Hallo!
Womit und wie oft putzt ihr die Zähne der Kinder/ habt ihr angefangen zu putzen?
Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate, Zahn Nr 4 ist im Anmarsch und wir haben bis jetzt nur mit Wasser geputzt.
Die Meinungen ob Fluoridprophylaxe in Tabletten-/Tropfenform oder fluoridhaltige Zahnpasta gehen ja auseinander, deshalb interessiert mich wie ihr das gemacht habt bzw. macht.
LG
Kommentare
508
80
Und putzt ihr nur mit Wasser oder verwendet ihr Zahnpasta? Wenn ja, welche?
393
508
280
am anfang mit so einem Fingerhut und seit sie ca 1 ist mit einer richtigen kinderzahnbürste altersentsprechend...nur muss ich sagen, mit meiner muss ich da bissi kämpfen..sie ist nicht davon begeistert...mal geht's besser mal fast überhaupt nicht...obwohl wir alle möglichen Spielchen, lieder und co durchmachen...
hoffe echt das das wird mal besser...find sie dann immer so arm wenns während dem bürsten nen aufstand macht:((((...danhach ist auch immer sofort alles wieder gut...aber Zähneputzen muss einfach sein und wenns nur ein bissi ist...
wir verwenden übrigens auch elmex für kinder...
6,937
3,580
Hab jetzt mit dem KA und Zahnärztin geredet - wir werden jetzt auf elmex abends und wasser in der frueh umsteigen (und keine tab mehr) mit einem jahr
16,197
9,896
4,444
Geputzt wird in der Früh mit Papa.
2
1,620
Bis zum 6. Lebensmonat habe ich ihn damit nur ab und zu geputzt. Seit er den Abendbrei bekommt, fast jeden Tag (sofern er mir nicht vorher einschläft). Er ist es schon gewohnt und macht brav Mund auf und lässt sich damit den Mund und Kiefer reinigen.
Ich mach es meist direkt nach dem Brei als Abschluss. Heute habe ich ihm die Massage-Kaubürste zum Spielen gegeben. Er spielt sich gerne damit und kaut darauf mit Kiefer rum. So soll er lernen, dass er auch mal eine Bürste im Mund hat, wenn der erste Zahn demnächst raus kommt.
Mal gucken wann es so weit ist. Ich habe auch von Mam glaub ich diese Fluridzahnpasta mit Fingerhutbürste. Damit werde ich anfangs die einzelnen Zähne putzen. Später wenn er ca 1 Jahr ist werde ich ihm lernen mit der Babyzahnbürste selbst zu putzen (die ist auch schon besorgt).
So habe ich vor vorzugehen und es ihm anzulernen.
Ich selbst bin bei mir ja "putzfaul", war ich schon als Kind. Im Kindergarten hat man darauf geschaut, zuhause eher weniger. Das will ich bei meinem Sohn anders handhaben und dafür sorgen, dass er auf Dauer gesündere und schönere Zähne hat als ich ;-).
1,620
Ich werde versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass er jetzt möglichst täglich die Kiefer geputzt bekommt mit Pasta und Bürste und nicht mit dem Fingerputzlappen für das Kiefer an sich.
Allerdings kann er noch nicht wasser trinken und ausspucken statt schlucken. Daher weiß ich nicht genau wie ich ihm die "Pasta" auch wenn nur ganz wenig aus dem Mund säubern soll. Mit dem Fingerwaschlappen oder mit der Zahnbürste und klarem Wasser drüber schrubben? Wie macht ihr das?
Mein Kleiner ist ja "fast" 1 Jahr jetzt. Wir machen das Kiefer- und Mundreinigen immer direkt nach dem Abendbrei im Wohnzimmer, da er noch nicht gut läuft und steht finde ich hat es noch keinen Sinn es im Bad zu machen. Allerdings wird er im Bad in der Dusche in der Babywanne gebadet. Früher oder später werde ich ihn dann gewöhnen, dass baden und Zähneputzen im Badezimmer statt findet, aber erst wenn er richtig gut stehen und laufen kann (zur Zeit krabbelt er noch lieber als dass er 5-6 freie Schritte läuft).
24
349
Zahnpasta-Test für Kinder
940