Kurze Frage? Schnelle Antwort! #24

1131416181922

Kommentare

• Bei uns wurde es gemacht wegen meinem negativen Rhesusfaktor. Vlt hängts mit dem zusammen obs gemacht wird oder nicht...
  • Ich hab aber einen positiven rhesus und es wurde gemacht.
  • Oke dann liegts nicht an dem.. ;) wir sind oögkk..
  • Wir sind wgkk und es wurde nicht gemacht
  • Wir haben Wgkk. Ich hab den Kiarzt gefragt und er meinte, die Kasse zahle das nicht. Wenn ich es wissen wolle, solle ich ins Labor fahren und müsse dafür etwas zahlen...
  • bei uns nögkk wurde es auch gemacht und @nadine0815 wir haben exakt die selbe konstellation wie ihr ;-)
  • @claudsch1980 also bei meiner kleinen stehts auch noch im MUKI pass.komisch dass das nimma gmacht wird. überall sparens eins-also echt.
  • Wir sind WGKK und es wurde gemacht. Hab allerdings privat entbunden, vll deshalb...
  • Bei meiner Großen wurde es auch noch bestimmt. Die hatte damals sehr arge Gelbsucht, vielleicht deswegen..
    Bei der kleinen nicht!??
  • Vieleicht muss die Geburt etwas "besonders" sein, bei mir wurde nämlich eingeleitet bei 41+3.
  • Ich find des komisch irgendwie.... Aber ja hilft eh nix... Mein kleiner wurde Okt 2013 geboren und es wurde nicht bestimmt /eingetragen!
  • Hallo. Mein Sohn erhielt vor einer Woche die 2. MMR-Impfung. Jetzt schnupft er und hat ein Kratzen im Hals. Denkt ihr dass es von der Impfung kommt oder hat er sich einfach in der Ordination angesteckt. (Wie meistens nach einem KiA-Besuch
  • Ernährt hier jemand sein Baby/Kind vegetarisch?
  • mein kind wird voll gestillt ;-)
  • Ich glaub das wurde nicht so ganz gemeint... XD
    Aber da würd ich mich anschließen.
  • @satru also ich habs eigentlich nicht im Sinn gehabt aber meine Kleine isst komischerweise kein Fleisch...schmeckt ihr irgendwie nicht. Sie ist 2 Jahre alt..
  • @sunshine2013 Hellsehen kann ich zwar nicht, aber ich möchte als 3. Option ergänzen, dass es auch am Wetterumschwung liegen könnte. Momentan haben echt viele Leute mit Husten und Schnupfen zu kämpfen.
  • @stolze_mami Ich gestehe: ich bin auch kein überzeugter Fleischesser. Bei mir geht Schnitzel, Faschierte Laibchen, Würstel und Aufschnitt doch bei einem Stück Steak, Braten, Stückfleisch was kein Schnitzel ist sage ich auch dankend nein. Bekomm ich einfach nicht runtergeschluckt.
    Vieleicht ändert sie noch ihren Geschmack. Probier einfach mal durch.
    (Und dazu bin ich auch noch gelernte Fleischhauerin... XD)
  • @Nadine0815 das ist ja witzig wegen deinem gelernten Beruf :D war das vorher schon so oder kam das mim Beruf?

@stolze_mami achtest du speziell auf etwas? Vegetarisch ist ja nicht ganz so "schlimm" wie vegan zwecks b12 dennoch würde ich gern wissen auf was man als Vegetarier (speziell Kinder) achten soll bzw was wichtig ist etc...
    Ich hab mich ein bisschen informiert und hab mir mal so überlegt dass ich je 1x pro Woche was mit
    * Hülsenfrüchte
    * Fisch (fisch geht)
    * Hirse
    * reis
    * Haferflocken
    * vk Nudeln
    kochen werde.

Falls jemand Tipps etc hat bin ich um alles froh!

• bearbeitet 13. 09. 2015, 10:49
    claudsch1980 schrieb: »
    hat wer eine Idee wie ich die Blutgruppe von meinem Kind rauskrieg wenn sie nicht im Muki pass eingetragen ist !?
    kann ich da einfach im Spital anrufen wo er geboren wurde?

Bei der Geburt im KH wird ja der Bluttest wegen den Stoffwechselkrankheiten gemacht (Neugeborenen Screening) und die Blutgruppe steht dann im MuKi Pass und Geburtsbericht.
    @claudsch1980

Hab ich erst neulich gelesen und dadurch erfahren,dass meine Tochter die seltenste aller Kombinationen hat AB rh- (AB+ haben 5% der Bevölkerung)ich hab A+ mein Mann B-
  • @Nachbarin2013 Weil ich das grad lese. Ich selber habe AB positiv. Was bedeutet das? Ist diese Blutgruppe selten?
  • @tanja1993 ist am seltensten, bzw AB negativ ist die seltenste. Zusätzlich ist AB universal Empfänger. Das heißt du kannst jedes Blut bekommen von anderen. 0 ist universalspender im Gegensatz dazu
  • Nachbarin2013 schrieb: »
    claudsch1980 schrieb: »
    hat wer eine Idee wie ich die Blutgruppe von meinem Kind rauskrieg wenn sie nicht im Muki pass eingetragen ist !?
    kann ich da einfach im Spital anrufen wo er geboren wurde?

Bei der Geburt im KH wird ja der Bluttest wegen den Stoffwechselkrankheiten gemacht (Neugeborenen Screening) und die Blutgruppe steht dann im MuKi Pass und Geburtsbericht.
    @claudsch1980 -

Also das ist nicht in jedem kh so @Nachbarin2013
    Bei meinem großen haben sie das auch nicht bestimmt, hab ich dann beim kia machen lassen.

Und ich glaub beim meinem kleinen auch nicht, müsste ich aber nachschauen.

Die begründung damals beim großen war dass wenn das Kind eine Konserve etc bekommen müsste dann würde sowieso immer vorher ein Schnelltest gemacht werden.

• @Nachbarin2013 es steht eben nicht im muki pass oder den spitalspapieren. Sonst würd ich ja nicht fragen wie ichs rausfinden kann ;-)
  • Kann ich @satru nur recht geben - wird eben nicht bei allen bestimmt und eingetragen!

Und was ich weiß wird dieser Stoffwechseltest nicht im Krankenhaus gemacht sondern in ein eigenes Labor geschickt - bei uns ist es halt so, wenn was raus kommen würde beim test würde man per Post informiert werden!
  • @Fluffy84 Ah danke für die Erklärung :)
  • bearbeitet 13. 09. 2015, 14:31
    @claudsch1980 Das ist schade. Da kommt ihr um einen Bluttest nicht herum, oder?
    (wenn ein Anruf im KH nichts bringt)

• bearbeitet 13. 09. 2015, 14:39
    Fluffy84 schrieb: »
    @tanja1993 ist am seltensten, bzw AB negativ ist die seltenste. Zusätzlich ist AB universal Empfänger. Das heißt du kannst jedes Blut bekommen von anderen. 0 ist universalspender im Gegensatz dazu

Ja, das ist alles sehr interessant mit den Blutgruppen...

image

Die selten Blutgruppe AB- (nur 1% der Bevölkerung) kann aber nur rh- Blut (von AB, O) bekommen!
    Was ja auch wieder ein Problem ist, weil die negt. Blutgruppen auch selten sind.

• Weiß wer wie man seine Lohnsteuerbemessungsgrundlage ausrechnen kann?
  • @satru naja...so richtig "aufpassen" tu ich eigentlich nicht. Ich bin halt froh dass sie gerne Gemüse ist. In allen Farben und Variationen. Solang es in Form von Suppe oder so ähnlich ist. Reis und Vollkornnudeln liebt sie total. Ich lass sie meist essen was sie will sonst isst sie mir nämlich genau gar nix. Ich schaffe es manchmal...aber seehr selten ihr ein kleines Stückchen Fleisch ins Essen zu verstecken. Den Rest holt sie sich schon. ;)
  • @claudsch1980 wofür brauchst denn die info? Sollte es zum notfall kommen wird eh immer ein schnelltest gemacht.
  • @stolze_mami du schreibst du lässt sie Essen was sie will ... Wie meinst du das genau? Ich mein du wirst doch kochen oder? Oder steh ich am Schlauch/ sagt sie dir schon was sie heute essen will!!?

Dh Bluttest machen alle Jahr macht ihr nicht?
  • @lmc der Kindergarten wills wissen. Ich muss es auf dem notfallzettel ausfüllen
  • @satru ja ich koche schon. Aber in der Früh oder am Abend bestimmt meistens sie was sie essen will. Mich erstaunt es auch aber sie kann mir mit 2 Jahren schon durchaus mitteilen was sie will. Da rennt sie zum Kühlschrank und sagt sie will dies oder jenes. Meistens will sie eh immer die gesunden Sachen also mach ich mir da keine Sorgen ;)

Ich merke es aber auch am kochen was sie will oder nicht. Ich mach immer eine Suppe und eine Hauptspeise (eigentlich für meinen Mann). Sie kann dann auswählen ob sie Suppe oder Hauptspeise will weil beides wollte sie nie. Sie nimmt immer die Suppe weil die Hauptspeise meistens immer Fleisch dabei hat und das mag sie eben nicht. :D
    Nachbarin2013
  • @Sumsi Mah danke! Und weißt du auch zufällig, ob diese Bruttosumme, die ich da angeben muss, alles ist, was dann Brutto unterm Strich steht (also auch Zulagen, Sonderzahlungen,...) oder nur das was beim Punkt "Entgelt" am Lohnzettel steht?
  • @claudsch1980 dachte ich mir schon ;) musst du nicht ausfüllen, wenn mans weiß ok aber muss nicht sein.
  • Meine Tochter ist jetzt 2Jahre alt und malt schon seit ca. 1/2 Jahr mit der linken Hand. Ich hab öfter mal den Stift in die rechte Hand gelegt nur um zu sehen was sie macht. Sie legt ihn in die andere Hand und beginnt erst dann zu malen. Jedes Mal. Einmal hab ich ihr gesagt sie soll es mit der rechten Hand probieren aber sie kommt damit nicht zurecht wie sie den Stift halten soll (mit rechts).

Glaubt ihr dass es sich noch ändern kann und sie doch noch Rechtshänderin wird?

Nicht das es mich stört aber ich muss dann ja bei so vielen Sachen aufpassen. Z.b. richtige Füllfeder/Stifte kaufen, eventuell später bei Musikinstrumente darauf achten...etc
  • @stolze_mami hier gibt's nen interessanten Artikel dazu http://www.mamiweb.de/familie/linkshaender-oder-rechtshaender-entstehung/1
    Ich persönlich würde das Kind auf keinen Fall beeinflussen. Heutzutage ist linkshändigkeit fast kein Nachteil mehr. Man muss halt echt nur aufpassen beim einkaufen ...
    Ich bin selbst Linkshänder und warte schon gespannt wie sich unsere Kinder "entscheiden" da mein partner Rechtshänder is.
  • @stolze_mami ich würde das Kind nicht umlernen. Ich selbst bin Linkshänder. Ich habe mir aber als Kleinkind die Hände verbrannt, die linke Hand war länger verbunden als die rechte, also habe ich umgelernt. Niemand wusste, dass ich eigentlich Linkshänder bin, bis ich in der dritten Klasse oder so angefangen habe, plötzlich Buchstaben verkehrt zu schreiben und überhaupt nicht mehr schreiben konnte... also im besten Fall lernt sie einfach um oder ist beidhändig, du kannst damit aber auch ein wirkliches Problem bekommen...
  • Habe eine Frage bezüglich der Karenzmeldung an den Arbeitgeber. Die Mitteilung muss ja bis zum Ende der Schutzfrist gemacht werden, oder? Karenz gilt bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Heisst das wenn zB das Kind am 01.12.2015 geboren wird, dass die Karenz, wenn man 2 Jahre nimmt, bis zum 30.11.2017 dauert?
  • Bis zum ende der schutzfrist is die karenzdauer mit der firma auszumachen, muss dann noch an die KK weitergereicht werden.

Musst aber zwischen KBG bezug und karenzdauer (was du mit da firma ausmachst) unterscheiden.
    Bei mir zB. Geht der KBG Bezug bis 22.2.2017. Ich bin aber mit 23.5.2017 (23monate) zuhause.
    Ich konnte entscheiden ob ich im februar wieder arbeiten geh oder 3moante länger zuhause bleibe (ohne KBG bezug und mit P. Mitversichert). Hab die möglichkeit um 1monat zu verlängern (einseitig), verkürzen geht nur bei beider einverständnis.

BTW. Auch a frage... wie funktioniert das dann mit dem mitversichern?? Wie/wo/wann muss ich das machen??
  • Danke. Wer leitet das mit der Karenz dann an die Krankenkasse weiter? Der Arbeitgeber oder ich? Warum müssen die das wissen??
    Das ein Unterschied zwischen Karenzdauer und KBG Bezug besteht weiß ich.
  • @stolze_mami ich bin auch linkshänder mach aber alles außer schreiben mit rechts was eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist.. Hatte auch nie spezielle stifte etc da es eigentlich egal ist.. Bei andren sachen würd ich mir anschaun mit welcher hand sie eher arbeitet.. Mir wollten sie zb links stricken lernen und ich konnte es einfach nicht.. Also es muss nicht sein dass sie alles mit links macht.. Umlernen würde für mich nicht in frage kommen.. Und ich denk auch nicht dass sie noch rechtshänder wird.. ;)
  • @racingbabe ich hab keine ahnung - zu mir hat eben die sekräterin gesagt das leitet sie dann an die KK weiter ...
  • @racingbabe @Maria903
    Die Meldung an den Arbeitgeber muss bis spätestens Ende schutzfrist erfolgen.
    Wenn das Kind am 1.12. Geboren wurde dann ist die arbeitsrechtliche karenz mit 30.11. Aus jnd man müsste mit dem 2 . Geburtstag spätestens wieder arbeiten gehen.
    Der Arbeitgeber meldet mit ende schutzfrist automatisch eine Abmeldung an die gkk mit dem Grund "elternkarenz" und mit dem ersten Arbeitstag wirs wieder normal angemeldet.
    Da muss keiner selbst was extra machen. Macht der ag!
    Deshalb weiß eben die gkk das man in Eltern karenz ist und kann so eine kostenlose mitversichern beim partner ermöglichen falls man keinen kbg Bezug mehr hat.
    Den Antrag für die mitversicherung muss der partner bei seiner gkk abgeben (gibt's online zum ausfüllen)
  • @stolze_mami ich bin auch Linkshänder und das einzige was ich speziell für Linkshänder hatte, waren Füllfeder und in der höheren Schule die Zuschneidescheren und hat so auch super funktioniert ;-) achja ich der Volksschule braucht man mehr Löschblätter als andere Kinder ;-) ich hatte beim Schreiben mit Füllfeder immer alles verschmiert ;-)
    Häkeln und Stricken haben sie mir mit Rechts beigebracht, damit ich mich in der Schule leichter tu, im Endeffekt war meine Lehrerin Linkshänderin ;-) ich kann heut noch nicht schön Häkeln ind Stricken ;-)
  • @claudsch1980 @123Emma also wie gesagt ich hab nur mal sehen wollen was passiert wenn ich ihr den Stift in die rechte Hand gebe weil ich es in ihrem Alter nicht so richtig glauben wollte dass sie Linkshänderin ist. Natürlich versuche ich nicht ihr das umzulernen, meine Schwester ist auch Linkshänderin.

Ich mach mir halt Sorgen weil es ja einige Sachen zu beachten gibt. Meine Schwester hat z.B. in der Schule immer die Tinte verwischt und eine sehr unleserliche Schrift gehabt (und hat sie immer noch). Das hat sie teilweise sehr belastet. In der Hauptschule ist sie dann auf Kugelschreiber umgestiegen aber selbst da musste sie immer gute Kugelschreiber finden wo die Tinte schnell trocknet und welche die nicht am Papier kratzen.

Naja..Vielleicht wird ihr meine Schwester ein bisschen helfen wenn sie am Anfang Buchstaben schreiben lernt und ich ihr nicht helfen kann.
  • @stolze_mami Ich bin auch Linkshänderin :) Hatte früher eine Füllfeder für Linkshänder und auch eine Schere glaub ich ... Sonst alles ganz normal. Das mit dem verwischen weiß ich auch noch ;) Aber ich hab eig immer schon schön geschrieben - bin dann in der Hauptschule auch auf Kugelschreiber umgestiegen, kein Problem. Stricken und so hab ich nie gekonnt - keine Ahnung ob das mit dem zusammenhängt. War immer besser im handwerklichen Bereich :D
    Ich benutze jedenfalls ganz normale Sachen für Rechtshänder, nur bei Scheren muss ich immer probieren, da gehen nicht alle. Und ich habe einen Linkshandschäler zum kochen. ;) Und man sagt ja, dass Linkshänder sehr kreativ sind - bei mir stimmt es ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum