Osteopathie - Hilft´s wirklich?

aryaarya

2,428

bearbeitet 5. 10. 2015, 19:22 in Gesundheit & Pflege
Hallo!

unser kleiner war von anfang an ein sehr schlechter schläfer, ein ziemliches schreibaby und im allgemeinen sehr anstrengend und fordernd.
wir hatten, als er ca. 8 Wochen alt war, 3 cranio sacrale sitzungen. die haben insofern geholfen, das er grundsätzlich etwas entspannter war und nicht mehr ganz so viel geschrien hat.
mittlerweile ist unser krümel bald 8 monate alt. er ist nach wie vor ein schlechter schläfer und sehr anstrengend und fordernd. die durchgeschlafenen nächte (8 Uhr-5 Uhr) kann man an einer hand abzählen. seit einigen wochen hat er es nun das er zwischen 11 und halb 12 aufwacht und meint, dass er ausgeschlafen ist. wir bekommen ihn dann nach ca. einer dreiviertel stunde wieder dazu das er weiterschläft. zwischen 1 und 3 kommt er dann sowieso wegen seinem flaschi. und die nacht endet komplett um 5, danach ist nur mehr dämmern unsererseits angesagt. krümel ist komplett wach um diese zeit.
tagsüber ist es wirklich von tag zu tag verschieden. mal schläft er insgesamt 3 stunden (eher selten, wenn die nacht davor wirklich schlimm war), mal nur 1 1/2 (standard).

vom kia hab ich zu hören bekommen: na, dann braucht er halt net mehr schlaf. tja, genau die antwort die ich hören wollte! ~X(

es, kommen noch andere punkte dazu, weswegen ein osteopath intreressant wäre:
1. wegen dem nacht und tagschlaf
2. er schläft immer nur auf einer seite, rückenlage ist ganz selten
3. er robbt/krabbelt/sitzt nicht (ja, ich weiß da haben wir noch zeit, aber vielleicht hängt das auch alles zusammen)
4. er ist grundsätzlich eher unausgeglichen

so, jetzt bin ich gespannt auf eure meinungen! :)

Kommentare

• also wir waren mit unserer maus bei der osteopathin - und sind es noch, weil sie ganz arge blähungen hatte und es hat uns super geholfen ! :) wir waren anfangs sehr skeptisch, aber wir sind echt überzeugt :)
    babyfive79
  • Was sagt euer Kinderarzt denn? Körperlich alles ok?

Ganz ehrlich, ich wollt's auch nicht hören aber es gibt halt Kinder die wenig schlaf brauchen. Leider haben wir auch so ein Exemplar. Der hat mit ca 14 Monaten das erste mal durchgeschlafen. So zwischen 6-12 Monaten schlafen generell viele Babies auch besonders schlecht - Entwicklung muss verarbeitet werden, zähne kommen, etc.

Und dass er nur auf einer Seite schläft... Naja ich schlaf auch nur auf einer Seite. Wird/wurde er gestillt? Hat er auf beiden Seiten getrunken?

Ein osteopath schadet sicher nicht, du kannst ja mal einen Termin ausprobieren?
  • @arya Wir haben morgen unseren Termin beim Osteopathen. Ich werd dir dann berichten, wies uns gefallen hat.
  • @kea ja, alles tip top!
    er wurde auf beiden seiten gestillt, hat sich selbst abgestillt.

ja kann schon sein das er zu den babys gehört. er hat noch nie sonderlich viel geschlafen. aber ich denk ich werds sicherheitshalber trotzdem versuchen.

@Corni ja unbedingt bitte!
  • @arya wir hatten das gleiche. Waren zwischen 6. und 12. Woche bei einer Osteopathin. Aber geholfen hat in Wahrheit nur die Zeit. Meine hat nie viel geschlafen, hatte eine Zeit in der sie nachts bis zu 4h wach war. Dann eine Zeit wo sie erst gegen 23:00 überhaupt ins Bett zu bringen war. Gekrabbelt und gesessen ist sie erst mit 10,5 Monaten. Nun ist sie nicht ganz 13 Monate und sie geht. Untertags schlafen ist ca. 1,5h, das wurde erst mit ca. 8 Monaten so, davor hat sie nur ganz kurze 2 Schläfchen hingelegt. Wurde 7 Monate nur herumgetragen. Ganztags. Gedreht hat sie sich erst mit 7 bzw. 8 Monaten (!) Und ist bis dahin niemals freiwillig am Bauch gelegen. Und mittlerweile ist alles komplett normal. Sie ist immer noch sehr fordernd (schönes Wort für teilweise echt anstrengend). Aber sie schläft nachts oft sehr gut, untertags eben die 1,5-2h. Wir waren ein paar Monate bei einer Physiotherapeutin (6.-10.Monat), weil die KiA vermutet hat, dass sie mit der motorischen Entwicklung hinten nach ist. Ob es geholfen hat, weiß ich nicht. Das einzige was ich puncto Osteopath sagen kann ist, such dir einen nach Empfehlungen und va einen der auf Kinder spezialisiert ist. Dennoch glaub ich eher an eine Physio wenn es wirklich körperliche Ursachen haben sollte und sonst reift die Zeit wohl alles aus.
  • Wir waren auch bei einer Osteopathin. Hat uns gaaar nichts gebracht, leider. Waren aber wegen Blähungen dort
  • Hallo an alle! Ich habe auch am Montag den ersten Termin beim Ostheopath. Bin gespannt. Mir geht's eigentlich auch um den Nachschlaf und die Blähungen. Werde dann gerne berichten.
  • Hallo, also ich war mit meinem kleinen beim Ostheopathen da er den Kopf nur zur einer Seite drehen konnte, schon nach einer Sitzung hat man eine Besserung erkannt, mußte auch zu Hause mit ihm Übungen machen. Ich glaube wir waren 3 mal dort und es hat echt was gebracht!! Nur lag es bei unserem scheinbar an einer Blockade im Kreuzbein. Er dreht sich, sitzt, robbt eher schlecht und krabbelt gar nicht. bald 9 Monate (Frühchen 33+3) er schläft zur Zeit vormittags 1,5h und nachmittag eine halbe Std. oder gar nicht! Dafür dann von 19h-5.30h durch (hin und wieder kl.Unterbrechungen... )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum