Dammmassage, wie komm ich DA dran?

Sr84Sr84

453

bearbeitet 20. 10. 2015, 20:31 in Schwangerschaft
Hallo Mädels.

Bin zwar schon zum zweiten Kind schwanger, hab beim ersten die Dammmassage nicht wirklich gemacht, bin leider dann gerissen.

Möchte dieses mal auf jedenfall die Dammmassage machen, aber wie geht das, wie komm ich da hin mit dem Bauch? Habs im liegen und am WC sitzend versucht, wie soll ich da den Damm dehnen?
Evtl von hinten?
Hab mich jetzt in der 31 SSW schon schwer getan, wie soll das in ein paar Wochen gehen?

Wie macht ihr das, wie kommt ihr dran?

Meinen Mann will ich da keinesfalls ranlassen!!!

Kommentare

  • bearbeitet 20. 10. 2015, 20:39
    Am besten find ich gings mit einem fuss aufs wc /sessel/... stellen und mit dem po an die wand lehnen( zwecks stabilität) dann kommt man gut dazu oder mit den beinen auf einen hocker bequem auf der couch sitzend, am besten schau online nach beschreibungen wie du am besten massieren solltest, ich habs so wies beibeim weleda öl dabei steht gemacht, erstes kind null probleme mit dem damm.

    Bin mal gespannt wies die anderen machten, ich hab da nichts grossartig gedehnt sondern massiert...
  • ok, danke, dann versuch ichs mal im stehen. Massieren geht ja eh, aber dieses nach aussen dehnen mit 1, 2 und evtl mal 3 Fingern....keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
  • Trink ab der 36.Woche Himbeerblättertee...der macht unten rum alles etwas weicher.Damm Massage hab ich nie gemacht und bin auch nicht gerissen!
  • Stimmt den himbeerblättertee hab ich auch getrunken aber erst 38. woche jeden tag eine tasse!

    Ich hab da nichts gedehnt sonders viel massiert zwischen daumen und zeige/mittelfinger damits gewebe gut durchblutet wird! Seamöltampon sollen auch das gewebe lockern, hab ich allesdings nur gehört! Das dehnen sagte mir meine hebamme ist ned so wichtig, eher das gut elastisch ist durch das öl und die massage
    fanny85
  • ok, danke, hab eher gedacht dass das dehnen wichtig ist, dann werd ich so gut wie es geht massieren. letztendlich kommts eh wie es kommen soll, geb halt die Hoffnung ned auf, dass es hilft, der Riss und die Naht beim ersten waren schon sehr unangenehm und schmerzhaft.
    Himbeerblättertee hab ich schon daheim, hab ich auch beim ersten getrunken.
  • Sonst hilft noch eine Wassergeburt gegen Dammverletzungen, ich hatte eine mir hats gefallen, war nicht so geplant hat sich dann aber super so ergeben :)
  • hab bei meinem erstes Kind sehr schnell entbunden, Blasensprung und 4 stunden später war er da, war anfangs nicht möglich mit badewanne, hatte dauerwehen bzw dazwischen dauernd erbrochen, dann so schnell gegangen, wäre gar nicht reingekommen in die wanne.
    Und die Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass Dammschutz ihrerseits in der Wanne schlecht möglich ist.
  • Also eine Freundin von ihr hat's ihren Mann machen lassen, weil sie meinte, sie ist selber nicht ran gekommen, weil ihre Arme zu kurz sind. ;) Ich hab's meinen Mann versuchen lassen, aber der hat den Winkel so komisch erwischt, dass es für mich unangenehm war. Für mich hat's dann im Stehen mit einem Bein aufgestellt bzw. in der Hocke am besten funktioniert.
    sanxtay
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum