Hallo!! Würd mich auch gern mal ans verzieren Wagen, wo bekomm ich denn Fondant zum ausrollen? Und die Figuren drauf sind aus Marzipan oder auch Fondant?
Genau, entweder selbst machen oder im Tortenbedarf (gibt in Wien ein paar Geschäfte) oder im Internet kaufen
Aber Achtung: du brauchst Rollfondant, der andere ist nämlich flüssig wenn du Pech hast.
Lies dich mal in diesem Thread durch die ersten Seiten, da steht schon viel nützliches!
Muss man eigentlich unter den Fondant eine Buttercreme geben oder gehts auch ohne?? Irgentwie ist dann nämlich extreeeeeem viel Zucker in dem ganzen! ;-)
@Babyflash Ich habs auch schonmal ohne gemacht, und jedem hats geschmeckt. Aber ich glaube mit der Creme bekommt man eine schönere Fläche? :-/ Ich denke @mokey kann dir da bestimmt helfen.
Die Creme ist da damit der Fondant kleben bleibt und um Unebenheiten auszugleichen.
Das was beim Metro als Fondant verkauft wird ist aber glaub ich flüssig, dort heißt es Massa Tricino und ist in einem weißen Kübel. Evtl gibt es auch kleine Packungen die anders heißen, die kenne ich nicht
Hat von euch schon mal jemand mit Massa Ticino gearbeitet??
Wir hatten das auf unserer Tauftorte und das ist nicht so süß wie Marshmallow-Fondant und schmeckte richtig lecker! Würde das gerne mal ausprobieren, aber möchte vorher mal eure Meinungen dazu hören! Hab bis jetzt nur Marshmallow-Fondant gemacht, aber das isst keiner, weils jedem zu süß ist. :-?
@lukasmama: das geht angeblich genau so gut zu verarbeiten wie Fondant, musst halt nur schauen wo du es hetbekommst. Ich hab mal die Masse vom Metro getestet, die ist sowas ähnliches und tatsächlich super.
Könntest aber auch versuchen ein wenig Zitronenaroma in den MMF zu tun, das nimmt vielleicht was von der süße
Ich bin ja voll die Backniete...schau in diesem Thread aber immer still mit, weil ich eure Kunstwerke so toll finde.
jetzt hat letztes Wochenende meine Schwester auch einen echt coolen (finde ich zumindest) Kuchen gemacht, den ich euch zeigen möchte. Vielleicht ist das ja eine Idee zum nachmachen für die eine oder andere.
Ich nehme mir da meistens mehrere Tage dafür Zeit weil es sich nicht anders ausgeht.
1. Tag backen, 2. Tag die Creme und am 3. Tag die deko, die dauert je nach Aufwand 1-3 Stunden schätze ich
hi!
ich würd gern eine zuckerschrift selbst machen bzw eine kaufen, die wirklich gut ist.
die von dr. oetker find ich nicht so besonders...die sind so glasig und außerdem gibts nur die 4 Farben, ich hätt aber am liebsten weiß.
habt ihr Ideen oder einen guten Tipp, wo ich soetwas herbekomme?
@MelMel Eine weiße zuckerschrift kannst du selber auch leicht machen einfach ei klar schlagen und mit puderzucker mischen bis es die richtige konsistenz hat und los gehts viel erfolg
Also mit euren Torten kann ich nicht mithalten - trau ich mich aber noch irgendwann drüber :-)
Dafür hab ich mich heut zum ersten mal an diesen minikuchen von @raphiii probiert, sind grad im Rohr - wenns herzeigbar sind Post ich ein Foto ... Falls nicht brauch ich dringend eine backschule :-)
tadaaa an der Torte probier ich mich zum Gb von meinem Kleinen ^^ das wird entweder die komplette Katastrophe oder die coolste Torte die ich je gemacht hab (was eig ned schwer is)
Hab ich ned wirklich nach rezept gmacht @tinchen!
Einfach 3x Buskuitboden gebacken (3verschiedene Farben) rund ausgeschnitten und mit Schoko-Sahne Creme gefüllt! Aufeinander gestapelt und dann die Kit Kat mit Schoko bestrichen und angeklebt!
Und dann noch geschmolzene Kochschokolade drüber und die Schweindal drauf gesetzt!
FERTIG!
Kommentare
2,318
1,847
danke @Tschutschu
2,318
7,049
2,287
Aber Achtung: du brauchst Rollfondant, der andere ist nämlich flüssig wenn du Pech hast.
Lies dich mal in diesem Thread durch die ersten Seiten, da steht schon viel nützliches!
2,287
2,318
652
18,016
1,847
652
7,415
2,287
Das was beim Metro als Fondant verkauft wird ist aber glaub ich flüssig, dort heißt es Massa Tricino und ist in einem weißen Kübel. Evtl gibt es auch kleine Packungen die anders heißen, die kenne ich nicht
7,415
2,287
Und weil ich mich blöd ausgedrückt habe vorhin - das Massa Tricino ist das richtige, nur der Fondant im Kübel ist flüssig meinte ich
169
:x
165
Wir hatten das auf unserer Tauftorte und das ist nicht so süß wie Marshmallow-Fondant und schmeckte richtig lecker! Würde das gerne mal ausprobieren, aber möchte vorher mal eure Meinungen dazu hören! Hab bis jetzt nur Marshmallow-Fondant gemacht, aber das isst keiner, weils jedem zu süß ist. :-?
2,287
@lukasmama: das geht angeblich genau so gut zu verarbeiten wie Fondant, musst halt nur schauen wo du es hetbekommst. Ich hab mal die Masse vom Metro getestet, die ist sowas ähnliches und tatsächlich super.
Könntest aber auch versuchen ein wenig Zitronenaroma in den MMF zu tun, das nimmt vielleicht was von der süße
652
10,139
652
Aber soooooo süß!
Also Fondant und drunter Buttercreme ist echt zuviel! :-S
7,049
652
6,657
813
jetzt hat letztes Wochenende meine Schwester auch einen echt coolen (finde ich zumindest) Kuchen gemacht, den ich euch zeigen möchte. Vielleicht ist das ja eine Idee zum nachmachen für die eine oder andere.
Also...trommelwirbel...ich präsentiere...Spongebob...Schwammkopf:
165
@Babyflash @napirai wow, sehr tolle torten!! :-)
6,657
2,287
1. Tag backen, 2. Tag die Creme und am 3. Tag die deko, die dauert je nach Aufwand 1-3 Stunden schätze ich
1,122
2,215
602
ich würd gern eine zuckerschrift selbst machen bzw eine kaufen, die wirklich gut ist.
die von dr. oetker find ich nicht so besonders...die sind so glasig und außerdem gibts nur die 4 Farben, ich hätt aber am liebsten weiß.
habt ihr Ideen oder einen guten Tipp, wo ich soetwas herbekomme?
652
11,016
1,847
11,016
652
2,287
123
604
2,215
392
2,287
Hast du die Figuren auch selbst gemacht?
10,139
Dafür hab ich mich heut zum ersten mal an diesen minikuchen von @raphiii probiert, sind grad im Rohr - wenns herzeigbar sind Post ich ein Foto ... Falls nicht brauch ich dringend eine backschule :-)
10,139
602
7,306
7,049
391
652
Einfach 3x Buskuitboden gebacken (3verschiedene Farben) rund ausgeschnitten und mit Schoko-Sahne Creme gefüllt! Aufeinander gestapelt und dann die Kit Kat mit Schoko bestrichen und angeklebt!
Und dann noch geschmolzene Kochschokolade drüber und die Schweindal drauf gesetzt!
FERTIG!
10,139