Ich brauch bitte euren Rat bzw Tipps was ich mir für meine Tochter zur Taufe wünschen Soll... mich fragen die Leute und ich hab null Ahnung ... vl könnt ihr mir weiterhelfen bitte
Wir haben uns zur Taufe nichts gewünscht aber folgendes bekommen:
Goldkette mit Schutzengel (war aber gleichzeitig auch das geburtsgeschenk von meinen Eltern)
Geld
Wmf besteckest mit Winnie Pooh
Trip trap hochstuhl
Tauftorte
@Kate_87 Hi! Wir haben uns auch nichts spezielles gewünscht, haben a Schutzengerlkette bekommen, ein Schutzengelbild fürs Kinderzimmer, ein Holzkreuz und eine Spardose mit an Geld.
Ich hab mal eine Bernsteibkette hergeschenkt. Es gibt auch nette Fotoalben bzw Bücher speziell zur Taufe.
Wir haben uns für die Buben in erster Linie Geld fürs Sparbuch gewünscht.
Von jedem bekamen sie eine Kleinigkeit (wie zB einen O-Ball), aber nachdem wir ohnehin alles hatten, wollten wir nicht noch mehr Spielzeug haben..
Ketterl find ich zwar lieb, ist mir aber bei so kleinen Kindern zu gefährlich. Spätestens im KiGa dürfen sie den Schmuck dann eh nicht mehr tragen (aus Sicherheitsgründen)..
Wir schenken übrigens selbst auch immer Geld, außer die Eltern äußern einen besonderen Wunsch.
Ich finde das auch dieses personalisierte Kinderbuch ein schönes Geschenk ist, auch wenn sie erst später etwas damit anfangen können: https://www.lostmy.name/de
im letzten Jahr wurde mein Patenkind getauft, auch ein Mädchen. Habe ihr eine Kette aus Weißgold geschenkt mit einem Kreuzanhänger (ist als Pate ja so üblich).
Aber Schmuck (für später natürlich) ist doch immer gut, oder?
Wir haben von Taufpaten Geld, Kette mit Schutzengel, Bausparer und Gutschein von DM bekommen (essen, Taufkleid, Taufgewand und Tauftorte hat auch er gezahlt)
Von meinen Eltern Gutschein C&A und ein Hochstuhl
Freunden Golddukaten
Und von uns Geld und ein HolzKreuz fürs Zimmer
ich hab mir den avent breikocher zur taufe gewünscht, den hätte ich mir nämlich nicht selbst gekauft :-) fand ihn aber schon nett.
und das zweite "ausgemachte" Geschenk war das taufgewand.
ansonsten haben wir geld bekommen bzw gutscheine, eine Goldmünze, eine kinderlieder-CD und ein bissl Spielzeug.
Hallihallo
ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe,
dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt.
Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe
des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische
Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen.
( Natürlich ist voraussetzung, dass die eltern , grosseltern, tante etc. einen garten haben und ein kleines fleckchen davon für das Bäumchen zur Verfügung stellen )
Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken,
das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ......
Einen kleinen Apfelbaum-Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule.
Wie ich meine, ein herrlicher Brauch.
Liebe Grüsse
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
569
Goldkette mit Schutzengel (war aber gleichzeitig auch das geburtsgeschenk von meinen Eltern)
Geld
Wmf besteckest mit Winnie Pooh
Trip trap hochstuhl
Tauftorte
1,494
Ich hab mal eine Bernsteibkette hergeschenkt. Es gibt auch nette Fotoalben bzw Bücher speziell zur Taufe.
9,896
Von jedem bekamen sie eine Kleinigkeit (wie zB einen O-Ball), aber nachdem wir ohnehin alles hatten, wollten wir nicht noch mehr Spielzeug haben..
Ketterl find ich zwar lieb, ist mir aber bei so kleinen Kindern zu gefährlich. Spätestens im KiGa dürfen sie den Schmuck dann eh nicht mehr tragen (aus Sicherheitsgründen)..
Wir schenken übrigens selbst auch immer Geld, außer die Eltern äußern einen besonderen Wunsch.
27
Wir haben uns bei der Taufe unsere Sohnes nichts gewünscht, aber hauptsächlich Münzen bekommen:
https://www.muenzeoesterreich.at/Filter/View/?bereich=Schenken&produkt=true#&anlass=Taufe&sort=preis&order=asc
Ich finde das auch dieses personalisierte Kinderbuch ein schönes Geschenk ist, auch wenn sie erst später etwas damit anfangen können:
https://www.lostmy.name/de
Liebe Grüße
Christina
8,873
32
im letzten Jahr wurde mein Patenkind getauft, auch ein Mädchen. Habe ihr eine Kette aus Weißgold geschenkt mit einem Kreuzanhänger (ist als Pate ja so üblich).
Aber Schmuck (für später natürlich) ist doch immer gut, oder?
2,691
Von meinen Eltern Gutschein C&A und ein Hochstuhl
Freunden Golddukaten
Und von uns Geld und ein HolzKreuz fürs Zimmer
6,847
und das zweite "ausgemachte" Geschenk war das taufgewand.
ansonsten haben wir geld bekommen bzw gutscheine, eine Goldmünze, eine kinderlieder-CD und ein bissl Spielzeug.
4
ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe,
dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind pflanzt.
Als Symbol für das Wachsen und "gedeihen", als Symbol für die Liebe
des Lebens. Und das Kind kann später dann von dem Baum frische
Äpfel ernten und weiss immer: den baum hab ich zu meiner Taufe gepflanzt bekommen.
( Natürlich ist voraussetzung, dass die eltern , grosseltern, tante etc. einen garten haben und ein kleines fleckchen davon für das Bäumchen zur Verfügung stellen )
Aber ich finde die Idee riesig , man kann natürlich auch Photos von der Pflanzaktion machen ( für später ) und dazu ein sehr gut passendes Kinderbuch schenken,
das heisst "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum". Das hat auch richtig Bezug zu der bedinungslosen Liebe Gottes ......
Einen kleinen Apfelbaum-Setzling gibts für wenig Geld in jeder Baumschule.
Wie ich meine, ein herrlicher Brauch.
Liebe Grüsse