Ab wann Beikost? #3

1246718

Kommentare

  • @Mia15 Hast du ihr Obst als Brei gegeben? Kann sein, dass ihr die Karotte nicht süß genug ist...
    Man sagt ja, dass man den Zwergen etwas bis zu 16 mal anbieten soll, um zu sehen ob sie es wirklich net mögen. Heißt jetzt natürlich net, dass du ihr jetzt 16 Tage Karotte geben sollst ;-)
    Sonst probier mal ein anderes Gemüse - Zucchini oder Kürbis.
    Oder sie mag generell keinen Brei sondern ist der Fingerfood-Typ.
  • @corni nein Obst hat sie so mal erwischt jetzt im Urlaub Nektarine und Melone und die hat sie weggelutscht -.- hat mich eh geärgert das mein Mann und seine Mutter da nicht aufgepasst haben und als sie gesehen haben das sie an einer Nektarine lutscht, das auch noch gefördert haben! Eigentlich bin ich da nicht so streng aber ich wollte eben zuerst mit Gemüse Anfangen und nicht mit was süßem! Das mit dem Fingerfood könnte sein aber sie hat no keine zähne und sitzen kann sie auch noch nicht. Die Gefahr das sie sich verschluckt ist mir doch zu hoch ehrlich gesagt. Ich denke ich werd morgen nochmal Karotte versuchen ;) dann hab ich 3 Tage eine Sorte und dann eben mal was anderes. Vielleicht liegt es auch an der Konsistenz?! Hab's schon sehr breiig gemacht, eventuell mach Ichs etwas flüssiger für den Anfang.
  • @Mia15
    Oh ja, das ist ärgerlich... Aber das bisschen Obst-Naschen dürft normalerweise nix machen, denk ich...
    Mein Brei war zuerst auch eher wässrig. Das mit dem Fingerfood versteh ich. Magdalena hat gestern ein Stück Wassermelone gelutscht und dann abgekiefelt. Hab die Krise bekommen. Sie hats dann aber selber wieder ausgespuckt.
  • Mein Sohn liebt auch Karottenapfelbrei....ich würde auch etwas Apfel darunter mischen, wobei wir mittags mit Zuccini begonnen haben und nm jetzt Karottenapfelbrei anbieten. Hab jetzt aber gelesen, man sollte zuerst mittags und dann abends einen Milchbrei einführen. Meint ihr das ist wirklich sooo streng? Mit Stillmahlzeit ersetzen tu ich mir wegen stillen nach Bedarf sowieso schwer
  • Heute war die komplette Katastrophe :( sie fängt jetzt schon mal aus Prinzip zu weinen an wenn ich mit dem Löffel und dem Brei daher komm. Ich hab den Brei heute wässriger gemacht, mochte sie trotzdem nicht. Hab Mumilch dazu gegeben, trotzdem nicht. Dann hab ich einen anderen Löffel genommen und auch versucht vom Finger lutschen zu lassen. Egal, ob in der Wippe oder auf dem Schoß sie windet sich herum, will den Mund nicht aufmachen und fängt raunzen an. Ich hab sie gelobt, geblödelt, gesungen und bin herum getanzt! Ich hab selbst den Brei gegessen und ihr Affe hat auch gekostet! Nix hat geholfen :(
  • @Mia15 hatte eon ähnliches drama am anfang und mit meiner hebamme dann gesprochen - die hat mir den tip gegeben für 14 tage nochmal auszusetzen und wieder nur zum stillen zurück zu gehen - ev zähne (da hören viele auf zum essen,od einfach noch nicht bereit fürs essen)...
    ich hab dann pausiert und nach 14 tagen nochmal gestartet - dann hats geklappt !!
  • @wuzl22 hab sie jetzt nach dem Stillen nochmal her genommen und siehe da, die kalte Karotte fand sie scheinbar besser. Ganze 6 Löffel geschafft :D meint ihr ich kann sie auch erst nach dem Stillen füttern?
  • kaltes essen könnt auch ein zeichen dafür sein dass ev zähne kommen ! ... sicher kannst sie auch erst danach füttern - stillkinder haben wenn man mit beikost anfangt oft echt angst dass ihnen der busen gebommen wird (was ja irgendwo stimmt ;) ) und wehren sich gegen das essen... langsam würd ichs angehn und wenn sie vorher od nachher gestillt werden will - auch ok ! hab ich lange zeut so gemacht !!
  • Könnt ihr mir ein beikost Buch empfehlen. Oder Rezepte Buch oder sowas ähnliches. Meine kleinen sind zwar erst 2 Monate aber ich möchte mich schon mal einlesen ;) danke
  • @wuzl22 es klingt zwar blöd aber es kam mir so vor als würde sie aus Prinzip ablehnen :D aber sie ist halt auch so eine, die mir auch schon mal die Klamotten vom Leib reißt wenn sie Futter will :D Das nur den Zähnen kann auch sein... Sehen und fühlen tu ich noch nichts, aber heute hat sie auf dem Glöckchen von ihrem Greifling herum gekaut dann bin ich hin und hab gesehen, dass der Speichel leicht rot war :/ im Mund hab ich aber nichts gesehen. Ich glaube auch, dass sie gerade im Schub steckt. Sie ist im Moment generell etwas launisch und nur am raunzen und sie hat in den letzten Tagen total viel dazu gelernt (auf den Tisch Klopfen, durch die ganze Wohnung robben, Vierfüßlerstand) vielleicht ist ihr das alles gerade zu viel neues? :)
  • Ich habe den Reisschleim und die Haferflocken, die man mehrfach verwenden kann.
    Mit Griesbreie von Milupa hatte meiner kein Problem. Er ist überhaupt einer, der so gut wie alles ist ;-).
    Aber jetzt will ich die Reisschleime und Haferflocken aufbrauchen. Ich machs nach Anleitung auf der Packung für Breie ab dem 6. Monat an.
    Das ist dann 200ml Halbmilch (100ml Vollmilch + 100 ml Wasser) aufgekocht - alternativ kann man es auch mit Folgemilch anmachen - und dazu dann eben ca 4-5 Löffel von Reisschleim od. Haferflocken, ein kleines Schuss Babysaft und zu einem Brei verrühren.

    Jetzt da meiner im 10. Lebensmonat ist mach ich es so:

    200ml Halbmilch (100ml Vollmilch mit 100ml gekochtem Wasser) erwärmt, dann die 4-5 Löffel vom Reisschleim bzw. Haferflocken rein.
    Falls es noch zu flüssig ist (ich gebe auch noch ein klein wenig Babyöl, evtl auch Babysaft falls vorhanden rein) gebe ich noch einen Schuss von Himmeltau Babygries rein, damit es dickerer wird und nicht zu flüssig.

    So bekommt er nun meistens das Abendessen von mir. Er isst es auch brav.
    Obwohl die Griesbreie ab dem 8. Monat von Milupa (da habe ich auch einen kleinen Schuss Himmeltau eingerührt) haben ihm auch ganz gut geschmeckt.

    Wählerisch ist meiner meistens nicht beim essen. Er isst alles was ich ihm gebe brav auf. Nur bei neuen Sachen muss er den Geschmack kennen lernen.
    Essen verweigert hat er bisher noch nie. Nur Apfelsaft mit Wasser mag er nicht so besonders.
    Ab und zu isst er tagsüber zum Knabbern auch Hirsekringel und Reiswaffeln oder Babybischkotti bzw. Babykekse, wenn er das Bedürfnis hat an etwas kauen zu müssen. Aber das gibt es nur 1x in der Woche ca und nicht ständig.
  • @jen84 wir hängen noch beim Mittagsbrei ;) ich koche alles selbst, weil ich eh grad die Zeit dazu hab. Außerdem bin ich Drogistin und sitze somit an der Quelle was vollwertige Lebensmittel betrifft :) und ich bin berufsbedingt ein kleiner Öko. Ich lege sehr viel wert auf Qualitativ hochwertige Lebensmittel, Kosmetik etc. nicht nur bei der kleinen sondern auch bei unserem Essen :) ( soll jetzt nicht heißen das die Fertigen Brei's alle schlecht sind, ich persönlich mags nur nicht) :)
  • @Lefay00

    Kann dir den Workshop von der wgkk empfehlen - da bekommt man auch Basisrezepte und allgemeines wie man mit der Einführung mit gluten und so beginnt. Ich fands sehr hilfreich

    Grundrezept fuer 2:

    200g gemuese
    100g kartoffel (staerkereiche Zutat)
    60g Fleisch, fisch
    1TL beikostoel pro 100g


  • CorniCorni

    3,734

    bearbeitet 1. 08. 2015, 22:06
    Hallo, welches Gemüse kann ich meiner Kleinen (knapp 7 Monate) noch so als Brei geben? Wir hatten bisher Kürbis und Zucchini und Karotte (aber das war dann für die Verdauung too much). Ist Karotte leichter verträglich, wenn ich sie mit z.B. Zucchini mische?
    Und ab wann kann ich Nudeln und Reis statt Kartoffeln nehmen? Lässt sich das gut pürieren? Danke schon mal :D
  • Auch wenn einige es nicht gut heissen Hab ich einen Apfel in den Karottenbrei gerieben.
    Du kannst noch Pastinake geben
  • Ja, das mit dem Apfel möcht ich auch net unbedingt. Aber werd eh bald mal Obstbrei einführen, dann gibts einfach zum Nachtisch Obst. Das sollt dann ja auch gehn?
    Pastinake hab ich jetzt nirgends gefunden. Gibts ws erst dann im Winter..
    Was saisonales wär gut - Brokkoli oder Karfiol... Aber da trau ich mich net so recht wegen der Blähungen... Gehen rote Rüben? Ws. pur eher weniger, wenn gemischt?
  • Spinat ist auch noch eine Möglichkeit
  • Meine lieben rote ruebe - und hab ich auch sehr bald gegeben - warum auch net?

    Reis kannst sicher schon geben - hast die gluteneinfuehrung schon durch?
    2 wochen nur 1TL pro tag damit du siehst wies vertragen wird und dann langsam€ steigern

    Dann kannst Nudeln usw problemlos geben.
  • Hab mir gedacht, Rote Rüben wegen Nitrat?
    Gluteneinführung sind wir grad dabei. :-)

    Das Googeln macht mich schon wahnsinnig. Beikost is echt eine Wissenschaft für sich. Ich sollt mich einfach net zuviel "reinsteigern" :-S

    Das gleiche bei Fisch... Ja, Nein? Der GKK-Workshop sagt JA, kein Problem.
    Im Internet liest man immer "nicht im 1. Jahr" :-/
  • Klar kannst du Fisch geben vor dem ersten Jahr. Die Kinder zeigen dir sowieso was sie wollen und was nicht. Meine kleine isst mittlerweile ganz normal bei uns mit. Gestern gab's Putenspiess mit Kartoffeln und tzaziki.
  • Schau ich hab mich anfangs auch "reingesteigert" - aber als sie brav gegessen haben - eigentlich von anfang an - hab ich relativ schnell mit den zutaten variiert - und wir waren sicher bald bei der "normalen" Zusammensetzung eines mittagsbreis. Auch mit mind 1x pro woche fisch (da halt heimischen fisch)

    Das mit Nitrat ist ja angeblich bei Spinat, kohnrabi etc auch. Denke solange sie nicht ausschließlich sowas essen sollts ok sein.

    Was ich gestern noch draufgekommen bin - aktuellen suesses gemuese das du sicher auch probieren koenntest: erbsen!

  • @doppeljackpot_83 @Nina33
    Danke!
    Ja, Erbsen :-) Hab ich sogar aus dem eigenen Garten eingefroren...
    Wir werden uns einfach mal durchkosten.
  • Hallo!!! ich würde mit 3 Monaten langsam beginnen,am besten mit Möhrchen,dann schauen wie es das verträgt,und dann noch ne Kartoffel drunter,haben meine geliebt :3
  • Wie rührt ihr Reisflocken mit Pre-Milch an? Ich habe das heute versucht aber irgendwie ist es kein Brei geworden. !? Ich möchte dann noch apfel hinzugeben DanKe
  • @Stella00 warum, was ist denn passiert?? Bei mir funktionierts auch :d
    Hast du evtl zu wenig od zuviel Wasser dazugegeben?
    Du kannst dann ruhig was du willst hinzumischen, mein Kleiner bekommt oft Obstmus mit Reisflocken als Obstbrei.
  • Ja gute frage ich hab die flocken in wasser einweichen lassen ca 30min und dann müssen sie ja in die pre mil ch aber es war nur flüssige pampe mehr nicht :(
    verstehe ich nicht
    Ja der obstbrei war auch der plan hihi
  • @Stella00 welche hast du denn, also welche Sorte?
    Ich hab meist die ja natürlich, die muss man nicht einweichen! Kenn keine die man einweichen muss. ;)
  • Alnatura. Pf also das beikostgeben ist gar ned mal so einfach wie man sich das denkt. Muss doch auch irgendwie mit denen gehen. Komisch
    Wie machst du den mit den flocken von ja nat.?
  • Ach sorry haste eh geschrieben, mit wasser und obstmus :)
  • Ja od pre milch od jetzt auch schon mit Vollmilch ;)
  • Wow super, Vollmilch, da traue ich mich noch nicht drüber :) Wird wohl noch etwas dauern. ICh glaube, ich hab die flaschen Flocken erwischt. Gehe Montags nochmal shoppen um die richtigen zu kaufen ich Dummerchen haha
  • @Stella00 ich nehme auch die Reisflocken von Alnatura (also nicht als Baby-Getreidebrei deklariert). Ich weich sie nicht ein, sondern koche 5 EL Flocken ca. 10min in 200-250ml Wasser, halbes Obstglas dazu, fertig :)
  • Ah ok danke dann werd ich es so versuchen war mir jetzt total unsicher ob die Flocken für Babys geeignet sind od nicht
    :)
  • @Stella00
    Ich hab bzw verwende auch immer nur "normale" getreidesorten (also keine extra fuer babies)
    5 EL gedreiteflocken mit 220ml wasser/pre funktioniert als Basis Rezept immer

    Denke du koenntest auch normalen reis auch probieren (flocken funktionieren so wie von ifmamkl89 beschrieben)

    Viel spass beim durchkosten ;)
  • Vollmilch probieren wir seit ein paar Tagen mit Wasser, Ben wird aber auch schon in einem Monat 1 Jahr ;)
  • @doppeljackpot_83 danke für deinen Hinweis. Jedoch habe ich wo gelesen, dass man Reis und Nudeln erst später geben soll. Weis jemand ab wann eig. ? Immerhin gibt's ja zB auch von HIpp Gläschen mit Bolognese und da sind auch Nudeln enthalten.
  • Also bei reis weis i net warum?

    Bei Nudeln - ja klar - da solltest vorher die gluteneinfuehrung gemacht haben - danach spricht (meiner Meinung nach) nix dagegen.

    Wie alt ist den dein kleiner?

    Also ich kanns nur von mir sagen - ich hab einen grossen borgen um die "kinder/baby produkte" gemacht - die sind grossteils gezuckert

  • @Stella00 also meine hatte auch scho reis und nudeln seis vo hipp/ alete/ bebevita etc oda so gekocht...und es war nix :)
  • Raphael wird in einer Woche ein halbes Jahr alt.
    Tja, weis auch nicht wieso und wo ich das mal gelesen habe, darum hab ichs noch nicht gegeben, bin aber sehr dafür, wenn ich schon reis in das Gemüse mixen könnte :)

    ja, das mit dem Zucker und der Fertigpackerl ist so eine Sache. Bin eig. auch "dagegen" oder besser gesagt kein Freund davon.

    @Amanda85 gut zu wissen :) wir haben jetzt seit 2 Tagen Rindfleisch gegeben und wenn das alles passt mit der Verträglichkeit, werde ich mal mit Reis anfangen
  • Also ich hab mit 5,5mo mit beikost begonnen (hab solange gewartet weils fruechen waren)

    Hab nur die reisflocken verwendet die man so als probepackung bekommt - dann eben auch mal so alnatura reisflocken - und dann wars mir zu bloed und dachte normaler reis ist ja auch klein genug - und hab da einfach bioreis gekauft.

    Keine ahnung wie lange ihr schon esst - aber denke das du normalen reis ruhig probieren koenntest - notfalls kannst ihn ja kleinpuerieren.

    Ich hab sehr viel wert auf essen gelegt (und tus immer noch) - ich hab mich an die "regeln" von der gkk gehalten
    Www.richtigessenvonanfangan.at

    Haette sonst auch keinen Plan gehabt - zB ist das neueste das man ja milch,fisch schon vorm ersten jahr geben soll.

    Aber ich denke das kommt halt auch alles viel aufs kind drauf an - meine haben von beginn an gerne gegessen darum hab ich relativ schnell Fleisch und Fisch eingefuehrt.
  • Stella00 schrieb: »
    @doppeljackpot_83 danke für deinen Hinweis. Jedoch habe ich wo gelesen, dass man Reis und Nudeln erst später geben soll. Weis jemand ab wann eig. ? Immerhin gibt's ja zB auch von HIpp Gläschen mit Bolognese und da sind auch Nudeln enthalten.

    @Stella00
    Bezüglich Getreide würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Wenn es keine Gluten-Unverträglichkeit innerhalb der Familie gibt, dann einfach wie beim Gemüse schrittweise einführen. Es wird sogar empfohlen Getreide zwischen dem 5.-7. Monat im Speiseplan aufzunehmen. Es kommt immer auf die Menge an….am Anfang zB. einen Esslöffel gekochte Teigwaren oder einen gehäuften TL Grieß und nach und nach kann dann gesteigert werden. Im übrigen gibt es auch glutenfreie Getreidesorten wie Reis und Mais, da muss man hinsichtlich der Menge am Anfang gar keine Bedenken haben. Besonders in der Beikost ist es wichtig zink- und eisenreich zu füttern und Getreide und Fleisch sind dafür ideal. Man kann in den ersten 1000 Tagen bereits die Essgewohnheiten der Kleinen prägen, daher würde ich hier Getreide nicht vorenthalten.
  • Danke für deine Antwort @smilemum ich schaue das so wenig gluten wie möglich am anfang am ernährungsplan stehen und auchnziemlich abwechslungsreich, damits ihm natürlich auch nicht fad wird das essen :-)
    Aber es beruight mich zu wissen, dass Reis und Nudeln kein Problem darstellen sollten. Man liest ja auf jeder Seite was anderes, und jeder sagt einen was anderes und je mehr man dann nach der Richtigkeit sucht, desto verwirter wird man und man hat das Gefühl, sich überhaupt nicht mehr auszukennen :-)
  • Eh wie oben beschrieben reis und Mais sind glutenfrei (polenta gibt's bei uns auch oeffter)

    Und bei den gluten eben langsam starten und menge erhöhen (glaub die Empfehlung ist eben 1 woche 5g und dann langsam steigern)
    Ich hab das mit zartschmelzenden haferflocken gemacht und anfangs 1TL dazugegeben - da brauchst nix kochen und hast das gleich erledigt ;)
  • hat jemand von euch einen buchtipp für mich? mir fehlen teilweise die ideen für breirezepte, möchte da mehr abwechslung reinbringen
  • Als Tipp hab i nur richtigessenvonanfangan.at

    Bezüglich Rezept: da gibt's ein grundrezept

    Und dann einfach deiner Phantasie freien lauf lassen. Bei uns gab's nie das selbe

    ZB avokado + Banane passt super meine lieben das

  • Beikost ist ab dem 4. Monat hab uch gelesen, eine bekannte hat schon mit 10 Wochen angefabgen Banane zu geben würdet Ihr eher abraten?
  • @Steffiellain 10 wochen find ich doch arg früh! i hab mit 16wochen angfangen mit karotte und co..und jetzt mit knappen 7 mon futterts fast alles! is aber vo kind zu kind unterschiedlich :)
  • wollte mit 3,5 monaten anfangen ...
  • @Steffiellain Also ich find die 10 Wochen auch sehr früh. Der Darm braucht ja schon Zeit, um sich überhaupt an Nahrung zu gewöhnen. Deswegen haben ja viele Babys in den ersten (12) Wochen Blähungen. Und feste Nahrung ist dann wieder eine große Umstellung.
    Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die 3,5 Monate versteifen. Du merkst dann eh, wann dein Baby mit Beikost beginnen will. Das eine früher, das andere später.
    Und dass Banane auch mit 10 Wochen schon schmeckt kann ich mir gut vorstellen. Ist ja süß ;)
  • Ich seh das nicht so eng. In anderen Ländern werden die Babies ab Geburt mit ein bissl Brei gefüttert. Würd mich weder in die eine noch die andere Richtung stressen lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum