wassergeburt selber hatte ich nicht, ABER ich durfte während der geburt für 45 min in die wanne!
Vorteile:
die wehen spürst du weniger
nachteil:
sie kommen öfters
vorteil:
du wirst keine "trockene" geburt haben (wenn die fruchtblase zu früh platzt) sondern aufjeden fall durch das wasser eine "feuchte" haben. Das baby schwimmt danach etwas im wasser (muss nicht gleich raus genommen werden, da es ja von wasser ins wasser rutscht).
Nachteil:
bei kreislaufproblemen ist eine wassergeburt riskant, ich musste nach 45 min raus wegen kreislaufprobleme und habe dann 45 min später den lauser "an land" geboren.
super finde ich in der wanne, dass bei mir der partner mit in die wanne gedurft hätte, er hat es aber dankend abgelehnt gg
kurz gesagt: die wehen kommen öfter ABER das schmerzempfinden war zumindest bei mir weniger und der muttermund hat sich bei mir fast ohne probleme um 5 oder 6 cm geöffnet (innerhalb der 45 minuten).
Kommt aufs KH an. Bin in Salzburg, hätte damals auch in die Wanne gehen können musste aber vorher gar nichts sagen. Habens mir dann auch die Wanne voll gemacht, hab ich aber dann nimmer rein können weil die kleine dann schon gekommen ist. Wär supergerne reingegangen. Naja, eine Chance hab ich noch
ich bin damals gefragt worden (da ich anfangs keine schmerzmittel wollte und als ich wollte wars zu spät lol)
ob ich in die dusche will
in die wanne
oder einfach im bett bleiben will
ich hab dankend das angebot mit der wanne angenommen und bin mega froh darüber das ich das angebot bekommen habe. wassergeburt währe nicht gegangen, da in meinem wasser ein duftöl drinnen war, dass bei der geburt nicht drinnen sein darf. dh ich hätte sowieso raus müssen zur geburt selber
Kommt aufs KH an. Bin in Salzburg, hätte damals auch in die Wanne gehen können musste aber vorher gar nichts sagen. Habens mir dann auch die Wanne voll gemacht, hab ich aber dann nimmer rein können weil die kleine dann schon gekommen ist. Wär supergerne reingegangen. Naja, eine Chance hab ich noch
ja denke es kommt auch drauf an ob die wanne frei ist oder nicht denke wenn ich gesagt hätte wegen wassergeburt wäre es auch kein prob gewesen, da wir nur zu zweit waren an dem tag.
ich hatte zwar keine wassergeburt , war aber a zeiterl in der wanne!
ich kann net bestätigen , dass man die wehen weniger spürt! ich bin in die wanne und keine 10 min. später wars unerträglich! bin dann nach ca 20 (?) minuten wieder raus und dann waren die wehen auch wieder gut aushaltbar !
werde es aber bei der zweiten geburt wieder versuchen ! ich fands ja irgendwie sehr angenehm im wasser ! (ausser halt die wehen *g*)
Ich werde mich vermutlich auch für eine Wassergeburt entscheiden, weil ich es einfach als angenehmsten empfinde (Gedanklich jetzt) aber da ich ja Noch Zeit habe, kann ich mir das alles noch in Ruhe überlegen! Ich werde einfach im KH mich über alles informieren lassen und dann entscheiden!
was tut euch bei der periode am besten? ein warmes bad? eine warme dusche? usw. nachdem könnt ihr laut meiner hebi vom kh gehen was für euch angenehm sein wird. da mir wärme allgemein bei der periode gut tut bin ich in die wanne. wenn es euch net gut geht in der wanne einfach bescheid geben das ihr raus wollt.
Ich war 2 mal in der Wanne, das erste mal als die Wehen anfingen und das zweite mal bei der Geburt. Ich war aber ziemlich lange in der Wanne und es war eine echte erleichterung, denn die Wehen waren durch das warme Wasser erträglicher.
Nachteil war, dass die Nabelschnur gerissen ist und ich irgendwie schnell aus der Wanne musste. Hatte einen starken Blutverlust und es war sehr schwer für mich nach 28 Stunden Wehen irgendwie aus der Wanne zu kommen.
Ich würde es aber wieder machen! Weigerte mich auch aus der Wanne zu gehen und bestand darauf drin das Baby zu bekommen obwohl ich eigentlich normal im Kreisaal entbinden wollte. Es war wirklich schön!
Ich hatte eine. War nicht geplant. Die Hebamme meinte zu mir, ob ich ein Entspannungsbad nehmen will. Und weil's mir so gut ging, hab ich auch gleich in der Wanne entbunden.
Da es mein erstes Kind ist, hab ich keine Vergleichswerte. Ich kann nur sagen, dass sich der Muttermund im Wasser sehr schnell geöffnet hat (8cm in 1,5 Std) und dadurch hatte ich eine schnelle Geburt. Bei uns ist es aber so, dass man bei einer Wassergeburt keine Schmerzmittel bekommen darf. Würde es aber wieder tun..
danke für eure Beiträge , haben mir sehr weitergeholfen und die Angst vor der Geburt ein wenig genommen
du brauchst keine angst haben das ist ohne weiteres zum schaffen, und wenn man nicht mehr kann, gibt es wege wie sie einem helfen.
Mein tipp:
geht so gelassen in die geburt wie ihr könnt! dann funkt das alles ohne probleme mein kleiner war innerhalb von 6 std wehen, und bei der 4. presswehe da. ich war sehr gelassen bei der ganzen sache
@Elfenzirkus Du schreibst was einem bei der Monatsblutung gut tut alles schön und gut nur wenn man bei der Monatsblutung keine Probleme hatte so wie ich weiß ich leider nicht was mir guttut dabei
> alle Wer weiß was über den Gebärhocker oder den Ball?
Ich habe am Sonntag spätestens Entbindungstermin und heul schon jeden Tag
Ich war bei beiden in der Wanne. Beim Großen musste ich wieder raus, da meine Wehen zu schwach wurden.
Bei der Kleinen wars super und ich konnte sie im Wasser bekommen.
War echt viel "angenehmer". Und ich würd immer wieder ins Wasser wollen. Ich konnte mich viel besser entspannen und besser halten. Und vorallem konnte ich mich danach gleich abduschen und das fand ich sehr angenehm.
Off topic, sorry, aber wollt mal schnell @daphne etwas Mut machen weil sie glaub ich Angst hat - sieh es mal so, bald hast dein Baby in den Armen, und vergiss die ganzen Geschichten über Geburten, wenns so arg wär gäbe es nur Einzelkinder ;-)
@frühlingskind Danke! Ich habe panische Angst! Ich habe eh schon wieder Tränen in meinen Augen! Ja der Gedanke endlich nach langer Zeit meine Kleine kennenzulernen ist schon wunderschön! Ich habe halt noch immer den Gedanken als ich die Schmerzen bei meinem ausgeränkten Finger hatte! Heute beim CTG die Hebamme hat mir eh gut zugeredet! Ich höre halt immer wieder das eingeleitete Wehen noch mehr weh tun und wenn Julia bis am Sonntag nicht von allein kommt habe ich eine eingeleitete Geburt
gut ich glaube das Thema hat sich für mich erledigt , möchte unbedingt meinen Verlobten bei der Geburt dabei haben
und hab gerade mit ihm über eine Wassergeburt geredet und er ist voll dagegen :-?
@daphne Dein Finger hat vermutlich mehr weh getan als die Geburt sein wird - irgendjemand hier im Forum hat sowas ähnliches über eine Knöchel erzählt - und sobald du deine Kleine im Arm hast wirst alles vergessen
Und mach keine großen Pläne, geh einfach nach deinem Gefühl. Du kannst ausprobieren was dir bei den Wehen am besten hilft, das musst nicht schon vorher wissen! Kopf hoch und alles Gute! Und sonst kannst deine Sorgen im Mai-Thread loswerden
Ich hatte 2 wasser geburten .. ein ein der klinik und eine zuhaus .
Ich fand das warme Wasser wärend der Wehen so erleichternd und ich hab ganz automatisch mein Becken hin und her geschwungen (geht m wasser wunderbar) und das hat super geholfen dass die kleinen durchs becken rutschen
Ich fands toll , aber nur eine option wenn auf jegliche schmerzmittelverzichtet wird, denn kombi wassergeburt und Medikamente geht nicht
@Frühlingskind Danke! Ich frag mich halt ob mir warmes Wasser gut tut denn wenn mir vor der Schwangerschaft schlecht war vertrug ich überhaupt keinen Thermopor! Einen Bänderriss hatte ich auch schon mal und der nächste Tag war die Hölle!
@daphne das mit der einleitung und den wehen stimmt so nicht! Eingeleitete wehen kommen nur sehr schnell. Darüber gibt es studien, die das belegen, dass eingeleitete wehen nicht schmerzhafter sind! Und denk dir immer, wenn die schmerzen für dich nicht erträglich sind, kann man ja was dagegen machen und mit der richtigen atmung kann man auch sehr viel erreichen!
mach dir keinen Kopf :-) ich hab mir auch total viel sorgen gemacht wegen Einleitung ich alles was nicht natürlich ist ,für nicht hilfreich bei der Geburt empfinde und dazu gehören definitiv künstliche Wehen
diese besagten Studien würde ich gerne mal lesen @Wunschmama12 denn ich habe mich schon viel mit dem Thema Geburten etc beschäfttigt da ich gerne Hebamme lernen möchte und ich kenn nur zahlreiche Studien die genau das Gegenteil besagen.
Aber das mit den schmerzmitteln stimmt .. wenn man schon künstlich eingeleitet werden muss , dann stehen genug maßnahmen zur verfügung um dir zu helfen .
Ich kann dir nur mut machen und sagen dass meine kleine einen Tag vor der Einleitung dann doch beschloss , dass es nun Zeit ist zu kommen ;-) Et+9 kam sie komplikatonslos zuhause auf de welt :-)
und du hats noch 4 Tage .. in der Zeit kann viel passieren . Ich empfehl die viel gehen und sex :-D Ich hab in den letzten Tagen unmengen Zimt-Nelken-Ingwertee getrunken und mene Hebamme hat mit Globuli gegeben de helfen sollten das ganze in gang zu bringen. am Tag der Geburt hab ich eine spezielle einleitende Akupunktur bekommen :-D 2 std späer war sie da
ich hätte damals auch am Montag Einleitungstermin und war am Freitag noch zum STRETCHEN + Akupunktur. Sollte am Sonntag, falls noch immer keine Wehen Cocktail trinken. Hatte auch total Angst vor Einleitung. Am Freitag Abed hab ich mir lt. Rat meiner Hebamme noch Nelkenöl aufs Bäuchlein geschmiert und siehe da, auf einmal gings los. Sex, viel Bewegung und ein Gläschen Sekt - all das kann die Wehen auslösen. Schon probiert?
und wg. Wassergeburt. Hätte so gerne beidemale eine gehabt.
Beim ersten gings nicht, da er schon in 3,5 Stunden da war - und die Wehen am Land schon im Sturm gekommen sind.
Beim Kleinen waren die Herztöne gegen Ende schon schlecht, also durfte ich auch nicht mehr rein.
Bei uns darf der Partner übrigens nicht mit ins Wasser!!!!
Ich hatte auch eine Wassergeburt und würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Aber was mich jetzt interessiert: @Kathi06 wie dein Verlobter ist voll dagegen? Es geht mich ja nix an, aber wieso darf er überhaupt mitreden wie du die Geburt über die Bühne bringst? Es geht doch darum für Dich und das Baby(!) alles so "angenehm" wie möglich zu machen, er kann ja ohnehin nichts anderes machen als dabei sein.
Mein Mann wäre nie im Leben auf die Idee gekommen mir da dreinzureden, abgesehen davon dass man vorher sowieso nur begrenzt planen kann weil man nicht weiß was einem in dem Moment wirklich zusagt.
Aber um Deinetwillen und für Deine Geburt würde ich mir das wirklich nochmal überlegen und mit ihm sprechen wenn du dir eine Wassergeburt gewünscht hättest.
Was stellt er sich denn da so schlimm vor?
@kleine_elfe Danke! Punkto spazierengehen glaube ich das sich mein Körper schon daran gewöhnte! Ich habe einen Hund und mit ihm gehe ich schon immer sehr viel auch vor der Schwangerschaft! Helfen tut es mir jetzt nicht's! Punkto Sex gibt mir mein Partner Sexverbot! Ich rede deswegen momentan auch nicht's mit ihm nur das notwendigste
Ich hab ja auch nie einen getrunken... Aber es war mir an dem Abend dann doch lieber, als eingeleitet zu werden Muss aber jeder für sich selber entscheiden!
Versuch aber mal mit dem Nelkenöl.
Und wenns Spazierengehen nicht hilft. Reinige deien Boden auf allen vieren oder geh Treppensteigen
Hatte aber vor der Wassergeburt auch 2 Opiumnate bekommen, aber danach durfte ich nicht mehr, da zwei Infusionen zu viel für das Baby gewesen wären. Das einzige was gegen diese ewigen Schmerzen und den restlichen 21 Stunden half, waren die Atemübungen mit einatment (21 - 22 zählen) ausatmen und (21 - 22 zählen) das dann wiederholen. Und eben die Wanne! Ich bekam zwar einen Harnwegsinfekt, aber würde wieder eine Wassergeburt machen! :-D
Hallo, in welchem Spital hattet ihr die Wassergeburt?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
506
31
wassergeburt selber hatte ich nicht, ABER ich durfte während der geburt für 45 min in die wanne!
Vorteile:
die wehen spürst du weniger
nachteil:
sie kommen öfters
vorteil:
du wirst keine "trockene" geburt haben (wenn die fruchtblase zu früh platzt) sondern aufjeden fall durch das wasser eine "feuchte" haben. Das baby schwimmt danach etwas im wasser (muss nicht gleich raus genommen werden, da es ja von wasser ins wasser rutscht).
Nachteil:
bei kreislaufproblemen ist eine wassergeburt riskant, ich musste nach 45 min raus wegen kreislaufprobleme und habe dann 45 min später den lauser "an land" geboren.
super finde ich in der wanne, dass bei mir der partner mit in die wanne gedurft hätte, er hat es aber dankend abgelehnt gg
kurz gesagt: die wehen kommen öfter ABER das schmerzempfinden war zumindest bei mir weniger und der muttermund hat sich bei mir fast ohne probleme um 5 oder 6 cm geöffnet (innerhalb der 45 minuten).
lg
31
4,035
31
ob ich in die dusche will
in die wanne
oder einfach im bett bleiben will
ich hab dankend das angebot mit der wanne angenommen und bin mega froh darüber das ich das angebot bekommen habe. wassergeburt währe nicht gegangen, da in meinem wasser ein duftöl drinnen war, dass bei der geburt nicht drinnen sein darf. dh ich hätte sowieso raus müssen zur geburt selber
31
ja denke es kommt auch drauf an ob die wanne frei ist oder nicht denke wenn ich gesagt hätte wegen wassergeburt wäre es auch kein prob gewesen, da wir nur zu zweit waren an dem tag.
1,270
ich kann net bestätigen , dass man die wehen weniger spürt! ich bin in die wanne und keine 10 min. später wars unerträglich! bin dann nach ca 20 (?) minuten wieder raus und dann waren die wehen auch wieder gut aushaltbar !
werde es aber bei der zweiten geburt wieder versuchen ! ich fands ja irgendwie sehr angenehm im wasser ! (ausser halt die wehen *g*)
1,734
2,056
3,515
31
was tut euch bei der periode am besten? ein warmes bad? eine warme dusche? usw. nachdem könnt ihr laut meiner hebi vom kh gehen was für euch angenehm sein wird. da mir wärme allgemein bei der periode gut tut bin ich in die wanne. wenn es euch net gut geht in der wanne einfach bescheid geben das ihr raus wollt.
636
Nachteil war, dass die Nabelschnur gerissen ist und ich irgendwie schnell aus der Wanne musste. Hatte einen starken Blutverlust und es war sehr schwer für mich nach 28 Stunden Wehen irgendwie aus der Wanne zu kommen.
Ich würde es aber wieder machen! Weigerte mich auch aus der Wanne zu gehen und bestand darauf drin das Baby zu bekommen obwohl ich eigentlich normal im Kreisaal entbinden wollte. Es war wirklich schön!
1,559
Da es mein erstes Kind ist, hab ich keine Vergleichswerte. Ich kann nur sagen, dass sich der Muttermund im Wasser sehr schnell geöffnet hat (8cm in 1,5 Std) und dadurch hatte ich eine schnelle Geburt. Bei uns ist es aber so, dass man bei einer Wassergeburt keine Schmerzmittel bekommen darf. Würde es aber wieder tun..
1,734
31
du brauchst keine angst haben das ist ohne weiteres zum schaffen, und wenn man nicht mehr kann, gibt es wege wie sie einem helfen.
Mein tipp:
geht so gelassen in die geburt wie ihr könnt! dann funkt das alles ohne probleme mein kleiner war innerhalb von 6 std wehen, und bei der 4. presswehe da. ich war sehr gelassen bei der ganzen sache
1,693
> alle Wer weiß was über den Gebärhocker oder den Ball?
Ich habe am Sonntag spätestens Entbindungstermin und heul schon jeden Tag
6,657
Bei der Kleinen wars super und ich konnte sie im Wasser bekommen.
War echt viel "angenehmer". Und ich würd immer wieder ins Wasser wollen. Ich konnte mich viel besser entspannen und besser halten. Und vorallem konnte ich mich danach gleich abduschen und das fand ich sehr angenehm.
8,852
1,693
1,734
und hab gerade mit ihm über eine Wassergeburt geredet und er ist voll dagegen :-?
wird wohl doch eine normale Geburt werden hihi
8,852
Und mach keine großen Pläne, geh einfach nach deinem Gefühl. Du kannst ausprobieren was dir bei den Wehen am besten hilft, das musst nicht schon vorher wissen! Kopf hoch und alles Gute! Und sonst kannst deine Sorgen im Mai-Thread loswerden
169
Ich fand das warme Wasser wärend der Wehen so erleichternd und ich hab ganz automatisch mein Becken hin und her geschwungen (geht m wasser wunderbar) und das hat super geholfen dass die kleinen durchs becken rutschen
Ich fands toll , aber nur eine option wenn auf jegliche schmerzmittelverzichtet wird, denn kombi wassergeburt und Medikamente geht nicht
1,693
1,109
1,693
169
diese besagten Studien würde ich gerne mal lesen @Wunschmama12 denn ich habe mich schon viel mit dem Thema Geburten etc beschäfttigt da ich gerne Hebamme lernen möchte und ich kenn nur zahlreiche Studien die genau das Gegenteil besagen.
Aber das mit den schmerzmitteln stimmt .. wenn man schon künstlich eingeleitet werden muss , dann stehen genug maßnahmen zur verfügung um dir zu helfen .
Ich kann dir nur mut machen und sagen dass meine kleine einen Tag vor der Einleitung dann doch beschloss , dass es nun Zeit ist zu kommen ;-) Et+9 kam sie komplikatonslos zuhause auf de welt :-)
und du hats noch 4 Tage .. in der Zeit kann viel passieren . Ich empfehl die viel gehen und sex :-D Ich hab in den letzten Tagen unmengen Zimt-Nelken-Ingwertee getrunken und mene Hebamme hat mit Globuli gegeben de helfen sollten das ganze in gang zu bringen. am Tag der Geburt hab ich eine spezielle einleitende Akupunktur bekommen :-D 2 std späer war sie da
4,293
und wg. Wassergeburt. Hätte so gerne beidemale eine gehabt.
Beim ersten gings nicht, da er schon in 3,5 Stunden da war - und die Wehen am Land schon im Sturm gekommen sind.
Beim Kleinen waren die Herztöne gegen Ende schon schlecht, also durfte ich auch nicht mehr rein.
Bei uns darf der Partner übrigens nicht mit ins Wasser!!!!
2,287
Aber was mich jetzt interessiert: @Kathi06 wie dein Verlobter ist voll dagegen? Es geht mich ja nix an, aber wieso darf er überhaupt mitreden wie du die Geburt über die Bühne bringst? Es geht doch darum für Dich und das Baby(!) alles so "angenehm" wie möglich zu machen, er kann ja ohnehin nichts anderes machen als dabei sein.
Mein Mann wäre nie im Leben auf die Idee gekommen mir da dreinzureden, abgesehen davon dass man vorher sowieso nur begrenzt planen kann weil man nicht weiß was einem in dem Moment wirklich zusagt.
Aber um Deinetwillen und für Deine Geburt würde ich mir das wirklich nochmal überlegen und mit ihm sprechen wenn du dir eine Wassergeburt gewünscht hättest.
Was stellt er sich denn da so schlimm vor?
1,693
1,693
4,293
Versuch aber mal mit dem Nelkenöl.
Und wenns Spazierengehen nicht hilft. Reinige deien Boden auf allen vieren oder geh Treppensteigen
1,693
636
1,693
694
97