Aktuell - Wahlen 2015

2»

Kommentare

  • @kea
    wenn ein blauer Vizebgm 9.000€ verdient, dann darf man das kritisieren, weil er das ja fürs nix tun bekommt,
    aber wenn die jetzige Vizebgm monatlich 16.308€ bekommt, dann ist das ok, weil sie ist ja von den Grünen, oder wie darf man das dann verstehen?????

    Wenn man das Gehalt schon kritisiert und die Tatsache, dass der Amtsinhaber nix dafür tun muss, dann aber bitte umfassend und nicht nur wenns um einen FPÖ-Politiker geht.
    suse
  • das is sowieso klar dass das Amt und die derzeitige Regelung ein witz is - dafür is dann die SPÖ verantwortlich zu machen. keine frage. sorry, ich hatte mich auf den vorigen post bezogen, in dem glaub ich jen84 sich darüber beschwert hat dass das überhaupt kritisiert wird @maxi
    die vassilakou hatte als vizebürgermeisterin wenigstens die Möglichkeit was zu machen als teil der stadtregierung - das is für mich der unterschied. der gudenus bekommt das wirklich fürs nichts tun. nur für den Titel.
  • @maxi ich kann mich nur voll dem anschließen, was @kea geschrieben hat. Gudenus kassiert unser Geld fürs Nixtun. Aber die FPÖ prangert weiter die SPÖ an, sie würde unser Geld verprassen...
    Vassilskou hat wenigstens ein paar Sachen umgesetzt: Mahü, Jahreskarte um 365€, Ausbau der Radwege. Das sind nur die prominenten Beispiele. Und für diese Verantwortung steht ihr wohl das Gehalt zu.
  • @kea
    die FPÖ wollte diesen Posten abschaffen, es waren die anderen Parteien, die dies verhindert haben und jetzt wirft man der FPÖ vor, dass jemand aus ihren Reihen diesen Posten besetzt! das ist meiner Meinung nach ziemlich scheinheilig.

    und dass die Vassilakou die Möglichkeit hatte, etwas zu machen, und ein FPÖ-Vizebgm nicht, das liegt aber an der SPÖ, die mit der FPÖ nicht zusammenarbeiten wollen.

    niemand zwingt die SPÖ dazu, die FPÖ auszuschließen - die Möglichkeit, dass ein blauer Vizebgm genauso eine Ressort übernimmt, die besteht ja. Wenn die SPÖ zulässt, dass hier Geld fürs vermeintliche Nichtstun bezahlt wird, dann liegt das ganz alleine in der Verantwortung der SPÖ und ist der FPÖ sicher nicht vorzuwerfen.
    Marli13suse
  • @Taimi
    wie schon erwähnt, Herr Gudenus darf ja nichts tun!
    und wenn man die FPÖ dabei unterstützt hätte, dann gäbe es diesen Psoten in dieser Form gar nicht mehr.

    und damit ist es tatsächlich die SPÖ die das Geld verprasst.

    und ganz ehrlich, mehr als 16.000€ Monatsgehalt sind auch für eine Vizebgm mit Ressort viel zu viel, soviel Leistung hat die nie und nimmer erbracht!
  • @maxi und es gäbe einiges andere nicht mehr, was die SPÖ so alles in den letzten Jahren aufgebaut hat. Ich bin dankbar dafür, dass mein Kind um wenig Geld den ganzen Tag in den Kiga gehen kann, dass es für alle, die es brauchen, Unterstützung gibt. Ich bin dankbar dafür, dass ich in einem großen Krankenhaus umfassend betreut werde und dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, meine Familie und mich gesundheitlich versorgen zu lassen. Dass wir Spitzenqualität beim Leitungswasser haben und dass wir ständigen Zugang dazu haben. Ich bin dankbar dafür, dass jeder Mensch eine Chance bekommt. Und ja, daran haben die Roten großen Anteil. Wies uns mit der FPÖ gehen würde, kann man in anderen Bundesländern sehen bzw auch damals auf Bundesebene.
    Zero
  • Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass die FPÖ nicht so viele Stimmen wie erwartet, bekommen hat. Wobei 1/3 eh viel zu viel ist, meiner Meinung nach :open_mouth:
    Hoffentlich gibt das den Politikern zu denken - natürlich sollte man die Ängste der Wähler ernst nehmen (größtenteils ging es bei der Wahl ja ums Flüchtlingsthema), aber es muss auch menschenwürdige (und nicht -verachtende) Wege geben, hier eine Lösung zu finden. Was erwarten sich die Wähler von Strache? Der kann die Flüchtlinge ja nicht alle wieder rausschmeißen und ist auch an EU-Regelungen gebunden.

    Ich hoffe sehr, dass diese Wahl den Politikern gezeigt hat, dass sehr viele Leute unzufrieden mit der momentan Situation sind und dringend etwas geändert werden muss. Wenn sie es in den nächsten Jahren schaffen, zu beweisen, dies ernst zu nehmen, gibt es bei den nächsten Wahlen hoffentlich weniger Stimmen für die Blauen, die nur mit Panikmache arbeiten.
    TaimiMorgana
  • @Mami1989
    naja, ich glaub nicht, dass den Politikern dieses Wahlergebnis irgendwie zu denken gibt, denn die SPÖ sagt klar und deutlich sie will nicht mit der FPÖ und ignoriert damit fast 1/3 der Wähler;
    obwohl die SPÖ eigentlich Wahlverlierer ist, stellt sie sich selber als Sieger hin, was so ja nicht stimmt.
    und dass die FPÖ einen derart starken Zulauf hat, liegt ja auch am Versagen der anderen Parteien und nicht nur am Flüchtlingsthema.

    Ich finds schon spannend, dass alles Positive immer der SPÖ und den Grünen angedichtet wird (und alle die Fehler die diese Parteien schon gemacht haben, bewusst unter den Tisch gekehrt werden) und alles was man irgendwie negativ bewerten kann, der FPÖ angelastet wird.
    Auch wenn ich nicht blau wähle, aber man sollte auch den anderen Parteien kritisch gegenüber stehen und ihnen nicht nur deshalb vertrauen, weil sie gegen die FPÖ sind; Gründ und rot machen genauso Fehler!

    Wenn man sich die Wahlprogramme - wenn man es überhaupt so nennen kann - aller Parteien betrachtet, dann wird deutlich, dass eigentlich keine Partei wirklich ein Programm hat, denn jede verspricht das, was hilfreich erscheint um gewählt zu werden und danach das, was hilfreich ist um an der Regierung beteiligt zu sein.


    Meiner Meinung nach, müssten Politikergehälter radikal gekürzt werden, solange es für solche Positionen soviel Geld gibt (und 16.000€ Monatsgehalt sind auf jeden Fall zu viel!!!!) werden die Politiker mehr darauf schauen, diese Position solange wie möglich zu behalten als sich irgendwie für die Bürger einzusetzen.
  • Die SPÖ schließt sich lediglich der Mehrheit an- das sind im Gesamten 70%, die nicht die FPÖ gewählt haben- das ist das eine. Zweitens: ich sehe nicht, dass die SPÖ Wahlverlierer sind. Reden wir mal über die ÖVP diesbezüglich? Die haben genauso viel verloren. Und zum dritten schließt die SPÖ eine Zusammenarbeit mit der FPÖ aus, weil die beiden Parteien inhaltlich nicht zusammenpassen. Wahlgewinner sind, wenn wir uns ehrlich sind, die Neos.

    Ich sage nicht, dass irgendeine Partei keine Fehler macht- das liegt in der Natur der Sache. Aber alles, was ich von der FPÖ und deren Anhänger höre, sind Schuldzuweisungen. Ich habe noch keinen einzigen konstruktiven Lösungsvorschlag gehört (und bitte, "Grenzen dicht" ist kein konstruktiver Lösungsansatz).

  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 13. 10. 2015, 17:20
    Hab grad auf atv gehoert daas sich durch die Wahlkarten doch was bissl veraendert hat. Waehring geht an die gruenen, 21. Geht doch knapp an die spoe u von den Prozenten her verliert die fpoe auf nur 30,8% dafuer halten die gruenen 11,8% u spoe rund 39,6% u die neos 6,4%.

    Wo bleibt beim Gehalt die Gerechtigkeit? Heissts nicht immer Frauen verdienen generell weniger als Maenner? Die Vassilaku erhaelt rund 16500 euro u der Gudenus wuerde nur 9000 bekommen?
    Find beides uebertrieben.
    Bei Gehaeltern der Normalbuerger wird bei Gehaltsverhandlungen gefeilscht wo es geht u nicht wenige Politiker haben sogar 3 od mehr Zusatzeinkommen durch Nebenberufe.
    Ein Normalbuerger wird schon fuer 1 Zusatztaetigkeit bestraft u Politiker cashen ab wo es nur geht. Find ich nicht ok.
    Ich waer dafuer das Politikergehaelter generell gesenkt werden auf max 5000 euro fuer jeden Parlaments u Rathausabgeordneten egal welche Position.
    Das waer eine sinnvolle Sparmassnahme oder etwa nicht?
    minze
  • @Taimi
    die "Mehrheit" kann man auch anders berechnen, da kann man genauso zu dem Ergebnis kommen, dass die SPÖ nicht regieren soll.

    dass die ÖVP großer Verlierer ist, hab ich zwar nicht erwähnt, aber ich habs auch nicht abgestritten,
    die Neos mögen anhand der Prozent zwar Gewinner sein, aber deren Verhalten am Wahltag hat sie für mich eigentlich unwählbar gemacht.

    und eine NICHT-Regierungspartei die so gut wie nichts zu sagen hat, kann wohl kaum wirkliche Ergebnisse bringen, denen bleibt halt nur das laut schimpfen, usw.
    zB hat unser Bgm kaum Wahlkampf gemacht, weil wenn die Wähler was wissen wollen, dann können sie gerne aufs Gemeindeamt kommen; als amtierender Bgm kann man das leicht sagen, ein Kandidat einer anderen Partei hat diese Möglichkeit nicht und muss Wahlkampf machen, das bedeutet aber nicht, dass der amtierende Bgm besser ist, sondern einfach andere Möglichkeiten hat.
    jemand der an der Macht ist, kann seine eigenen Vorzüge rauskehren; jemand der noch keine Möglichkeit dazu hatte, kann nur die negativen Seiten der Regierung anprangern um sich selber in ein besseres Licht zu rücken - anderes funktioniert es nämlich nicht.

    Ob die FPÖ etwas besser machen kann - keine Ahnung, wirkliche Möglichkeiten gabs dazu ja kaum, während die SPÖ jahrelang Regierungserfahrung hat;
    mach die FPÖ einen Fehler, dann gibt einen Aufstand, machts die SPÖ dann heißts "das liegt in der Natur der Sache"
  • @Jen84
    da bin ich ganz bei dir!
    viel weniger Gehalt - denn dann würde sich zeigen, wer um der Sache willen Politiker ist und nicht nur wegen des Geldes.
    und keine Nebeneinkünfte, denn wenn Politiker Vollzeit bezahlt werden, dann sollen sie auch Vollzeit für die Bürger arbeiten, muss ich ja schließlich auch.

    und ich wäre echt dafür, dass Politiker mit so einem spitzengehalt, alle auf Gemeindewohnungen oder geförderte Wohnungen verzichten müssen - denn davon gibts bei den roten ohnehin zuviel.


    minze
  • @maxi weißt was scheinheilig is?? Wenn die FPÖ das vizebürgermeisteramt abschaffen will aber der Gudenus es antritt. Hindert ihn ja keiner daran das Gehalt abzulehnen oder es zu spenden oder oder...
    felicitas1980Taimi
  • Ich bin übrigens nicht der Meinung dass Politiker zu viel verdienen - gute Leute sollen auch gut bezahlt werden.
    TaimixJulia
  • girl1974girl1974

    797

    bearbeitet 13. 10. 2015, 21:53
    @kea na dann müssten aber ca. 90 % unser Politiker aber was dafür zahlen, dass sie in der Regierung sein dürfen, wenn gute Leute gut bezahlt werden sollen \:D/ .
    @Taimi die Wiener Hochquellenleitung wurde aber in der Kaiserzeit errichtet und ich kann mich nicht erinnern, dass der bei der Spö war
    Naja ist die mahü jetzt wirklich soviel besser um das viele Geld hätten die ach so guten,sozialen, Menschenfreundlichen grünen und roten aber ganz viele flüchtlinge durchfüttern können
    suse
  • @girl1974 das sind aber alles Dinge, die uns erhalten geblieben sind- auf die die Stadt Wien auch Wert legt.
    Zur Mahü bleibt zu sagen, dass ich es genieße, dass man sich dort jetzt bewegen kann. Man hat Platz zum Gehen- selbst mit Kinderwagen.
    Den sarkastischen Unterton bezüglich Flüchtlinge versuch ich jetzt mal zu ignorieren- die Flüchltingsthematik ist eigentlich ein Problem, das der Bund zu lösen hätte und dürfte für Wien gar keine Rolle spielen.

    @maxi wenn es weniger Gehalt gäbe, würde sich zeigen, wer den Job um des Jobs Willen macht- Hmm, würde mich interessieren, ob ein Herr Strache dann noch dabei wäre (Ja, das ist eine Unterstellung).
    Was gehört denn in deinen Augen verbessert? Ich bin äußerst zufrieden hier und fühle mich wohl und sicher. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass in den letzten 5 Jahren sooo schlecht gearbeitet wurde.
  • @Taimi und in allen nicht roten oder grünen Gemeinden wurde das Trinkwasser abgeschafft??
    Das war ironisch gemeint, weil das Geld für die mahü sicher anders sinnvoller eingesetzt werden hätte können und man konnte auch früher mit dem Kinderwagen dort gehen und man konnte sogar grössere Dinge dort besorgen, da man mit dem Auto hinfahren konnte.
    Ach und die roten und grünen würden gerne auf ihr Geld verzichten?? Aber sicher doch die sind ja nur aus tiefster Überzeugung in ihren Ämtern und spenden wahrscheinlich das ganze Gehalt!
  • Na deswegen sag ich ja - die Politiker müssen ihren Job ja nicht aus Idealismus heraus machen. Obwohl ein bisschen davon manchmal nett wäre. Aber sie haben viel Verantwortung und dafür hätte ich gerne gute Leute. Auch wenn es natürlich oft nicht die besten sind - leider. Aber gute Leute muss man auch dementsprechend bezahlen.
    Bürgermeister zB verdienen bei uns nicht viel, dafür gibt es ganz schön viel zu tun. Kein wunder dass sie dann mehr von "nebengeschäften" leben.
  • Und ich finds sehr naiv den Blauen zu unterstellen dass sie fähiger wären als andere Parteien. Die FPÖ sind die einzigen die es bis jetzt geschafft haben ein Bundesland in den quasi-Konkurs zu treiben. Am Kärnten und der Hypo werden wir alle noch sehr viel sehr lang zahlen.
    Keine Frage dass es viel arge Sachen bei allen anderen Parteien gibt. Aber die Unverfrorenheit mit der sich die FPÖ-Politiker an Steuergeldern bedient haben sucht ihresgleichen. Wie man diese Tatsache so komplett ignorieren kann is mit ein Rätsel.
    Mami1989kathi0816
  • Ich bin aus Simmering und wie ihr wisst ist der Bezirk seit Sonntag in blauer Hand. Es war leider zu erwarten. Aber das sich die rote Bezirksvorsteherin jetzt hinstellt und die schuld den Gemeindebauten gibt find ich schwachsinnig. Die Leute sind wegen anderen Dingen unzufrieden und das kann auch die FPÖ nicht ändern
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 14. 10. 2015, 08:47
    @kea
    warum sollte er?
    warum verzichtet Frau Vassilakou jetzt nicht einfach auf den Teil ihres Gehalts der auf die Position des Vizebürgermeisters entfällt? Das sie jetzt weiter das Geld für eine Position kassiert, die sie gar nicht inne hat, das ist genauso scheinheillig.

    Außerdem gibt es in Wien noch ein paar andere Stadträte die auch ordentlich abkassieren, obwohl sie keinerklei Kompetenzen haben.

    und wie ich schon geschrieben hab, niemand zwingt die SPÖ dass sie die Blauen ausschließen, es liegt in ihrer Hand; sie haben sehr wohl die Möglichkeit Herrn Gudenus mit soviel Arbeit zuzuschütten, dass das Gehalt wieder gerechtfertigt ist.

    @kea
    gute Leute sollen gut verdienen - da bin ich bei dir.
    aber das was die Politiker überwiegend leisten, das ist nicht mal einen Bruchteil dessen wert was sie bekommen.

    und man sollte auch nicht vergessen, dass es den roten zu verdanken ist, dass die Staatsverschuldung immer größer wird,
    klar kann man sagen, lieber Staatsverschuldung als Arbeitslose, aber dann muss man auch so ehrlich sein und darüber reden, wer das zahlt!

    und klar haben die Blauen viel verbockt, das hab ich auch nie schöngeredet - aber schau dir bitte mal die Jahrzehnte an Regierungserfahrung an, die die Roten haben und wo sie noch immer Fehler machen oder einfach nicht gescheiter werden, das wird dann immer unter den Tisch gekehrt.

    @Taimi
    warum spielst du hier alleine auf den Strache an? was ist zb mit unserem Bundeskanzler, der ist meiner Meinung keinen Cent wert und das sehen auch die meisten Roten schon so.
    kein Politiker würde freiwillig auf das Geld verzichten - egal von welcher Partei, denn die sind sich alle selbst am nächsten.
  • Wir landen von der Stadtpolitik bei der Bundespolitik. Aber rein von der Logik her kannst du eine Krise nicht bewältigen, in dem du alles zu Tode sparst- grade jetzt heißt es: Geld in die Hand nehmen, in die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt investieren. Aber gut.

    Gut, dann tausch halt den Namen aus- Gudenus, Haimbuchner, ... Wie sie alle heißen. Ich will damit nur sagen, dass die Blauen da kein Stück besser sind, als alle anderen, sondern ganz im Gegenteil.
  • @Taimi
    es macht derzeit kaum einen Unterschied auf welcher Ebene Politik gemacht wird, leider.

    und klar muss man investieren, aber das Geld muss auch irgendwann wieder reinkommen - und daran happert es in Österreich jetzt schon seit Jahrzehnten.
    und auch da kann man kaum die Landesebene von der Bundesebene trennen.

    und beim Namen austauschen - das gilt genauso für die Grünen, Roten und alle anderen.
    Vassilakou, Glawischnig, Häupl, etc keiner wird auf Geld verzichten, also warum sollte es ein Politiker der FPÖ machen?

    ich finde es bedenklich wenn jemand die SPÖ oder die Grünen nur deshalb wählt, weil sie "nicht ganz so schlimm" sind wie die FPÖ! was sagt denn das wirklich über diese Parteien aus?
  • Mir fallt jetzt auf Anhieb kein Korruptionsfall bei den Grünen ein. Und die grünen sind jetzt auch schon länger in diversen Landesgremien unterwegs.
    Klar is das schlimm wenn man so negativ über alle Parteien denken (muss). @maxi aber deine Konsequenz daraus is dass du die schlimmste Alternative verteidigst (und vermutlich wählst)??!
    Und "schlimmste" schreib ich deswegen weil sie, wie oben erwähnt, es als einzige geschafft haben ein Bundesland in den Konkurs zu treiben. Man kann SPÖ/ÖVP viel vorwerfen aber trotz jahrelanger Verantwortung haben sie das noch nie gemacht.

    Ansonsten bin ich ganz bei dir. Ich bin absolut der Meinung dass keine schulden gemacht werden dürfen.
  • @kea
    nein, ich wähle nicht blau, hab ich auch schon so geschrieben.
    für mich ist derzeit keine Partei wählbar - hätte es Konsequenzen, würde ich gar nicht wählen, aber so hab ich auf Gemeinde und Landesebene bzw beim Bgm jeweils das gewählt, was für mich jeweils das kleiner Übel war (bedauerlicherweise)

    und die SPÖ/ÖVP Regierung hat es geschafft, die Staatsverschuldung immer größer werden zu lassen, was jetzt auch nicht unbedingt für ihre Qualifikation spricht.
    Vergleiche einfach mal was im laufe der Jahre alles gestrichen, verteuert, etc wird. Bezahlt wird alles von Arbeitnehmern, die tatsächlich Leistung erbringen müssen um bezahlt zu werden, nicht von Politikern, die sich auf diversen Events durchfüttern lassen, oder ein Kanzlerfest für zigTausend Euro veranstalten.

    ich verteidige nicht die FPÖ, mir gehts einfach darum, dass deren Fehler immer deutlich hervorgehoben werden, die der anderen Parteien aber totgeschwiegen werden.

    das Gehalt des FPÖ-Vizebürgermeisters ist jetzt der große Aufreger, dass die Vassilakou aber um einiges mehr bekommen hat, viele Stadträte in Wien ohne Kompetenzen über 8.000€ pro Monat kassieren, darüber redet niemand.

    Es ist ja soviel einfach auf den Zug aufzuspringen und die K****-Zeitungsargumente zu bringen, und über die FPÖ zu schimpfen, als zuzugeben, dass bei den anderen Parteien auch einiges im Argen ist (und ja auch mir ist bewusst, was bei der FPÖ alles falsch läuft)

    zb (ist schon ein wenig her) die Grünen stimmen gegen einen Antrag der Blauen; blöd nur, dass die Blauen einen Antrag neu eingebracht haben, den die Grünen vor Jahren schon erfolglos versucht haben durchzubringen (jetzt hätten sie mit Hilfe der Blauen die Chance, wollen aber nicht, weil alles was von den Blauen kommt, ja schlecht sein muss). und das soll eine wählbare Alternative sein??
  • Ich lese schon eine Weile still mit, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Die Staatsverschuldung ist nicht nur den Roten zuzuschreiben, wenn man auf die letzten 30 Jahre zurück sieht haben auch die anderen Parteien Schulden gemacht. Weiterst möchte ich erwähnen das unter blau schwarz zwar die Verschuldung kurzfristig gesenkt wurde aber nur in dem Staatsvermögen verkauft wurde. Die Einnahmen dieses Vermögen fehlen uns jedoch jetzt, der Verkauf ist mittlerweile in der Verlustzone angelangt. Nicht zu vergessen ist die Korruption unter Schwarzblau diese Fälle sind noch immer nicht restlos aufgeklärt.

    Zu den " unfähigen" Politikern möchte ich folgendes sagen, es ist immer leicht über etwas zu schimpfen wenn man es selbst noch nie gemacht hat. Ich glaube das es sich viele leichter vorstellen als es ist etwas durchzusetzen.

    Zur FPÖ habe ich nur folgende Meinung:
    Wolf im Schafspelz - Eine Partei die Arbeitnehmerfreundlich tut abereigentlich viele Dinge fordert die schlecht für Arbeitnehmer ist
    xJuliafelicitas1980
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum