Schilddrüse- TSH Wert anpassen.

Hallo ihr Lieben. :)
Ich heiße Katharina und bin 23 Jahre alt.
Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby.
Ich hab einen TSH Wert von 3,3 also nicht sehr hoch aber er sollte laut Frauenarzt unter 2,5 kommen.
Wer hat den Erfahrungen damit und kann mir erzählen was er einnehmen musste und wie lange es gedauert hat das er unten war?

Liebe Grüße :)

Kommentare

• Hey!

Ich hatte einen Wert von über 8 und musste ab da Euthyrox 50mg nehmen.. Die ersten paar Tage nur eine halbe um "einzuschleichen" und danach immer eine ganze..

Nach 6 Wochen war der Wert bei 4.. Nach weiteren 8 Wochen war der Wert bei 0,1 -> Also zu niedrig.. Nun nehme ich nur noch eine halbe Tablette und der Wert ist bei 1, also perfekt!

Am besten ist, wenn der Wert um 1 herum ist..

Mit dem Einstellen kann es schnell gehen, es kann aber auch dauern wenn der Wert herumhüpft..

Was hat dein FA dir empfohlen??

LG
    cat
  • Ich musste meinen Wert auch einstellen lassen, bin aber beide Male trotz erhöhtem TSH-Wert spontan schwanger geworden. Am besten lässt du dich von einem Endokrinologen behandeln und dann über die SS auch begleiten, da wird alle paar Wochen Blut abgenommen und die entsprechenden Werte gecheckt. In Wien kann ich dir die Schilddrüsenambulanz Josefstadt im 8. Bezirk empfehlen. Du bekommst sehr schnell einen Termin, Dr. Zettinig ist wahnsinnig nett und sehr gut- allerdings auch privat zu bezahlen. In der SS leiste ich mir das aber.
    minze
  • Ich hatte vor der ss einen tsh wert von 5,3 .. wurde dann mit 25mg eingestellt - hatte einen besch.... arzt der meinte "bei kinderwunsch können wir dann richtig einstellen" .. hab gewechselt und war dann mit 50mg bei 1,4 ..

In der ss waren die 50mg viel zu wenig und ich hatte in der 18.ssw einen wert von 38..??
    Dann bin ich auf 150mg der wert hat wieder gepasst und jz nach der ss auf 75 und bin bei 1,9

Hatte nach den umstellungen nach 4wochen (außer von 38 da warens 8) wieder BA und da habens alle gepasst..
  • Ich empfehle auch immer einen Endokrinologen aufzusuchen. Die FA meinen es oft gut, und auch Hausärzte stellen gerne selber ein, aber ich habe mit beidem schlechte Erfahrung gemacht. Meiner Erfahrung nach muss man hier wirklich langsam dosieren. Bei mir war es so, dass ich beim ersten Mal plötzlich ganz stark überdosiert war, weil mir der Hausarzt die Dosis zu krass erhöht hat.
    Vor der Schwangerschaft habe ich nun auch einen Spezialist aufgesucht und er steigert sehr langsam. Immer nur eine halbe Tablette mehr an 2 Tagen/Woche zb.
    Es hat ca. ein halbes Jahr gedauert bis der Wert so war, dass mein FA meinte, jetzt könnten wir loslegen. Dann ist der Wert noch ein paar Mal geschwankt und es hat nochmal 8 Monate gedauert, bis es bei uns mit der Schwangerschaft geklappt hat.

Eine Frage habe ich aber auch noch:
    Hattest du schon Probleme mit der Schilddrüse oder schon lange einen unerfüllten Kinderwunsch? Auf 1-2,5 wird der Wert normal ja nur dosiert, wenn man entweder schon eine Diagnose hat oder eben langen unerfüllten Kinderwunsch. Bei gesunder Schilddrüse, darf der Wert auch höher sein, solang er eben noch in der Norm liegt? Zumind. wurde mir das einmal so erklärt.
  • Also erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
    Mein Frauenarzt meinte nur das der Wert 3,3 nicht allzu hoch ist und ich ohne Probleme schwanger werden könnte aber natürlich während der Schwangerschaft sollte der Wert runter und deswegen hat er mich zum Hausarzt geschickt. Da habe ich morgen einen Termin und lass mir Tabletten verschreiben :)

Ja ich hatte damals eine leichte Schilddrüsenunterfunktion die mittlerweile aber "verschwunden" ist und da vor kurzen ein Blutbild Anstand dachte ich, ich lass den Wert auch gleich testen. :)

Lg
  • hallo :) ich hatte auch eine leicht erhöhte schilddrüse. (wert weiß ich jetzt leider nicht auswendig) mein fa meinte, so wie bei dir, dass das grundsätzlich schon in ordnung ist und dass ich damit schon schwanger werden kann, aber als es dann nicht funktionierte, hat mich die kinderwunschklinik in das akh zu einem endokrinologen geschickt, um einfach alle faktoren zu optimieren. jetzt in der ss hab ich regelmässige kontrollen und nehme weiter 50mg thyrex. im moment bin ich bei 0.6

ich wollte dir auch sagen, dass ich dir den gang zum hausarzt nicht empfehlen würde, auch wenn dein wert nicht stark erhöht ist. dennoch ist die sd sehr sensibel und wenn man falsch eingestellt wird, dann kann sich der wert verschlechtern (also zu gering oder noch höher werden)..umso schwieriger ist es dann, dass sich die sd einpendelt. vl gibt dir der hausarzt eine überweisung für die endokrinologie und der spezialist verschreibt dir erst etwas. ich würde es jedenfalls so machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum