Wahrnehmungsstörungen/ Entwicklungsverzögerung

Hallo,

Ich hoffe hier Mütter zu finden die vielleicht auch ein Kind mit einer Wahrnehmungsstörungen/ Entwicklungsverzögerung haben zum austauschen.

Zu unserer Geschichte:

Meine Tochter ist 3 Jahre und 5 Monte sie war eine Frühgeburt (Kaiserschnitt) schon früh ist mir aufgefallen das sie eine Entwicklungsverzögerung hat besonders sprachlich.

Mit 3 Jahren wurde Jessica ENDLICH zur Begutachtung geschickt in ein Ambulatorium und da wurde prompt Ergotherapie und Logopädie "verordnet".
Die Wartezeiten sind sehr sehr sehr lange daher haben wir dann mal privat mit der Logopädie begonnen das war CIRKA im Mai da startete sie mit 4 Wörter.
Die Ergotherapie begann im Juli.
Nun ist es so das Jessica letzte Woche Montag eine klinische Untersuchung hatte und da bestand kurz der Verdacht auf Autismus, wurde aber ausgeschlossen und raus kam eine Wahrnehmungsstörungen und Entwicklungsverzögerung.

Ich mache mir sehr große Sorgen Sie begann nun im Kindergarten und es ist wie befürchtet so das die Kinder mit ihr "nichts anfangen können" durch ihre Sprachverzögerung..

Kommentare

  • @Sandra_J hallo! Oje da habt ihr ja schon ganz viel mitgemacht.
    Wie äußert sich denn die wahrnehmungsstörung bei euch genau?

    Von meiner ergotherapeutin weiß ich, dass kinder mit solchen problemen anspruch auf eine stützkraft im kiga haben. Hast du dich diesbezüglich schon erkundigt?

    Na bumm, da bleibt dir ja das herz stehn wenn plötzlich der verdacht auf autismus im raum steht?!

    Mein sohn ist jetzt 1,5 und hat wahrnehmungs- und regulationsstörungen. Im spitalsbericht steht zusätzlich noch sensorische integrationsstörung.
    Außerdem hat er einen hypotonen muskeltonus was es zusätzlich schwer macht.
    Die diagnose haben wir kurz vorm ersten geburtstag bekommen. War natürlich ein riesenschock und viele tränen sind geflossen.
    Aber ehrlich gesagt war ich dann einfach nur froh zu wissen was mit ihm los ist, warum er sich so anders verhält als die kids in unserem umfeld und warum er in seiner entwicklung so große probleme hat.
    Wir waren jetzt über ein halbes jahr lang wöchentlich bei der ergo. Dort haben wir grad pause und machen mal ein paar logo-termine. Zusätzlich gehen wir alles 2-3 wochen zur cranio.
    Luis hat schon riiiiiiesenfortschritte gemacht, bin sehr stolz auf meinen kleinen mann.

    Dass du dir große sorgen machst kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir gehts genau so. Ich frage mich dauernd in wie weit es ihn in seinem weiteren leben einschränken wird, ob er in eine normale schule gehen kann, ob er freunde findet usw
    Aber wirst sehen: unsere mäuse packen das!

    Würde mich freuen wenn wir uns etwas austauschen könnten!
  • Hallo

    Ihr lieben Muttis, da habt ihr ja schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Ich denke aber es ist noch nicht aller Tag, Abend wie man so sagt. Ihr fördert euer Kind so gut es geht, es gibt ja auch besondere Schulen, Kindergärten und eben noch außerdem soviele andere Hilfen, sodass ich ganz sicher bin es wird sich beid er Entwicklung eurer Kids noch einiges tun.

    LG
  • Hallihallo! Alles Gute und Viel Kraft und Mut weiterhin!!

    Hab zwar selbst keine solchen Probleme, aber ich denke, dass über eine Diagnose vom Arzt hinaus und mit Logo und Ergo und Cranio und was weiß ich noch am WICHTIGSTEN ist, wenn man ihnen Zeit und Liebe schenkt. Jedes Kind is einzigartig und hat einen einzigartigen Rythmus.
    Schön, wenn ihr auf euer Kind eingeht und euch Zeit nehmt genau hinzusehen und hinzuhören, dann wird euer Kind genug Förderung bekommen, dass es sich gesund entwickelt, trotz einer Schwäche!

    Ihr machts des SUPER!
    mfg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum