Ich weiß dass es nen Alles rund ums Schlafen Thread gibt, mach aber bewusst einen neuen auf!
Mein Problem ist 1 Jahr alt.
Er schläft seit ca 3 Wochen alleine in seinem Zimmer (ohne Brust). Davor lag ich bei ihm und er kam nonstop zum trinken (Rekord lag bei etwa 20x) iwann beschloss ich dass sich was ändern müsse.
Außerdem hat er tags nur in der Trage oder im Wagerl geschlafen. Seit wir auf Urlaub waren konnt man ihn von der Trage auch nicht mehr ins Bett legen, also hab ich es zuhause dann so gemacht dass ich uns angezogen habe und in der Garage Runden gefahren bin. Auch das "sah ich nicht mehr ein" da ich denke dass er alt genug ist um in seinem Bett zu schlafen.
Jedenfalls hab ich dann versucht oder versuche es noch immer, ihm "ich schlafe in meinem Bett" zu lernen.
Nachts hat es, unerwartet bis jetzt echt super geklappt, er schläft bis jetzt meistens brav durch. Egal wann er ins Bett geht, meist zwischen 18 und 19 Uhr wird er um ~5Uhr wach.
Das Problem ist aber der Tagschlaf. Er schläft zwischen 10 und 30min und wird schreiend wach. Das hatte er auch schon im Wagerl (ich bin gefahren bis er schlief und hab ihn dann abgestellt)
Ich hab versucht dass er alleine einschläft, dass ich bei ihm bleib bis er eingeschalfen ist, und ich war die ganze Zeit bei ihm, es ist egal, jedesmal das gleiche Theater!
Und ich bin echt schon sowas von angespannt, aggressiv und verständnislos! Ich verstehe es einfach nicht was mit dem Kind los ist! WAS HAT ER??????????????????????????????????????????????????????????????????????
Es scheint als würde er nicht in die Tiefschlafphase kommen, aber was weiß ich denn ... Hat er Verlustängste?????
Ich bin echt nicht gewillt dass ich mir die Tragerei wieder anfange wie wir es hatten, außerdem hat er da auch nicht soviel Ruhe wie im Bett!
Ich hoffe echt dass jemand DEN Tipp/Ratschlag/Erklärung für mich hat weil ich sonst echt durchdreh!!!
Ach ja, und er wäre müde! Es scheitert auf keinen Fall an fehlender Müdigkeit! Er ist auch nachdem er schreiend aufwacht müde, aber schreit einfach nur, egal was ich mach! Im Wagerl hat er meistens wenn ich weitergefahren bin weiter geschlafen, aber ist dann wieder nach besagter Zeit wach geworden.
Bitte helft mir!!!!!!!!
Kommentare
3,918
Er wird dann wach, weil er merkt, dass sich nichts bewegt und schreit rum.
Lösung1: Schaukel oder Hängematte besorgen
Lösung2: hart sein und durchhalten.
6,948
11,455
@Nachbarin2013 das klingt logisch aber was fehlt ihm dann im Bett wenn er alleine darin eingeschlafen ist, was ja gesagt wird dass sie das sollen weil ja dann alles so ist wie es war wenn sie wach werden?????
Ich bleib eh hart, nur wird es früher oder später dazu führen dass ich ihn a) nicht mehr hinleg weil mir die Prozedur für das bisschen Schlaf TU mühsam ist oder b) ich ihn ins Bett leg schreien lass und Babyfon abschalt, beides ist in meinen Augen nicht zielführend aber ich kann nicht mehr!!!!!!!!!
3,580
Ja er schreit - aber weil du weg gehst? Oder weil er net schlafen mag? Oder was hast fuer ein gefuehl?
Meine schlafen zwar gut - aber oft muss ich meine hand quasi auch fest auf ihren ruecken legen das sie mal liegen bleiben und gibt's meist eh keinen Protest und sie schlafen ein - weil mued sinds ja
Loesung Nr 3: in den Kindergarten stecken (wird aber bei dir net moeglich sein) - das funkt aber auch immer
Alles gute!! Hoff es wird bald besser!
10,139
Ich muss mittags nämlich auch immer richtig verdunkeln. Sonst schlaft meiner auch nicht.
11,455
Abends, obwohl komplett kaputt, verwendet er mich als Klettergerüst und findets voll lustig, dann reicht's mir und ich geh und er plärrt, schläft aber, aufgrund von extremer Müdigkeit meistens sehr schnell ein. Und schläft dann auch!!!
Kiga?? Mit 1 Jahr?? Ach Nein das kommt nicht in Frage! 1. ist er für das noch zu klein mM und 2. bin ich ja zuhause, das möchte ich auf keinen Fall!
@claudsch1980 Ja ist es, wir haben Rollos, außen und die sind herunten hab's aber auch schon mit Licht versucht, mit bisschen und mit mehr, scheiß egal, juckt ihn nicht! :-S
19,908
Die Lösung wäre sicher komplett allein einschlafen können aber wie genau kann ich dir auch nicht sagen. Bei meinem Sohn ging das auf einmal von alleine als er wesentlich älter war aber er hatte so auch nie Probleme. Zumindest ab 2 Jahren nicht mehr. Vorher schon immer wieder aufgewacht, auch nachts.
11,455
Das hab ich in meinem Ausgangspost geschrieben:
Das Problem ist aber der Tagschlaf. Er schläft zwischen 10 und 30min und wird schreiend wach. Das hatte er auch schon im Wagerl (ich bin gefahren bis er schlief und hab ihn dann abgestellt)
Ich hab versucht dass er alleine einschläft, dass ich bei ihm bleib bis er eingeschalfen ist, und ich war die ganze Zeit bei ihm, es ist egal, jedesmal das gleiche Theater!
Ich habe alle 3 Varianten versucht, es ist ihm egal!
116
ich kann dir nur sagen, was bei uns geholfen hat. weiß nicht ob es bei dir funkt.
Wenn er müde war, ging ich mit ihm ins zimmer und hab alles kommentiert, "ich schalt das licht ab" " ich leg dich ins bett".... dann bussi geben, gute nacht wünsche, - sagen dass ich neben an bin und das er alleine einschlafen kann. dann bin ich langsam aus dem zimmer gegangen (langsam deshalb, dass er nicht glaubt ich lauf vor ihm weg)
stand er im bett, und ich hab ihn über das babyphone rufen gehört, bin ich rein, ohne worte wieder hingelegt, bussi, gute nacht.... und wieder gegangen.
hat er geschrien, geweint, bin ich erst wieder in ner schreipause rein, weil ich wollte nicht, dass er lernt ich komm eh, wenn er laut genug schreit. (hab da wirklich die kürzeste schreipause wahrgenommen, weil ich wollt ihn eigt. nicht schreieb lassen)
bevor ich ihn dann wieder reinlegte, hab ich ihn ordentlich gekuschelt und getröstet... und dann wieder reinlegen, bussi geben....
meist ist er nach dem 3 reinlegen eingeschlafen.
meiner ist auch oft nach 30min schreiend aufgewacht oder manchmal sogar nach ner stunde. dann hab ich das spiel trösten, bussigeben,..... wieder durchgespielt, kuscheltier zum kuscheln gegeben und er ist wieder eingeschlafen...
ich sags nochmal - das hat bei uns funktioniert - muss nicht zwingend bei euch funkt.
wichtig ist meiner meinung, dass du, für welches ritual, oder schlafspiel du dich auch entscheidest - zieh es durch - es braucht mind 5 tage, damit er es akzeptiert und wenn du davor aufgibst, merkt er du wirst eh mal vorher aufgebn und was anderes machen.
meine meinung, bitte nicht verurteilen.
19,908
6,948
Is es nur eine prinzipiensache für dich dass er jetzt alt genug is in seinem Bett zu schlafen? Weil wenn du so ko/genervt bist wie du klingst dann würd ich eher versuchen einen praktischen Absatz zu finden - Hängematte, was auch immer schaukelt,...
3,580
Also i wuerds so ähnlich wie felio probieren. Viel mit erklären, ihm zeigen das du da bist wenn er dich braucht, etc.
Spielt er den allein? Oder bist du sonst laufend bei ihm?
Obwohl i sagen muss meine hatten mit einem jahr auch so eine anhaengliche phase.
4,444
Emma schläft nachts auch super in ihrem Bett, kein Problem. Unter tags habe ich aber keine Change. Das habe ich wirklich lange und oft versucht. Jetzt darf sie ihren Mittagsschlaf bei uns im Bett machen. Ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist, oder jetzt SS bedingt, schlafe ich auch, und gehe dann aus dem Zimmer. Das funktioniert für gewöhnlich ganz gut. Wie gesagt, unter tags bringe ich sie in ihrem Bett auch nicht zum Schlafen obwohl es abends gut geht....
11,455
Und auch dass ich eh da bin, dass ich immer da bin für ihn aber möchte dass er jetzt schläft usw immer wieder.
Ich war in der Mutterberatung, hatte einen Termin über das schlafen, damals eben über die Änderung von wagerl ins Bett und die Dame dort sagte dass ich ihn nicht hochnehmen soll wenn ich wieder rein geh, "nur" ihm sagen dass ich ihn da bin. Schwierig im floorbed aber ich trag ihn halt dann einfach ins Bett. Hab's aber auf die Weise wie du geschrieben hast auch schon vor einigen Wochen versucht (dann kamen die Zähne) und es hat auch nicht wirklich funktioniert.
5 Tage, wir sind grad bei 2,5 Wochen, er scheint stur zu sein ...
@Fluffy84 Ja das kann er. Drum find ich's ja so komisch!
Wie auch oben geschrieben bin ich mir 100%ig sicher dass er müde ist, hab ihn vorhin in die trage rein und das war, er wollte einschlafen, hab ihn dann von der trage ins Bett und natürlich Schreierei, dann ist er alleine einschlafen und 20 Min später genau, Geschrei
Er ist auch jetzt schon wieder komplett hinüber!
@kea Ja es ist eher eine Prinzipgschicht. Ich hab das Kind mehr als sein halbes Leben getragen und ich denke es ist an der Zeit für Veränderungen! Ich denke halt dass es eine Erleichterung ist wenn er brav in seinem Bett schlafen würd.
@doppeljackpot_83 er spielt schon brav alleine kommt aber dann zu mir und klebt an mir, will rauf und mich als Taxi missbrauchen.
Mit 13 Monaten war mein großer auch anhänglicher aber das war anders.
@123Emma zum ersten wäre mir unser Bett noch zu gefährlich, weil er nicht weiß wie er runter kommt,bzw auch das drehen während dem schlafen und zum zweiten wäre es egal weil auch wenn ich da bin wacht er auf
813
Ich habe auch enorme Probleme mit dem Schlaf von meinem Jüngsten. Tagsüber als auch nachts. Am Tag funktioniert es momentan wieder besser...ich lege ihn jetzt hin, wenn er noch nicht ganz so müde ist. Dann schläft er länger als wenn er schon sehr müde ist. Ich mach es mit einem Flascherl, sonst schläft er mir nicht ein.
Schafft er nicht genug Schlaf am Tag ist die Nacht meistens auch schlechter, schläft er tagsüber viel, geht die Nacht auch besser. Meistens jedenfalls. Allerdings schläft er nicht alleine ein und wie gesagt, haben wir generell massive Probleme, drum bin ich vielleicht gar nicht die Richtige für Tipps
Aber vielleicht kannst du ja diesbezüglich was bei euch ändern und so a bissl weniger verzweifelt sein
515
Also wir hatten das auch und diese Phase kommt auch von Zeit zu Zeit wieder (nach Impfungen, bei Schüben oder beim Zahnen)
Bis sie ein Jahr war schlief ich auch bei ihr im Zimmer und manchmal schlief sie nur bei mir im Bett. Ich habe dann angefangen sie auch als sie wach war in ihr Bett zu setzten und mit ihr verstecken gespielt damit sie lernt dass ihr Bett nichts schlimmes ist und ich immer da bin wenn sie mich braucht.
Ich bleibe jetzt immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist aber sie versteht dass sie in ihrem Bett Und ihrem Zimmer ist und Mama sofort kommt wenn sie was bracht.
Ich denke dass deiner gerade in einer Phase ist wo er Angst hat dich zu verlieren und er spürt ja auch dass du angespannt bist.
Wir haben das auch immer wieder aber es geht vorbei
Halte durch auch wenns schwer ist
11,455
@napirai Oh Gott!! Wenn ich mir ausmale wir hätten tags und nachts Probleme mit schlafen o.O
Bei meinem großen hab ich das auch feststellen können dass er nachts besser schläft bzw abends besser einschläft wenn er tags genug geschlafen hat, bei ihm jetzt gibts keinen Zusammenhang.
@Alina2014 genau das ist der Punkt - versteht!! Ich glaub wenn er 2 Jahre wäre dass wir dieses Theater nicht hätten weil ich es ihm erklären kann und er mich auch versteht! Deine Tochter wird Nehm ich an in einem Alter sein wo sie das kapiert dass du bleibst bis sie schläft aber dann gehst.
Mir hat ja mal jemand gesagt dass Babys Spielplätze und Schlafplätze brauchen, dass man sie dort wo gespielt wird nicht niederlegen soll, damit sies checken ah jetzt gehen wir zum Schlaf platz jetzt ist Schlafenszeit, aber ich werde das mit dem spielen in seinem Bett wirklich mal ausprobieren, also ich mit ihm Blödsinn machen.
Er macht das nämlich eh gern mit seinem großen Bruder nach dem baden haben sie in seinem Bett immer die volle Gaudi!
Ach ja und in der trage wollte er heute einschlafen nachdem er heute vm, so um 7 Uhr geschlafen, also gepower naped hat und als wir wegfuhren mim Auto hat es nicht lang gedauert bis ihm die Augen zugefallen sind, dauert normalerweise immer lang bis er im Auto schläft!
515
Ich spiele mit ihr nur ein paar Minuten so dass ihr halt die Angst genommen wird aber nicht zuviel damit sie nicht denkt dass dad Bett ihr neuer Spielplatz ist.
Ich mache es aber zu unterschiedlichrn Zeiten, mal wenn sie aufwacht, mal setz ich sie ins Bett wenn ich ihre Wäsche wegräume Und Versteck mich dann hinter dem Kasten und guck immer wieder hervor oder neben dem Bett.
anstonsten sind wir eigentlich nicht viel in ihrem Zimmer außer zum schlafen und anziehen, gespielt wird im Wohnzimmer, damit sie weiß dass das Schlafzimmer zum schlafen ist.
Haben deine zwei ein gemeinsames Zimmer?
Ja mit Geschwistern hat man eben den meisten Spaß, vorallem wenn man schlafen soll ;-)
116
11,455
@Felino09 ich meinte dass ich ihm mit 2 sagen kann was ich von ihm will, nämlich dass er sich jetzt hinlegen soll und die Augen zumachen usw da ist denke ich doch ein großer Unterschied ob 1 Jahr oder 2. Dass ich nebenan bin glaub ich auch dass er iwann kapieren wird.
@Alina2014 Nein sie haben getrennte Zimmer. Ich hab mit dem Gedanken auch schon gespielt sie zusammenzulegen aber iwas in mir sagt mir dass es noch zu früh ist. Der Große würde, denke ich sehr drunter "leiden". Obwohl er recht gut schläft.
War heute bei der KIÄ und sie hat mir gesagt wie ich ihn hinlegen soll, werd dass jetzt so versuchen und hoffe es klappt dann!
515
Ist ja für euch alle eine anstrengende Situation
Viel Glück :-D
813
Vielleicht kannst du uns den Tipp weitergeben
2,617
11,455
Kind ins Bett, NICHT darzulegen, Kind sagen jetzt schlafen usw...
Raus gehen. Wenn Kind schreit 2 Min warten dann rein. NICHT Hochnehmen, mit Mund reden, jetzt schlafen, ich bin eh da usw... Für ca ne halbe Minute.
Raus gehen, wieder das Gleiche spiel.
Tags meinte sie ne halbe Stunde versuchen, klappt es nicht, gibt es keinen VM oder NM Schlaf. Wacht Kind zwischenzeitlich auf, Dann gleiches Spiel Aber nur für ne viertel Stunde dann ist der Schlaf vorbei sollte es nicht klappen.
Schlafen (in unserem Fall, er ist 1 Jahr) sollte er zweimal, einmal um ca 10 hinlegen einmal um ca 2
Heute hat er tatsächlich eine viertel Stunde so geschafft! Ein Ansatz!
Dafür ist es jetzt grad die pure Katastrophe! Er schreit nur hart ist das
@Liliane vl interessiert es dich auch, damit ich's nicht zweimal schreiben muss!
2,351
Ahja eine Frage sie sollen zwei mal schlafen - für wie lang? Bzw. Wie berechnet? Wann auf wann ins bett?
Laura steht zwischen 5 und 6 auf. Schläft am vm beim spazierengehen ca. 20-30 min. Je nachdem wanns einnickt.
Und um 2 herum nochmal. Allein 1 h, wenn i dabei bin 2. Allerdings is ane zu wenig das bis 8 aushält, früher ins bett is ka option weils dann noch früher munter wird :-(
813
Mein Jüngerer ist jetzt 15 Monate alt und schläft ja seit seinem ersten Tag extrem schlecht. Wir haben das "Problem" leider auch nachts und du kannst dir sicher vorstellen, dass ich und mein Mann schon am Zahnfleisch daherkriechen. Vielleicht kannst du mir drum auch noch sagen, wie du ihn am abend hinlegst, dass er so lange schläft?
Deine Beschreibung von ersten Post hier trifft nämlich wirklich auch auf meinem beim Tagschlaf zu :-S
14
Es gibt auch Tees die beruhigend wirken, zB Kamillientee, aber vielleicht gibt noch wirksamere Mischungen für Kinder.
Eine zeitlang, hab ich mich dazugelegt, und bin dann leise weggegangen, wenn das Kind eingeschlafen war.
11,455
Und: EGAL wann sie aufsteht, um 10 hinlegen! Meiner ist ja auch, heute seit 3:50 wach und ich hab ihn um halb 10 hingelegt, was war?? Ich bin nicht einmal rein!!!! Er hat viel weniger geweint und dürft dann schnell eingeschlafen sein. - Ja wie auch nicht wenn man schon so lang wach ist. Er hat 20min geschlafen in etwa und ist wieder schreiend wach geworden, ich lass ihn aber jetzt im Bett um zu sehen ob er weiterschläft. Für alle anderen: @snoopy hat mal in einem anderen Thread geschrieben dass sie gelesen hat dass Kinder die schreiend wach werden noch müde sind und bedingt durch Handwerker im Haus konnte sie nicht gleich zu ihrer weinenden Tochter und nach einiger Zeit hat sie einfach so wieder weitergeschlafen. Also vl auch ein Ansatz.
@napirai ich mache nix anders. Meine Theorie ist die, das Kind schläft nachts durch (meistens jedenfalls) weil es ja tags nicht wirklich schläft und iwann muss es ja mal schlafen.
Am Abend geht das Spiel auch: Zimmer dunkel, er auf meinem Arm, wir gehen zum babyfon ich sag ihm dass wir jetzt die Lieder einschalten, drück halt ihn noch so 2-3sek am Arm, sag ihm dass er jetzt schlafen muss, leg ihn rein (schreierei) sag ihm eben dass er schon ein Großer ist dass ich eh da bin, dass ich ihn liebe ihm ne gute Nacht wünsche usw ... und geh raus. Gestern war er hartnäckig, ich glaub nicht ganz ne h haben wir das Spiel mit schreien, rein, kurz reden, raus, schreien, rein, kurz reden raus. Ich glaub wenn mans wirklich konsequent durchzieht das "Programm" das es was bringen wird. Mir sagte jemand dass die erste 4Tage/Nächte die schlimmsten wären u nach max 14Tagen haben sie´s aber dann überrissen!
14Tage nehm ich gern in Kauf wenn es danach dann klappt.
Ich kann mir echt vorstellen wie es euch geht! Wahnsinn! Wenn meiner nachts nicht schlafen würde dann weiß ich auch nicht ...
@serafina Er hat seine Lieder vom Babyphone und CD Player haben wir keinen.
Er will einfach nicht allein sein kommt mir vor wie wenn er Verlustängste was auch immer hat.
Mit Kamillentee würd ich aufpassen, sollte man Kinder (kA wie lange nicht) nämlich nicht geben, kann böse enden!!!!
Das mim dazulegen hab ich ja eben auch gemacht aber es bringt auch Nüsse (siehe oben)
11,455
3,580
11,455
57
Also da wünsch ich dir mal gute Nerven. Ich würde dir raten durchzuhalten. Ich denke eine Zeit könnte es noch dauern aber auch er packt das und schläft. Ihrhabt ihn da etwas verwöhnt, denke ich und nu willste es wieder ändern was ja auch richtig ist.
Viel erfolg und Geduld
11,455
Ich hab ihn vorhin in sein Bett gelegt und er hat nicht geweint!!!!!!! Und auch als ich raus bin nichts!!!!!! Er war heute schon sehr müde, wobei er abends immer sehr sehr müde ist.
Einmal kurz ein weinen aber wirklich nur kurz!!
Also entweder es trägt schön langsam wirklich Früchte oder es war weil er schon so müde war!?
Nein da muss ich dir widersprechen! Verwöhnt haben wir ihn sicher nicht! Warum? Weil das Kind seit es auf der Welt ist Bauchweh hatte! (verträgt/vertrug kein Kuhmilcheiweiss) Er hat sich den ganzen Tag lang gewunden und hat geweint natürlich auch wenn er schlafen hätte sollen, da war's meistens am schlimmsten. Und was macht man in so einer Situation? Man nimmt das Kind und trägt es! Man lässt es nicht im Bett liegen wenn man weiß es geht ihm nicht gut.
Und an das hat er auch GEwöhnt. Er hat ja nicht wirklich was anderes gekannt!
3,143
Wie kann man ein Kind verwöhnen, indem man es trägt? Verwöhnen kann man Kinder materiell, aber doch nicht wenn man seine Bedürfnisse befriedigt!
Dann deine Aussage ein 2 jähriges Kleinkind bei einem Trotzanfall ins Zimmer zu stecken und scheien lassen!??
Dann ein Baby nicht bespaßen, sonst gewöhnt es sich daran.
Und zuguter letzt Laufhilfen als gut befinden und Haltungsschäden, die man dadurch bekommen kann, zu negieren.
Ich muss mich echt wundern....
@satru sorry Thread dafür missbraucht.
19,908
@coralette99 ein Baby kann man nicht genug verwöhnen mit Herumtragen und Liebhaben. Und ich bin eine Mama zb, die ihr Kind gerne trägt, sich mit ihm auf den Boden setzt um ganz bewusst mit dem Kind zu spielen. Ich habe das auch bei meinem Großen (jetzt 11) so gemacht und habe sozusagen den Beweis dafür, dass ihm das Verwöhnen nur gut getan hat. Er ist ein total lieber, sozialer, freundlicher Junge und abgesehen von den momentanen, pubertären Anfällen, ausgeglichen und brav. Mit Liebe und Nähe wird man nie etwas falsch machen bei einem Kind, im Gegenteil. Mit zuviel Spielsachen kann man so einiges falsch machen, was ich ebenso am eigenen Leib erfahren habe und nun anders mache bewusst.