Hefeteig

MelMelMelMel

602

bearbeitet 18. 05. 2013, 20:39 in Haushalt & Technik
bräuchte bitte dringend einen Rat! ich bekomme morgen Besuch und möchte den Hefeteig wenn möglich, gern heute am Abend schon vorbereiten. jetzt stellt sich mir nur die frage, ob es sich irgendwie schlecht auf den Teig auswirkt, wenn er solange 'geht' ??
Danke, an jene, die sich damit auskennen ;))

Kommentare

• Soweit ich weiß, verlieren die hefepilze nach einer gewissen zeit ihre vermehrungsfaehigkeit, oder wie auch immer man das ausdruecken will. ;) dadurch geht der teig dann einfach nimma! Aber das problem soll sich loesen lassen, indem man dann einfach frisches mehl reinknetet!

Hab schon mal gehoert, dass leute den teig ueber nacht im kuehlschrank aufbewahren und dann erst vor der weiterverarbeitung gehen lassen. Habs noch nie probiert, duerfte aber klappen...
  • Hab auch schonmal den Germteig zu lange gehen lassen,Ergebnis war nicht gut:-( hat sehr 'germig' geschmeckt.Für. 2-3Std.kannst ihn aber in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren.Da geht er zwar auch,aber nicht so sehr.Würde ihn aber eher frisch machen und nur etwa 2x ca.30 min gehen lassen.Meiner Erfahrung nach lieber etwas kürzer als zu lang;-)
  • Puh ich werd auch keine große Hilfe sein aber ICH würde ihn fertig machen u dann in.den Kühlschrank stellen. hätte mir da keine Gedanken gemacht.
    einfrieren wär halt gut aber wennst ihn morgen brauchst wird das keine gute Idee sein :-/
  • ok, danke vielmals! dann lass ichs wohl lieber :) bevor was schief geht...morgen ist ja Sonntag und da kann ich nicht auch noch Zutaten neu kaufen :-p

schade, wollte mir zeit ersparen, aber das ust mir dann doch zu heikel :)
  • Habe mal einen Teig am Abend gemacht und ueber Nacht in den Kuehlschrank gestellt und am Morgen erst gebacken-war Super!!!
  • Jetzt ist es eh schon zu spät, aber Hefeteig mache ich auch immer frisch! So hat's mir nämlich meine Omi erklärt :)
  • Hab auch mal an teig zu lange gehen lassen,weil halt ständig was los war ...Pfui!
    Aber es gibt auch Rezepte für über Nacht im Kühlschrank.
    guten Kuchen!:-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum