Wo in Wien entbinden?

LaFeeLaFee

3

bearbeitet 17. 06. 2015, 13:28 in Wien
Hallo zusammen,

Ich habe eine Private Krankenversicherung. Die habe ich abgeschlossen, da ich die großen Krankenhäuser in Wien nicht mag.
Mein erstes Kind habe ich im Goldenen Kreuz entbunden.
Nun Frage ich mich ob ich wo anders hin soll?
Rufolfiner Haus oder Privatklinik Döbling.

Hat irgendwer bereits in den beiden Häusern entbunden? Wenn ja, bitte teilt eure Erfahrung mit.

Warum ich mir unsicher bin?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Nur hatte ich einen Notkaiserschnitt und manche Krankenschwestern waren nicht sehr nett. Ich brauchte Hilfe, um aufzustehen damit ich mein Kind versorgen kann oder aufs WC gehen konnte. Leider haben mich manche dieser Pflegerinnen angefaucht und haben mir wiederwillig geholfen. Das hat mich eingeschüchtert und ich habe mich nicht sehr wohl gefühlt.
Auch war es sehr Warm im Zimmer. Ich habe im Dezember entbunden und lüften konnte ich nicht gut genug, da es sonst sehr kalt im Zimmer geworden ist.

Kommentare

  • hallo habe im februar in Privatklinik döbling entbunden und war sehr zufrieden dort, wurde gut betreut und war mit dem zimmer und atmosphäre dort auch sehr zufrieden. Habe normal entbunden und bin 5 tage geblieben weil ich mich dort so wohlgefühlt habe :D
    Ps für ein kh war das essen auch ungewöhnlich gut :)
  • @Little_she Warst du recht pünktlich mit der Geburt? Mein Gyn meinte letztens, Döbling wäre so überlaufen, dass es passieren kann, dass man dann dort nicht mal auf der Station liegt, weils so viele schwangere haben. Hast du davon irgendwas mitgekriegt?
  • ich werde im Nov. im Rudolfinerhaus entbinden, war schon dort und hatte eine Führung, sind alle sehr nett dort :) bin auch privat versichert.
  • @minze aso? Davon hab ich noch nix gehört. Mein kind ist 9 tage vor endtermin gekommen und die haben mich dort ohne probleme gleich aufgenommen. Haben sogar noch ein familienzimmer bekommen. Man hört ja auch oft geschichten dass viele kh dich nach 1,2 tagen nachhaus schicken wollen, weil sie die betten brauchen. Ich wurde dort nur gefragt wann ich selber nachhaus gehen will, hab nicht das gefühl bekommen dass sie mich schnell loswerden wollten.
  • Ich war wie gesagt eh sehr zufrieden - eben leider die Krankenschwestern die mich angefahren haben. Schade eigentlich.
  • Gibt es noch andere die Erfahrungen gesammelt haben?
    Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir!
  • Ich werde auch in Döbling entbinden. Habe mir alle privaten Krankenhäuser angesehen und mich dort am wohlsten gefühlt. Wie es "wirklich" dort sein wird kann ich dir in 4-5 Wochen beantworten :) wie lange hast du noch bis zur Geburt?
  • Darf ich mich hier dran hängen? Allerdings hab ich keine Versicherung für privat klinik sondern werde ganz normal in ein öffentliches spital gehen! Ich wohn in wien 22 essling und wir haben kein auto! Deswegen bietet sich smz ost natürlich an! Gibt es da Erfahrungen?
  • Smz ost ist medizinisch top! Wurdn echt super versorgt. Zwerg blieb mit schulter hängen usw und es haben alle top reagiert! Einziger kritikpunkt: man fühlt sich mit dem stillen allein gelassn. Meist hat das personal wenig zeit, weil die station voll ist. Aber freundlich sind alle, ärzte, schwestern...ich würd wieder dort entbinden.
  • Nachdem ich in SMZO in der Schwangerschaft schlechte Erfahrungen gemacht hab, würde ich dort nie entbinden und sie sehen mich auch nicht mehr (war dort angemeldet hab aber dann wo anders entbunden).

  • @KleinesGummibärchen wenn ihr nicht mobil seid dann ist das smz ost wohl wirklich die beste wahl, auf der langobardenstraße gibt es die familienhebammen, die sind kostenlos und die machen sowohl geburtsvorbereitungskurse als auch dann betreuung zum stillen, da bist du bestens aufgehoben :-)
  • Wichtig ist mir im Grunde das sie medizinisch top sind!
    Einerseits will ich dann nicht noch ne Stunde rumgurken oder länger wenn die Wehen anfangen! Öffentlich fahren ist dann ja wohl nix ^^ Ruft man dann die Rettung? Ein Taxi? Meine Eltern wohnen in der Nähe und Dad hat ein Auto aber das Kind wird sich nicht dran halten, dass es dann kommt wenn er grad Zeit hat!

    Mein FA wäre ja Oberarzt in Lainz - von dort hab ich gutes und schlechtes gehört (vermutlich eh überall so) aber das ist halt sehr sehr weit weg von uns. Schon alleine die Voruntersuchungen etc. sind dann Mühsam zum fahren - keine Ahnung!
  • Lieber mit der rettung! Hatte blasensprung daheim u die rettung ist recht flott da. Alles andere wäre mir zu riskant!
  • Kommen die auch wenn noch kein Blasensprung?
  • @KleinesGummibärchen vorsicht beim rufen der rettung - die bringt dich nur ins nächstgelegene spital (was wurscht wär wenns das smz ost is weils eh das nächste is) uns hat man damals empfohlen den samariterbund anzurufen, die bringen einen - sofern kein notfall - ins wunschkrankenhaus.
    und sofern wer anderer mit dem auto fährt is das mit wehen auch kein problem - wir sind mitten in der nacht vom 22. nach klosterneuburg gefahren, wehen alle 4 minuten - aber halt kein blasensprung ;-)
  • Ok vielen Dank für die Info! Ich weiß ich frag bissi blöd aber ist alles noch Neuland für mich =)
  • Also bei uns kam das rote Kreuz u am Telefon haben sie gefragt, wo wir angemeldet sind. Bei Blutungen, Komplikationen...müssen sie einem ins nächstgelegene bringen, bei normalen wehen nicht!
  • Hat jemand von Euch in AKH entbunden, Kaiserschnitt???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum