • Organscreening hab ich aus vielen Gründen nicht gemacht:

In meiner und der Familie meines Freundes waren nie Gendefekte oder Fehlgeburten
    Das Schilddrüsenproblem das ich habe tritt so und so erst in der Pubertät auf.
    Und die Anzahl der Organe passt auch meine Gynäkologin hat nachgeschaut und es ist alles vorhanden.
    Herzfehler kann man nur einen einzigen entdecken und das ist der seltenste.. wenn das Kind nur zwei herzkammern hat.
  • bearbeitet 18. 06. 2012, 21:36
    Hab das Os auch machen lassen, bei uns in Krems hats 200,- gekostet und war auch nur ein Termin, der Artzt nimmt sich aber wirklich viel Zeit und hat alles ganz genau erklärt und so schöne Bilder gibts bei einem normalem Ultraschall nicht. Ausserdem ist es wirklich super zu wissen das soweit alles in Ordnung ist und da haben wir auch erfahren das es ein Bub wird, weil bis dahin hat er es immer gut versteckt :\">
  • Also für ne erstgebärende mami, die gerade etwas geld übrig hat -

würde ich es empfehlen, da es einfach ein wunderschönes screening ist. der arzt nimmt sich für gewöhnlich zeit und man kann das kind/ die kinder ;) ganz genau sehen, das sind topgeräte, dann wird kurz auf 3d/4d geswitcht und man hört herztöne, ctg sowas.
    es ist auf jeden fall n besonderes erlebnis!

übrigens:
    es gibt spitäler, die NFM und OS umsonst anbieten, wenn man sich dafür für dieses spital entscheidet zum entbinden.
    ich habe in korneuburg entbunden und mein OS umsonst machen können. war super.
  • leider wars bei uns relativ langweilig und die Ärztin hat außer Fachchinesisch eigentlich nix hören lassen, hat uns nix gezeigt oder erklärt :-( aber ich hab schon öfter gehört, dass es eigentlich toll sein soll ;-) aber Vöcklabruck würd ich da dann nicht empfehlen ^^
  • Ich hab es auch machen lassen, haben auch total viele schöne bilder in 3d und ein video bekommen!!
    Würde es auch jeden weiter empfehlen, es war echt schön zum ansehen..
  • ich werde es auch machen lassen nur weiss ich nicht krems oder melk? bekommt man da überall ein video und bilder?

lg
  • Also ich hab's nur gemacht, weil die Geräte Ultramodern sind und es war 1 h Baby TV. mein FA hat nur ein kleines und eher unscharfes US-Gerät.
  • also das wegen dem "baby-TV" ist auch die überlegung was i hab warum ich es machen würde aber mei problem ist halt scho einiges geld ist was da drauf geht
  • hast du dich erkundigt? evtl im spital deiner wahl?
    wie bereits geschrieben, es gibt angebote... bei mir wars umsonst, dafür musste ich mich früh dafür entscheiden!
  • Also meine Meinung : ich hab keine zusatzliche untersuchung gemacht!!! Denn ich hab noch 12 wochen und moechte mich nicht beunruhigen lassen!! Andererseits hat eine mutti vom gvk gluck gehabt denn bei der untersuchung haben sie im herzen einen fehler entdeckt und jetzt gehts ihr wieder sehr gut!!
    Also ich hoff ich konnte dir nur ein bisschen helfen :-)
  • ich hab das organscreening machen lassen da ich damals ja doch schon 35 jahre war! hat im kh melk 160€ gekostet! dafür durfte ich dann selbst entscheiden och ich in der 30. ssw nochmals komme, da eh alles gepasst hat! hab dieses "service" mit freude angenommen, da das ultraschallgerät von meinem fa nicht sehr gute bilder gemacht hat und im kh hatten (haben) sie ein sehr gutes gerät, wo ich unser zwergi besser sehen konnte ;-)
  • Ich habe es auch machen lassen und kann es nur empfehlen! Es ging mir weniger um evtl. Krankheiten, etc., wobei ich dann doch beruhigt war, dass alles ok war.
    Aber wie schon angesprochen, ist es einfach ein super Ultraschall, wo Du Deinen Zwerg auch in 3D siehst und das ist schon richtig toll!
  • wir haben uns jetzt entschieden das og nicht zu machen
    1. sorgen um Krankheiten machen wir und keine daher nicht notwendig
    2. auch wenn wir unsere zwerge super sehen würden wie sonst vielleicht bei keinem ultraschall geht es sich "nur" zum sehen finaziell bei uns überhaupt nicht aus
  • also ich hab NIX dafür bezahlt weil ich im spital war dort wo ich entvinden werde und dort ist es dabei
  • und ich hab mir auch keine sorgen wegen krankzeiten gemacht aber ich bin trotzdem beruhigter gewesen nachher *G*G*GG*
  • hab im spital nachgefragt wo ich entbinden werde und dort muss man trotzdem bezahlen
  • also ich habe keine NFM und dein OS gemacht, das einzige was ich mir überlege ist ein 3D/4D US aber mal schauen.. bin so beruhigt.. und im KH wissens das meiner nur eine niere hat und dann habens halt bei einem normalen ultraschall genauer geschaut.. und alles da... und wegen andere krankheiten mach ich mich gar nicht verückt..
  • icvh hab beides gemacht weil es ja beim SMZ ost dabei ist **GG*
  • ich will es irgendwie auch gar nicht machen weil hab scho so oft gehört wo eltern von ärzten wegen dem und wegen dem verrückt gemacht würden und dann genau gar nichts war...
    meinen bruder wollten die ärzte bis zum 6 monat abtreiben weil er so schwer behindert sein sollte und auch nicht alleine lebensfähig währe nach der geburt..
    meine mutter wollte nicht abtreiben und sagte so wie er kommt kommt er und wenn wir nur eine h mit ihm haben haben wir nur eine h mit ihm
    alls er auf der welt war strotzte er vor kraft und war pumperl gesund....
    fenjasmama
  • okay na dann.. ich finds aber nur notwendig wenn schon ein paar fehl- oder totgeburten oder behinderungen in der familie vorliegen oder schwerwiegende erbkrankheiten oder eben eine spätschwangerschaft..
  • wenn du das baby in jedem fall behalten willst! kein organscreening!
  • und auch keien NFM beim organscreening is für deis auf alle fälle schon zu spät
  • währe sowieso nie ein thema abzutreiben würd ich so oder so nie machen
    und noch dazu bei zwei??? weis nicht ob möglich eines weg zu machen bzw wenn ja das risiko für das ander....... nein danke .... niemals
    und irgendwie spür ich das meine zwerge gesund und wohl auf sind...
  • ich kenn ahlt die andere seite wo man halt wirklich was gefunden hat und das leider dragisch geendet hat
  • abtreiben wär auch keine möglichkeit für mich gewesen..
    @senikoch: was meinst du?
  • ich finde diese Screenings sind reine Geld- und Angstmacherei. Also wenn kein direkter Verdacht auf Krankheiten oder sowas in der Familie liegt, dann find ich ist das unnötig
  • also ich kenne eien fall wo man ech dadurch gesehen hat das das kinde keine Überlegeschancen hat
  • na das ist was anderes aber ich sag mal wenn das kind im bauch keine überlebenschance hat dann kommt es eh meistens zu einer fehlgeburt oder einer spättotgeburt oder so....
  • Also, ich werds auch machen lassen! Kostet zwar viel geld, aber trotzdem! Echt, blöd, dass die kk die kosten nicht übernehmen!!! Als schwangere hat man eh genug andere kosten...
  • kommt auf das spital an ich geh ins smz ost da kostet das nichts
  • Ich hab am 30.1 termin zum OS bei einem spezialisten kostet 160€
  • ich lass es auch machen, alleine weil ich Zwergi sehen will!
    Zahl 80€
  • Ich bin aufjedenfall dafür, alleine deshalb um mögliche herzfehler oder ähnliches fruhzeitig zu erkennen u ggf die beste Klinik für die Versorgung zu wählen!
    Morgana
  • Ich hab am 21. termin in Melk Termin...
    Zahle auch € 160.-
  • müsst dann erzählen wie es war.. bin schon sehr gespannt ob es auch ein 3d einblick gibt einen kleinen ;)
  • Ich habs auch machen lassen und bin voll begeistert
    Hatte aber glück da mein frauenarzt gerade ein probegerät hatte und deshalb nichts verlangt hat :-)
  • @ tirolerin und wie war das was wurde da genau gemacht und nach was wird da gesucht??
  • Hi, hab mich hier gerade neu angemeldet, unser Geburstermin ist der 17. Mai, ich war vergangen Mittwoch auch beim OS, wurde sehr sehr verunsichert, es befindet sich angeblich eine Zyste im Gehirn unseres Babys, die Ärztin hat gar nicht mit mir und meinem Partner gesprochen, sie hat dann irgendwas gemurmelt, dass sie noch eine Kollegin zu Rate ziehen wird, dann haben die beiden miteinander gesprochen, uns hat keiner darüber aufgeklärt, was das heißen kann, mir wurde noch Blut abgenommen, und ein Termin für in 4 Wochen gegeben ... und gesagt, ich bekomme einen Befund, und meine Frauenärztin auch ... AUS Ich hab mich dann durch Internetforen gelesen, und erfahren, dass so eine Zyste ein Anzeichen für das Down Syndrom sein kann, allerdings erst dann, wenn weitere Faktoren zusammenspielen ...
    ich zahle auch € 160,00 dafür, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe, ich über keine Konsequenzen aufgeklärt wurde und ich 4 Wochen auf eine weitere Untersuchung warten muss, bei der die Zyste vielleicht weg ist, oder doch größer ... ich empfehle das OS nicht weiter ... was macht man mit der Info ... Abbruch kam sowieso nie in Frage ...
  • wo hast du denn die untersuchung machen lassen?
  • ich war in steyr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum