Geplant Einzelkind. Was haltet ihr davon?

Einen schönen guten Abend.^^ (Hoffe mal, dass ist die richtige Kategorie...)

Ich lese hier öfters davon, dass ihr "Geschwisterchen" bekommt oder schon überlegt, wann das nächste gebastelt werden soll.
Gibt es dagegen auch jemanden unter euch, dem von/vor Geburt an klar war, dass das Kind ein Einzelkind werden wird? Dass keine weiteren Kinder kommen sollen (zumindest nicht geplant)?

Ich oute uns mal als Einzelkind-Produzenten.

Ich selber bin mit einer Schwester aufgewachsen mit knapp 2 Jahren unterschied, ich das Nesthäkchen, von der Mutter betüttelt bis zur Vergasung, meine Schwester ignorierter. Sie hatte ihre Ruhe aber auch vergleichsweise wenig Zuwendung, hat sich stark eingeigelt. (Ist inzwischen Mutter von 2 Töchtern und unsere Mutter, die Oma, macht wieder den Fehler eine davon zu bevorzugen)
Diesen Fehler will ich nicht machen.
Ich wurde von der Mutter "gekauft" und "gemästet" leider wird es einem erst viel zu spät klar und zum Teil hat sie mich damit auch vertrieben.
Ich möchte nicht mal versehendlich in diese Schiene rutschen.
(Ohne Egoistisch zu klingen steht da natürlich auch der Finanzielle Aspekt im Raum, Größere Wohnung (Zimmer teilen ist für mich ein no go), etc.)
Dem Papa ist es auch recht: Er ist selber Einzelkind und hat daher da seine Meinung und auch nie Geschwister vermisst.

Was mich auch über mich selber ärgert: Ich möchte der Warscheinlichkeit so auch aus dem Weg gehen einen Jungen zu bekommen. Ernsthaft: Bei Uns gibt es irgendwie nur Mädchen, ich könnte einen Buben nur schwer akzeptieren. ich habe diese Schwangerschaft mir schon so zugeredet dass es eigendlich egal wär und man es nehmen muss wie es kommt... Ich weiß nicht ob ich einen Buben so vergöttern könnte wie meine Maus.
An der Schwangerschaft sollte es nicht liegen: Hatte eine Bilderbuchschwangerschaft und eine schnelle Geburt.

Ein wenig nagt aber doch schlechtes Gewissen an mir, denn ich kenne ja auch die Vorteile von Geschwistern, für mich aber weniger als Nachteile.

Hasst mich bitte nicht wegen der Einstellung. ;)

Eure Meinung würde ich aber auch gerne wissen, auch warum es doch eine Fußballmanschaft werden sollte.

Kommentare

  • Ich denke, es bleibt jedem selber überlassen ob ein oder mehrere Kinder in die Lebensplanung passen. Eine sehr gute Freundin von mir ist Einzelkind - und weder verzogen noch verwöhnt noch sonstwas. Eine andere hat Geschwister und sie verstehen sich nicht.
    Dann wiederum kenne ich völlig egoistische Einzelkinder und ganz eng verbundene Geschwister. Da gibt es kein richtig oder falsch - ihr als Eltern müsst euch wohlfühlen damit.

    Ich sage auch gelegentlich dass ich ein Geschwisterchen für Junior bekomme. Aber das ist eigentlich Blödsinn. Weil ich ihm ja keinen "Spielgefährten heran züchte" sondern weil wir uns ein zweites Kind gewünscht haben. Dass er dadurch zum Bruder wird ist nur ein Nebeneffekt. Und wir werden keinen der beiden weniger lieben wenn sie sich nur streiten ;)

    Bevorteilen - das liegt glaub ich an deiner Mutter und nicht an euch Schwestern oder an den Kindern. Und wenn es dir so deutlich bewusst ist, würdest du wohl nicht abrutschen in dieses Muster.

    Zu Mädchen Vs Junge: ich war bei meiner ersten Schwangerschaft davon überzeugt ein Mädchen zu bekommen. Das erste Kind war in meiner Familie immer ein Mädchen. Was anderes war für mich unvorstellbar. Ich war eine Mädchen Mama durch und durch. Hab sie auch immer mit Namen angeredet. Bis zum OS. Wo ich fast vom Sessel gefallen war weil meine kleine Tochter plötzlich unverkennbar eigentlich ein Sohn war. Ich habe ein paar Tage gebraucht das zu verdauen. Aber ich habe mich dran gewöhnt - und als er da war, war er vom ersten Augenblick an mein kleines Bärchen. Und ein Mädchen plötzlich unvorstellbar. Du würdest ein zweites Kind nicht mehr und auch nicht weniger lieben als dein erstes. Egal ob Junge oder Mädchen. Aber es ist genau so völlig ok wenn ihr nur eines wollt.

    Alles Liebe! <3
    Kathy90
  • Also bei uns im Freundeskreis is es sogar fast "üblich" nur ein Kind zu haben. Wir sind da mit dem zweiten eine Ausnahme und wurden auch schon gefragt ob das eh geplant war ...
    Die haben auch alle von Anfang an gesagt sie wollen kein zweites haben. ... Seh das auch so. Das muss jedes paar für sich entscheiden und hoffentlich sehen es beide partner gleich!
    Meine Schwester will zb gar keine Kinder. Is auch ok. Jeder wie er mag :-)
  • Ich finde auch, dass es für euch passen muss! Wenn ihr nur eines wollt, dann ist das eben so. :) Aber da du dir Gedanken machst, bist du dir denn sicher?

    Wir planen zwei Kinder (wenns nach mit geht, könnten es auch noch mehr sein :D). Ich bin ein Einzelkind. (Habe zwar einen Halbbruder, aber wir sind nicht im selben Haushalt aufgewachsen, daher zähle ich mich weiterhin zu den Einzelkindern.) Mir hat ein Geschwisterchen immer sehr gefehlt. Mit Geschwistern kann man sich "zusammentun" und wenn man Streit mit den Eltern hat oder sonst was ist, ist man einfach nie alleine. Klar streitet man auch, da bin ich nicht blauäugig, aber was ich so miterlebt habe bei meinen Freundinnen und Cousinen, die Geschwister haben, ist das sehr angenehm und etwas, das mir einfach wichtig ist.
  • In meinem Umfeld gibt's wiederum fast ausschließlich Paare mit zwei Kindern (und da der scheinbar beliebteste Abstand mit rund zwei Jahren) ;)
    Nur eine Freundin hat "nur" ein Kind, wir sind die zweiten mit drei..

    Du brauchst ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen haben - wenn ihr euch wohl fühlt mit der Entscheidung ein Kind großzuziehen, passt das doch vollkommen!
    Und wie @frühlingskind kenne ich auch Geschwister, die einen richtig guten Draht zueinander haben (da zählen meine Schwestern und ich auch dazu), als auch welche, die sich eher aus dem Weg gehen. Umgekehrt gibt's sehr egoistische Einzelkinder, dann aber auch jene, die sozial total kompetent sind..
    Ich denke nicht, dass allein die Zahl der Geschwister das Sozialverhalten bestimmt. Da spielt das Vorleben und die Erziehung der Eltern und des Umfeldes eine weit größere Rolle :)
    Kathy90Zebra33
  • Ich kann den anderen hier nur recht geben.
    Erstens is es völlig wurscht ob's ein Bub oder ein Mädchen wird. Ich wollt unbedingt als zweites Kind ein Mädchen und war anfangs ziemlich enttäuscht dass es noch ein Bub wird. Hab mich auch die ganze Schwangerschaft nicht 100prozentig wohl gefühlt mit dem Gedanken. Aber sobald der kleine da war wars mit völlig egal :-) und jetzt könnt ichs mir gar nimma anders vorstellen.
    Zweitens: ich find es ist kein guter Grund sich gegen ein zweites Kind zu entscheiden nur weil du Angst hast eins der Kinder zu bevorzugen! Es is vollkommen ok nur ein Kind zu bekommen (oder keins, oder fünf oder zwölf)! Aber nur weil deine Mutter einen Fehler macht musst du ihn nicht nachmachen...
  • Es ist eh ok wenn ihr beide "nur" eines wollt - wenn ihr beide da die gleiche Einstellung habt ist das ja super!

    Ausserdem weiß man nie wie das leben so spielt. Wie sagt man so schoen "das leben passiert während man es plant"

    Und vielleicht ändert ihr beide ja eure Meinung mal - waere ja auch ok. Aber auch so ists ok. Es ist euer leben und niemand anderer kann fuer euch da eine entscheidung treffen.
  • Als ich mit meinem Mann über Kinderwunsch geredet habe, haben wir immer von mindestens 2-3 gesprochen. Dann war mal das erste da, Geburt lief problemlos, direkt danach hab ich gesagt, das schaff ich nochmal. Dann hat mich meine Tochter so voll beschäftigt dass ich im ersten Jahr mehrmals überlegt habe, ob wirs doch bei einem Kind belassen...

    Als ich nach knapp 11 Monaten völlig geplant wieder schwanger wurde, hatte ich dennoch immer wieder Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, weils mir in der Schwangerschaft nicht so gut ging und ich manchmal das Gefühl hatte, nicht genug für meine Tochter da sein zu können. Kurz vor der Geburt wars am schlimmsten. Die zukünftige Große Schwester war sehr anhänglich und unrund. Aber als meine zweite Tochter auf der Welt war, war plötzlich alles viel besser... Erstens hab ich gespürt, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte: dass es möglich ist, ein zweites Kind genausosehr zu lieben wie das erste, ohne dass sich die Gefühle fürs erste verändern, zweitens war meine große Tochter entspannter, als das Baby endlich da war, und mir ging es schon zwei Wochen nach der Geburt wieder viel besser als in der gesamten Schwangerschaft. Die befürchtete Eifersucht zeigt sich zwar gelegentlich, wird aber dadurch aufgewogen, dass sie die kleine Schwester wirklich lieb hat... Mittlerweile ist die Kleine fast 4 Monate alt, und sie "spielen" gemeinsam unterm Spielbogen oder auf der Krabbeldecke, die Große bringt ihr Spielsachen und Schnuller und wird dafür mit einem strahlenden Lächeln belohnt. Ich versuche auch, meine Zeit und Aufmerksamkeit nach Möglichkeit beiden zu schenken, was bis jetzt ganz gut klappt.

    Momentan kann ich mir allerdings nicht vorstellen, noch ein drittes Kind zu bekommen. Mal sehen wie ich in 3-4 Jahren drüber denke, aber mindestens so lange bleiben wir erst mal bei 2. ;)
    Zebra33
  • Wir bekommen jetzt Nr 3 und 4..
    Und es passt auch!!

    Is ganz individuell
  • Ohne alles weiter auszuführen denke ich, dass egal, ob und wie viele Kinder man bekommen möchte oder auch nicht- es Außenstehende einfach nix angeht. Ihr müsst euch wohlfühlen. Da gibt's nix zu begründen oder zu rechtfertigen.
    Zebra33
  • Danke für eure Meinungen.
    Der Bekanntenkreis von uns gehört auch eher zu den 2-Kinder-Bastlern, für viele ist es fast selbstverständlich, dass irgendwann ein 2. nachgeschoben wird.
    Durch die Erziehung und das Umfeld war es fast selbstverständlich, dass es 2 werden sollten, erst in der Schwangerschaft hat sich der Gedanken, dass es bei einem bleiben soll, gefestigt.
    Aber sollen die anderen sagen was sie wollen... ^^
  • Wir bleiben auch bei einem.
    Ich will ihm das bestmögliche bieten können ohne - blöd gesagt - nachdenken zu müssen ob das 2. Da benachteiligt wird.
    Und hab auch angst dass dann eines mehr aufmerksamkeit bekommt etc.
    Auch aus finanzieller sicht würde ich kein 2. Wollen (umzug, evtl. Hausbau, früher wieder arbeiten gehn etc. ...)
    Was die leute in meinem umfeld drüber denken/davon halten is ma relativ egal :) is nicht ihr leben.
  • Ganz ehrlich, wenn du einen Buben nicht akzeptieren könntest dann lass es dem noch nicht gezeugtem zweiten Kind zuliebe lieber und belasse es bei einem. Klingt jetzt vielleichr hart, aber ich kann nichts anderes dazu sagen. Entweder man möchte Kinder und es ist einem egal was es wird, Hauptsache gesund (im Bewusstsein, dass es viele kranke Kinder auf dieser Welt gibt) oder man lässt es bleiben.
    Ja, meine Meinung dazu ist recht emotional. Aber ganz egal, wenn du diese Tatsache, einen Jungen ev nicht akzeptieren zu können, schon weißt bzw befürchtest, dann wäre es unvernünftig es darauf ankommen zu lassen.
    Zum Thema was andere denken usw: da stimme ich den anderen zu. Es geht um euch und euer Leben und eure Familie. Die anderen lernen zu akzeptieren oder sie lassen es. Wie sie sich auch entscheiden, es ist nicht euer Problem.
    Kathy90maxiNadine0815SimisunshineAnnika_MarieZebra33Barbara8156Niki07angel
  • Du magst ein Einzelkind geplant haben, aber die Hormone schlagen wohl derzeit bei dir zu, richtig? Du scheinst ja gerade intensiv über das Thema nachzudenken, hast dich schon gefragt warum? Ich hab eher das Gefühl du hättest gern ein 2tes, bist aber durch deine eigene Familiengeschichte vorbelastet. Vergiss es, du bist nicht deine Mutter, du findest deinen eigenen Weg. Egal ob 1 oder 2, lass dich nicht von deiner Vorgeschichte leiten, sondern von deinen Wünschen und Gefühlen.
    frühlingskindZebra33Nadine0815
  • Du musst ja jetzt auch nichts überstürzen.

    Ich wollte immer 2, doch jetzt wo mein erstes Kind bald 6 Monate wird kann ich mir gar kein 2. vorstellen und würde es bei einem belassen. Aber wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht?

    Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn dein Bauchgefühl.jetzt sagt, dass es gut so ist, dann passt das :)
    Nadine0815
  • Hallo

    Naja von ner Fußballmannschaft, kann bei 2 Kids nicht sprechen. Letzendich bleibt es eure Entscheidung und ihr solltet euch auch von niemandem reinreden lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, sowohl Junge als auch Mädchen, glaub mir du würdest auch den Jungen in dein Herz aufnehmen.

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum