Sex - Wann nach der Entbindung?

anni1988anni1988

810

bearbeitet 20. 09. 2015, 20:59 in Geburt
Hallo,

Habe im Internet schon einiges Green würde aber dich lieber von euren Erfahrungen profitieren. Habe vor 2 Wochen entbunden und einen Dammriss II gehabt, mein Wochen Fluss ist fast vorbei, bin aber erst in 4 wochen beim Gyn. Nun möchte mein Mann überraschender Weise Sex ich wäre auch in Stimmung hab aber Angst dass ich mir weh tue oder das der Wochenfluss doch noch zurück kommt wie habt ihr das gemacht? Ich würde es ja probieren und wenn es nicht geht dann geht es nicht oder ist es komplett zu früh?

Andererseits habe ich gelesen dass manche schon Tage danach wieder Sex Haben bin nun verunsichert.

Kommentare

  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 20. 09. 2015, 15:00
    Zwar hab ich noch nicht entbunden, allerdings im Berufsalltag immer wieder mit Wunden zu tun. An Deiner Stelle würde ich noch warten. Und zwar bis der Wochenfluss nicht nur "fast" vorbei ist, sondern ganz. Als abgeschlossen gilt die Wundheilung nach 6 bis 8 Wochen. Das ist auch die Zeit, in der die Frauenarztuntersuchung fällt (der ja auch untersucht, ob noch Placentareste vorhanden sind - es muss nicht bluten, und da kann trotzdem noch Gewebe am falschen Platz sein). Gebärmutterentzündung riskieren ist kein Spaß.

    Du hast derzeit noch immer ein sehr erhöhtes Infektionsrisiko - da ist einfach noch immer viel innere Wundfläche - Wochenfluss ist ja nichts anders als Wundsekret, auch wenn es nicht mehr blutig ist. (sprich: nicht nur der blutige oder bräunliche Ausfluss ist Wochenfluss, sondern auch der eher weißliche)

    Außerdem weißt Du nicht, wieviel Gewebe beim Dammriss wirklich beschädigt wurde und wie weit es wieder abgeheilt ist, auch wenn vordergründig keine Schmerzen mehr da sind. Die Gradeinteilung gibt zwar ne ungefähre Richtung vor, aber es kann trotzdem durchaus sein, dass z.B. auch Analmuskulatur oder Schleimhaut noch ein bissl ramponiert ist.

    An Deiner Stelle würde ich auf andere Praktiken ausweichen. Das heißt ja nicht kein Sex, sondern nur die rekonvaleszenten Körperteile noch aussparen. ;)

    Besser so, als womöglich schmerzhafte Fehlschläge oder Infektionen riskieren, von denen Du dann wesentlich länger was hast, als dem Akt ansich.
    Und wenn Dus doch unbedingt versuchen willst - dann dringend mit Gummi.

    Was "die anderen" betrifft: mag sein, das manche schon sehr bald wieder "richtig" Sex haben, u.a. weil wirklich keine Geburtsverletzung - kann genauso gut sein, dass viele da sehr übertreiben oder nur die halbe Geschichte erzählen…
  • Wir haben erst wieder losgelegt, als wir das OK der Gyn hatten- und darauf würd ich auch warten.
  • Schön, dass ihr beide Lust dazu habt! Probiert es einfach aus, wenn du Schmerzen hast, kannst dus ja wieder abbrechen. Man kann sich ja langsam wieder herantasten...und bzgl. Infektionen: einfach ein Kondom verwenden ;)
    Nur weil der Gyn Termin erst nach ca. 6 Wochen angesetzt ist, heißt das nicht, dass man bis dahin keinen Sex haben darf/soll.
    Genießt es einfach ;)
    LG
  • @Flotte_Lotte

    Übermäßige Vorsicht ist ansich nicht mein Ding, aber soooo easycheasy seh ich das nicht. Auf die Gefahr hin, mich im Wesentlichen zu wiederholen:

    2 Wochen ist halt ein sehr kurzer Wundheilungszeitraum - besonders, weil es eine Geburtsverletzung gab. (Bist Du genäht worden? Bzw. spürst Du generell noch was vom Dammriss? @anni1988 ). Mit 3-4 Wochen warten ist man auf der sichereren Seite.

    Nach zwei Wochen simma grad mal in der Epithelisierungsphase der Gebärmutterschleimhaut, das, was da noch immer rausrinnt heißt in unsexy seröses Exudat und ist blödestenfalls selber infektiös (auch wenn Wochenfluss per se wahrscheinlich nicht infektiös ist). Versiegender Wochenfluss heißt auch nicht, dass er weg ist, sondern der kommt manchmal unerwartet nochmal in heftig nach (weshalb kaum ein Arzt die Abschlussuntersuchung vor den 6-8 Wochen nach Geburt macht) etc.

    Keiner sieht, ob`s noch innere Schwellungen gibt. Das Vaginalmilieu, der PH-Wert und seine Schutzfunktion sind komplett durchn Wind, das sich erst wieder einpendeln. Sehr viele Frauen haben - auch noch lange nach der Geburt - mit hormonell bedingter Scheidentrockenheit zu kämpfen, selbst wenn sie das Problem vorher nicht hatten. Das falsche Gleitgel dazu und die Schutzwirkung vom Kondom is hinüber. Gibt es noch Fäden oder rauhes Narbengewebe vom Dammriss vertschüsst sich das Kondom womöglich auch.

    Muss alles kein Problem sein, aber warum riskieren?

    Sex ist ja nun wirklich nicht ausschließlich das alte Rein-Raus-Spiel. Das kann man in ein, zwei, drei Wochen dann eh auch wieder haben. Dann ist der Beckenboden vielleicht auch schon fitter.
    Kleines_Vögelchen
  • Ich würde grad wegen dem Dammriss noch warten. Hatte zwar nur einen ersten Grades aber der war mir nach 2 Wochen noch viel zu empfindlich.
    Unsere Lust war dagegen schnell weggeblasen. ;)
    ChaosDeluxeminzeBugsey
  • ChamoChamo

    1,966

    bearbeitet 21. 09. 2015, 05:07
    Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades und muss sagen dass ich nach 6 Wochen Schmerzen beim gv hatte.
    Nach 2 Wochen hätt ich es mir nicht vorstellen Können obwohl alles schön verheilt ist.
    ... Tampons konnte ich zB erst nach Ca 5 Monaten drinnen lassen ...
  • hatte auch einen DR Grad 2 und nach zwei Wochen hab ich noch nicht mal an Sex gedacht, hatten erst nach gut 8 Wochen wieder und da hats schon noch ordentlich gezwickt, mir wäre das etwas zu früh, kann ja auch wieder reissen bzw haben sich ja nach zwei Wochen noch nicht mal die Fäden aufgelöst.....
  • @Flotte_Lotte also in meiner Geburts-Klinik wurde allen Müttern bei der Entlassung eingetrichtert: 6 Wochen nicht baden und keinen Sex. Kontrolle beim Gyn in 6-8 Wochen. Also beides extra. Nicht: Sex erst wieder nach der Kontrolle, sondern dezitiert 6 Wochen. Ist vielleicht absichtlich etwas auf der sicheren Seite, aber 4-5 Wochen würde ich doch mindestens warten.
  • Mein FA wollte mich nach 5 Wochen wiedersehen und hat mir da grünes Licht gegeben. Allerdings mit Gummi.
    Hab mir paar Tage später dann die 3-Monats-Spritze setzen lassen.
  • ich weiß, dass es in allen krankenhäusern so gehandhabt wird. diese ansicht ist jedoch etwas veraltet. in der ausbildung lernen wir, dass es ok ist, solang beide lust drauf haben usw und keiner gedrängt wird. man merkt e selber, ob man dazu bereit ist/schmerzen hat, was auch immer, da kann man sich schon auf sein gefühl verlassen. und kondome schützen effektiv vor infektionen.
    aber jeder wie er will!
    alles liebe
  • p.s.: Das mit dem 6 wochen nicht baden ist ebenso ziemlich altfaderisch! aber ich weiß, dass es überall spätestens beim entlassungsgespräch von den gynäkologInnen "empfohlen" wird.
  • Zwar bin ich mit "muss für beide passen" ganz bei Dir @Flotte_Lotte, nur die medizinischen Aspekte/Phasen der Wundheilung sind keine überholten Konzepte, das komplett auszublenden, halt ich für problematisch, besonders, wenn es von jemandem "vom Fach" kommt.
  • Klar, soll man vorsichtig sein, da stimm ich dir zu! Bei jedem verläuft die wundheilung anders. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass man selbst merkt, wann der körper bereit dazu ist. Der körper sendet signale wie zb. Schmerz und da hat dann wahrscheinlich kaum jemand lust auf sex. Bei einer komplett gestörten wundheilung würd ich auch nicht zu sex raten, jedoch wenn man sich wieder völlig wohl fühlt und schmerzfrei ist, kann man davon ausgehn, dass die wundheilung komplikationslos verläuft...
  • Aber ja, bei unsicherheiten, kann man ja vorher mal seine hebamme/gyn konsultieren :)
  • Hy!
    Ich bin bei der Geburt 2 Mal gerissen. Es tat ziemlich weh und ich hatte auch längers keine Lust auf Sex. Nach 3 Wochen haben wir es das erste Mal probiert, war aber nichts... Dann vergingen wieder 3 Wochen, war etwas deprimierend. Die Geburt ist 12 Wochen her und erst seit ca. 2 Wochen läuft es im Bett wieder.
    Aber ich muss zugeben, dass die Dildofee damals recht hatte. Der Sex nachdem man ein Kind "rausgepresst" hat, ist besser ;)
    Flotte_Lotte
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum