Kopf heben üben - 9 Wochen alt

bearbeitet 16. 05. 2013, 17:52 in Entwicklung & Erziehung
hallo ihr lieben!

wir gehen seit 3 wochen ca. in shiatsu und die dame, die das machts, hat gemeint, ich soll meine sohn (9 wochen) öfters mal auf den bauch drehen, damit er üben kann seinen kopf zu heben! allerdinfs findet er das gar nicht lustig. da wird er seeehr schnell grantig! wie ist das bei euch? habt ihr eure kinder üben lassen oder habens sies auch alleine hingekriegt?

lg dani und lukas

Kommentare

• Meiner konnte das auch üüüberhaupt nicht leiden wenn man ihn auf den Bauch gelegt hat als er noch so klein war. Deshalb haben wir es auch kaum gemacht, das ging erst als er sich schon ein bisschen beschäftigen konnte beim liegen. Den Kopf konnte er trotzdem super heben ;)
  • unserer mochte anfangs auch nicht am bauch liegen - nur beim schlafen xD habens immer wieder kurz versucht aber als er quengelig wurde wieder rumgedreht... und dann hat er sich immer umgedreht sobald wir ihm am bauch gelegt haben hihi :)
  • bearbeitet 16. 05. 2013, 20:39
    Ja, das stimmt!! Hat die Ärztin bei der Mb auch zu mir gesagt-es stärkt die Rückenmuskeln und sie lernen es, sich mit den Händen abzustützen.
    Wenn ers nicht so mag einfach, unbedingt unter Aufsicht, nur ein paar Minuten auf den Bauch legen. :)
    Nico mochte es damals auch nicht, aber seit er 3 Monate ist dreht er sich immer selber auf den Bauch. ;)
  • ja na ich reiz es sicher nicht aus! wenn ich merke er wird grantig, dreh ich ihn wieder auf den rücken und gut ist! will ja mein kind nicht extra zum weinen bringen! na gut, dass heißt wir werdesn halt mal zwischendurch machen aber wenn ers nicht so toleriert muss ich keine angst ahben das er sich schlechter entwickelt oder so?!
    lg dani und lukas
  • bearbeitet 17. 05. 2013, 09:50
    mach was du für richtig hälst... mir wurde es empfohlen!
    Am Besten du sprichst mit deinem Kia! Glaube aber nicht dass er sich deswegen schlechter entwickeln würde..
  • also wir haben das nicht geübt, hätt ich glaub ich auch nicht, sie lernts eh, mit hilfe verlangsamt sich der lernprozess manchmal sehr.
  • Naja. Es ist sehr wichtig, für die gesamte motor. Entwicklung, dass die Nacken-Muskulatur gut trainiert und gestärkt wird. Nur so kann sich auch die Augen-Muskulatur stärken. Und die Nacken-Muskulatur wirkt sich auch auf die hüfte aus.
    Gezielt geübt haben wir nicht. Aber ich habe bewusst immer wieder auf bauchlage geachtet-das schon.
  • Habs auch so gemacht wie du @ergosum :)
    Da es mir eben geraten wurde ;)
  • Meiner konnte den Kopf von Anfang an heben.. natürlich noch nicht so gut wie jetzt, aber doch schon ganz gut.
    Am Bauch liegen mochte er auch von Anfang an.

Also zwingen würd ich ihn jetzt nicht. Ist ja doch erst 9Wochen alt... wird schon...
  • Kopf heben konnte Nico auch von Anfang an. Es geht hier eher um die Rückenstärkung .
  • Ok- wollt nur meinen Senf dazu geben;-)
  • mei kleinet versucht schon seit einer woche immer wieder mal den kopf zu heben :3
  • Hab nicht dich gemeint @JMarionL ;)
  • *lol* egal. Habs aber selber auch nicht gecheckt, dass es um die Muskulatur geht... Dachte nur ums Kopf heben;) haha
  • Meinte es generell ;) egal :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum