Schnuller JA oder NEIN

BabyflashBabyflash

652

bearbeitet 16. 05. 2013, 22:09 in Entwicklung & Erziehung
Mich würde mal interessieren was ihr zu dem Thema schnuller sagt!?
Gebt ihr einen Schnuller? Wann und Warum?
Gebt ihr keinen? Warum?

Also wir nehmen KEINEN! Einfach weil ich ihr kein Plastik in den Mund stecken will und sie auch nicht so ruhig stellen will!
(Wobei ich auch Glück hab, meine Maus braucht man gar nicht ruhig stellen)
Bei Schreibabys kann ich mir schon vorstellen das es anders aussieht!
Und man muss ihr auch nichts abgewöhnen!
Sie hat jetzt zum einschlafen ihre Schnuffelkatze an der sie nuckelt und mit dem ist sie glücklich un ich auch!

Kommentare

• Ja er hat einen aber braucht ihn nur zum (ein)schlafen u das nicht immer. Komisch ist das bei uns aber zum Glück auch. meistens spielt er rum und JEDES mal haut er den.nulli aus dem bett!!! auch bevor er einschlaft schon. hab immer Ersatz am nachtkastl liegen für alle Falle ... aber er weint zum Glück auch dann nachts.nicht wenn erns verliert.

Für mich war immer klar dass er einen bekommt weil das saugen ein Bedürfnis von den kleinen ist. das brauchens einfach u warum sollte ich ihn das vorenthalten. Am liebsten hat er aber eh immer am Busen gesaugt.
  • Ja das mit dem saugen...da hab ich anfangs auch überlegt! Aber ich hab ihr dann immer wenn sie saugen wollte den Busen gegeben! Und jetzt saugt sie auch an ihrem Tuch!

Ich glaub mich hat auch meine Tante etwas abgeschreckt! Mein Cousin hatte bis zu seinem 6 LJ einen Schnuller. Und sooooo ekelhafte Zähne! Da war für mich schon klar: Niemals einen Schnuller!
  • Meiner hat einen schnuller-hab mir aber ehrlich gesagt nie vorher darüber Gedanken gemacht ob er einen bekommt oder nicht. Als ihn mir die Schwestern in der Nacht der Geburt dann mal gebracht haben hatte er einen drinnen -und fertig :-)
  • Anfangs war ich froh, dass er ab und zu einen Schnuller genommen hat. Er weinte recht viel und beim Autofahren war es ein wenig Hilfe, aber er war kein wirklicher Freund vom Schnulli. Er hatte ihn zwar bis 6 Monate, aber nur zum Einschlafen. Wenn er mal eingeschlafen war, spuckte er ihn sofort aus. In der Nacht nahm er mir den Schnuller nie, da hatte er eh die Brust und später das Flascherl.
    Mit 6 Monaten bekam er dann knapp hintereinander die ersten 2 Zähne und ab dem Zeitpunkt nahm er mir den Schnuller nicht mehr. Ich versuchte es noch paar Mal, aber keine Chance. Ich hätte persönlich nix dagegen gehabt.

Mittlerweile ist es so, dass ich alle Schnuller entsorgt habe und zum Beruhigen hat er das Flascherl bzw. wenn er müde wird.
    Es passt so, wie es ist.
  • Ich glaub wennst das vor Augen hast ists klar dass du das denkst. Da würd ich wahrscheinlich auch keinen geben aber ganz ehrlich, mit 6 wird unserer mit SICHERHEIT keinen mehr haben!! Ich glaub das kommt auch drauf an wie man das dann handhabt.

Ich hab ihn anfangs azch so ziemlich den ganzen Tag gestillt - das war echt najs zach. aber mittlerweile beaucht er das saugen gar nicht.mehf so, er ist aber auch schon 10 Monate.

• Ich werde mein Kind wenn sie auf der Welt ist entscheiden lassen ob sie einen möchte oder nicht! Zwei Schnuller habe ich einmal
  • Ja das eh! Ich glaub meine Tante war da auch einfach ned wirklich dahinter!
    Wenn ich ihr den Schnuller gegeben hätte, hätt sie ihn auch bestimmt nicht bis zum 6 LJ gehabt! :D
    Aber bin ohne ganz zufrieden und meine Maus auch! ;)
  • mir hams das im kh ans herz gelegt, weil noah angeblich so ein extremes saugbedürnis hat. bei uns is auch so, dass er ihn gerne mal zum einschlafen nimmt, aber auch ned immer. und wenn er extrem quengelt, lasst er sich nur mit schnulli ruhig stelln. aber sobald er eingeschlafen is, spuckt er ihn aus. ich werd ihn vorm kindergarten animieren, dass er seinen schnulli dem christkind schenkt oder so ;)
  • Wir hatten keinen!
    Wenn Jonas unruhig war, dann durfte er an meinem Busen nuckeln, die ersten Monate lag er ohnehin ständig in meinen Armen, das hat mich gar nicht gestört.
    Würde es auch wieder so machen!
    Babyflash
  • Meine maus nimmt den schnuller nicht. Habs ein paar mal probiert, aber länger als ein paar sekunden is der nie drinnen.
  • Haha...ich hab ihn angeblich damals dem Osterhasen geschenkt! =))
  • Mein Prinz wollte auch nicht wirklich einen schnuller. Bis er in die Krabbelstube kam und ihn bei den anderen Kindern sah...
    Jetzt ist er gaaaaaanz wichtig. Besonders,wenn er müde oder so wie im Moment krank ist...
    Aber wenns im Rahmen bleibt,ist das für mich jetzt(noch) kein Problem.
  • das hat bei meinen babysitterkids super funktioniert =)) drum werd ich das auch so handhaben :))

eine freundin von mir wollte, dass ihr kleiner den schnuller hergibt, damit sie ihn für sein potenzielles geschwisterl aufheben kann - tja, ab dem zeitpunkt wollt er keine geschwister mehr =))
    Babyflash
  • Luis nimmt seinen Schnulli auch nur zum (ein-)schlafen und zum Autofahren. Wenn wir unterwegs sind, hab ich immer einen dabei, falls er müde wird. Tagsüber nimmt er ihn fast nicht.
  • Bei mir ist es wie bei @Andromeda. Da sie das Autofahren nie mochte konnte sie der Schnuller gut beruhigen. Tagsüber geb ich ihr den Schnuller wenn sie mir am Busen einschläft und ich sie weglege. Da nuckelt sie die ersten paar sekunden wie wild, aber spuckt ihn dann bald aus. ;)
  • Wir hatten die ersten 3 Wochen keinen-weil er einfach keinen genommen hat.
    Hab dann aber Gott sei Dank einen gefunden, den er nimmt, weil er wirklich nur geraunzt hat.
    Seit er dann den Schnuller hatte, gings besser (mittlerweile nicht mehr*gg*)

Mir ist lieber er nimmt nen Schnuller, anstatt den Daumen. Weil den Schnuller kann ich ihm wieder wecknehen, den Daumen nicht:-)

@Babyflash warum nimmst du kein Plastik her?
    Wie gibst du die Flasche?
    Wie die BK? mit dem Metalllöffel??
  • @JMarionL ganz auf Plastik verzichten geht leider eh nicht!
    Aber ich versuchs so weit es geht!
    Flasche geb ich nicht...bekommt noch die Brust! :D
    Und wegen Beikost hab ich mir eh auch schon Gedanken gemacht...da wirds hald dann der Plastiklöffel!

Plastik ist hald wirklich eine extreme Umweltbelastung! Und es sind auch in vielen Plastiksachen extrem viele Weichmacher drinnen!
    Wird jetzt beim Babyzeugs eh ned so schlimm sein! (hoff ich)
    Gibt auch solche und solche
    Aber durch die generelle Plastikabneigung hab ichs hald auch auf die Babysachen projeziert! ;)

Und mit dem Daumen hast schon recht! Hab ich bei meiner kleinen Schwester erlebt! Die wollte keinen Schnuller...nahm lieber ihren Daumen! Der war dann schon so extrem offen weil sie ihn die ganze Nacht über drinnen hatte...dauerte ewig bis das wieder verheilte!
  • Ich war auch ne Daumenlutscherin.. Nicht nur, dass mein Daumen nicht wirklich lecker ausgesehen hat, sondern auch mein Zähne sehr schief waren (brauchte 6 Jahre lange eine Zahnspange)

Ich will dir nicht drein reden bei deiner Plastikabneigung, aber ich persönlich schaue bei Spielzeug für den Kleine meistens drauf, dass es aus Plastik ist, weil die Reinigung einfacha schneller und feiner ist.

Stofftiere, Stoffbücher usw müssen immer in die Waschmaschine...

Holz.. ja geht noch.. aber ich mags lieber wenns bunt ist...:-)
  • Ja meine Schwester hat jetzt auch grad eine Zahnspange bekommen! ;-)
    Beim Spielzeug bin ich absolut GEGEN Plastik!
    Also da hab ich schon im Bekanntenkreis bescheid gegeben...wenn Plastik kommt landets im Müll!
    Da bin ich doch eher für Holz!
    Und Bunt mag ichs auch (hab lauter bunte Bälle für meine Maus gehäkelt) :D
    Heist ja nicht gleich das man nur Plastik bunt haben kann! :D
    Aber versteh deine Einstellung schon @JMarionL
    Einfacher is auf jeeeeden Fall...
  • Kommt deine Einstellung eher davon, dass du Angst hast, dass da irgendwas drin ist, was nicht gut ist oder wegen der Umwelt?

• @JMarionL Beides!
    Hab unter anderem auch die Doku "Plastik Planet" gesehen! Und es ist echt schlimm was Plastik anstellt! Sieh selber mal was du an einem Tag alles an Plastik sammelst! Selbst beim kochen...ALLES ist in Plastik verpackt! Washnsinn!
    Denk dir nix...bin generell momentan ein bisschen ein Öko Freak! =))

Aber würde meine Maus jetzt irgendwie irgentwas verlangen was ich eigentlich nicht will, dann werd ich ihrs nicht verbieten! Sie soll so viel wie möglich eigene Erfahrungen sammeln! Aber wenn ich ihr jetzt von Anfang an den Schnuller geb, kennt sie ja nix anderes! (Ich weis kann man jetzt auch andersrum sehn) Ist immer bei allem ein ewiges hin und her! :D
  • Ich hab nix dagegen wenn jemand darauf schaut, für mich wäre es nichts, weil ohne Plastik gehts einfach nicht...

Ja, wenn meiner am Anfang nicht soo schlimm gesumst hätt, hätt ich ihm auch keinen Schnuller gegeben, weil ichs eigentlich ja gar nicht wollte. Aber jetzt braucht er zum Schlafen einen und das ist alles ander als fein, da wär mir manchmal schon lieber, wenn er Daumenlutschen würde....:-)
  • mein kleiner bekam im kh schon einen zum *Saugen lernen.
    er brauch keinen bzw nur selten.
  • Ja das stimmt eh...ganz ohne gehts wirklich nicht!
    Aber manche übertreibens auch extrem!
    Hab selber beim Hofer gearbeitet und da gibts ja die Obstsackerl (wie überall anders auch :D ) Aber da wurde mir so richtig bewusst wie krass es ist mim Plastik!
    Wie oft wir da neue Sackerl hingehängt haben!
    Oder dann so leute die 10 Joghurt kaufen und jedes Joghurt in einem extra sackerl (weil sind ja Gratis) oder Semmerl die im Plastiksackerl sind gleich nochmal in Plastik wickeln!
    Also hallo??? Man kanns schon übertreiben!!

Wow voll vom Thema abgekommen! :-))

Warum wolltest du anfangs keinen Schnuller @JmarionL
  • ;)
    Weil ichs ihm eben auch nicht angewöhnen wollte.
    Ich hab noch 3 Geschwister und wir haben alle keinen gebraucht u ich hab gehofft, dass es bei meinem auch so ist;-)
  • Schnuller hat meiner
    Aber beim spielzeug schsu ich auch das es kein plastik ist, holz finde ich schöner und dad reinigt sich von selbst :-)
  • Jaja die Zwerge...kommt immer alles anders als erhofft! ;)
    Drum hoff ich nimma sehr viel sondern lass einfach alles auf mich zukommen! :-))
  • Jetzt muss ich fragen: wenn du Wert auf Holzspielzeug legst.... Ist es denn nicht genauso schlimm, dass wir bald keine Bäume mehr haben?
    ;-)
  • Ja das ist ein Argument! :-))
    Aber für die kleine ist es wenigsten gesünder!
    Und Bäume kann man ja nachpflanzen! Der Dreck der durch Plastik verursacht worden ist, den kann man nimma ganz wegmachn!
    Aber du hast schon recht!
  • Aber holzspielzeug ist wenn man aufpasst noch schön
    Wir haben noch sehr viel von mir und meinem bruder zug, kugelbahn, puppenhaus, einkaufsladen, puppenbetten, autos,bauklötze usw.
    Deshalb kann man es über generationen weitergeben und so ist es nicht mehr so umweltschädlich
    Babyflash
  • Wir haben einen und ich bereue es nicht. Bis spätestens dem 3. Geburtstag hätte ich ihn gern weg, meist verlangt sie nach ihm, wenn sie müde ist oder trost braucht. Dann nuckelt sie und kuschelt sich an mich.
  • wir haben einen, sie nimmt auch nur diesen einen :D
    Aber auch nur zum einschlafen & auto fahren.

für den schnuller hats grad eh keinen platz, müssen beide fäuste in den mund ;)
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 17. 05. 2013, 11:51
    @mdj2711 das kommt mir bekannt vor. Oder die Stoffwindel. Aber ich glaube unsere 2 sind ja nur 5 tage auseinander. :D
  • Ich find ja, dass die Babys voll süß mit Schnuller aussehen;-) haha :x
    TabbyMewBabyflash
  • Find auch :D
  • ja, wenn man den Schnuller nicht IMMER gibt, ich kenne Mamas die geben denn Schnuller immer, weil sie ruhe wollen. Furchbar meiner Meinung. Kinder/Babys müssen doch auch laut sein, gehört doch dazu..
    Wir haben zwar Schnuller da, am Anfang hat er ihn genommen zum einschlafen, oder wenn er nicht schmerzen gehabt hat, aber jetzt mag er ihn gar nicht mehr, ab und zu geb ich ihm wenn er abends einschlaft und an der Brust ist, dann wacht er nämlich meistens auf dann geb ich ihm anstatt die Brustwarze den Schnuller, aber der spuckt er kurze zeit später wieder raus.
  • Also unsere hat die MAM perfect :) sie war am anfang nur schwer zu beschäftigen, hat dauernd geweint. Erst mit lulli hatte sie die nötige ruhe zur konzentration.
    Seit einer woche braucht sie den lulli zum nickerchen nicht mehr und bespaßt sich auch super selbst ohne ihn ^^ nur zum einschlafen ist er notwendig. Da haut sie so rum und strampelt wie eine wilde, da kehrt nur mit lulli im mund ruhe ein. Wenn sie ihn ein oder zwei mal verliert schlaft sie spätestens beim dritten mal lulli rein ^^
    Wenns öfter notwendig is passt ihr irgendwas nicht :D
  • Wegen Holzspielzeug! Ihr kennt sicher die Marke Haber? Der Freund meiner Cousine ist in der Produktion es wird alles mit lack lackiert was noch ungesünder ist wie Plastik,dabei finde ich die Holz Sachen so süß.
  • @BieneMaya In dem thread geht es um schnuller :-?
  • Sean hat am Anfang ein speziellen bekommen. Nach Drei Monaten wollte er keine mehr. Bin auch froh darüber. Beim nächsten Kind gibt es auch keinen.
  • @kleineswunder ja es ist irgendwie von den schnullern dann zum plastikspielzeug, also generell zu Plastik gewandert. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum