@crazykate wir haben einen Krug von BWT - da gehen rd 2,5 lt rein. Entkalkt und setzt zusätzlich Magnesium zu. BWT bietet aber auch "größere" Systeme an, sodass überall im ganzen Haus das Wasser bereits enthärtet bzw entkalkt aus den Wasserleitungen kommt.
Link wenn es dich interessiert: https://www.bwt.at/de/Seiten/default.aspx
@jännermama
ich machs so:
fisolen waschen und herschneiden (2-3cm), enden abschneiden. in einem topf fisolen mit wasser bedecken, mit salz, pfeffer und suppenwürze würzen. wenn die fisolen durch, aber bissfest sind, abseihen..aber sud auffangen! dann einbrenn machen (aus butter und mehl) mit sud aufkochen - soviel damits halt schön cremig ist. sauerrahm dazu und durchrühren, fisolen wieder dazu geben. und mit dille, salz und pfeffer abschmecken. fertig!
@Crazykate Danke. Hab jetzt bereits jeden Tag das Küchenkastl mindestens 10x kontrolliert. Hab derzeit keine Motten mehr gefunden. Die Lorbeerblätter haben anscheinend auch geholfen. Ich mach nochmal eine gründliche Reinigung und dann sollte es hoffentlich gut sein. ich hasse auch diese Viecher...
@jännermama spontan würden mir evtl. schnittlauch oder kerbel einfallen. wäre aber ein experiment, bin mir nicht sicher. oder du lässt es einfach weg, geht ws auch ohne.
@Nachbarin2013 Mädchen ist zwar schwierig für mich in dem alter aber von meinem.Sohn weiß ich dass viele diese Monster High Puppen mögen. Oder du kaufst einfach ein Buch für das Alter.
Achten würde ich sagen, darauf dass das Zwergerl nicht rausfallt. Ich hab zur Wand was gelegt damit er sich nicht weh tut (aber es gehört eigentlich höher, dass wenn er sich zurück lehnt dass er nicht dagegen fällt) und rundherum alles "zu" machen.
Und auch wenn es von der Matratze runterfallen würde (beim Eingang) dass noch was dort liegt, so hab's halt ich gemacht.
@kisskiss Sorry ich les zwar immer mit in diesem Thread aber hab deine Frage komplett übersehen.
Ich hab ein Floor Bed für Mona gemacht. Und wir sind beide damit sehr glücklich.
Hab eigentlich auf nichts geachtet außer wie @satru schon geschrieben hat, alles gut abpolstern. Meine Maus ist ein paar mal schon hinunter gekugelt aber meistens schläft sie einfach weiter
Ab und zu hat sie Nächte wo sie sich wieder mehr dreht und unruhig schläft, dann leg ich die Gitterbettmatratze noch nebenbei hin.
Häng dir noch ein Foto an
@Crazykate wir hatten jetzt eineinhalb Jahre den Brita Wasserfilter (Krug) in Verwendung, hat echt super gewirkt, man sieht einen ordentlichen Unterschied zb am Wasserkocher. Würd aber über Amazon bestellen, ich hab den Krug und die Nachfüllungen zumindest nirgends so günstig gesehen. Haben uns jetzt eine fixe Entkalkungsanlage von BWT gekauft, da kann ich dir hoffentlich bald drüber berichten, haben sie erst seit heute in Betrieb
@crazykate Ich hab meiner Mama mal einen kombinierten Filter/Wasserkocher geschenkt. Da konnte man entweder "nur" Filtern oder dann auch gleich das gefilterte aufkochen. Fand ich sehr praktisch. Wir überlegen auch immer, eine "fixe" nachrüsten zu lassen, aber derzeit haben wir das Geld dafür nicht. Steht aber auch auf der Wunschliste
@Heni Danke für deine Antwort. Ich hab nämlich öfters geschmiert
Mona ist so arm mit der Mundfäule. @satru hab heute an dich gedacht. Wie anstrengend, dass das ist wenn den kleinen im Mund was weh tut..
@KarinW@satru find das floorbed eine super Idee. Bin auch am ueberlegen, ob wir das frueher oder spaeter haben sollten. Wie ist denn das mit der Belueftung der Matratze, wenn die nur am Boden liegt? Bilde mir ein, ich haette mal gelesen, dass das nicht optimal ist und deshalb eben auch Lattenrost bzw Bett noetig...oder ist das eh bloedsinn?
@zweitersonnenschein Ich stell die Matratze ab und zu auf ein wenig zum auslüften.
Möchte aber im Winter eine Konstruktion wie ein Bett nur hald ganz tief haben. Wird mir mein Schwager zusammen tischlern
Wenn die Fußbodenheizung läuft möcht ich die Matratze nicht direkt an Boden haben.
Aber ob es unbedingt nötig ist weis ich auch nicht..
@satru der kleine ist 16 monate, und aus unserem bett robbt er schon so weit dass er runterfallen kann... Gehen kann ernoch nicht allein... A jugendbett matratze müsst da ja reichen oder?
@kisskiss wir haben einfach den lattenrost drunter gelassen. Nachdem mir meine kleine aus dem Bett geköpfelt ist haben wir sofort das gästezimmerbett abgebaut. Laura daugt das voll. Sie schläft richtig gut.
Achja wir haben eine stinknormale 140x200 Matratze
dringende frage an alle die kochen können:
ich hab nen strudel im rohr (pizzastrudel) mit blätterteig und den hab ich auf heißluft 200 grad (so wie auf der packung steht) und der sollt 30-35min drin sein- problem: nach nichtmal 15 min is das oben schon schwarz aber die füllung noch nicht durch
und jetzt?
@Liliane wackelt das dann irgendwie wenn der Lattenrost drunter ist? @KarinW wir haben auch Fussbodenheizung... braver Schwager uebrigens, so einen braeucht ich auch :-)
@kisskiss wegen deiner Frage zu hart oder weiche Matratze ... Mit 16 Monaten hätte ich da keine bedenken mehr wegen Gesicht reindrücken. Da mach ich mir bei meinem 11 Monatigen keine Gedanken mehr.
@zweitersonnenschein wegen dem Belüften hab ich mir noch nicht Groß Gedanken gemacht, aber du hast schon recht, mir hat mal jemand erklärt dass es geht wichtig ist das Spielraum unterm Bett ist damit eben Luft dazu kommt.
Ich kenne jemanden die in einer Matratzenabteilung arbeitet, die werde ich dazu befragen! Gut wirds sicher nicht sein, aber mit Lattenrost (hatte das als ich noch viel gestillt hab im Gästezimmer stehen) ist es mir zu hoch! Da ist er auch mal runterplumpst und ist frontal am Kopf gefallen
@KarinW Ach Gott! Aber da ist glaub ich ne Mundfäule schlimmer, weil's ja wahrscheinlich auch nix isst oder?? Ich kenn den Blödsinn von mir selbst und sowas ist soooo, unangenehm!
@bika wenn der Herd so heizt dann dreh ihn nicht so hoch, dann dürft das Essen auch nicht verbrennen...
@satru Naija viel isst sie nicht. Aber zum Glück hat sie reserven. Am ehesten bring ich noch kalte Sachen in sie rein, aber dafür hats jetzt noch Husten und Schnupfen. Und 2 Zähne kommen auch
Fieber ist schon weg und ich hoffe wir habens bald geschafft.
Wie gehts euch?
Hat jemand eine Empfehlung für gute Lauflernschuhe? Meine Minimaus (16 Monate) fängt jetzt zu gehen an. Ich lass sie momentan nur Barfuß/mit Rutschsocken oder Lederpatscherl gehen. Allerdings hätt ich ihr gern Schuhe gekauft, falls es mal kühl oder regnerisch ist und wir trotzdem draußen unterwegs sind. Weiß jemand, gibts auch von Elefanten oder so welche, mit ganz weicher Sohle?
@Andromeda also wir haben Geox und Richter Schuhe. Bei den Geox ist es toll weil man die Sohle von innen rausnehmen kann um zu überprüfen ob der Schuh noch passt. Flexibel ist der Schuh meiner Meinung nach auch.
Naja..aber beide haben eben ihren Preis...
Elefanten Schuhe hab ich zwar nicht bei meiner Kleinen, aber ich hab schon viel Gutes davon gehört
Superfit, Richter oder geox haben wir! Würden wir uns wahrscheinlich aber nicht leisten wenn wir keine Fuß -fehlstellung in der Familie hätten und alles dagegen tun wollen was in unserer macht steht
Aber superfit lauflernschuhe fand ich mega super weich... da konnten die anderen die ich mir angeschaut hab net mit
Und dort kann man auch die Sohle raus!
Kommentare
349
Link wenn es dich interessiert:
https://www.bwt.at/de/Seiten/default.aspx
845
1,598
3,895
ich machs so:
fisolen waschen und herschneiden (2-3cm), enden abschneiden. in einem topf fisolen mit wasser bedecken, mit salz, pfeffer und suppenwürze würzen. wenn die fisolen durch, aber bissfest sind, abseihen..aber sud auffangen! dann einbrenn machen (aus butter und mehl) mit sud aufkochen - soviel damits halt schön cremig ist. sauerrahm dazu und durchrühren, fisolen wieder dazu geben. und mit dille, salz und pfeffer abschmecken. fertig!
3,413
3,556
3,114
1,598
3,895
4,805
19,908
16
11,455
Achten würde ich sagen, darauf dass das Zwergerl nicht rausfallt. Ich hab zur Wand was gelegt damit er sich nicht weh tut (aber es gehört eigentlich höher, dass wenn er sich zurück lehnt dass er nicht dagegen fällt) und rundherum alles "zu" machen.
Und auch wenn es von der Matratze runterfallen würde (beim Eingang) dass noch was dort liegt, so hab's halt ich gemacht.
4,419
Ich hab ein Floor Bed für Mona gemacht. Und wir sind beide damit sehr glücklich.
Hab eigentlich auf nichts geachtet außer wie @satru schon geschrieben hat, alles gut abpolstern. Meine Maus ist ein paar mal schon hinunter gekugelt aber meistens schläft sie einfach weiter
Ab und zu hat sie Nächte wo sie sich wieder mehr dreht und unruhig schläft, dann leg ich die Gitterbettmatratze noch nebenbei hin.
Häng dir noch ein Foto an
4,419
https://www.dropbox.com/s/2hn1kz9nhps16mf/foto 07.08.15 17 03 51.jpg?dl=0
Edit: Hat doch funktioniert
2,888
3,114
7,524
4,419
3,114
4,419
4,419
Meine Ärztin hat gesagt nach Bedarf geben..
274
11,455
Wie alt ist das Baby?
4,419
Mona ist so arm mit der Mundfäule. @satru hab heute an dich gedacht. Wie anstrengend, dass das ist wenn den kleinen im Mund was weh tut..
7,695
519
4,419
Möchte aber im Winter eine Konstruktion wie ein Bett nur hald ganz tief haben. Wird mir mein Schwager zusammen tischlern
Wenn die Fußbodenheizung läuft möcht ich die Matratze nicht direkt an Boden haben.
Aber ob es unbedingt nötig ist weis ich auch nicht..
3,114
2,351
Achja wir haben eine stinknormale 140x200 Matratze
3,114
21,827
ich hab nen strudel im rohr (pizzastrudel) mit blätterteig und den hab ich auf heißluft 200 grad (so wie auf der packung steht) und der sollt 30-35min drin sein- problem: nach nichtmal 15 min is das oben schon schwarz aber die füllung noch nicht durch
und jetzt?
16
16
1,276
2,351
519
@KarinW wir haben auch Fussbodenheizung... braver Schwager uebrigens, so einen braeucht ich auch :-)
3,580
2,351
3,895
21,827
ich hab ihn umgedreht und auf der andren seite auch schwarz werden lassen-damits gerecht is
3,895
21,827
11,455
@zweitersonnenschein wegen dem Belüften hab ich mir noch nicht Groß Gedanken gemacht, aber du hast schon recht, mir hat mal jemand erklärt dass es geht wichtig ist das Spielraum unterm Bett ist damit eben Luft dazu kommt.
Ich kenne jemanden die in einer Matratzenabteilung arbeitet, die werde ich dazu befragen! Gut wirds sicher nicht sein, aber mit Lattenrost (hatte das als ich noch viel gestillt hab im Gästezimmer stehen) ist es mir zu hoch! Da ist er auch mal runterplumpst und ist frontal am Kopf gefallen
@KarinW Ach Gott! Aber da ist glaub ich ne Mundfäule schlimmer, weil's ja wahrscheinlich auch nix isst oder?? Ich kenn den Blödsinn von mir selbst und sowas ist soooo, unangenehm!
@bika wenn der Herd so heizt dann dreh ihn nicht so hoch, dann dürft das Essen auch nicht verbrennen...
4,419
Fieber ist schon weg und ich hoffe wir habens bald geschafft.
Wie gehts euch?
5,568
7,415
2,590
3,556
Naja..aber beide haben eben ihren Preis...
Elefanten Schuhe hab ich zwar nicht bei meiner Kleinen, aber ich hab schon viel Gutes davon gehört
6,177
Aber superfit lauflernschuhe fand ich mega super weich... da konnten die anderen die ich mir angeschaut hab net mit
Und dort kann man auch die Sohle raus!