Babyforum.at für Flüchtlinge und Familien in Armut

1235»

Kommentare

• Meine Oma hat selbst so eine ähnliche Vergangenheit und wollte sofort helfen.
    Wir finden das auch alle super.
    kaiserkind2204Kate_87
  • @MajaBu: Großartig. Ich finde das super, dass Menschen sich nicht erschrecken lassen durch die News und ihr bestes geben. Nur so kann etwas geschehen, dass für alle Beteiligten sinnvoll ist.

Übrigens braucht das Family.Connect.Center in Wien noch Unterstützung (leider werden es weniger Helfer, weil die Studenten in die Prüfungsphase gehen), man kann auch gerne als Mama und mit Kinderwagen kommen. Man kann sich eintragen auf der Website und schon ab 3 Stunden helfen. Im Grunde sind es einfache Tätigkeiten, Essen ausgeben, Wickelbereich aufräumen, ein bisschen da sein und eine gute Atmosphäre schaffen. Eingeführt wird man vom Team dort auch. Das Parkdeck wo das Connect.Center ist wird beheizt, trotzdem warm anziehen mit Haube und Schal.

http://www.kinderfreunde.at/News/Aktuelle-News/connect
  • Wie ist das wenn Kinder ohne Eltern kommen gibt es ja wo es die Eltern oder Mama nicht schafft kann man da die Kinder auch aufnehmen ? Da de Hilfe bekommen und eine geborgene ungebung
  • Soweit ich weiß musst du da die gleichen Behördenwege absolvieren, wie wenn du landintern ein Kind adoptierst bzw. in Pflege nimmst @Marienkäfer15 zumindest war das noch vor wenigen Monaten so. Mein Freund und ich wollten nämlich auch Pflegefamilie für ein Kind sein, weil ich derzeit in Karenz und somit sowieso zuhause bin, aber ich bin noch zu jung um eine Pflegemutter zu werden laut Erstgespräch.
  • Ja und wir sind noch nicht verheiratet
  • @Marienkäfer15 wir auch nicht, aber das sollte normalerweise kein Problem sein. Man hat nur mehr Papierkram, wie bei der Anerkennung der Vaterschaft und Gemeinsame Obsorge! Am besten mach einen Termin beim Jugendamt, das für euren Bezirk zuständig ist, aus! Die helfen dir sicher weiter und wenn du den Schritt wirklich wagen willst, läuft das sowieso übers Jugendamt. Magst mir dann berichten? Finde es ganz, ganz toll was du vor hast und drück dir beide Daumen, wünsch dir alles Liebe und viel Glück! Und vor allem Geduld... österreichische Bürokratie, eh schon wissen! ;)
  • @kathii_juliana92 Ich war schon länger nicht mehr "aktiv" hier im BF. Wird bei deiner Anfrage noch was benötigt? LG
  • Ich hätte 2 Packungen 1er Nahrung und Flaschen Zubehör sowie Kinder Kleidung
  • Hallo,

war jetzt schon 2 x in dem neu eröffneten Notquartier Pfeiffergasse 2. Dort ist eine junge Familie aus Syrien. Heute ging ich mit der Familie zum Westbahnhof zur Kleiderausgabe. Der Junge, 11 Monate, wurde die ganze Zeit getragen. Die Familie würde dringend einen Kinderwagen benötigen und vlt. einen warmen Schlafsack dazu. Der Kleine hat es dann im Winter ja auch kuscheliger und wärmer, als wenn er nur getragen wird. Ich bin gerne bereit, eine kleinere Summe dafür zu bezahlen. Also bitte, wenn jemand einen abgeben kann, bitte informiert mich.

Vielen Dank und liebe Grüße, Angelika
    Fluffy84kaiserkind2204
  • Hallo,

obiger Beitrag hat sich erledigt. Ich habe heute über willhaben einen Sportwagen mit warmen Wintersack eigentlich recht günstig erstanden. Die leuchtenden Augen der Mama und des Papas waren ein wunderschönes Dankeschön für mich.

Allerdings haben viele Mütter mit kleinen Kindern begehrlich auf den Wagen geschaut. Also wenn jemand doch einen zum Hergeben hat, wäre das eine große Hilfe.

Liebe Grüße
    Angelika
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 10. 06. 2016, 11:39
    Hi alle,

Ich danke euch an dieser Stelle noch einmal für die vielen vielen Pakete die wir bekommen haben und die großartige Teilnahme an der Aktion. Im letzten Sommer/Herbst gab es eine große Notlage für viele Flüchtlinge und auch wir haben einen (gar nicht so) kleinen Teil dazu leisten können, insbesondere Müttern und Babys in dieser Situation zu helfen.

Ich muss zugeben, es ist sehr fordernd auch für uns gewesen. Wir waren privat sehr viel unterwegs, sind mit euren Spenden zum Flüchtlingslager in Traiskirchen gefahren, haben umfunktionierte Parkhäuser besucht, die Caritas und den Samariterbund unterstützt, offizielle Stellen aber auch private Unterkünfte kontaktiert und viele der Güter die ihr uns gesendet habt verteilt.

Unser Büro war für einige Monate ein großes Sachspendenlager, nicht nur für unsere Sammlungen, sondern auch für die Aktionen anderer die sich schwer getan haben Lagermöglichkeiten zu finden. Wir haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und dank euch, sehr viele Güter weitergeben können. So um den Daumen war es ein großer Lastwagen würde ich sagen. Genau kann man die Pakete die wir entgegen genommen haben leider nicht quantifizieren. Es waren so viele und damit auch eine tolle Leistung von uns allen gemeinsam.

In den letzten 4-5 Monaten sind die Bedürfnisse auch durch den Rückgang der flüchtenden Neuankömmlinge stark zurück gegangen. Uns haben aber noch immer Pakete erreicht und so haben wir schon vor einigen Monaten beschlossen, dass wir einen Teil der Sachspenden auch an Frauenhäuser weitergeben möchten. Dazu waren wir auch schon 2015 in Kontakt mit Organisationen in diesem Bereich. Auch weil einige hier im Forum gemeint haben, dass man auch bedürftigen ÖsterreicherInnen spenden solle haben wir uns dafür entschieden. Wir sehen zwar einen qualitativen Unterschied, zwischen der Not und dessen Bedürfnissen, empfanden das aber als eine gute Lösung (manche haben ein Heim, manche nur ein Zelt, manche können Kochen, manche stehen 2 Stunden mit einem Kind auf dem Arm dafür an, etc.). Ich hoffe ihr stimmt uns bei.

Vor zwei Wochen konnten wir eine größere Lieferung an die Frauenhäuser Wien übergeben und haben dieses Dankes-Schreiben bekommen, dass wir euch gerne auch hier zeigen wollten. Bitte wundert euch nicht, dass die "Babyforum.at-Nutzer" nicht dezidiert erwähnt sind. Solche Informationen gehen da manchmal einfach verloren und wichtig ist, dass diese Spenden angekommen sind und ich die Organisation damit nicht aufhalte, Dokument zu editieren - Das finde ich besser als Bürokratie oder auf ein Danke zu warten.

Das hat sich auch bei dieser ganzen Aktion gezeigt: Machen statt in Details verfallen ist einfach gaaanz wichtig, damit was weitergeht, wenn schnelle Hilfe notwendig ist. :)

Danke euch allen fürs mitmachen.
    Liebe Grüße, Admin

66791q77bcm2.png
    Fluffy84123EmmaBiKasusexJulia1und1istgleich4frühlingskindjakobmamaChaosDeluxeSimisunshine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum