Baby's Schlaf - man macht nichts falsch - schöner Text

bearbeitet 18. 05. 2013, 21:31 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben,

Bin soeben über folgende Seite gestolpert und möchte sie mit euch teilen, da ich den Text sehr gut finde und er auch ein bisschen aufheitert, Verständnis vermittelt, tröstet, ... vor allem wenn es grade nicht so läuft, aber auch wenn man sich schon fürchtet wie es wird.

[url] http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=343[/url]
mijoMiniMe

Kommentare

  • Danke @__Christina__ davon kann ich ein Lied singen. Die Leute schaun mich zuerst bemitleidend an wenn ich sage dass ich seit 9 Monaten nie länger als 1,5 Stunden am Stück geschlafen habe und dass er alle 2 Stunden gestillt wird. Und dann plötzlich meinen manche ich solle doch dieses und jenes versuchen. Ich sag dann immer "Nein ich experimentiere nicht mehr. Ich habe es so akzeptiert und es ist gut so". Aber für diese Einstellung hab ich lang gebraucht und klar es gibt einige Nächte wo ich wiedermal heulend neben ihm liege und bete das es endlich besser wird. Es muss ja mal besser werden.
  • Danke @__Christina__ ....toller Artikel :-) so wie es wirklich im Alltagsleben mit Baby bzw. Kleinkind ist.
  • ein wirklich toller text :) mein zwergo blinzelt voll oft zwischendurch beim schlafen und schaut, ob noch wer da is :) ich find das voll süss.
  • Oh, @xJulia da hast du eine große Herausforderung! Kann mir gut vorstellen bzw. Weiß natürlich auch, dass das sehr an einem zehrt.
    Wir haben immer wieder Höhen und tiefen. Wenn ich dir sage wie es bei uns läuft, sagst du mir wahrscheinlich "das ist doch tolle. Das hätte ich gerne mal". Aber auch dieses extreme auf und ab zehrt sehr und grade wenn man denkt jetzt passt es, ist wieder alles bei null!
    Auch ich habe immer wieder von allen Seiten gehört "schläft alleine ein", " das musst du so oder so machen", meine/r schläft schon seit Geburt durch", "so wie du es machst gewöhnt sie sich ja daran, dann geht's nie ohne Probleme"...könnte noch ewig schreiben.
    Die erste Zeit war toll, dann wurde nur auf mir geschlafen...ich durfte mich nicht mal bewegen, dann neben mir, wehe ich stand auf! Danach, müde und fast resignierend dachte ich, ihr habt recht "jedes Kind kann schlafen lernen". Der Kampf, du schläfst jetzt im eigenen bett hatte begonnen und nach einer nerven raubenden Woche wieder geendet. Schon beim hinein legen ins bettchen fing Selina an zu schreien, schimpfen. Ich saß Händchen haltend, mein Baby streichelnd und weinend neben dem Gitterbettchen, mich fragend was ich falsch mache, ob das denn sein muss. Nach einer Woche war genug, ich konnte und wollte nicht mehr, es fühlte sich nicht richtig für uns an. Hab sie wieder zu uns geholt und ich liebe es. Sie fühlt sich wohl. Es ist so viel einfacher und es ist unglaublich süß, wenn sie kurz aufschreit, ich meine Hand auf ihre Wange lege und sofort Ruhe ist, sie einfach weiß, dass sie nicht alleine ist und alles in Ordnung ist.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht @Helimaus, darum musste ich dass unbedingt mit euch teilen. Finde es ist wie einige andre Themen auch hier noch genauso wie im Artikel beschrieben. Jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) kennt es, aber niemand spricht darüber.


    Ha, soviel wollte ich gar nicht schreiben...
  • Der Artikel ist echt toll, danke dafür :D
    ergosum
  • bearbeitet 19. 05. 2013, 00:02
    Gerne :x
  • der artikel ist wirklich toll ... aber wenn man sich so manche kommentare unter dem artikel durchliest wird einem ganz schlecht. am ärgsten finde ich, was Silja dazu schreibt. Da werd ich echt wütend und da tut mir das kind leid.
    sehr schade, dass es immer noch eltern gibt, die denken, schreien lassen hilft !
  • Ui, das hab ich mir gar nicht durchgelesen. Muss ich schauen. Weiß gar nicht ob ich das will...
  • Mittlerweile kann ich nachvollziehen dass manche sooo verzweifelt sind dass sie die Schrei Methode versuchen. Aber auch denke ich mir, dass diese oft gar nicht wissen was sie dem Kind damit antun. Es geht ja gar nicht um den Moment Zustand, sondern was sie dem Kind mit auf die Zukunft mitgeben. Wird diese Schrei Methode angewandt habe ich gelesen dass sich das auf das Selbstvertrauen, Urvertrauen sogar auf das Diabetes Risiko auswirkt.
    Das ist das selbe wie mit Kindersitzen seitdem ich mich informiert habe wie es puncto Sicherheit aussieht mit vorwärts gerichteten und Reboardern war ich schockiert, dass nicht bereits mehr Eltern Reboarder kaufen. Es kauft ja jeder normale Kindersitze wenige zweifeln das an und so denke ich ist es mit der Schrei Methode. Einige berichten von Erfolgen viele folgen nach.
    Sorry doch etwas länger geworden.
  • Ich find den Text auch total schön!!
    Wie @nici1990 aber bereits erwähnte, finde ich ein paar Kommentare sehr bedenklich!

    "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist KEIN natürlicher Einschlafprozess. Das Baby schläft aufgrund der Erschöpfung, der Resignation ein!
    Und gerade vor dem Schlaf brauchen sie doch die Sicherheit, dass sie nicht alleine sind, sie beruhigt einschlafen können!
  • Ja, da stimme ich euch zu. Habe gestern noch ein paar Kommentare unter dem Text gelesen und die sind teilweise wirklich bedenklich wie ich finde. Aber es ist wie bei jedem Thema...jeder findet seinen Weg. Ob dieser nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Ich finde es sehr traurig, dass manche glauben, dass schreien lassen hilft, weil das Baby ja irgendwann aufhört und gar nicht auf die Idee kommen welche Ursachen und Folgen das Ende des Geschreis hat.
    Malinarco
  • mir blutet da das herz. das problem ist aber, dass man im internet kaum an sie rankommt, da so etwas sehr schnell eskaliert und dann nur noch krieg ist -
    mit einer person face2face zu diskutieren, bzw es zu erklären, wäre sicher eifnacher.
    Babyflash
  • Schließ mich an, toller Text :)
  • http://www.nestling.org/ein-kleiner-selbstversuch-das-video-zum-text/

    hier mal ein kleiner gedankenanreger zum thema "schlafen lernen"
    __Christina__Malinarcofrühlingskind1und1macht4
  • Bei Leonie fand ich auch nicht viel Schlaf uns sie ist bis vor kurzem in der Nacht immer noch einmal Wach geworden! Endlich schläft sie jetzt durch und wenn sie wach wird liegt ihr Trinkbecher mit Wasser in Reichweite und sie bedient sich von selbst und legt sich wieder hin ohne uns zu wecken. Die Geduld hat sich ausgezahlt! :-D
  • @mijo das ist mal ein interessantes Video/selbstversuch!

    Wir sind das we bei meiner Mama, da leg ich mich mit Selina immer in das bett meiner Mama bis sie schläft. Wenn wir dann auch alle schlafen gehen, nehme ich sie mit rauf zu uns ins bett.
    Diesmal wurde sie gegen 23"00 unruhig, ich habe mich zu ihr gelegt und bin eingeschlafen. Gegen 3:00 bin ich aufgewacht, hab mich überhaupt nicht ausgekannt und bin durchs ganze Haus gelaufen um zu schauen wo mein schatz und meine Mama hin sind!!! Seltsames Gefühl und unfreiwilliger selbstversuch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum