Rauchen

123468

Kommentare

  • tanja, dann hast du ganz rücksichtslose und hohle menschen in deinem umkreis, sorry. wie kann man nur so dermaßen dreist ignorant sein...

    an deiner stelle würd ich da nirgends mitmachen, da passivrauchen kein deut besser ist. also macht keinen unterschied eigentlich ob du rauchst oder dich einrauchen lässt.
    Babyflashlisa_90mijo
  • darum fahr ich ja fast niergents mehr mit oder ich geh mit den 2 kleinen cousinen raus odet so. ja ignorant stimmt weil in der familie meines mannes hat keiner aufgehört zu rauchen wenn sie schwanger waren sie haben es nur auf 5 Zigaretten am tag reduziert
  • weiß zwar nicht ob du noch einen kommentar brauchen kannst oder überhaupt schon mit lesen fertig bist und auch nicht was die anderen geschrieben haben, weil sooo lange schläft mein zwerg nimma, daher entschuldige wenn ich etwas wiederhole!
    hab auch früh begonnen zu rauhcen udn war leidenschaftlicvhe raucherin ... als ich schwanger wurde hab cihs auch nicht direkt geschafft aufzuhören und nach kaiserschnitt und stillunvermögen hätte ich gern wieder angefangen aber zum glück gibts mir nix mehr! cih hoffe das bleibt so! wegen dem stillen sit es warscheinlich das geringere problem... kenn ich mich zu wenig aus! was aber definitv schädlich ist, ist der sog. third-hand-smoke, also der dreck, den du nach dem rauchen (ich hoffen du rauhcst wenigstesn nciht in der wohnung!) im gesicht, an den händen, deinen haaren, dem gewand bicken hast, den deine kleine ganz sicher aufnimmt (mit der hat oder dem mund) und das schädogt sie definitiv direkt! mein mann racuht auch nachwievor und ich schick ihn immer händewaschen umziehen mundspülen! ich könnte mir nicht vorstellen wie das eine mami wenn sie mit baby alleine daheim ist bewerkstelligen sollte, nach jeder tschik das programm zu absolvieren, abgesehen davon, dass ich schonmorgens kaum aufs klo komm (mit flaschi und wickeln und so) geschweige denn hätte ich zeit ein zu rauhcen...
    einen wertvollen tipp wie du aufhören könntest kann cih dir leider nciht geben, aber ich weiß wie schwer es ist... würde sagen such dir professionelle hilfe (z.b. Rauchertelfon!)
    alles gute und lg dani und lukas
  • ich bin ganz erlich ich hab aufgehört mitzulesen weil es e keinen sinn hat egal was ich schreibe es bringt sich nichts.... es wird übers rauchen immer 2 meinungen geben und wir werden nie auf einen grünen zweig kommen...
    mijo
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 16. 05. 2013, 16:10
    ja die Meinung der Medizin, Tatsachen und die der Raucher ;) ist nicht böse gemeint, ich weiß das man als Raucher in seiner eigenen kleinen Blase lebt wenns um das Thema geht. Ich schreib aus eigener Erfahrung ^^
  • ich würde sagen leben und leben lassen solange auf die kleinen rücksicht genommen wird. aber was das thema gesundheit betrifft es gibt soooo viele menschen hab selber 2 in ser fam. gehabt zb. mein opa war super sportlich hat sich immer gesund ernàhrt NIE geraucht und ist auch an lungenkrebs gestorben also es ist nicht immer zwangsläufig das rauchen schuld! genauso besteht immer die gefahr das ich rausgehe und mir dort was passiert beim sport, spazieren gehen... aber man will auch auf solche dinge nicht verzichten nur weil was passieren könnte (oder eben auch nicht) genauso kenne ich sehr viele raucher die ihr leben lang geraucht haben und denen es mit 80 auch noch gut geht . wie gesagt so lange die kleinen beschützt werden leben und leben lassen!
    mijotanja1993
  • Also ich kann da jetzt beide Seiten verstehen!
    Ich war auch eine Raucherin! Und hab immer gesagt Schwanger die Rauchen sind das letzte und wenn ich mal schwanger bin hör ich sofort auf! Tja ...denkste...
    Ich hab lange als Schwangere geraucht! Und hab mich soooo oft selbst angelogen!
    Wie oft ich meine "letzte" geraucht habe! Boah kann ich gar ned aufzählen!
    Und das schlimmste...ich hab nicht nur mich selbst angelogen sondern auch meinen Partner!
    In der Arbeit hab ich immer geraucht und zu hause wenn er ned da war am Balkon!
    Und wenn ich dann frei hatte, bin ich immer mit dem Mist gegangen und hab geraucht wenn er zuhause war! Also echt schlimm!!
    Wie ichs dann letzendlich geschafft hab, kann ich gar ned sagen!

    Auf jeden Fall bin ich jetzt überglücklich nicht mehr zu rauchen und kann mir seit der Geburt meiner Maus gar nimma vorstellen zu rauchen! (hoffe es bleibt auch dabei wenn ich nicht mehr stille)

    Aber an alle nichtraucher...bitte verurteilt die Raucher nicht! Ich weis wie schwer es ist aufzuhören! Ist wirkich einer der schlimmsten Drogen! Und alle dies geschafft haben, können überglücklich sein!
  • Ich war raucherin
    Und ich hab meine zigaretten von einer auf die andere minute weggelegt und aufgehört
    Ich hab 5 jahre geraucht
    Wenn man will und stark istvist aufhören überhaupt KEIN problem

    Ich war dann 1,5 jahre rauchfrei bevor ich schwanger wurde
    Der kleine wird nie in einem raucherlokal sein oder wo geraucht wird
    Finde es total schlimm wenn kinder dem ausgesetzt sind
    Wenn er erwachsen ist werde ich ihm nahe legen nicht zu rauchen aber er kann dann selber entscheiden
    pajodaba
  • Tschutschu schrieb:
    Und was machte gegen den Mundgeruch?

    Nicht böse gemeint.... hab das bei meiner Freundin erlebt, dass der Kleine gesagt hat, mama du stinkst.



    Man kann ja so auch mal Mundgeruch haben, oder?
    Wenn ich grad frisch eine geraucht hab, geh ich eh nicht zu seinem Gesicht u schmus ihn ab....
    Auch wenn wir übers Rauchen reden, sollte nicht alles sooo eng gesehen werden.

    Ich find's schlimmer mit den KiWa durch die Stadt zu fahren, als wenn ich mal eine rauche und er riecht es dann einwenig....
  • Bitte, das kann man doch nicht vergleichen... Ist doch lächerlich!

    Du findest es nicht schlimm, punkt- fertig!

    Aber doch nicht das blabla mit den abgasen...
    MalinarcoTschutschuMelMelBabyflashErveny
  • Beides ist schlimm. Nur lassen sich die Abgase nicht verhindern im Gegensatz zum rauchermundgeruch.
    Das stimmt schon.

    Es war nur eine allgemeine Aussage, dass es nicht nur den Zigarettenrauch als 'Gift' für Baby und generell für die Menschheit gibt.

    Wenn für dich nur die Zigaretten schädlich sind.... Ok.
  • Das sag ich sicherlich nicht, :D ich könnt noch über plastik, fleisch und gemüse reden...
    Oder tragen, für die man wirklich nen waffenschein bräuchte...
    Babyflash
  • wenn man wirklich alles verhindern will was schädlich für die kleinen ist solltet man die Kinder am besten in einer blase tragen das jaaa nix schädliches rankommt. fürsorge schön und gut aber kann kanns auch übertreiben.... eine freundin fahrt auch mit den kiwa spazieren und raucht nebenbei eine und ich bin ganz erlich auch wenn ich jetzt sicher angefeindet werde ich sehe nix schlimmes dabei....
    JMarionL
  • habe nie geraucht trotzdem möchte ich kurz was loswerden.

    wir können entscheiden was wir zu uns nehmen und was wir unserem körper damit zumuten.
    babies, kinder können diese entscheidung nicht treffen.

    es gibt genug auf der Welt (Abgase, ...) das schädlich ist aber man muss sein kind nicht noch zusätzlichen belastungen aussetzen (rauchen).
  • dieses themer wird nie ein ende nehmen. weil ein nichtraucher einen raucher nie verstehen wird... aber ich finde es von nichtrauchen einfach nicht richtig das die raucher so angefeindet werden. es wird schon seit Jahrhunderten geraucht und da hat sich auch niemand aufgeregt... aber ja diese depaten werden nie ein ende nehmen.....
    Babyflash
  • Nein, tanja. Ich denke, das liegt hier speziell daran, dass es hier quasi total genormt ist und kein raucher groß nachdenken muss, ob das ok so ist, da man das hier ständig sieht.

    Wieviele von euch kennen raucherhaushalte? Oder ist selbst in einem aufgewachsen? So viele kinder atmen hier mehr gift zuhause als Sauerstoff draußen ein...
  • ich hab überhaupt kein problem mit rauchern, mein partner is auch raucher. und seit ich schwanger bin raucht er nicht mehr neben mir und wäscht sich die hände und trink etwas oder putzt sich die zähne bevor er zu mir kommt und wenn ich einen empfindlichen tag habe wechselt er auch die kleidung. er hat im juni noch eine prüfung im zuge seiner ausbildung und dann möchte er von sich aufhören zu rauchen weil er dass seinem kind nicht zumuten will.

    ob jemand raucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. aber ein kind was dem rauch oder den giftstoffen auf Haut, Haaren, Kleidung ausgesetzt ist kann das nicht entscheiden oder sich wehren.

    ich glaube es geht in den diskussionen nicht darum wie schädlich und ungesund das rauchen ist. das weis jeder raucher und jeder nichtraucher genau. es geht einzig und allein um die KINDER!! die das in kauf nehmen müssen und ertragen müssen.


    ich will hier niemanden angreifen oder verletzen. das ist halt meine Meinung.

    @tanja1993 ich muss dir recht geben. diese depaten übers rauchen werden nie aufhören und es wird immer zwei meinungen geben und dass wird sich auch nicht ändern.
    und zu : es wird seit jahrhunderten geraucht. es stimmt schon aber lange zeit wurden blätter oder kräuter geraucht wo die menschen davon überzeugt waren dass sie heilende bzw gesundheitsfördernde wirkungen haben. und teilweise nur bei einem bestimmten ritual. das rauchen als genussmittel kam erst später. und das rauchen (tabak) von heute hat mit dem ursprünglichen rauchen nichts mehr zum tun.
    pajodaba
  • Also ich freu mich genau auf eines und das ist die morgen Zigarette mit meiner Freundin und dazu Kaffee und des einmal in der Woche :), aber des kann noch ein zeiterl dauern :))

    Sonst bin ich eigentlich seit zwei Jahren Rauchfrei wegen einer Lungenentzündung und meinem Mann der Asthma hat.

    Aber wenn mein Mann net wäre würd i schon wieder Rauchen, ich hab gern geraucht und hab a nie a Problem damit gehabt, aber ja eigentlich is es mir egal ;)

    Und wegen Babies, mein Onkel is der einzige in der Familie der raucht und meine schwimu aber die werden sich auch net immer komplett waschen wenn sie die kleine hoppern, man kann Babies ja net vor allem schützen
  • ich hab wie @Raphiii auch immer gerne geraucht und mir schmeckts auch jetzt wieder. und ganz ehrlich: nach einer langen nacht mim kleinen is eine zigarette schon was feines. außerdem bin ich deswegen keine schlechtere mutter, nur weil ich rauche. mein freund raucht auch. nur wird bei uns nicht in der wohnung und auch nicht in der nähe des kleinen geraucht, schon gar nicht, wenn ich den kinderwagen schiebe... das find ich komisch... aber das is meine Meinung. jede mutter muss das für sich selber entscheiden.

    ich war vor der schwangerschaft (die sehr ungeplant war) schon 2 monate rauchfrei und das von einem auf den anderen tag. sicher könnt ich aufhören... wenn ich wollte. und das is der dreh und angelpunkt - und meine persönliche entscheidung. ich finds wesentlich schlimmer, mit meinem kind neben einer stark befahrenen hauptstraße spazieren zu gehen oder ihm sämtliche chemie, dies in der apotheke gibt, bei den kleinsten krankheiten zu geben.

    aber wie meine vorrednerinnen schon sagten, is das die unendliche geschichte bei den diskussionen ;) da werden wir wohl nie auf einen grünen zweig kommen :)
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 17. 05. 2013, 12:04
    @mijo ja eine Never Ending Story :))

    Aber ich versteh garnicht wie man auf den Gedanken kommt das man einen als schlechte Mutter empfindet nur wenn diejenige raucht :-/
    Is man eine schlechte Mutter wenn man Ein Glas Sekt trinkt oder seinem Kind schoko gibt? Is für mich der selbe Vergleich ;)

    Weil solange alles in Maßen ist, ist es auch okay :), und auch wenn man Mama ist darf man mal genießen oder :)
  • ich find, das is meistens das understatement, wenn man mit leuten darüber diskutiert. damit möchte ich jetzt niemanden beschuldigen, es is mir nur in meinem umfeld aufgefallen. aber die schlechte mutter war ich ja auch zu silvester, weil ich schwanger ein glaserl sekt getrunken hab um mitternacht ^^ zum glück scher ich mir ned viel drum, was andere über mich denken :))
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 17. 05. 2013, 12:10
    @Mijo Hahaaa ja du böse >:)
    Ich bin eine schlechte Mama weil i mich in der ss ungesund ernähre und keine Vitamine einnehme...und jetzt kommt's...nicht auf die Ernährungspyramide achte \m/

    Schlimm oder =))
    Aaaaaaber ob es dem Baby gut geht oder net des Spielt keine Rolle ;)
  • @Raphiii ja sag einmal :)) du bist aber a ned ohne :)) na die femibion hab ich ma schon geholt und magnesium... habs nämlich auch ned so mit der gesunden ernährung :)) und bei dem, was die kosten, hab ich auch das gefühl ghabt, ich sichere arbeitsplätze :))

    meinem zwergo is auch immer gut gegangen und das, obwohl ich bis zum mutterschutz hin voll gearbeitet habe und auch abendtermine gemacht hab (natürlich in absprache mit meiner FA)... und was soll ich sagen... heimgang hab i in der schwangerschaft a kan ghabt :)) was glaubst, wies da aller blöd gredet haben... aber nachdem ich ja schon ein zeitl volljährig bin, hab ichs mir erlaubt \m/
  • Mich haben auch immer alle böse angesehen wenn ich mit dickem Bauch ein Krügerl Bier genossen habe.
    Das Bier war alkoholfrei und auch noch mit Almdudler verdünnt und ich hatte in der Schwangerschaft sooooo einen Gusta drauf.....
  • ich hab auch, wenn ich gusto hatte, mal einen schluck weißwein getrunken. meine FA meinte, das sei hin und wieder kein thema, solangs natürlicher alkohol wie wein oder bier ist. alles andere war natürlich tabu.
  • Ja man sollte nicht alles so eng sehen ;), dann sind Eltern und Kinder gleich viel ruhiger :)

  • Lustig, dass da manche so extrem sind und es mit dem "Rauchen geht ja gar nit" so übertreiben.

    Ich rauche so gerne.
    Aber niemals in der Wohnung, oder ich setzt mich auch in kein Gasthaus.
    Aber beim spazieren Rauch ich gerne und ich finde nix schlimmes dran.
    Man sollte halt darauf achten, dass es nit volle zum Kind reinzieht (meiner sieht ja zu mir beim fahren).

    Es sollte jeder selber wissen, wie er was macht oder was er seinem Kind zumutet.

    Es gibt immer irgendwas was nicht gesund ist für die Kinder und was man verhindern oder so könnte....
  • geb ich dir recht @JMarionL . jeder entscheidet selbst. raucherbereich is für mich mit zwergo a tabu.
  • Bin letztens spazieren gewesen mit ner Freundin und deren Freund.
    Auf der Terrasse war alles voll, daher gingen wir rein. War zwar raucherbereich aber niemand da.also egal.
    Ich ging schnell aufs klo, dann seh ich den Freud da eine Rauchen! Neben meinem Baby und seinem 7 Wochen alten baby!!

    Hab zusammengepackt und bin gegangen.
    Also da bin ich schon einbisschen eigen;-)
  • hätt ich auch gmacht, das muss echt nicht sein.
  • Ich hab in der SS auch 1 halbes Glas Sekt getrunken. Hab mich überreden lassen.
    Bei Alkohol bin ich ganz skeptisch. Der Arzt sagt, man darf hin u wieder, der andere sagt nein auf keinen Fall.
    Im TV habens mal gebracht, dass das Baby im Bauch 20mal länger braucht Alkohol abzubauen als die Mutter... wenn ich also jeden abend 1 Gläschen Wein oder so trinken würde, wäre mein Baby druchgehend betrunken.. hmm....

    Aber so wie beim Rauchen: das muss jeder für sich selber entscheiden. Und auch später die Verantwortung übernehmen...

    (lustig ist es, dass sich hier manche als absolute Gegner der Raucher hinstellen, aber selber rauchen... hmm.. komisch...)
  • Wenn man selber Raucher ist, heißt das nicht, das man diesen Zustand befürwortet. Sondern nur, das man es noch nicht geschafft hat, aufzu hören. Nur weil man raucht muss man doch nicht gleich alle Raucher verteidigen und alles schön reden!
    Selbst als ich noch geraucht hab, war ich gegens rauchen! Bei jeder Zigarette hab ich mir gedacht "muss das jz wirklich sein? brauchst du das so dringend?" und leider war die Antwort ja! Warum sollt ich als Raucher also für Raucher sein, wenn ich so denke zb?
    Tschutschu
  • Och gott, lol ;D
    Wer stellt sich hier komplett gegens rauchen und raucht selber - hast du die message 500 Antworten später noch nicht rausgelesen oder wie ;D

    Oh mann... ^^
    Tschutschu
  • Aber Alkohol in der SS find ich auch nicht gut. Das ist wie nikotin- geht 1 zu 1 rüber.

    Wenn ich raucher frage, ob sie nicht 9 Monate verzichten können, es aber ok finde, wenn gelegenheitstrinker hin und wieder ihren wein trinke, läuft moralisch was schief. Sonst könnt ichja auch sagen: hin und wieder ne chick ist ok.

    Nein ists nicht, es passiert das gleiche: die droge, die ab 16 und 18 erlaubt ist wird nem kleinen Körper zugeführt, der darüber nicht entscheiden kann.
    Tschutschusweetheart127Babyflash
  • Liebe pajodaba genau DU warst gemeint!!
  • Ja aber nach der ss find ich Rauchen nicht schlimm, ich mein was soll's?
    Des hat dann ja dann nix mehr mit'm Kind Zutun!
    Des hab i gemeint, ob man dann auch a schlechte Mutter is wenn man sich mal am Abend ein Glas Wein gönnt...is ja immerhin auch Alk
  • Ich glaube nämlich nicht, dass du nach deiner cigarillo deine Wäsche zum waschen tust, deine haare wäscht usw!!!!
  • sicher hats noch was mit dem Kind zu tun schließlich bekommt dein Kind die Schadstoffe über deine Haut, Kleidung usw!
    @JMarionL ich versteh nicht was das jz soll!
  • Sie schreibt, wie sehr sie das dich schlimm findet und sie würde sowas nicht machen und bla bla bla- doch auch sie selber taucht hin u wieder.
    Das verstehe ich nicht!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 17. 05. 2013, 18:21
    sie schreibt sie findet das Verherrlichen des Rauchens bzw diese Selbstverständlichkeit mit der in ö mit dem Thema Rauchen umgegangeb wird schlimm, und das Rauchen in der Ss. Und das sie sich, wenn man in Betracht zieht das sie selber ab und zu raucht, sich absolut im Klaren ist, das das nicht mit Abgasen und Lebensmitteln usw vergleichbar ist.
    Außer ich hab da was falsch verstanden.
    pajodaba
  • Ja das sag ich ja auch.
    Ich find's ja selber auch nicht gut und befürworte es nicht.
    Hab nur gesagt, dass es jeder für sich selber entscheiden muss.!
  • ich bin da aber wirklich zu 1000% ein genussmensch, wer mich kennt, der weiß das auch. meine letzte rillo ist paar wochen her, da ich momentan für paar marathons/läufe trainiere und ich da keine LUST auf ne rillo habe. ich bin jetzt nur auf leistung und steigerung auf, dass mich meine packung al capone halb voll jeden morgen angrinst und mir wurst ist - ich kann das.

    und, ich bin mir nicht sicher, ob ich das schrieb -
    ich rauche, wenn ichs dann mal tue, ausschließlich, ehrenwort, nachts oder wenn sie eben woanders ist. nachts im sinne von: grillfest, feier, beim gassi gehen, gemütlich im garten sitzen. das heißt: ich fasse mein kind nicht unmittelbar danach an, es vergehen stunden. nicht 1 oder 2, sondern viele.
    für mich ist das vollkommen okay so.

    aber ich suchte sie nicht, ich rauche sie genüsslich mindestens 15-20 minuten lang, philosophiere dabei, trink n gläschen wein oder ähnliches. also entspannungsmoment :)..

    so.

    und ich bin absolut nicht gegen das rauchen und wie es der einzelne für sich in seinem kämmerchen in absoluter einsamkeit macht ist es mir schnurzpupswurstegal, aber wenn es dabei um andere menschen geht, vor allem babys und kinder, dann werd ich zur furie.

    ich krieg das kotzen, wenn ich ne rauchende schwangere sehe und ich krieg das kotzen, wenn an mir ein auto vorbei fährt, in dem geraucht wird und hinten ein baby im maxi cosi schlummert. und ich persönlich finds auch absolut nicht fein, wenn ne mutti den kinderwagen mit ner stummel schiebt, aber damit komm ich noch am ehesten klar.
  • aber du kannst mich ja gern zitieren, wenn dir was ganz spanisch vorkommt bzgl meines raucherproblems.
  • Weißt du, mir ist es persönlich egal, wer was macht.

    Aber du bringst es hier einfach so rüber, als wären wir Raucher schlechte Eltern.
    Ich rauche am Balkon und Wasch mir danach die Hände. Ich vergess es auch mal. Ja und?
    Hab letztens meine Autoreifen gewechselt und der kleine hat geschrien und ich hab ihm trotzdem in den Arm genommen. Und auf Reifen ist glaub ich sehr viel Dreck, Bakterien usw. Ja und?

    Ich hab noch nie in dem Raum geraucht wo mein kleiner ist. Ich geh auch nirgens hin wo geraucht wird.

    Schön dass du es kannst wirklich nur hin u wieder ganz genüsslich zu Rauchen, aber du hast nicht das recht andere zu verurteilen... Deine Meinung äußern sicher...

    Es gibt weit schlimmeres einem Kind was "anzutun" als zu Rauchen und sichdanavh noch komplett zu desinfizieren.
  • Ja aber man kann sei Baby ja net vor solchen Dingen wegsperren, aber das ist jedem seine Sache :)

    Ich werd mich net nach meiner Zigarette desinfizieren gehen und mein Baby wird's überleben, und meine Verwandten kann i a net dazu zwingen das sie sich komplett reinigen nachdem sie geraucht haben.
    I war damit auch in Kontakt als Baby und ich lebe noch ;)

    Für mich und meinen Mann is es okay so, ich denk jeder Findet da für sich seine Lösung :)
  • Ja, der Meinung bin ich auch.
    Jeder so wie er will.
  • @Malinarco und mit der Kleidung hast du vollkommen recht, weil was ich gut bemerkt habe bei meinem Onkel der viel raucht fangen die Babies an zu weinen, also da bekommens die Raucher dann eh zurück wenn's dem Baby net passt ;)

    Deswegen mach i mir da net so große Gedanken :) wegen hoppern und Rauchen
  • Ich weiß nicht wovon du redest. Du könntest mich ja zitieren damit ichs verstehe. Wo lass ich raucher automatisch als schlechte eltern dastehen?!
  • Marion ich weis nicht ob es angebracht ist jemanden persönlich anzugreifen.

    Wenn man einmal ein Glas trinkt, ist es nicht so schlimm aber wenn die Mutter jeden Tag einen Rausch hat wird die verurteilt.
    Könnte man mit dem Rauchen vergleichen.
    Ich finde es gibt einen unterschied wenn man zwischendurch einmal eine raucht, oder das Kind permanent dem Rauch aussetzt.

    PS: Ich selbst war auch raucherin.
  • @laroma mach ich doch nicht. ich depatiere....

    @pajodaba ich hab keine Lust mehr mit dir irgendwie da weiter zu schreiben. Es hat einfach keine Sinn. Du verstehst mich nicht, was ich dir sagen will und wahrscheinlich umgekehrt.

    Thema beendet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum